Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Clear Prop! > MiG-23MLA Flogger-G

MiG-23MLA Flogger-G

(Clear Prop! - Nr. CP72030)

Clear Prop! - MiG-23MLA Flogger-G

Produktinfo:

Hersteller:Clear Prop!
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:CP72030 - MiG-23MLA Flogger-G
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:44,00 EUR
Inhalt:
  • 10 graue Spritzling
  • 1 Klarischtspritzling
  • 2 Fotoätzplatinen
  • 4 Decalbogen
  • farbige Bauanleitung

Besprechung:

Der Bausatz im Überblick.
Der Bausatz im Überblick.

Die letzten zehn bis fünfzehn Jahre brachten für den Modellbauer des Maßstabes 1:72 viele neue Überraschungen. Bescherte uns beispielsweise Eduard mit seinen MiG-Bausätzen, allen voran die MiG-21, oder ICM mit seinen MiG-25 Varianten viel Freude und Bastelspaß, so musste der Fan des nicht unbekannten sowjetischen Schwenkflügeljägers MiG-23 bislang viel Geduld mit sich bringen. Zwar übten sich Hersteller wie Academy oder Zvezda früh an diesem Flugzeugtyp, aber wirklich gerecht konnten sie dem Anspruch eines zeitgemäßen Bausatzes lange nicht werden. Auch wenn R.V. Aircraft bzw. aktuell KP in Sachen Detaillierung ihrer Bausätze einen großen Schritt nach vorne brachten, so war die Qualität in puncto Passgenauigkeit eher auf dem Niveau der frühen 1990er Jahre. Nun aber bescherte uns der noch recht unbekannte und neue Hersteller Clear Prop! aus der Ukraine endlich einen zeitgemäßen und hochdetaillierten Bausatz der MiG-23ML(A).

Aktuell gibt es insgesamt drei Bausätze im Sortiment:

  • MiG-23MLA Flogger G, Artikelnr. CP72030
  • MiG-23MLA-2 Flogger G, Artikelnr. CP72031
  • MiG-23ML/MLA Flogger G, Artikelnr. CP72032

Die ersten beiden Bausätze werden als sog. "Expert Kits" und letzterer als "Advanced Kit" angeboten. Erstere unterscheiden sich vom "Advanced Kit" lediglich darin, dass sie den doppelt beiliegenden Spritzling I (Waffenzuladung) sowie entsprechend die zusätzliche Fotoätzteilplate und Decalbogen beinhalten. Zusätzliche Erweiterungen bspw. in Form von Maskierfolien oder Resinteilen gibt es ebenfalls bei Clear Prop!.  

Der vorliegende Bausatz kommt im stabilen Klappkarton zu den Modellbauern und beinhaltet neben den zehn grauen und dem Klarsichtspritzling zwei Fotoätzplatinen, vier Decalbogen sowie eine farbige Bauanleitug im A3-Format. Insgesamt besteht der Bausatz aus 263 Plastikteilen sowie ganzen 193 Fotoätzteilen, die in 84 Bauschritten zum fertigen Modell führen! Allein hieran dürfte klar sein, dass dieser Bausatz nur etwas für den fortgeschrittenen Modellbauer ist!

Spritzling ADetail Spritzling ASpritzling BDetail Spritzling BSpritzling CDetail Spritzling CSpritzling D
Detail Spritzling DSpritzling EDetail Spritzling ESpritzling FDetail Spritzling FSpritzling GDetail Spritzling G

Spritzling A

Spritzling A 

Wie bereits zuvor erwähnt, umfasst der Bau 84 Schritte. Dabei lässt die Anleitung keine Frage offen. Klassisch startet der Bau mit der Kabine sowie dem Rumpfvorderteil. Bereits hier lässt sich erahnen, dass die hohe Anzahl von Ätzteilen nicht überzogen ist. Hiernach führt die Anleitung den Modellbauer zu den Fahrwerksschächten sowie dem hinteren Triebwerks- und Rumpfbereich. Danach muss entschieden werden, in welche Geometrie die Schwenkflügen positioniert werden sollen. Denn im Gegensatz zu den bisherigen MiG-23-Bausätzen anderer Hersteller sind diese nicht beweglich!

