Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > 45ft. Fast Motor Boat

45ft. Fast Motor Boat

(Swordfish Models - Nr. 35014086)

Swordfish Models  - 45ft. Fast Motor Boat

Produktinfo:

Hersteller:Swordfish Models
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:35014086 - 45ft. Fast Motor Boat
Maßstab:1:350
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2022
Preis:UVP 12,95 €
Inhalt:
  • Zwei 3D-gedruckte Modelle

Besprechung:

Das Original

Diese schnellen Motorboote gehören zu den größten „Beibooten" die auf britischen Kriegsschiffen mitgeführt werden. Ihre vornehmlichen Aufgaben sind der Transport von Personal, im Besonderen wohl die komfortable Verbringung von Flaggoffizieren. So sind die „Fast Motor Boats" auch nur auf den ganz großen Einheiten der Royal Navy zu finden. Die dreimotorigen Knickspanter erreichen voll geladen Geschwindigkeiten von bis zu 20 Knoten.

hre Entwicklung setzt bereits gegen Mitte des 19. Jahrhunderts ein, vielfach waren die auch „Picket Boat" genannten Fahrzeuge gut bewaffnet, bis zu 3 - pfündige Kanonen wurden auf der Back installiert und achtern ein schildbewehrtes Maschinengewehr. Die hier vorliegenden Boote waren jedoch nicht armiert und dienten nur im Versetzdienst im Hafen, auf Reede oder zwischen fahrenden Flotteneinheiten. Variationen dieser Boote sind auch als Küstenschutz, Hafenpatrouillien oder im Luftrettungsdienst ausgebaut und eingesetzt. 

45ft. Fast Motor Boat45ft. Fast Motor Boat45ft. Fast Motor Boat45ft. Fast Motor Boat45ft. Fast Motor Boat45ft. Fast Motor Boat45ft. Fast Motor Boat

45ft. Fast Motor Boat

 

Die Modelle

Man kann sich nur wiederholen: Es ist fasziniernd was moderne Drucktechnik leisten kann. Alle wichtigen Details werden akkurat dargestellt, Fenster sind offen, die Sitzbank mittschiffs ist gut gemacht, auch die Positionslampen sind wiedergegeben. Da die Vorlage nicht besonders strukturiert ist sind auch beim Modell nur wenige Details zu beschreiben, aber selbst die eher kleinen Ruder und die Schraubenwelle sind dargestellt. Mit 39.4 mm ist auch hier der Maßstab richtig angegeben. Wirklich einziger Punktabzug kommt durch die fehlenden Masten für Flaggen und Topplicht, wer aber in diesem Maßstab baut sollte darin kein Problem sehen sondern eher Ansporn...

Auch hier gilt: Die sehr schönen kleinen Boote können an Deck ihres Mutterschiffes aufgestellt werden oder ebenso gut allein in einem Diorama fahren mit schäumender Bug- und Hecksee....

Stärken:
  • Sehr feine Darstellung dieser Bei- oder Verkehrsbootsklasse
Schwächen:
  • Eigentlich keine, die Masten aufzustellen ist für den versierten Modellbauer unproblematisch
Anwendung: Geeignetes Werkzeug und eine ruhige Hand sind Pflicht. Daher nur für den erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.

Fazit:

Überlegt man, sich so ein Bötchen zu scratchen (der Weg ist das Ziel), wird man doch einige Zeit und Nerven brauchen. Swordfish bietet für 12,95 € die gesunde Alternative!

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Internetseite „On the Slipway"
  • Buch The Boats of Men O` War, W E May, Chatham Publishing
  • Das Set kann hier auf der Webseite von Swordfish Models geordert werden.  

Diese Besprechung stammt von Frank Brüninghaus - 31. August 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > 45ft. Fast Motor Boat

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Brüninghaus
Land: DE
Beiträge: 20
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
La Couronne
Yacht America 1887

Alle 20 Beiträge von Frank Brüninghaus anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz