Du bist hier: Home > Galerie > Georgios Efthymiadis > Dassault Mirage F1C

Dassault Mirage F1C

von Georgios Efthymiadis (1:48 Italeri)

Dassault Mirage F1C

Neues auszuprobieren, hat mich schon immer gereizt. Das trifft vor allem zu, wenn ich Displays oder Dioramen baue. Dazu sollte es so kostengünstig wie möglich sein, schnell gehen und vor allem toll aussehen. Man lernt nie aus!

Dassault Mirage F1C

Beim Bummeln durch einen 1 Euro Schop sah ich diese sehr preiswerten Holzschneidebretter und sagte mir „Hey… die sind ideal für Displays!“ Zwar war der Gedanke am Anfang gar nicht, es so wie hier zu sehen zu gestalten, sondern normal wie all die anderen Betonbodenplatten, wie man sie an Flugplätzen antrifft, aber was soll’s - mal was anderes!

Dassault Mirage F1C

Natürlich musste zuerst die Mitte ermittelt werden. Dies geschah einfach mit einem Zirkel und mit Hilfe von einem „Compass-Cutter“. Dazu noch Abdeckband und die gewünschten Farben natürlich. Radius ermitteln, etwas leicht mit dem Zirkel nachzeichnen, maskieren, rundschneiden, lackieren, fertig. Der Rand wurde schon vorher gebeizt und mit einem glänzenden Lack behandelt. Das ganze hierfür hat etwa drei Stunden in Anspruch genommen, mit „Kaffepause“, da ich schnelltrocknende Acryl-Farben benutzt habe.

Dassault Mirage F1C

Als das ganze fertig lackiert war, hatte ich ein großes „Hoheitsabzeichen“ vor mir. Und so ging ich einen Schritt weiter und zog mit einem schwarzen Farbstift Linien und stellte ein paar Verschmutzungen dar. Natürlich hätte ich mehr herausholen können, aber ich wollte die Trikolore nicht so stark besudeln. Ich hoffe, dass euch die Idee gefällt, und dass sie die eine oder andere Anregung herbeigerufen hat.

Dassault Mirage F1C

Ach ja…! Hier ist noch das Modell zu sehen… Es ist eine Mirage F-1CT/CR  aus Italeris Bausatz 2618 in1:48. Sie wurde einfach aus dem Kasten gebaut, mit nur kleinen Veränderungen. Das Tarnschema ist frei nach Schnauze und die Farben von Humbrol (140-145). Viel Spaß beim Basteln!

Weitere Bilder

Dassault Mirage F1CDassault Mirage F1CDassault Mirage F1CDassault Mirage F1CDassault Mirage F1CDassault Mirage F1C

Dassault Mirage F1C

 

Georgios Efthymiadis

Publiziert am 16. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Georgios Efthymiadis > Dassault Mirage F1C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links