Du bist hier: Home > Galerie > Hauke Ahrendt > North American F-86F-40 Sabre

North American F-86F-40 Sabre

von Hauke Ahrendt (1:72 HobbyBoss)

Dargestellt wird eine F-86-40 Mk.6 Sabre vom JG 71 ab Mitte 1961.
Dargestellt wird eine F-86-40 Mk.6 Sabre vom JG 71 ab Mitte 1961.

Einsatz bei der Bundeswehr

Die ersten als Abfangjäger eingesetzten F-86-40 Mk.6 Sabre wurden 1957 mit einer Gesamtstückzahl von 225 der Truppe zugeführt. Die Maschinen wurden von Canadair als Lizenznehmer von North American Aviation unter der Typenbezeichnung CL-13B Sabre Mk.6 gefertigt. Diese Version ist aus der F-86F abgeleitet worden.

Mit dem Kauf verbunden war eine kostenlose Lieferung von 75 etwas leistungsschwächeren Canadair CL-13B Mk.5 Sabre.

North American F-86F-40 Sabre

Die Luftwaffe setzte die F-86 Mk.6 Sabre als Tag-Abfangjäger in den Jagdgeschwadern 71, 72 und 74 ein, die schwächere Mk5 wurde zu Ausbildungszwecken in der WS 10 genutzt.

North American F-86F-40 Sabre

Das Modell

Das Modell ist von Hobbyboss. Sie besteht eigentlich aus erstaunlich wenigen Teilen, daher war der Bau relativ einfach. Hierzu trug die  Passgenauigkeit wesentlich bei. Auch die Detaillierung war absolut in Ordnung. Wegen der wenigen Teile ist auch die kurze Bauanleitung eindeutig. So gibt es zum Bau auch nicht viel zu sagen. Etwas versäubern, das war es schon.

North American F-86F-40 Sabre

Das Modell zeigt eine F-86 Sabre des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen" der Luftwaffe im Jahr 1961. Die dargestellte JA-373 erhielt das Geschwaderwappen sehr früh, nachdem der Traditionsname "Richthofen" dem Geschwader im Mai 1961 verliehen wurde. Die JA-373 ging am 15.05.1962 durch Absturz über der Nordsee verloren, der Pilot konnte sich leider nicht retten.

North American F-86F-40 Sabre

Lackierungen

Die in den damals üblichen Tarnfarben gehaltene Lackierung erfolgte mit Revellfarben.

North American F-86F-40 Sabre

Decals

Die Markierungen stammen aus dem Bausatz, ergänzt durch die Restkiste. Dies war nach ein wenig Recherche erforderlich. Auch die Ausführung der Kennung sah mir nicht vorbildgerecht aus.

North American F-86F-40 Sabre

North American F-86F-40 Sabre

Hauke Ahrendt

Publiziert am 26. Juli 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Hauke Ahrendt > North American F-86F-40 Sabre

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links