Porsche 911 Carrera 3.2Baujahr 1984; Emerald/Conda-Grünvon Julius Hellmann (1:24 Revell)
Zum OriginalDer Porsche Carrera 3.2 von 1984 ist ein beliebter Klassiker der 911-Serie, der für sein ansprechendes, analoges Fahrgefühl und seine hohe Zuverlässigkeit bekannt ist. Als Teil der „G-Body“-Generation erhielt er einen luftgekühlten 3,2-Liter-Sechszylinderboxermotor. Die europäischen Modelle leisteten etwa 231 PS, während die US-Versionen 207 PS leisteten. In Europa erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 245 km/h und sprintete in etwa 6,1 Sekunden auf 100 km/h. Alle Modelle hatten ein Fünfgang-Schaltgetriebe, wobei die US-Modelle etwas schwerer waren.
Einige Grüntöne auf 911ern der 1970er und 80er Jahre:Grüntöne der 1970er-Jahre (ca. 1974–1979): Die frühen Modelle der G-Serie umfassten leuchtende Grüntöne wie Conda, Signal, Lime, Jade (Metallic), Emerald Metallic, Ice Metallic sowie Birch Green und das erdige Olive. Grüntöne der 1980er Jahre (ca. 1980–1989): Die Farbpalette wurde mit Farben wie Granite Metallic, Oak Metallic, Moss, Forest Metallic und F.A. Greenmetallic gedämpfter. [google im IA mode und Chat GPT]
Zum BauIch baue eigentlich Zivilflugzeuge und keine Automobilmodelle. Einen knallgrünen 911er hatte ich aber schon einige Zeit im Blick. Mir ging es vor allem darum, das zeitlos elegante Design in der ausgwählten Lieblingsfarbe darzustellen.
Begonnen wurde mit dem Vorbereiten und Grundieren (Mr. Surfacer 1500 weiß) des Fahrerhauses sowie des Bodens in der Rahmenfarbe (A.MIG-0322 Spinel Green / Cobra Motor Paints). Nach dem Grundieren ging´s mit 1500er - 10000er Nassschleif weiter, um die Oberfläche glatt zu bekommen. Die grüne Farbe von Rahmen und Chassis wurde danach in mehreren Lagen dünn aufgespritzt und zum Finish mit Tamiya Klarlack glänzend versiegelt.
Der Motor wurde zusamengebaut und mit entsprechenden Leitungen verfeinert. Den Innenraum habe ich mit Teilen von Scaleproduction verfeinert, u.a. die Gurte in Wunschfarbe sowie geätzte Gurtschnallen hinzugefügt. An den entsprechenden Stellen im Fahrgastraum wurde Flock aufgetragen und diese - wie auch die Armaturen - nach eigenem Wunsch farblich gestaltet. Im Kit ist die Option gegeben, das Lenkrad links oder rechts einzubauen. Da ich mich für einen Engländer entschieden habe, mussten die Scheibenwischer ebenfalls zur rechten Seite ausgerichtet und entsprechend umgebaut weren. Das wurde im Kit von Revell leider nicht bedacht und ich bin erst durch weiteres Fotostudium darauf gekommen.
Die Bausatz-Felgen habe ich durch Baby-Fuchs-Felgen 15", ebenfalls von Scaleproduction, ersetzt. Es wurden auch geätzte Bremsscheiben eingebaut. Dieser Teil des Baus war etwas hakelig, da die Anpassung an die Radaufhängung vom Kit etwas Eigenarbeit erfordert.
Nach und nach wurden dann die Anbauteile fertiggemacht und am Modell angebracht. Den Rückspiegel im Innenraum habe ich mit 5-Minuten-Epoxid-Harz angebracht, drumherum vorher alles mit Kreppklebeband abgeklebt, um ein Verwischen zu vermeiden. Für die Cockpit-Armaturen wurde das 3D-Decal Porsche 911 Carrera 3.2 3D-Decal Innendetails von Quinta Studio (Hersteller Nr. QD24005) hinzugenommen.
Zu guter Letzt wurde das Modell auf eine Platte gestellt und mit verschiedenen Fotohintergründen fotografiert. Wie auf den Fotos zu sehen ist, spiele ich gern mit den Hintergründen, was am besten bei Tageslicht funktioniert.
das Setup FazitDies wird nicht der letzte 911er in grün gewesen sein! Julius Hellmann Publiziert am 03. Januar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |