Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airfix > WW II German Infantry

WW II German Infantry

(Airfix - Nr. 01705)

Airfix - WW II German Infantry

Produktinfo:

Hersteller:Airfix
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:01705 - WW II German Infantry
Maßstab:1:72
Kategorie:Figuren
Erschienen:1997
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • 48 Figuren in 15 Posen an mehreren kleinen Spritzlingen

Besprechung:

Airfix ist wohl einer der ältesten und bekanntesten Hersteller für unser Hobby. Auch wenn sich Airifx inzwischen sehr gewandelt hat und regelmäßig sehr zeitgemäße Modelle auf den Markt bringt, hat der Hersteller auch schwere Zeiten hinter sich. Bis vor wenigen Jahren brachte Airfix immer wieder uralte Formen in frischen und modernen Boxen auf den Markt. Auch unser heutiges Figurenset hat seinen Ursprung im Jahr 1968. Es folgten Auflagen in verschiedenen Boxen in den Jahren 1975, 1984, 1994, diese hier 1997, 2005, 2018 und die aktuellste 2019 in der Airfix Vintage-Reihe.

Airfix - WW II German Infantry

Zunächst einmal haben wir hier zum Glück kein Weichplastik, sondern das ganz normale harte Material. Außerdem keine großen Rahmen, sondern kleinere übersichtliche Gussäste, was aber den Nachteil hat, dass diese auch schnell mal brechen können.

Airfix - WW II German Infantry

Es gibt recht viele Posen und auch einige, die doch kreativ sind. Es gibt einige Soldaten in Marschformation, einige unterschiedliche Liegende und andere, die sich gerade z. B. den Helmriemen zu machen, Granaten werfen usw. Insgesamt sind die Posen also völlig realistisch.

Airfix - WW II German Infantry

Die Details sind natürlich nicht mehr auf dem Stand der Zeit und mehr angedeutet als klar zu sehen. Immerhin, die Bewaffnung sollte aber einigermaßen zu identifizieren sein. Leider sind  auch nur die Uniformen der frühen Wehrmacht vorgesehen, d.h. es gibt hier keine SS- oder Flecktarnuniformen, wie sie später üblich werden sollten.

Airfix - WW II German Infantry

Die Figuren sind zum Teil unterschiedlich groß, aber das trifft in der Realität ja auch zu. Hier und da findet man Fischhäute und unsauberen Guss.

Airfix - WW II German Infantry

Es gibt heute deutlich besser Sets, allerdings ist dieser Bausatz hier immer noch eine der besseren Varianten, wie sie dieser Zeit üblich waren. Es gibt deutlich mehr und dynamischere Posen als z. B. bei den Figurensets von Esci, Revell oder Matchbox und vor allem haben wir kein Weichplastik hier.

Airfix - WW II German Infantry

Darstellbare Maschinen:
  • frühe Wehrmacht
Stärken:
  • viele kreative Posen
  • kein Weichplastik
  • für die Entstehungszeit wirklich gute Details
Schwächen:
  • nicht mehr Zeitgemäß
  • Gussqualität
  • rudimentäre Details
Anwendung: durchaus auch heute noch zu verwenden

Fazit:

Heute, in Zeiten von 3D-Druck, sind diese großen „Massen-Sets“ wohl kaum noch zeitgemäß, aber durch Umbauten und einer guten Bemalung kann man doch noch was Schönes aus den Figuren machen.

Diese Besprechung stammt von Marcel Schröder - 13. October 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airfix > WW II German Infantry

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog