Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > Short Sunderland Mk. III

Short Sunderland Mk. III

(Special Hobby - Nr. SH72304)

Special Hobby - Short Sunderland Mk. III

Produktinfo:

Hersteller:Special Hobby
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:SH72304 - Short Sunderland Mk. III
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2020
Preis:ca. 52,00 €
Inhalt:
  • 387 Spritzgussteile
  • 62 Klarsichtteile
  • 4 Resinteile
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Die Short S.25 Sunderland gehört neben der Consolidated PBY Catalina wohl zu den bekanntesten Flugbooten, die gebaut und eingesetzt wurden. Ein kurzer Abriss zur Geschichte der Sunderland ist in der Rezension zur Short Sunderland Mk I/II nachzulesen, daher beschränken wir uns hier auf die Variante Mk III. 

Die Mk III wurde ab Dezember 1941 in einer Stückzahl von 461 Maschinen bei unterschiedlichen Firmen gebaut. Mit der Mk III trug man den gestiegenen Anforderungen in Punkto Bewaffnung und Elektronik Rechnung und berücksichtigt dabei auch das gestiegene Gesamtgewicht und damit eine Optimierung der Zelle. So ist u.a. die Rumpfunterseite mit einem neuen Übergang des vorderen zum hinteren Rumpf geändert, um die Maschine bei Start und Landung stabil zu halten. Der Hersteller hat das durch ein separates Einsatzteil in der unteren Rumpfhälfte berücksichtigt. 

Doch weiter zum Original, neben mehr Abwehrwaffen und Gurtmunition, sowie neuen effektiveren Wasserbomben, wurden mit dem ASV Mk II Radar neue Ortungsgeräte zur U-Boot Jagd eingebaut. Diese wurden im Laufe des Krieges immer weiter optimiert und den Gegenmaßnahmen angepasst. Mit der großen Reichweite und Flugdauer war die Sunderland Mk III ab 1942 ein wichtiger Bestandteil der Seeraumüberwachung und bei der Bekämpfung der U-Boote. 

Der Bausatz

Zu der Neuerscheinung der Short Sunderland Mk I/II gibt es bereits eine Rezension auf Modellversium - Short Sunderland Mk I/II - in der ausführlich auf den Bausatz eingegangen wurde. Da es sich bei der Mk. III, wie bei dem Original auch, um eine Variante handelt, wollen wir hier nur kurz auf die Unterschiede eingehen. 

Wie bereits im Abriss zum Original erwähnt, hat der Hersteller die Unterschiede insofern bedacht, in dem für die Änderungen an der Zelle jeweils Einsatzteile vorliegen. Dies betrifft den unteren Rumpf, sowie den Rumpfrücken mit seinen unterschiedlichen MG-Ständen. An weiteren Änderungen sind unterschiedliche Motorverkleidungen, sowie unterschiedliche Teile für Bewaffnung und Radarausstattung berücksichtigt. 

Interessanterweise hat der Hersteller keine separaten Gussrahmen für die unterschiedlichen Bauteile beigegeben, sondern diese in die vorhandenen Gussrahmen integriert. Alle nötigen Teile für die Mk III finden sich somit bereits im Bausatz der Mk I/II.  

Spritzrahmen ASpritzrahmen BSpritzrahmen CSpritzrahmen DSpritzrahmen FSpritzrahmen ISpritzrahmen J
Spritzrahmen KSpritzrahmen LSpritzrahmen NSpritzrahmen IDetails Spritzrahmen IDetails Spritzrahmen IResinteile

Spritzrahmen A

Spritzrahmen A 

Die Klarsichtteile

Auch bei den Klarsichtteilen finden sich Teile für alle Varianten Mk I/II und III. Die Kanzelverglasung ist sehr sauber ausgeführt. Leider ist das bei einigen Verglasungen der MG-Stände nicht der Fall. Hier zeigen sich teilweise kleine Riefen an der Oberfläche. In Anbetracht der Gesamtqualität ist das Jammern auf hohem Niveau, aber die Anmerkung sei dennoch erlaubt.

Special Hobby - Short Sunderland Mk. III

Special Hobby - Short Sunderland Mk. III

Special Hobby - Short Sunderland Mk. III

Die Decals

Dem Bausatz liegt ein sauber und versatzfrei gedruckter Decalbogen vor, mit entsprechenden Markierungen für die vier darstellbaren Maschinen.

Special Hobby - Short Sunderland Mk. III

Die Bauanleitung

Die umfangreichen zu verbauenden Bauteile erfordern eine ebenso umfangreiche Bauanleitung. Der Hersteller liefert diese auch und hat die 81 Bauschritte auf 14 Seiten verteilt. Auf den ersten Blick erscheint die Anleitung unübersichtlich, da sich teilwiese bis zu acht Bauschritte samt der zu verbauenden Teile auf einer Seite finden. Je mehr man sich aber mit der Anleitung auseinandersetzt, desto klarer und übersichtlicher gestaltet sich das Ganze.

Short Sunderland Mk. IIIShort Sunderland Mk. IIIShort Sunderland Mk. IIIShort Sunderland Mk. IIIShort Sunderland Mk. IIIShort Sunderland Mk. III

Short Sunderland Mk. III

 

Darstellbare Maschinen:
  • EK591/2-U, No. 422 (RCAF) Sqn. RAF, Castle Archdale, Nordirland, Anfang bis Mitte 1944
  • EJ168/J, No. 343 (French) Sqn. RAF, Dakar, Afrika, 1944
  • EJ134/N, No. 461 (RAAF) Sqn. RAF, Pembroke Dock, Wales, 1943
  • DV969/E, No. 10 Sqn. RAAF, Pembroke, Wales Frühling 1943
Stärken:
  • sehr umfangreicher Bausatz mit vielen Außen- und Innendetails
  • gut strukturierte Oberflächen und Details
  • Teile für alle Varianten Mk I - III an den Spritzgussrahmen vorhanden
  • sicherlich der umfangreichste Bausatz der Sunderland 
Schwächen:
  • Einfallstellen und Fischhäute an einigen Bauteilen
  • keine Bauteilnummern am Gussrahmen, sondern nur an der Bauteilübersicht. Somit unnötiges Blättern beim Bau nötig
  • leichter Verzug an größeren Bauteilen
  • Über Passung und Maßhaltigkeit kann ich aktuell kein Urteil abgeben und verwiese auf die Erfahrung unseres Moderatoren Andy Hartung und dem Bau der Sunderland Mk I.  
Anwendung: Aufgrund der umfangreichen Teileanzahl und Größe nur für den erfahrenen Modellbauer geeignet.

Fazit:

Ein umfangreicher Bausatz eines auch in diesem Maßstab großen Flugzeuges mit einer umfangreichen Innenausstattung und Optionen. Das verspricht auf jeden Fall Modellbauspaß und als Ergebnis ein nicht alltägliches Modell eines interessanten Flugzeuges.

Eine Beurteilung und Erfahrung bezüglich Passgenauigkeit und Problemen beim Bau mag sich der geneigte Modellbauer selber machen. Unser Moderator Andy Hartung hat gezeigt, dass am Ende ein tolles und eindrucksvolles Modell in der Vitrine steht.  

Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 19. September 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > Short Sunderland Mk. III

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Christian Bruer
Land: DE
Beiträge: 112
Dabei seit: 2006
Neuste Artikel:
Panzerkampfwagen 38 (t)
MT-LBM 6MB

Alle 112 Beiträge von Christian Bruer anschauen.

Mitglied bei:
VMF-06
Modellmarine / IG Waterline
Replica Ostfalia