Du bist hier: Home > Galerie > Matthias Andrezejewsky > Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Sd.Kfz.182

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Im Panzerwrecks Teil 4 sind Bilder von Königstigern im Werk Henschel zu sehen, welche die Amerikaner bei der Besetzung des Werks geschossen haben. Diese zeigen bereits fertiggestellte Türme und Wannen, die einige Besonderheiten aufweisen. Sie verfügen über drei Reserve-Kettenglieder übereinander anstatt vier, späte Ketten und Antriebsräder mit 18 Zähnen, Tarnösen am Turm, fehlenden MG Drehling an der Kommandantenkuppel und eine Abschleppöse am Heck.

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Ob Fahrzeuge in dieser Ausführung noch fertig wurden, ist allerdings nicht mit Bildern belegt, also ließ ich solch ein Fahrzeug in 1:35 entstehen. Erste Wahl dafür ist der späte Tiger II vom Hersteller Dragon, da er schon über die späte Kette verfügt und sehr gut detailliert ist.

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Der Zusammenbau lief problemlos und die Änderungen sind leicht zu realisieren. Die Bilder zeigen sie ja ganz gut. Der Anstrich ist typisch für die letzten Kriegsmonate auf deutscher Seite und erfolgte mit Humbrol Grundfarbe H86 Tarngrün mit sandgelben Streifen H94. Die Alterung und das Finish erfolgten mit Ölfarben und Pigmenten verschiedener Hersteller.

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Der Panzerkommandant stammt von Hasegawa und wurde mit einem Resinkopf aufgewertet. Ich hatte großen Spaß daran, auch mal ein Fahrzeug zu bauen, das nicht 100% verbürgt ist, im Modell lässt sich so etwas halt auch mal realisieren, und wer weiß schon genau, ob nicht doch noch einige Königstiger so vom Band gerollt sind.

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Weitere Bilder

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Matthias Andrezejewsky > Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links