Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 48284)

Scale Aircraft Conversions - Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48284 - Focke Wulf Ta 152 Landing Gear
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:April 2015
Preis:ca. 14 €
Inhalt:
  • 6 Weißmetallteile
Empfohlener Bausatz:Zoukei-Mura

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

Das aus insgesamt sechs Einzelteilen bestehende Set ersetzt 1:1 die Kunststoffteile aus dem Bausatz von Zoukei-Mura. Die Aufmachung der Teile orientiert sich an der Vorlage, mit angegossenen Federbeinscheren und Bremsleitungen. Die Detaillierung ist ebenfalls 1:1 übernommen worden, keineswegs nachteilig, da die Teile im Bausatz sehr schön gemacht sind. Einen minimalen Grat muss man vor dem Einbau noch entfernen. Das Spornrad ist ebenfall dabei, aber leider ist das Rad angegossen. Die Hydraulikzylinder sind wieder in einem Rahmen untergebracht, wenigstens sind die Angüsse klein geraten und die Teile nur minimal verbogen. 

Scale Aircraft Conversions - Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

Stellt sich wieder einmal die Frage ob sich die Sache denn lohnt. Ich würde mal sagen als Zubehör für einen neuen Bausatz würde ich - wenn überhaupt - zu den Metallteilen von Zoukei Mura selbst greifen. Das Set ist allenfalls für "Nachrüster" interessant, d.h. die Teile können mit etwas Aufwand auch nachträglich angebaut werden, z.B. wenn die Kunststoffteile aus irgendwelchen Gründen zu Bruch gegangen sind. Als weiteres Argument könnte man die stabilere Grundlage für Detaillierungsarbeiten nennen, die Teile verzeihen auch mal ein etwas gröberes Handling oder auch mal daneben gegangenen Kleber. Aber wie schon gesagt, die Originale sind schon sehr gut gemacht...

Scale Aircraft Conversions - Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

Scale Aircraft Conversions - Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

Scale Aircraft Conversions - Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

Stärken:
  • Stabile Version der Bausatzteile
  • Sehr gute Detaillierung wegen der hervorragenden Vorlage
Schwächen:
  • Details am Spornrad etwas "weich"
  • Wenig Nutzen, was die Aufwertung des Bausatzes angeht
Anwendung:
  • Einfach, alles wird 1:1 ersetzt

Fazit:

Wie immer eine Glaubensfrage. Da die Bausatzteile sehr gut gemacht sind und die Ta 152 jetzt kein so filigranes Fahrwerk besitzt würde ich sagen, kann man haben, muss man aber nicht. Es sei denn, man ist viel unterwegs und muss einen Bruch befürchten.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set auf der Herstellerseite findet ihr hier. Weitere Sets von Scale Aircraft Conversions haben wir euch in unserer Kit-Ecke vorgestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 15. April 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Focke Wulf Ta 152 Landing Gear

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog