Du bist hier: Home > Galerie > Christian Harder > Apollo 11 LM Teil 2

Apollo 11 LM Teil 2

Ein Monddiorama

von Christian Harder (1:72 Airfix)

Apollo 11 LM Teil 2

Nach dem Vorstrich bröselte ich Vogelsand, feines und grobes Gleisschotter aus dem Modellbahnbahnbedarf auf die noch feuchte Farbe. Ich malte die Oberfläche mit seidenmatter Acrylfarbe über. Dann hob ich Vertiefungen und Bodenreliefs mit Ölfarben und Trockenpinseln hervor. Welche Farbe die Mondoberfläche hat lässt sich nicht definieren. Die jeweilige Sonnenhöhe verändert das jeweilige Aussehen des Mondgesteins. Meine Fläche erschien mir zu blaugrau, beim Ausleuchten des fertigen Dioramas für den 3. Teil mittels Diaprojektor erschien die Oberfläche in einem sehr viel helleren Grau. Der Ton kam nun den Farben auf den NASA Bildern sehr nahe.

Apollo 11 LM Teil 2

Apollo 11 LM Teil 2

Der Rohbau der Landefähre. Das Unterteil musste mit den beiden Entladeräumen für die Bodeninstrumente ergänzt werden. Die vier Düsenstrahlabweiser (a) müssen mit Selbstbaugestängen am Unterteil fixiert werden. Die konischen Stoßdämpfer (b) und die Dämpfer (c) müssen im Selbstbau nach Fotos ergänzt werden.

Apollo 11 LM Teil 2

Die Figuren entstanden aus diversen übriggeblieben Hartplastikfiguren vergangener Airfixbausätze. Es liegen dem Kit zwei Figuren bei. Ich gestaltete nun verschiedene Posen teils nach NASA-Aufnahmen. Einige Ausrüstungsteile wurden nach NASA-Fotos angefertigt bzw. die von Airfix dem Kit mitgegebenen verbessert und verfeinert.

Apollo 11 LM Teil 2Apollo 11 LM Teil 2Apollo 11 LM Teil 2Apollo 11 LM Teil 2Apollo 11 LM Teil 2Apollo 11 LM Teil 2

Apollo 11 LM Teil 2

 

Anbringung der verschieden farbigen Folien. Der Rotgoldton ist leider etwas zu kräftig gegenüber dem Original.

Die Halte-Reling war 'Fummelarbeit'. Ich fertigte sie aus feinem Kunststoff.
Die Halte-Reling war 'Fummelarbeit'. Ich fertigte sie aus feinem Kunststoff.

Die Antennen wurden teils modifiziert.
Die Antennen wurden teils modifiziert.

Apollo 11 LM Teil 2

Apollo 11 LM Teil 2

Christian Harder

Publiziert am 23. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Harder > Apollo 11 LM Teil 2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links