Du bist hier: Home > Galerie > Sebastian Rosenboom > Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

Last Flight, WTD 61, Manching 1991

von Sebastian Rosenboom (1:32 Revell)

Lockheed F-104G Starfighter

Das nun präsentierte Modell war unter vielen Namen in der Luftwaffe bekannt: Erdnagel, Witwenmachern, Fliegender Sarg, usw., offiziell kennt diesen Typ natürlich jeder unter dem Namen F-104 Starfighter. Zur mitunter sehr traurigen Einsatzgeschichte dieses Abfangjägers bei Luftwaffe und Marine brauche ich wohl keine Worte mehr verlieren.

Lockheed F-104G Starfighter

Hier nun dargestellt ist eine weniger bekannte „Last Flight“-Lackierung aus dem Mai 1991. Es handelt sich, wie auch entlang des Rumpfes zu lesen, um keinen fliegenden Kampfverband, sondern um die WTD (Wehrtechnische Dienststelle) 61 in Manching, die diese schöne Lackierung zur Verabschiedung des Starfighters realisierte. Diese Dienststelle ist für die Erprobung und Zulassung aller Luftfahrzeuge der Luftwaffe zuständig und stets bemüht, die Sicherheit der Piloten zu verbessern, wobei der Starfighter ein reiches Arbeitsfeld geboten haben dürfte.

Vor ca. drei Jahren erwarb ich in einer Onlineauktion diesen längst vergriffenen Bausatz der Firma Revell im Maßstab 1:32. Der Bausatz ist sehr schlicht gehalten und glänzt nicht unbedingt durch exakte Detaillierung, gibt die schlichten und eleganten Formen der F-104 allerdings recht gut wieder. Stattdessen reizte mich vor allem die Sonderlackierung. Das Abziehbild für das Seitenruder ließ sich problemlos in kleineren Streifen anbringen, der schmale blaue Streifen am Rumpf sowie die Lackierung der Flächen in Schwarz-Rot-Gold erfolgten mit der Airbrush, da die Abziehbilder hier nur unbefriedigende Ergebnisse gebracht hätten.

Zum Schluss brachte ich noch die langgezogenen Schriftzüge am Rumpf an sowie die Hoheitsabzeichen sowie kleinere verbliebene Abziehbilder, und überzog das Modell mit einer Schicht seidenmattem Klarlack.

 

Weitere Bilder

Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

 

Sebastian Rosenboom

Publiziert am 12. Juli 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Sebastian Rosenboom > Lockheed F-104G Starfighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links