Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Enhance! Models > Focke-Wulf Fw 190 TL

Focke-Wulf Fw 190 TL

(Enhance! Models - Nr. ENC0722021-4)

Enhance!  Models - Focke-Wulf Fw 190 TL

Produktinfo:

Hersteller:Enhance! Models
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:ENC0722021-4 - Focke-Wulf Fw 190 TL
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2022
Preis:UVP 10,50 €
Inhalt:
  • 8 3D-gedruckte Teile
  • 1 Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Focke-Wulf Fw 190 A, HobbyBoss, 1:72

Besprechung:

Das Original

Die Focke Wulf Fw 190 TL war eines von zahlreichen Flugzeug-Projekten dieser deutschen Firma in WK2. Etwa Anfang November 1942 entstand ein Entwurf, um die Zelle einer Fw 190 mit einem Stahltriebwerk anstelle eines Sternmotors auszurüsten. Dazu sollte ein von Focke-Wulf entwickeltes Strahltriebwerk (Focke-Wulf T.1) zum Einsatz kommen. Es sollte aus einer Kombination aus zwei Radialverdichtern und einer einstufigen Axialturbine bestehen. Grob übersetzt wäre das eine Mischung aus dem englischen Whittle-Triebwerk mit dem deutschen Jumo 004-Triebwerk aus jener Zeit. Bei dem Projekt der Fw 190 TL mag dies ein Grund für die Verwirrung bei der Begrifflichkeit zur Art des Antriebes sein.

Die errechneten Leistungen lagen jedoch unter denen der damals existierenden Heinkel He 280 und Messerschmitt Me 262. Das mag auch der Grund dafür sein, dass das Projekt von Seiten des RLM abgelehnt wurde. Möglich ist, dass Focke-Wulf noch weiter an dem Entwurf gearbeitet hat. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es nicht mehr zum Bau oder gar Flug eines Prototypen gekommen; wobei das mögliche Aussehen einer solchen Maschine höchst spekulativ ist.

Der Umbausatz

Enhance! hat hier einen Umbausatz entwickelt, der für das Modell von HobbyBoss konzipiert ist. Die acht Teile entstammen dem 3D-Drucker und sind sehr detailreich gedruckt. Davon entfallen fünf auf das Triebwerk und drei auf ein neues Leitwerk. Die Teile für den Motor und dessen Verkleidung passen in der Trockenprobe sehr gut zusammen. Mit etwas Schleifarbeit sollte der Einsatz von Spachtelmasse nicht nötig sein. Beim Leitwerk muß noch etwas mehr geschliffen und Angüsse entfernt werden. Hier kann man die beiden Ruder eingelenkt darstellen.

Focke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TL
Focke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TL

Focke-Wulf Fw 190 TL

 

Die Bauanleitung

Diese ist sehr leicht verständlich aufgebaut. Die jeweiligen Schritte zwischen Entfernen von Bausatzteilen und Anbau der Resinteile sind farblich getrennt, so dass es keine Unklarheiten geben sollte. Es gibt auch Hinweise zur Farbgebung. Jedoch kann man hier nach eigenem Geschmack lackieren.

Focke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TLFocke-Wulf Fw 190 TL

Focke-Wulf Fw 190 TL

 

Stärken:
  • sehr detailreich gedruckte Bauteile
Schwächen:
  • keine augenscheinlichen zu erkennen
Anwendung: Für erfahrene Modellbauer geeignet.

Fazit:

Empfehlenswerter Umbausatz!!! Das Set kann hier über die Social Media-Seite des Herstellers bezogen werden. Es ist auch in 1:48 erhältlich.

Weitere Infos:

Referenzen:

Literaturhinweis: Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945, Band 2, Seite 94

Informationen zum Projekt Fw 190 TL gibt es z.B. hier im Internet. 

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 04. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Enhance! Models > Focke-Wulf Fw 190 TL

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 34
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 2
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 1

Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz