Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Classic Plane > Junkers J 1 Blechesel

Junkers J 1 Blechesel

(Classic Plane - Nr. )

Classic Plane - Junkers J 1 Blechesel

Produktinfo:

Hersteller:Classic Plane
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer: - Junkers J 1 Blechesel
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2000
Preis:ca. 16,00 euro;
Inhalt:
  • fünfzehn Resinteile (Resinguss)
  • Decalbogen
  • 3-Seitenriß

Besprechung:

Classic Plane - Junkers J 1 Blechesel

Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J 1 "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade nicht sehr einfach, weil Herr Schorsch im Moment keinen Resinguss vornehmen kann. Um so glücklicher bin ich, noch einen Bausatz erhalten zu haben. Die Zahl der Einzelteile ist recht übersichtlich. Schön finde ich, dass der Rumpf als gesamtes Bauteil vorliegt und nicht aus Halbschalen besteht. Wie oft sind bei Resinbausätzen diese Hälften nicht gleich groß, verzogen oder passen aus anderen Gründen nicht so recht zusammen. Auch die Tragflächen und Leitwerke bestehen jeweils aus einem Teil und haben somit auch sehr dünne Hinterkanten. Die Bauteile sind recht gut detailliert, der Pilotensitz besitzt Polster- und Korbstrukturen. Mal sehen, ob man das am fertigen Modell noch sehen kann. Der Motor ist recht rudimentär und zeigt nur den den Teil, der aus dem Rumpf herausschaut. Für die Fahrwerkstreben liegt etwas Kupferflachdraht bei - ist in der Herstellung dem Modellbauer überlassen, aber wahrscheinlich stabiler als Resinstreben. Eine Bauanleitung gibt es nicht, dies ist aber auch nicht zwangsläufig notwendig. Dafür gibt es ein A4-Blatt mit dem Dreiseitenriss des Flugzeuges. Die Farbgebung sollte man dem Kartonbild entnehmen. Dort wird die Maschine jedoch hellblau dargestellt wie die Junkers J 2. Der Nachbau in Dessau wurde jedoch hellgrau gestrichen. Da ergibt sich die Frage, wer hat mit seiner Farbe recht? Die Decals sind offensichtlich mit dem Bausatz der Junkers J 2 identisch, denn die Nummer ist für die J 2 und nicht für die J 1. Es sind also nur die Kreuze enthalten, die weiße Grundfläche muss selbst gespritzt werden.

Classic Plane - Junkers J 1 Blechesel

Classic Plane - Junkers J 1 Blechesel

Classic Plane - Junkers J 1 Blechesel

Junkers J 1 BlecheselJunkers J 1 BlecheselJunkers J 1 BlecheselJunkers J 1 BlecheselJunkers J 1 BlecheselJunkers J 1 BlecheselJunkers J 1 Blechesel

Junkers J 1 Blechesel

 

Darstellbare Maschinen:
  • erstes Junkers-Blechflugzeug
Stärken:
  • einziger Bausatz der Junkers J 1 in 1:72
  • guter Resinguss
Schwächen:
  • eben ein typischer Resinguss-Bausatz, der etwas mehr Arbeit erfordert
Anwendung: Eher etwas für den fortgeschrittenen Modellbauer

Fazit:

Wer auf Flugzeuge aus den Anfängen der Fliegerei steht oder Fan von Junkers-Flugzeugen ist, kommt um dieses Modell nicht herum.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 03. Februar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Classic Plane > Junkers J 1 Blechesel

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links