Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > Titan Submarine

Titan Submarine

(Special Hobby - Nr. N72045)

Special Hobby - Titan Submarine

Produktinfo:

Hersteller:Special Hobby
Sparte:Schiffe Zivil
Katalog Nummer:N72045 - Titan Submarine
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2023
Preis:UVP 44,90 €
Inhalt:
  • 2x 3D-gedruckte Bauteile
  • 1x Resin-Bauteil aus Klarmaterial
  • 1x Markierungsbogen
  • 1x Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Wenn man ehrlich ist: Hätte es nicht den katastrophalen Unfall der Titan im Juni 2023 gegeben, dann würde wohl kein Bausatzhersteller auf die Idee kommen sein, von einem so kleinen Tauchboot, zumal einem Einzelstück, einen Bausatz zu entwickeln.

Das ursprünglich Cyclops 2 genannte Tauchboot wurde 2018 von der US-amerikanischen Firma OceanGate gebaut. Die zwei Halbkugeln am Bug und Heck bestanden aus Titan, das Mittelteil war aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gebaut. Unter der stromlinienförmigen Verkleidung am Heck war die Sauerstoffversorgung und die Elektronik untergebracht. Das Bullauge am Bug hatten einen Durchmesser von etwa 38 cm und war das einzige Beobachtungsfenster. Vier Propeller sorgten für den Antrieb und die Manövrierbarkeit unter Wasser.

Ab 2021 fanden kommerzielle Tauchfahrten der Titan zur Ruhestätte der Titanic statt. Bis zum Juni 2023 waren etwa 20 Wissenschaftler und etwa 60 Privatpersonen mit dem Tauchboot unterwegs.

18. Juni 2023

Gesteuert vom OceanGate-Firmengründer Stockton Rush machte sich das Tauchboot am frühen Morgen des 18. Juni 2023 mit vier weiteren Personen auf den Weg zur Titanic. Nach etwa 105 Minuten brach sämtlicher Kontakt zum Tauchboot der „Mission III" ab. Es begann eine der umfangreichsten und teuersten Suchaktionen in der Seefahrtsgeschichte. Am 22. Juni und am 4. Oktober 2023 wurden Trümmerteile der Titan und menschliche Überreste geborgen. Die Untersuchungen zur Unfallursache dauern bis heute an. Momentan geht man davon aus, dass das Tauchboot aus noch unbekannten Gründen implodierte und die Besatzung dabei den sofortigen Tod fand.

Titan SubmarineTitan SubmarineTitan SubmarineTitan SubmarineTitan SubmarineTitan SubmarineTitan Submarine
Titan SubmarineTitan SubmarineTitan SubmarineTitan SubmarineTitan SubmarineTitan SubmarineTitan Submarine
Titan SubmarineTitan Submarine

Titan Submarine

 

Der Bausatz

Der Bausatz ist mit drei Bauteilen mehr als übersichtlich und besteht aus dem Rumpf, der vorderen Abdeckung und dem einzigen Bullauge aus transparentem Resin. Ein kleiner Markierungsbogen mit zwei Firmenlogos und eine kleinformatige Bauanleitung runden den Kartoninhalt ab.

Die Detaillierung der 3D-Drucke ist sehr sauber und detailreich. Die zahlreichen Supportarme stören ein wenig den Blick auf die Bauteile. Sobald diese vorsichtig entfernt und versäubert sind, sind die Details besser zu erkennen. Hier fallen die vier kleinen Propeller und die kleinen Anbauteile und Lampen positiv auf. Auch im Inneren des Tauchbootes sind Details angedeutet.

Die Bauanleitung

Die Bauanleitung besteht aus einem farbig bedrucktem Blatt im Format A5. Man hat zwar die Möglichkeit, die vordere Luke geöffnet zu montieren, aber da das Innere quasi leer ist, macht das wenig Sinn. Für die zu verwendenden Farben ist keine spezielle Herstellerpalette angegeben.

Stärken:
  • Detaillierte Bauteile
  • Einziges Modell zum Original
Schwächen:
  • Filigrane Details mit hoher Bruchgefahr
Anwendung: Nicht für Modellbaueinsteiger zu empfehlen.

Fazit:

Was der Bausatz nicht berücksichtigt, ist eine lange Antenne mit einem Fähnchen an der Spitze. Bei Original war sie an dem Bauteil befestigt, das wie ein Periskop aussieht. Wer das Modell bauen möchte, kann sich z.B. auf YouTube noch Videomaterial des Tauchbootes ansehen und bei Bedarf Details ergänzen. Ich denke da an verschiedene Versorgungsschläuche bei Wartungsarbeiten an Deck. Wirklich nötig ist das allerdings nicht.

War es besonders pietätvoll von Special Hobby, nach so einem Unglück einen Bausatz von dem Tauchboot auf den Markt zu bringen? Wahrscheinlich eher nicht. Aber andererseits: Wie pietätvoll sind z.B. Modelle von Militärmaterial, welches rund um unseren Globus im Einsatz ist und unzählige Menschenleben kostet?

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Eine mögliche Bezugsquelle für das Modell gibt es hier auf der Webseite des Herstellers
  • Die Bauanleitung kann hier als PDF geladen werden

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 24. November 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Special Hobby > Titan Submarine

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links