Du bist hier: Home > Galerie > Jörg Kuhnert > USS Canberra (CAG-2)

USS Canberra (CAG-2)

von Jörg Kuhnert (1:700 Niko Model)

USS Canberra (CAG-2)

Das Modell entstand aus dem hochwertigen Resin-Bausatz des polnischen Herstellers Niko Model in 1:700 und zeigt die USS Canberra CAG-2 im Bauzustand ab etwa 1967.

Der Zusammenbau von Rumpf und Aufbauten verlief relativ unproblematisch, einige Spachtel- und Schleifarbeiten am Rumpfteil waren zur Lackiervorbereitung erforderlich. Die Positionierung der einzelnen Bauteile war anhand der relativ guten Bauanleitung und anhand von Originalaufnahmen gut zu bewerkstelligen. Nicht umsonst erhielt Niko Model von der Zeitschrift ModellFan für diesen Bausatz die Auszeichnung „Modell des Jahres 2010". Die Teile sind sauber gegossen, die Fotoätzteilplatine hochwertig. Wie bei einem Resin-Bausatz üblich, erforderte der Bau einiges an Aufwand. Da fast alle Teile gesockelt sind, müssen sie sorgsam vom Gussast abgetrennt und verschliffen werden. Eine Microsäge und verschiedene Körnungen Schleifpapier sind unentbehrlich.

USS Canberra (CAG-2)

An den beiden 20,3-cm-Drillingstürmen wurden die Rohre durch gedrehte Teile von Master Modell ersetzt. Dazu wurden die Resin-Rohre bis auf den Rohrbalg abgetrennt und eine Bohrung 0,6 mm angefertigt. Ebenso ersetzt wurden die Rohre für die 12,7-cm-Geschütztürme. Insgesamt erzielt man durch aus Messing gedrehte Geschützrohre ein wesentlich realistischeres Aussehen am Modell.

Nach einer Vorbereitung mit Gunze Mr. Resin-Primer erhielt das Modell eine Lackierung mit Tamiya-Farben und den Enamels von White Ensign Models für die moderne U.S. Navy.Die Wassergestaltung erfolgte nach der von Frank Spahr von der IG Waterline beschriebenen Methode mittels Wandfarbe, Acrylfarben und hochglänzendem lösungsmittelbarsiertem Sprühklarlack aus der Dose. Die Wellenbildung wurde mittels Spachtelmasse und Titanweiß von Schmincke modelliert.

USS Canberra (CAG-2)USS Canberra (CAG-2)USS Canberra (CAG-2)USS Canberra (CAG-2)USS Canberra (CAG-2)USS Canberra (CAG-2)

USS Canberra (CAG-2)

 

Jörg Kuhnert

Publiziert am 01. Juni 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Jörg Kuhnert > USS Canberra (CAG-2)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links