Du bist hier: Home > Kit-Ecke > RED TANK MINIATURE > MT-LBM 6MB2

MT-LBM 6MB2

(RED TANK MINIATURE - Nr. R72114)

RED TANK MINIATURE - MT-LBM 6MB2

Produktinfo:

Hersteller:RED TANK MINIATURE
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:R72114 - MT-LBM 6MB2
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2021
Preis:ca. 36,00 €
Inhalt:
  • 12 3D Druck Bauteile
  • 1 Montageübersicht

Besprechung:

Das Original

Der MT-LB ist ein leicht gepanzertes Kettenfahrzeug, welches ursprünglich als Mannschaftstransporter und gepanzertes Zugfahrzeug entwickelt wurde und seit den 1970er Jahren bei den Streitkräften der Sowjetunion, den Staaten des Warschauer Paktes und vielen anderen Armeen eingesetzt wird. Das Fahrzeug wird mit immer neuen Modifikationen den Anforderungen angepasst. Neben aufgesetzten 23 mm Flakgeschützen, 14,5 mm und 30 mm Maschinenkanonen und diversen anderen Rüstständen als Berge- und Räumfahrzeug etc. ist die Fahrzeugfamilie nach wie vor weltweit im Einsatz.

3D-Druck - ein neues Medium

Bevor wir uns dem Bausatz widmen einige Worte zum 3D-Druck. Der 3D-Druck ist aus unserem Hobby nicht mehr wegzudenken. Wer sich selber keinen Drucker anschaffen möchte, um käufliche Dateien oder gar eigene im 3D-Programm entwickelte Bauteile herzustellen und zu drucken, muss keinesfalls auf das neue Medium verzichten. Etliche Hersteller bieten bereits seit längerem Zubehörteile und vermehrt auch vollständige Bausätze an.

Dabei ist zu bedenken, dass die Bausätze nicht aus vielen kleinen Einzelteilen, sondern eher aus wenigen komplexen Bauteilen bestehen. Oft sind z.B. bei Militärfahrzeugen die Wannen und Türme einteilig gedruckt und der Zusammenbau beschränkt sich dabei auf wenige Bauschritte, so auch bei dem hier vorliegenden Rezensionsmuster.

Das Medium 3D-Druck und das verwendete Resin-Material ist ebenso wie gegossenes Resin vor allem beim Schleifen mit Vorsicht zu behandeln. Nass schleifen und das Tragen einer Schutzmaske und Handschuhe ist unabdingbar. Achtung ist auch geboten, wenn die Bauteile erstmals aus der Verpackung entnommen werden. Es kann sein, dass die Bauteile noch Rückstände vom Reinigungsbad aufweisen, oder wenn noch nicht richtig ausgehärtet noch leicht backig und klebrig sind. Ist das der Fall, sollten die Teile vorsichtig in lauwarmen Wasser abgespült und anschließend für einen Tag in die Fensterback zum Trocknen und Aushärten unter das UV-Licht der Sonnenstrahlen gelegt werden.

Die größeren Bauteile sind entgegen einem gegossenen Resin-Modell innen hohl. Daher empfiehlt es sich zu schauen, ob die Bauteile an nicht sichtbaren Stellen Öffnungen aufweisen. Sind keine Öffnungen enthalten, sollten kleine Löcher gebohrt werden, um sicherzugehen, dass innenseitig keine Gase während des finalen Aushärtens entstehen. Diese können unter Umständen das Modell beschädigen.

Häufig ist an den Bauteilen noch die Stützstruktur vom Druckprozess enthalten. Das empfiehlt sich vor allem bei filigranen Bauteilen. Die Stützstruktur kann mit einem scharfen Bastelmesser und mit einer Zange entfernt werden. Es empfiehlt sich, die Stützen an der Grundplatte zu trennen und die am Modell angebrachte Seite dann vorsichtig zu entfernen. Gewöhnlich ist das Material wenig spröde, dennoch ist gerade bei filigranen Bauteilen Vorsicht geboten.   

Der Zusammenbau der Bauteile erfordert ein sauberes und exaktes Arbeiten, da es oft keine Zentrierpins o.ä. gibt. Zum Verbinden der Bauteile eignet sich herkömmlicher Sekundenkleber. Für die Grundierung und Lackierung kann der Modellbauer auf die in unserem Hobby allgemein verwendeten Farben zurückgreifen.

RED TANK MINIATURE - MT-LBM 6MB2

Der Bausatz

Doch nun zum Bausatz. Es handelt sich hier um einen aufgerüsteten MT-LBM 6MB2 mit einer 30 mm Maschinenkanone und MGs in einem kleinen unbemannten Turm. Das Fahrzeug wird bei der russischen Armee seit Anfang der 2000er Jahre eingesetzt.

Enthalten sind insgesamt zwölf Bauteile, Wanne, Unterboden, Kettenpaare, Turm, Kettenabdeckungen, Fahrer- und Funker-Sichtluken, Scheinwerfer vorn und Anhängerkupplung. Bevor es an die Montage geht, sind die Stützstrukturen bzw. deren Reste zu entfernen und wo nötig, die Anbindungsstellen zu säubern und zu schleifen. Der Druck ist extrem fein, so dass sich kaum die von früher bekannten Stufen auf der Oberfläche finden. Die wenigen Stellen sind m.E. in dem Maßstab mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und eine Nacharbeit in Form von Schleifen kann getrost verbleiben. Lediglich die Unterseite des Überhangs der Wanne sollte verschliffen werden, da dieser leicht wellig ist.

An der Wanne und am Turm sind alle wesentlichen Teile bereits angeformt, so dass sich der Zusammenbau tatsächlich auf das Anbringen der wenigen beschriebenen Bauteile beschränkt. Für die Ketten sind am Bausatz keine Passstifte o.ä. enthalten, so dass die Kette sehr genau ausgerichtet und verklebt werden muss. Ich habe die Kette zuerst am Treibrad vorn mit Sekundenkleber benetzt, angebracht und vorsichtig ausgerichtet. Anschließend mit der gleichen Prozedur die andere Kette anbringen und die Ausrichtung prüfen. Erst wenn die Wanne gerade ausgerichtet ist, die restlichen Anbindungsstellen verkleben. Beim ersten Benetzen nur wenig Klebstoff verwenden, da bei einem möglichen Abtrennen die Wanne oder die Kette beschädigt werden kann.

Die weiteren Bauteile bereiten keine Probleme und somit fällt die meiste Arbeit mit der bereits beschriebenen Trennung der Strukturen, Versäuberung der Teile und das Anbringen der Ketten an.

Der Bausatz enthält leider keine Optionen in Form von geöffneten Luken, mit Ausnahme der Sichtblenden vorn. Etwas schade, damit engen sich die Darstellungsmöglichkeiten des Fahrzeuges stark ein. Wünschenswert wäre, zumindest die beiden vorn oben auf der Wanne befindlichen Luken geöffnet darstellen zu können.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn der Hersteller zukünftig für das Treib- und das Leitrad Passstifte an Wanne und Kette vorsehen würde.

MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2
MT-LBM 6MB2

MT-LBM 6MB2

 

Die Montageanleitung beschränkt sich auf eine Bauteilübersicht und mehrere Ansichten mit den farbig dargestellten Bauteilen in der zu befestigenden Position. Eine Bemalungsanleitung oder Decals liegen dem Bausatz nicht bei. Hier sind Referenzen heranzuziehen und wenn nötig, Nummern aus dem Zubehör zu beschaffen.  

MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2

MT-LBM 6MB2

 

Ein montiertes Modell

Abschließend einige Bilder eines fertig montierten Modells des MT-LBM 6MB mit einer etwas anderen Turmkonfiguration, aber ansonsten identischer Wanne und Laufwerk.

RED TANK MINIATURE - MT-LBM 6MB2

MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2MT-LBM 6MB2

MT-LBM 6MB2

 

Darstellbare Maschinen:
Entsprechende Fahrzeuge der russischen Streitkräfte - Recherche erforderlich
Stärken:
  • sehr hoher Detaillierungsgrad
  • sauberer Druck
  • interessante Typenwahl
Schwächen:
  • fehlende Passstifte für Laufwerkmontage
  • keine Optionen für geöffnete Luken
  • keine Decals
Anwendung: Für den erfahrenen Modellbauer

Fazit:

Für mich ein Einstieg in den Bau 3D-gedruckter Komplettmodelle. Da bereits ein Fahrzeug im Bau ist und ich die erwähnten Schwächen als wenig wichtig erachte und die Detaillierung und Sauberkeit des Drucks sehr gut ist - durchaus empfehlenswert. 

Weitere Infos:

Anmerkungen: Wer mehr Informationen zum Hersteller seinen Produkten und Inhalten Rund um unser Hobby haben möchte schaut in den Blog - Red Tank Miniature

Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 22. Mai 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > RED TANK MINIATURE > MT-LBM 6MB2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links