Du bist hier: Home > Galerie > Herbert Engelhard > Henschel Hs 129 B-3

Henschel Hs 129 B-3

von Herbert Engelhard (1:48 Hasegawa)

Henschel Hs 129 B-3

Schon vor längerer Zeit habe ich mich mal an den Bausatz der Hs 129 von Hasegawa gewagt, der auch Resin-, Weißmetall- und Messingteile beinhaltet. Zum Original ist in der Bausatzvorstellung schon genug gesagt worden, deshalb verzichte ich hier darauf.

Henschel Hs 129 B-3

Die schöne Detaillierung und die hervorragende Passgenauigkeit haben Spaß am Zusammenbau gemacht. Gespachtelt und verschliffen werden mussten nur die Mündungsöffnungen für die Bordkanonen im Bug der Maschine. Denn die waren beim Original verschlossen, weil hier der Platz für die große Kanone gebraucht wurde. Die dafür vorgesehenen Resinteile haben leider nicht ganz so gut gepasst wie der Rest. Der Zusammenbau verlief ansonsten ohne Probleme.

Henschel Hs 129 B-3

Für die Lackierung habe ich nach einem Preshading ausschließlich Gunze-Farben verwendet. Alle Farben wurden mit aufgehellter Grundfarbe nachgearbeitet, um etwas Ausbleichen darzustellen. Die Motoren habe ich mit Alclad-Farben lackiert.

Henschel Hs 129 B-3

Die Decals sind komplett aus dem Bausatz. Trotz einer Vorbehandlung der Oberflächen mit Emsal Glänzer und der Verwendung von Weichmacher haben sie sich teils schlecht angelegt und silbern deshalb an einigen Stellen. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe und die Darstellung der Abgaspuren an den Bordkanonen und hinter den Abgasauslässen.

Henschel Hs 129 B-3

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit mattem Klarlack versiegelt und mit etwas MIG-Pigmenten eine leichte Verschmutzung und Ruß aufgebracht. Mit Alu-Farbe habe ich vor allem an den Kanten und den Propellerblättern Farbabplatzer dargestellt.

Henschel Hs 129 B-3

Das Modell stellt eine Maschine des Schlachtgeschwaders 9 dar, die im Februar 1945 in Polen stationiert war. Ich bin von der Bemalungsanleitung abgewichen und habe das Flugzeug ohne Wintertarnung bemalt.

Henschel Hs 129 B-3

Ich kann dieses Modell nur jedem uneingeschränkt weiterempfehlen. Schöne Details und eine hervorragende Passgenauigkeit - so macht Modellbau richtig Spaß.

Henschel Hs 129 B-3

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Herbert Engelhard > Henschel Hs 129 B-3

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links