Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Classic Plane > Junkers EF 131

Junkers EF 131

(Classic Plane - Nr. )

Classic Plane - Junkers EF 131

Produktinfo:

Hersteller:Classic Plane
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer: - Junkers EF 131
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2000
Preis:ca. 36,00 euro;
Inhalt:
  • 30 Resinteile (Resinguss)
  • Bauanleitung mit Übersicht der Flugzeugentwicklung und hinweisen zur Bemalung

Besprechung:

Classic Plane - Junkers EF 131

Der Bausatz stammt wohl aus dem Jahr 2000, erst bei Luedemann, später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Kit bei Rhein-Ruhr-Modell von Herrn Schorsch erhältlich. Beim Auspacken wurden mir erst einmal die Ausmaße richtig bewusst - die sprengen ja fast meine Vitrine. Der Rumpf ist wieder klassisch aus zwei Hälften aufgebaut. Dadurch hat man natürlich eine Klebennaht, die offensichtlich nicht zu stark ausfällt, so bleiben die Schleifarbeiten im Rahmen. Allerdings ergibt sich daraus auch die Möglichkeit, einen Teil des Rumpfes hohl zu gestalten - anders wird man wohl das Modell sonst nicht auf das Bugrad bringen. Die Teile sind reltiv sauber gegossen. An einigen Stellen finden sich Bläschen und kleine Löcher, vor allem bei den dünnen Teilen, wie beispielsweise bei den Fahrwerkklappen oder dem Hauptfahrwerk. An manchen Stellen fehlt etwas Resin, wie zum Beispiel beim Bugrad. Aber das wird sich hoffentlich alles beheben lassen. Natürlich müssen bei den Bauteilen die Angüsse entfernt werden. Auch sollte man zumindest die Tragflächen und Leitwerke verstiften. Ein stumpfes Ankleben ist wahrscheinlich nicht haltbar genug. Die Kanzelverglasung ist tiefgezogen und liegt zur Sicherheit gleich zweimal dem Bausatz bei (was bei vielen Resinbausätzen offenbar üblich ist). Die Bauanleitung ist eine liebevoll per Hand gezeichnete Explosionsdarstellung, die in mehreren Bausätzen Verwendung findet (Junkers Ju 287 V3, EF 131, EF 140, EF 140 B/R). Außerdem gibt es einen kurzen Überblick über die erwähnten Versionen, Hinweise zur Farbgebung sowie eine Vorderansicht und eine Draufsicht, weiterhin ein Bild eines fertigen Modells. Wenn man auch die letzten Typen aus der Junkers-Reihe bauen möchte, kommt man wohl um diesen Bausatz nicht herum.

Rumpfhälften und Tragflächen
Rumpfhälften und Tragflächen

Rumpfhälften und TragflächenLeitwerkTriebwerkeTriebwerkeFahrwerkHauptfahrwerkJunkers EF 131
FahrwerkklappenCockpitCockpitCockpitBauanleitungJunkers EF 131Kabinenverglasung

Rumpfhälften und Tragflächen

Rumpfhälften und Tragflächen 

Darstellbare Maschinen:
  • Prototyp Junkers EF 131
Stärken:
  • einziger Bausatz des Typs in 1:72
Schwächen:
  • Lufteinschlüsse im Resin
  • hoffentlich trägt das Fahrwerk das schwere Modell
Anwendung: Eher etwas für den fortgeschrittenen Modellbauer

Fazit:

Aus diesem Bausatz kann man ein schönes Modell eines seltenen Flugzeugtyps bauen.

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Horst Lommel "Junkers Ju 287 der erste Jet-Bomber der Welt und weitere Pfeilflügelprojekte" Aviatik Verlag GmbH, die erste Auflage stammt von 2003.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 29. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Classic Plane > Junkers EF 131

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links