Du bist hier: Home > Galerie > Günter Kallenbach > Junkers Ju 352

Junkers Ju 352

von Günter Kallenbach (1:72 MACH2)

Junkers Ju 352

Heute möchte ich die Nachfolgerin der Ju-52/3m vorstellen. Es ist die Ju-352, ein militärisches Transportflugzeug aus dem WK2. Ausgehend von der Ju-252, deren Produktion wegen knapper Rohstoffe eigestellt wurde. Die Ju-252 war mit einer Druckkabine ausgestattet, die nicht mehr benötigt wurde. Der Erstflug fand im Oktober 1943 statt. Etwa 45 Maschinen wurden gebaut. Für den Antrieb sorgten drei Bramo 323 B-2 mit je 735 kw (1000 PS). Ihre Reichweite betrug ca. 1700 km. Beladen wurde sie über eine Klappe im Unterrumpf (Heck), auch Trapoklappe genannt.

Junkers Ju 352

Zum Modell:

Es ist ein Mach2 Modell und schon etwas älteren Datums. Der Bau war recht anspruchsvoll da doch Spachteln angesagt waren. Das Modell ist recht stabil, konnte sich also nicht verziehen. Die Bauanleitung eher dürftig. Das Cockpit ist gut gestaltet, so dass die Besatzung reichlich Platz hat.

Junkers Ju 352

Lackiert habe ich mit Revell 364 SM, etwas abgedunkelt. Das Tarnschema ist frei erfunden und mit Revell RLM70 gespritzt. Die Propellermontage war mit etwas Aufwand verbunden, da alle Blätter einzeln auf die Nabe geklebt werden mussten. Die Naben und Motoren wurden aufgebohrt, um die Propeller drehbar auf Stahlstiften zu lagern. Das Fahrwerk ist recht stabil und ohne Probleme anzubauen.

Alles in allem ein sehr kompaktes Modell.

Junkers Ju 352

Günter Kallenbach

Publiziert am 08. December 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Günter Kallenbach > Junkers Ju 352

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog