Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > 35ft. Fast Type Motor Boat

35ft. Fast Type Motor Boat

(Swordfish Models - Nr. 35014046)

Swordfish Models  - 35ft. Fast Type Motor Boat

Produktinfo:

Hersteller:Swordfish Models
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:35014046 - 35ft. Fast Type Motor Boat
Maßstab:1:350
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2022
Preis:UVP 8,95 €
Inhalt:
  • Zwei 3D-gedruckte Modelle

Besprechung:

Das Original

Diese schnellen Motorboote gehörten zu den größten „Beibooten", die auf britischen Kriegsschiffen mitgeführt wurden. Ihre vornehmlichen Aufgaben waren der Transport von Personal, im Besonderen wohl die komfortable Verbringung von Flaggoffizieren. So waren die „Fast Motor Boats" auch nur auf den ganz großen Einheiten der Royal Navy zu finden. Die dreimotorigen Knickspanter erreichten voll geladen Geschwindigkeiten von bis zu 20 Knoten.

Ihre Entwicklung setzte bereits gegen Mitte des 19. Jahrhunderts ein, vielfach waren die auch „Picket Boat" genannten Fahrzeuge gut bewaffnet, bis zu 3-pfündige Kanonen wurden auf der Back installiert und achtern ein schildbewehrtes Maschinengewehr. Die hier vorliegenden Boote waren jedoch nicht armiert und dienten nur im Versetzdienst im Hafen, auf Reede oder zwischen fahrenden Flotteneinheiten. Variationen dieser Boote sind auch im Küstenschutz, als Hafenpatrouillien oder im Luftrettungsdienst ausgebaut und eingesetzt worden.

35ft. Fast Type Motor Boat35ft. Fast Type Motor Boat35ft. Fast Type Motor Boat35ft. Fast Type Motor Boat35ft. Fast Type Motor Boat35ft. Fast Type Motor Boat35ft. Fast Type Motor Boat

35ft. Fast Type Motor Boat

 

Die Modelle

Man ist geradezu sprachlos bei den Ergebnissen moderner 3D-Drucktechnik. Alle Bereiche an dem kleinen Bötchen sind filigranst wiedergegeben. Die Maßstabsangabe ist als korrekt zu betrachten, rechnerisch würden beim Original vernachlässigbare 2 cm fehlen.

Im Rumpf ist die Spantenstruktur erkennbar, achtern steht eine sehr feine Reling für den Helmsman und die Sitzduchten sind frei, nicht nach unten am Rumpf angedruckt, wie es oft bei Spritzgussmodellen ist. Das Ruderblatt und die Antriebsanlage mit der klitzekleinen Schraube sind so hauchfein, dass es einem äußerst ruhige Hände und scharfe Werkzeuge abverlangt, um sie unzerstört von den Druckästen zu befreien. Die Schiffsbeleuchtung ist ebenso fein detailliert, selbst die hauchdünnen Lampenmasten sind gedruckt.

Für 8,95 € werden zwei 31 mm lange Boote geliefert, meiner Meinung nach nicht zuviel Geld bei dieser Qualität. Die Boote können schon als einzelnes Modell wirken, genau so wie in einer Hafenszene oder allein in voller Fahrt auf einem Kleindiorama. Versteckt mit vielen Booten auf einem großen Kriegsschiff geht die Filigranität der schönen Modelle unter Umständen etwas verloren.

Stärken:
  • Kaum zu überbietende Feinheiten zeigen die kleinen Boote. Vielfache Verwendbarkeit: auf großen Schiffen gestaut oder als Einzel-Modell an einer Pier oder auf Fahrt auch sehr reizvoll.
Schwächen:
  • Eigentlich keine, die hauchfeine Druckware verlangt nach handwerklichen Fähigkeiten...
Anwendung:

Nur für den erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.

Fazit:

Für kleines Geld zwei sehr schöne Modelle, die sich durchaus noch aufpeppen lassen und sehr vielfältig einsetzbar sind: Kaufen!

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Naval History and Heritage Command, Internetseite mit guten Bildern
  • San Francisco Maritime National Park Association, Techn. Informationen
  • The Boats of Men O` War, Cmdr W.E. May, Chatham Publishing (NMM)
  • Das Set kann hier auf der Webseite von Swordfish Models geordert werden

Diese Besprechung stammt von Frank Brüninghaus - 28. August 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > 35ft. Fast Type Motor Boat

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Brüninghaus
Land: DE
Beiträge: 20
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
La Couronne
Yacht America 1887

Alle 20 Beiträge von Frank Brüninghaus anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz