Du bist hier: Home > Galerie > Herbert Engelhard > Messerschmitt Bf 109 K-4

Messerschmitt Bf 109 K-4

1./JG 52, Tschechoslowakei 1945

von Herbert Engelhard (1:48 Hasegawa)

Messerschmitt Bf 109 K-4

Nach dem Bausatz der G-6 habe ich mir nun den Kit der K-4 vorgenommen. Der Bau ging absolut ohne Probleme vonstatten. Spachteln musste ich überhaupt nicht. Die Detaillierung ist ausreichend, und durch die übersichtliche Teilezahl ging der Bau zügig vonstatten.

Messerschmitt Bf 109 K-4

Beim Cockpit habe ich auf den farbig bedruckten Ätzteilsatz von Eduard zurückgegriffen. Davon sieht man jetzt nicht mehr viel, da ich die Cockpithaube immer gerne geschlossen darstelle. Aber ich finde, damit kommen die Formen der Flugzeuge besser zur Geltung.

Messerschmitt Bf 109 K-4

Für die Lackierung habe ich ausschließlich Gunze-Farben verwendet. Die Unterseite wurde mit RLM 76 lackiert, die Oberseite mit RLM 75 und RLM 83. Das Band hinter der Propellernabe und das Seitenleitwerk wurden zuerst weiss und dann mit RLM 04 lackiert und abgeklebt. Die Grau- und Grüntöne habe ich mit aufgehellter Grundfarbe nachgearbeitet, um etwas Ausbleichen darzustellen. Der Übergang am Rumpfrücken wurde freihand mit der Airbrush gearbeitet.

Messerschmitt Bf 109 K-4

Zur Vorbereitung der Decals folgte eine Schicht Emsal Glänzer über die ganze Maschine. Ich habe mir als Ergänzung einen Decalsatz von EagleCals zugelegt. Die Decals ließen sich sehr einfach aufbringen und haben sich nach der Verwendung von MicroSol hervorragend angelegt. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe und die Darstellung der Abgaspuren an den Bordkanonen und den Abgasstutzen mit MIG-Pigmenten.

Messerschmitt Bf 109 K-4

Die Hoheitszeichen und die farbigen Markierungen habe ich noch mit stark verdünntem Tamiya Buff übernebelt, damit die Farben etwas gebrochen werden und die Übergänge weicher werden. Danach ist das Ganze mit mattem Klarlack von Gunze versiegelt worden.

Messerschmitt Bf 109 K-4

Das Modell stellt die bekannte Maschine von Major Erich Hartmann, 1. Staffel JG 52, im Jahr 1945 in der Tschechoslowakei dar. Diese Maschine fand ich von der Markierung her ganz interessant, besonders natürlich das Tulpenmuster.

Messerschmitt Bf 109 K-4

Herbert Engelhard

Publiziert am 22. November 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Herbert Engelhard > Messerschmitt Bf 109 K-4

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links