Du bist hier: Home > Galerie > Frank Richter > Republic F-84G Thunderjet

Republic F-84G Thunderjet

Armée de l´Air

von Frank Richter (1:48 Tamiya)

Republic F-84G Thunderjet

Ich möchte euch meine F-84G Thunderjet in den Farben der Armée de l'Air vorstellen. Beim Bausatz handelt es sich um das hinlänglich bekannte Modell von Tamiya (die verchromte Thunderbirds Ausführung). Viel zu sagen braucht man dazu nicht. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, die Detaillierung von Haus aus bereits nicht schlecht. Um das Modell ein wenig aufzuwerten, habe ich auf das Detailset von Aires zurückgegriffen und auch größtenteils eingebaut. Den Waffenschacht habe ich aus optischen Gründen nicht im geöffneten Zustand dargestellt, das wäre eher was für eine Wartungsszene gewesen. Die Resinteile ließen sich nach mehr oder weniger viel Vorarbeit gut einbauen, die Fahrwerksschächte waren dabei das größte Problem. Hier musste man ständig aufpassen nicht zuviel wegzuschleifen ("Durchbruchgefahr"). Einziger Schwachpunkt am Modell ist das Bugfahrwerk. Durch das hohe Gewicht (durch die Resinbrocken und das erforderliche Gegengewicht) werden die doch recht filigranen Teile relativ stark belastet, daher ist es mittlerweile auch ein wenig verbogen.

Republic F-84G Thunderjet

Bemalt wurde das Modell mit ALCLAD II Aluminium und Lifecolor+Tamiya Acrylfarben. Einige Bleche wurden farblich etwas abgesetzt, mit ein wenig freier Interpretation meinerseits der zahllosen schwarz-weiß Fotos die man so findet. Die Decals stammen von Model Art. Dargestellt ist eine Maschine des E.C. 1/1 'Corse' aus Saint-Dizier, ca. 1953. Die Decals für den Tank erfordern ein ruhiges Händchen, eine gehörige Portion Mut zur Lücke und natürlich viel Geduld. Diverse Decal-Hilfsmittel führten schließlich zum Erfolg. Die weißen Streifen (im Original aus Kunststoff) wurden aus weißem Decalpapier nachgebildet.

Republic F-84G Thunderjet

Weitere Bilder

Republic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G Thunderjet

Republic F-84G Thunderjet

 

Frank Richter,
Frank's Webtrash

Publiziert am 29. Mai 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Frank Richter > Republic F-84G Thunderjet

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links