Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Nutzfahrzeuge > Clarktor-6 Towing Tractor

Clarktor-6 Towing Tractor

(Swordfish Models - Nr. 35021081)

Swordfish Models  - Clarktor-6 Towing Tractor

Produktinfo:

Hersteller:Swordfish Models
Sparte:Nutzfahrzeuge
Katalog Nummer:35021081 - Clarktor-6 Towing Tractor
Maßstab:1:350
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2022
Preis:UVP 8,95 €
Inhalt:
  • Acht 3D-gedruckte Fahrzeuge

Besprechung:

Der Clarktor-6, auch Clark bomb tructractor

Dieser kleine Traktor war das Arbeitspferd im Hintergrund auf den Flugfeldern, in den Häfen und auf den Flugzeugträgern des Zweiten Weltkrieges. Die Firma Clark ist heute noch bekannt für sehr gute Schwerlasthebezeuge. Bereits in WK II lieferte Clark an die 90% militärischer Hebe- und Zugfahrzeuge.

Der Clarktor-6 wurde bekannt durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, seine geringen Ausmaße bei gleichzeitig enormer Zugkraft. Mit seinen 62 PS aus knapp 3,8 l Hubraum in einem 6-Zylinder Benzinmotor mit 3-Gang Schaltung zog er die voll beladenen schweren, viermotorigen Bomber B-17 und B-24. Später im Pazifikkrieg auch die B-29 mit einem MTOW (maximum take off weight) von 62 Tonnen bei einem Eigengewicht von eben über zwei Tonnen. Der kleine Traktor konnte alle Flugzeugtypen der Alliierten ziehen, ebenso endlose Reihen von Bombentrolleys. Dies war auch während des Krieges seine Hauptaufgabe. Das US-Militär hielt den Traktor bis in den Koreakrieg im Dienst, heute gibt es noch eine Handvoll fahrbereiter Clarktor-6, viele weitere stehen in Flugzeug- oder anderen Militärmuseen.

Clarktor-6 Towing TractorDie hier erkennbare Artikelnummer ..071 ist ein Druckfehler. Richtig ist die ..081Clarktor-6 Towing TractorClarktor-6 Towing TractorClarktor-6 Towing Tractor

Clarktor-6 Towing Tractor

 

Die Modelle

Die kleinen, unglaublich detailliert dargestellten acht Fahrzeuge auf der Platine sind für mich ohne Spekuliereisen zunächst gar nicht als solche erkennbar gewesen... Bei genauer Betrachtung mit einer korrekten Sehhilfe werden dann aber die winzigen Details sichtbar. Reifen, Felgen, die Sitzbank und das Steuerrad sowie das fein strukturierte Kühlerblech sind sauber dargestellt. Die kleinen Traktoren sind 7,4 mm lang. Sie werden ein sehr bereicherndes Moment auf britischen oder amerikanischen Flugzeugträgern sein, ebenso aber auch auf Darstellungen von Flugfeldern der Alliierten im WK II oder in kleinmaßstäblichen Hafenszenen.

Darstellbare Maschinen:

Alle WW II-Flugzeugträger der Alliierten, Hafen- und Flugfelddioramen.

Stärken:
  • Sehr hohe Detaillierung, feinste Darstellung dieser kleinen Zugmaschine
Schwächen:
  • Nicht wirklich. Die Radmuttern sind ein bisschen rund geraten. Und die Tankanzeige ist kaum lesbar. Im Ernst, noch ein paar Trolleys mit Ladung dazu, perfekt.
Anwendung:

Nur mit geeignetem Werkzeug verarbeiten! Das Teppichmonster liegt auf der Lauer ... 

Fazit:

Das kleine Ding scratchen geht sicherlich auch, so schwer wird das nicht sein, aber an diese 3D-Drucke qualitätsmäßig aufzuschließen, ist eine echte Aufgabe... 8,95 € für acht Traktoren ist auch ein guter Preis.

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Military Trader, Internetseite, „ A look at the Clarkator 6"
  • Das Set kann hier auf der Webseite von Swordfish Models geordert werden. 

Diese Besprechung stammt von Frank Brüninghaus - 24. August 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Nutzfahrzeuge > Clarktor-6 Towing Tractor

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links