Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Y-Wing Fighter

Y-Wing Fighter

(Revell - Nr. 05658)

Revell - Y-Wing Fighter

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:05658 - Y-Wing Fighter
Maßstab:1:72
Kategorie:Easy-Kits
Erschienen:2023
Preis:UVP 64,99 €
Inhalt:
  • 6 Spritzrahmen mit 27 Bauteilen
  • 1 Spritzrahmen mit 7 Bauteilen für Displayständer
  • 1 Gussast mit 2 Klarteilen
  • 2 Figuren Pilot/Droide
  • 1 Markierungsbogen
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Beutel mit Farben, Pinsel und Klebstoff
  • 1 Poster „40 Jahre Return of the Jedi"

Besprechung:

Das Original

Der Y-Wing Fighter, bekannt aus den Filmen der Star Wars-Saga, wurde zuerst als Langstreckenjäger und Bomber der Galaktischen Republik eingesetzt, bevor er später auch durch die Rebellenallianz eingesetzt wurde. Durch sein auffälliges Äußeres (Y-Form), erhielt er seinen Namen Y-Wing. Er ist kein Hochgeschwindigkeitsjäger/Bomber, und auch seine Manövrierfähigkeit lässt zu wünschen übrig, aber dies wurde durch eine starke Bewaffnung und Schilde sowie einem Hyperantrieb bestens ausgeglichen. In der Schlacht um Yavin leistete er einen guten Beitrag in der „Gold"-Staffel beim Kampf gegen den Todesstern, um nur einen Einsatzort zu nennen.

Y-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing Fighter

Y-Wing Fighter

 

Der Bausatz von Revell

Den Y-Wing gibt es von Revell in den Maßstäben 1:95 (Erstauflage 2007) und 1:72 (letzte Auflage von 2017). Beide Versionen sind als Steckbausätze konzipiert. Dieser Bausatz unterscheidet sich von den Vorgängern darin, dass hier die Bauteile nicht vorlackiert sind. Neu sind deshalb der Markierungsbogen und die Bauanleitung.

Von der Detailliertheit würde ich mir mehr wünschen, aber für einen Level 3-Bausatz könnte man dies als ausreichend betrachten. Mehr ins Gewicht fallen für mich die Unsauberkeiten (Grate, zu viel Material, Löcher nicht richtig rund, Guss unsauber) an allen Spritzlingen. Da ist an manchen Stellen doch Nacharbeiten angesagt. Das Modell von Revell verfügt über keine Landestützen. Hier ist die Verwendung eines dreiarmigen Displayständers vorgesehen.

Die Decals sind matt und augenscheinlich ohne Fehler gedruckt. 

Y-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing Fighter
Y-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing Fighter
Y-Wing FighterY-Wing Fighter

Y-Wing Fighter

 

Die Bauanleitung

Auf 16 Seiten im Format A4 bekommt man eine in Farbe gedruckte Bauanleitung. Auf den ersten drei Seiten sind praktische Tipps und Erklärungen zu den einzelnen Piktogrammen zu finden. Es folgen die Farben, welche von Revell für dieses Modell empfohlen werden und auch eine Skizze, auf der ein Beispiel zu sehen ist, wie Farben gemischt werden können. Im Anschluss daran sind die einzelnen Spritzlinge abgebildet, was ich persönlich immer hilfreich finde, da es so leicht ist, den Bausatz auf Vollständigkeit zu prüfen.

Auf den nächsten neun Seiten wird man Schritt für Schritt durch den Bau des Y-Wing Starfighter geführt, wobei zu bemalende Partien auch entsprechend farbig dargestellt werden, was hilfreich sein kann. Die Platzierungen der Decals werden ebenfalls verständlich dargestellt.

Die Altersempfehlung 10+ würde ich Anhand der Bauanleitung bejahen, sofern schon Erfahrungen im Modellbau vorhanden sind. Ich hatte ein paar Stellen, an denen ich stutzte und genau schauen musste, z. B. Farbgebung der Klarteile (wird auf einer Seite nur von oben dargestellt mit einem kleinen Piktogramm (Buch Seite 15/16). Für jemanden, der vielleicht noch keine Erfahrungen im Modellbaubereich hat, ist dies eventuell ein Stolperstein. Auch dass die Klarteile ordentlich abgeklebt und eingefärbt werden müssen, könnte für einen absoluten Neuling eine Herausforderung sein. Ansonsten führt die Anleitung, wie erwähnt, gut und übersichtlich bis zum fertigen Modell.

Revell - Y-Wing Fighter

Y-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing Fighter
Y-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing FighterY-Wing Fighter
Y-Wing FighterY-Wing Fighter

Y-Wing Fighter

 

Darstellbare Maschinen:

Y-Wing Starfighter (wie er z.B. beim Angriff auf den ersten Todesstern zu sehen war)

Stärken:

Auf den ersten Blick ist in der Packung alles enthalten, was benötigt wird, auch ein Poster „40 Jahre Return of the Jedi" liegt bei. Ebenso sind ein paar Farben (nicht alle erforderlichen), ein Pinsel und Klebstoff enthalten.

Schwächen:

Ich finde es schade, dass an jedem Spritzling kleine bis gröbere Fehler zu sehen sind. Diese lassen sich aber mit etwas Aufwand - mal weniger, mal mehr - nachbearbeiten. Insbesondere die Androiden-Figur hat an einem der seitlich angebrachten Gelenke viel Überstand, der weggeschliffen werden muss.

Auch finde ich die Details an manchen Stellen nicht scharf genug abgebildet, es wirkt etwas zu „weich". Die Verrohrung (Treibstoff/Sauerstoff/etc.) hätte ich lieber separat gehabt, da so ein höherer Detaillierungsgrad erreicht werden könnte.

Und nicht zu letzt der sehr hohe Preis im Vergleich zu der vorherigen Auflage.

Anwendung:

Ein Level 3 Bausatz, empfohlen ab einem Alter von 10+ Jahren.

Fazit:

Ich habe das gleiche Modell eines anderen Herstellers, und da kann der Bausatz von Revell leider nicht mithalten. Dies kann aber auch dem geschuldet sein, dass der Bausatz als Level 3 angeboten wird. Hier hätte ich mir gewünscht, dass z. B. die Verrohrung der Treibstoff/Kühlleitungen usw. auch separat gewesen wäre, dies hätte zu einer besseren Optik beigetragen.

Bei einer UVP von 64,99€ laut Revell Webseite, kann ich den Geschenk-Bausatz leider nicht wirklich empfehlen, zumal in diesem Geschenkset auch nicht alle Farben (Nur sechs von 14 benötigten Revell Farben) enthalten sind, die für den Bau benötigt werden.

Weitere Infos:

Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle direkt auf der Revell-Webseite gibt es hier.

Diese Besprechung stammt von Marco Jakobs - 08. September 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Y-Wing Fighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links