Für das Fahrwerk samt Klappen sind dreizehn(!) Bauschritte zu beachten, ehe es zu den diversen Kleinteilen (Plaste und PE) und den Außenlasten geht. Waffentechnisch ist der Bausatz wie folgt ausgestattet:

  • R-23R, R-23T
  • R-24R, R-24T
  • R-13M
  • R-60
  • Kh-23M

Weiterhin liegen drei Treibstoffbehälter sowie der Delta-NG Behälter bei. Allein für die Raketen liegt eine separate Fotoätzplatine bei. Hier ist entsprechend Geduld gefragt!

Der Modellbauer hat die Möglichkeit, aus vier Bemalungsvarianten (Tschechoslowakei, Tschechien, UdSSR und DDR) auszuwählen. Clear Prop! gibt zwei Farbsysteme an: Mr. Color sowie Ammo of Mig. Wer mit Ammo-Farben arbeitet, sollte unbedingt darauf achten, dass die Farbangaben leider nicht immer stimmig sind! So nennt bspw. die Anleitung A.MIG-231 als Grün, was aber tatsächlich RLM65 Hellblau ist. Ähnlich verhält es sich mit A.MIG-254. In der Anleitung als Braun bezeichnet, handelt es sich aber dabei um Grauviolett! Es ist also zu empfehlen, vorab die Farbangaben zu überprüfen.

Die Decalbögen sind allesamt sauber, detailliert und ohne Versatz gedruckt. Jeder der vier Decalbögen ist thematisch sortiert: Nationalitätenkennzeichen, Wartungshinweise (Rumpf), Wartungshinweise (Pylonen) sowie Hinweiskennzeichnungen für die Waffen. Einziger Makel ist bei den Decals das "Q"-Abzeichen für die NVA-Variante. Diese entspricht leider nicht dem originalen Vorbild, obwohl ich das sogar im August 2022 bereits Clear Prop! mitgeteilt habe. Hier sollte man ggf. auf den Decalbogen von TOM-Modellbau zurückgreifen.

Alles in allem ein hervorragender Bausatz, welcher fein detailliert ist. Hier ist wirklich jeder Euro gut angelegt. Obwohl der Detaillierungsgrad des Bausatzes von Haus aus sehr hoch ist, ist gerade für die Nietenzählerfraktion noch Luft nach oben. Das zeigt "dimaADA" mit seinem Testbau auf britmodeller.

Spritzling HSpritzling I liegt doppelt beiDetail Spritzling ISpritzling XDie beiden Fotoätzplatinen.Die Fotoätzteile im DetailInsgesamt liegen vier Decalbögen bei.
Detailansicht Decalbogen.Bemalungsvorschlag 1Bemalungsvorschlag 2Bemalungsvorschlag 3Bemalungsvorschlag 4

Spritzling H

Spritzling H 

Darstellbare Maschinen:
  • MiG-23MLA, "4850", 1. Jagdfliegerrement, tschechoslowakische Luftstreitkräfte, Mai 1983
  • MiG-23MLA, "3303", 41. Geschwader, tschechische Luftstreitkräfte, Cáslav, September 1998
  • MiG-23MLA, "31", 821. IAP (Selbstständiges Jagdfliegerregiment), sowjetische Luftstreitkräfte, Khvalynka, frühe 1980er Jahre
  • MiG-23MLA, "569", JG 9 "Heinrich Rau", Luftstreitkräfte der DDR, Peenemünde, 1990
Stärken:
  • feinste Gravuren und scharfe Kanten
  • intelligente Baugruppenlösung
  • zeitgemäßer Bausatz
Schwächen:
  • zum Teil falsche Ammo of MiG-Farbangaben
Anwendung: Nur für erfahrene Modellbauer geeignet!

Fazit:

Ein absolut empfehlenswerter Bausatz, der wirklich jeden Euro wert ist!

Diese Besprechung stammt von Manuel Leyva - 03. Mai 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Clear Prop! > MiG-23MLA Flogger-G

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Manuel Leyva
Land: DE
Beiträge: 39
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
MiG-21MF Fishbed-J
MiG-21MF 75 Fishbed-J

Alle 39 Beiträge von Manuel Leyva anschauen.