Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > P-40 Warhawk Landing Gear

P-40 Warhawk Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 48279)

Scale Aircraft Conversions - P-40 Warhawk Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48279 - P-40 Warhawk Landing Gear
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Februar 2015
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 7 Metallteile
Empfohlener Bausatz:Hasegawa

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - P-40 Warhawk Landing Gear

Das Set besteht aus sieben Einzelteilen, welche für den Hasegawa-Bausatz der P-40 ausgelegt sind. So richtig überzeugen kann mich die Qualität der Teile dieses Mal nicht wirklich. Man kann einen leichten Formenversatz erkennen und die Details, ohnehin nur auf dem Niveau des Bausatzes, wirken ein wenig unscharf. Die Gestänge sind wieder einmal in den unpraktischen Gussrahmen eingebettet, wenigstens sind sie gerade, was ja nicht immer zutreffend ist. Für den Hasegawa-Bausatz würde ich sie mir jetzt nicht kaufen, etwas anders sieht die Sache bei den Hobbycraft-Bausätzen aus. Dort sind die Bausatzteile wesentlich plumper ausgeführt und man würde einen echten Detailgewinn erzielen, siehe Bilder unten.  

Scale Aircraft Conversions - P-40 Warhawk Landing Gear

Das Set ist allenfalls für "Nachrüster" interessant, d.h. die Teile können ohne Weiteres auch nachträglich angebaut werden, z.B. wenn die Kunststoffteile aus irgendwelchen Gründen zu Bruch gegangen sind. Als weiteres Argument könnte man die stabilere Grundlage für Detaillierungsarbeiten nennen, die Teile verzeihen auch mal ein etwas gröberes Handling oder auch mal daneben gegangenen Kleber.

P-40 Warhawk Landing GearP-40 Warhawk Landing GearP-40 Warhawk Landing GearP-40 Warhawk Landing GearFür Hasegawa fraglich, für Hobbycraft aber ein echtes Upgrade!Auch das Spornrad ist deutlich besser.

P-40 Warhawk Landing Gear

 

Stärken:
  • Stabiler als die Kunststoffteile
  • Auch später nachrüstbar
Schwächen:
  • Gussqualität leider nur mäßig (Formenversatz, verwaschene Details)
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Das Set überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Die Gussqualität lässt zu wünschen übrig, die Pendants aus Kunststoff weisen zudem eine bessere Definition der Details auf. 

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set auf der Herstellerseite findet ihr hier. Weitere Sets von Scale Aircraft Conversions haben wir euch in unserer Kit-Ecke vorgestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 20. Februar 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > P-40 Warhawk Landing Gear

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 32
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mitsubishi Galant GTO 2000GSR
Mazda 767B

Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen.