Du bist hier: Home > Galerie > Axel Schulz > Lockheed L-1049G Super Constellation

Lockheed L-1049G Super Constellation

CU-T602, Compania Cubana de Aviacion

von Axel Schulz (1:144 Revell)

Lockheed L-1049G Super Constellation

Geschichte

Die “Super Connie” stellt den Endpunkt einer Entwicklung dar, die mit dem Erscheinen der Focke-Wulf FW 200 begann. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten die amerikanischen Flugzeughersteller und Airlines nichts Gleichwertiges zu bieten, da man für den Langstreckenverkehr bis dahin auf das Flugboot gesetzt hatte. 1935 wurde bei Douglas mit der Entwicklung eines 4-motorigen Langstreckenflugzeugs begonnen. Kurz darauf begannen auch bei Lockheed die Arbeiten an einem ähnlichen Entwurf, wobei der legendäre Howard Hughes eine wichtige Rolle spielte.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Technisch interessant an dem Entwurf ist unter anderem, dass die Tragflächen und Leitwerke von einem Jagdflugzeug, der P-38 Lightning abgeleitet sind. Die ersten Serienmaschinen wurden noch im 2. Weltkrieg als C69 an die US-Luftwaffe geliefert, in den 50ern folgten dann die L.649, L.749 und schließlich die L.1049.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Die Super Constellation gilt noch immer als der eleganteste Airliner, der je gebaut wurde, und war bei allen großen Airlines jener Zeit vertreten. Auch bei der Lufthansa, deren D-ALIN 1955 den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer nach Moskau brachte, wo er die Rückführung der letzen deutschen Kriegsgefangenen erreichte. Diese Maschine ist erhalten und in Hermeskeil ausgestellt. Erst mit dem Aufkommen der jetgetriebenen Konkurrenz verlor die „Königin der Lüfte“ an Bedeutung.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Das Modell

Einen schönen Bausatz hat Revell wieder mal abgeliefert. Passgenauigkeit und Detailtreue sind auf der Höhe der Zeit, die Gravuren sind für meinen Geschmack etwas heftig in dem Maßstab, das fällt aber nach der Lackierung nicht weiter auf.

Wie in 1:144 üblich, ist die Anzahl der Teile übersichtlich, daher geht der Zusammenbau schnell vonstatten. Die Passgenauigkeit ist im Allgemeinen prima, nur bei der Verbindung von Flächen und Rumpf musste ich minimal spachteln. Etwas Nacharbeit ist bei den Motorgondeln nötig, damit sie spaltfrei an ihrem Platz sitzen.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Das Cockpit ist mit dem Wesentlichen eingerichtet und fällt unter die Kategorie „schön, dass es da ist, sehen kann man nix“. Die Proportionen stimmen nicht so richtig, die Piloten würden mit dem Kopf direkt unter der Decke sitzen und müssten mit den Füßen steuern! Aber wie gesagt, das ist sowieso nicht zu sehen.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Da ich nicht die Seriendecals verwenden wollte, war ich wegen etwas abweichender Position der Fenster gezwungen, die vorgesehenen Klarsichtteile wegzulassen und die Öffnungen zu schließen. Das geht schnell und sauber, indem man von außen mit Tesafilm abklebt und von innen mit Resin oder verdünntem Spachtel auffüllt. Trocknen lassen, leicht überschleifen - fertig!

Lockheed L-1049G Super Constellation

Die Teile Nr. 20 habe ich weggelassen, da sie die für ihre Größe schön dargestellten Motoren fast völlig verdecken. Der Zweck dieser Teile ist mir nicht bekannt, ich konnte nur herausfinden, dass sie an manchen Maschinen vorhanden waren, an anderen nicht. Da das Modell recht handlich ist, habe ich die Hauptkomponenten vor dem Lackieren zusammengebaut, nur die Motoren, das Fahrwerk und die seitlichen Leitwerke kamen später.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Den oberen Rumpf, die Seitenleitwerke und die charakteristischen Flügelspitzentanks habe ich wieder mit Glänzendweiß von Tamiya lackiert, bei dem Rest habe ich mich wieder mal mit den verschiedensten Alclad-Farbtönen ausgetobt.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Die Decals für meine „Connie“, die im Dienste der Compania Cubana de Aviacion stehen sollte, stammen von F-Decals. Sie sind auf relativ dickem Trägerfilm mit dem Tintenstrahler gedruckt und müssen vor der Verarbeitung versiegelt werden. Ich habe dafür Liquid Decal Film von Microscale benutzt.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Die Abziehbilder lassen sich eigentlich gut verarbeiten, haben aber beim Trocknen die Tendenz, sich vom Rand her hochzurollen, so dass sie mehrmals unter Einsatz von viel Weichmacher überredet werden mussten, am Platz zu bleiben.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Der Bogen ist eigentlich für das Minicraft-Modell gedacht, was eine etwas andere Position der Fenster hat. Deswegen musste ich, wie oben beschrieben, am Modell die Fenster verschließen. Bei F-Decal sind die Fenster aufgedruckt, wobei auch an verschieden weit geöffnete Vorhänge gedacht wurde. Ich finde, das geht in diesem Maßstab noch in Ordnung.

Lockheed L-1049G Super Constellation

Mein Fazit: Ein schöner Bausatz und ein schnelles „Spaßprojekt“ für Zwischendurch.

Bei Fragen und Anmerkungen bitte mailen an: axelschulzprivat@aol.com

Axel Schulz

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Axel Schulz > Lockheed L-1049G Super Constellation

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links