Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > Focke Wulf Fw 190 A/D Seat

Focke Wulf Fw 190 A/D Seat

(Special Hobby - Nr. P72001)

Special Hobby - Focke Wulf Fw 190 A/D Seat

Produktinfo:

Hersteller:Special Hobby
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:P72001 - Focke Wulf Fw 190 A/D Seat
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Mai 2022
Preis:UVP 5 €
Inhalt:
  • 1 3D-gedrucktes Bauteil
  • 1 Ätzteilplatine
  • 1 Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Focke-Wulf Fw 190 D Reihen von IBG in 1:72 (72531, 32, 35, 36, 40, 44, 45, 48, 58)

Besprechung:

Die Fw 190-Reihe von IBG

Seit 2022 ist IBG Models mit einer eigenen Serie von Fw 190-Modellen in 1:72 am Markt vertreten. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen hat man hier mit den späten Versionen begonnen. Es bleibt abzuwarten, wie diese Serie weitergeführt wird.

Focke Wulf Fw 190 A/D SeatFocke Wulf Fw 190 A/D SeatFocke Wulf Fw 190 A/D SeatFocke Wulf Fw 190 A/D SeatFocke Wulf Fw 190 A/D SeatFocke Wulf Fw 190 A/D SeatFocke Wulf Fw 190 A/D Seat

Focke Wulf Fw 190 A/D Seat

 

Das Set von Special Hobby

Special Hobby hat mit dem vorliegenden Detailset ein erstes Produkt einer neuen Reihe von 3D-gedruckten Bauteilen auf den Markt gebracht. Die stabile Blisterverpackung enthält einen 3D-gedruckten Plitotensitz und eine kleine Ätzteilplatine.

Die Detaillierung des Sitzes ist sehr hoch und die Materialstärke vorbildgerecht dünn. Er kann sofort verarbeitet werden und muß nicht erst von einem Anguss o.ä. befreit werden. Die Ätzteilplatine enthält Sitzgurte und die hinter dem Sitz befindlichen Panzerplatten.

Wer sein IBG-Modell mit einer geöffneten Kabinenabdeckung darstellen möchte, kann mit dem Pilotensitz von Special Hobby einen sehr guten Akzent setzen. Es käme auf einen Test an, ob man das Set auch bei einem Fw 190-Modell von einem anderen Hersteller anwenden könnte.

Stärken:
  • Gute Druckqualität
  • Detailreiche Bauteile
Schwächen:
  • Keine Farbangaben in der Anleitung
Anwendung: Einfach (aber nur bedingt für Modellbaueinsteiger geeignet)

Fazit:

Es ist mir nicht bekannt, warum dieses Set unter dem Label Special Hobby und nicht CMK auf den Markt gekommen ist. Denn das ist ja die eigentliche "Hausmarke" für Detaillierungssätze. Aber wie dem auch sei, das Set ist ... empfehlenswert!

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Eine mögliche Bezugsquelle auf der Webseite von Special Hobby ist hier zu finden.
  • Mit Q72399 und Q72400 sind dort auch weitere Detailsets für das Modell verfügbar.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 11. August 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > Focke Wulf Fw 190 A/D Seat

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links