Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

(Italeri - Nr. 6210)

Italeri - Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:6210 - Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 17,00 €
Inhalt:
  • 3 Spritzlinge in hellgrauem Plastik zum Bau des Modells
  • 1 Spritzling in graumetallicfarbenem Plastik für die Ketten

Besprechung:

Diese Selbstfahrlafette wurde ab 1942 in Deutschland entwickelt, um gegen die neuen, gefährlichen russischen Panzer schnell eine adäquate Abwehrmöglichkeit zu erhalten und um die Panzerabwehr-/Panzerjägerabteilungen mit hochbeweglichem Gerät auszustatten.

Das Fahrzeug basierte auf dem Pz. 38 (t). Anstelle des Turmes wurde ein fester Aufbau aufgesetzt in dem eine 7,5 cm PaK 40 mit beschränktem Seitenrichtfeld integriert war. Motor und Getriebe wurden unverändert übernommen, wodurch das Fahrzeug insgesamt sehr hoch wurde und sich die Geschützbedienung in einer exponierten/weitgehend ungeschützten Position befand.

975 Fahrzeuge wurden von 1942-1944 gebaut und überwiegend in Russland, Nordafrika, Frankreich und Italien eingesetzt. Bis Ende 1944 wurden die Fahrzeuge hauptsächlich bei Panzerjägerabteilungen der Infanterie-, Panzergrenadier- und Panzerdivisionen eingesetzt.

Italeri - Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

Italeri - Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

Italeri - Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

Die dem Bausatz beiliegenden Ketten entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge, können aber problemlos gegen die der einschlägigien Zubehörhersteller ausgetauscht werden.

Italeri - Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

Der Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt. Allerdings beinhaltet er immer noch die gleichen Markierungen wie bei der Erstauflage des Bausatzes...

Italeri - Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

Italeri - Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

Darstellbare Fahrzeuge:
  • ein Fahrzeug einer nicht genannten Einheit, Frankreich 1944.
  • ein Fahrzeug einer nicht genannten Einheit, Russland 1942

Fazit:

Dem Bausatz sieht man zwar sein Alter an, aber für kleines Geld bekommt man immer noch ein recht ansehnliches Modell mit vielen, teilweise recht filigranen Details. Superungs- und Detailfanatiker können sich an dem Bausatz so richtig austoben, bei der Fülle der angebotenen Zurüst- und Umbausätze.

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Ground Power - 086 - (2001-07) - Marder III
  • MBI - Marder III & Grille
  • Wydawnictwo Militaria - Seria Tank - 073 - Marder III
  • Walter J. Spielberger - Die Panzer-Kampfwagen 35(t) und 38(t) und ihre Abarten - Band 11 aus der Reihe Miltitärfahrzeuge.

Diese Besprechung stammt von Rolf Giebeler - 24. Dezember 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Sd. Kfz. 139 PzJäger Marder III

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Rolf Giebeler
Land: DE
Beiträge: 3
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Ausstellung der Modellbaugruppe Vellmar e.V.
Flakpanzer

Alle 3 Beiträge von Rolf Giebeler anschauen.