Du bist hier: Home > Galerie > Axel Schulz > Lockheed S-3B Viking

Lockheed S-3B Viking

von Axel Schulz (1:72 Hasegawa)

Lockheed S-3B Viking

Die Viking hat mich irgendwie schon immer gereizt, aber bis jetzt konnte ich mich nicht für einen Maßstab etc. entscheiden. Dann fand ich bei Draw Decals einen Bogen für eine Viking der Nasa, die ziemlich Airliner-mäßig wirkt, aber auch wieder ganz anders.

Lockheed S-3B Viking

Als Ausgangsbasis benutzte ich den Hasegawa-Kit in 1:72. Der hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, d.H. mittelmäßige Detaillierung, Mix aus versenkten und erhabenen Gravuren. Die Passgenauigkeit ist allerdings sehr gut, Spachteln fiel komplett aus, bis auf das Verschließen der Sonarbojen-Öffnungen.

Lockheed S-3B Viking

Das spartanische Cockpit habe ich mit Schleudersitzen von Neomega aufgewertet sowie neuen Seitenkonsolen und Details aus Rest-Decals, Ätzteilen und Draht. Die getönte Kabinenhaube ist mein erster Versuch mit Smoke von Tamiya. Hat auch im zweiten Anlauf ganz gut geklappt.

Lockheed S-3B Viking

Der weitere Zusammenbau gestaltete sich schnell und einfach aufgrund der übersichtlichen Teileanzahl. Die Lackierung war ebenso simpel: glänzend Weiß von Tamiya drauf und fertig, bis auf den Blendschutz am Cockpit. Die Decals von Draw lassen sich gut verarbeiten, bis auf den umlaufenden blauen Streifen. Der war wesentlich widerborstiger als die anderen Decals und widerstand allen Weichmachern, die ich zur Verfügung hatte, dazu vorn und hinten zu kurz! Also war etwas Retusche nötig, was aber kein großes Problem darstellte mit dem passenden Farbton von Gunze. Versiegelt habe ich alles mit Seidenmattlack von Xtracrylix.

Lockheed S-3B Viking

Alles in allem war die zivile Viking ein schnelles „Zwischendurch-Projekt", das richtig Spaß gebracht hat.

Bei Fragen oder Anregungen bitte mailen an: axelschulzprivat at aol punkt com

Weitere Bilder

Lockheed S-3B VikingLockheed S-3B VikingLockheed S-3B VikingLockheed S-3B VikingLockheed S-3B VikingLockheed S-3B Viking

Lockheed S-3B Viking

 

Axel Schulz

Publiziert am 12. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Axel Schulz > Lockheed S-3B Viking

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links