Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > SK-2 Radar

SK-2 Radar

(Swordfish Models - Nr. 35021090)

Swordfish Models  - SK-2 Radar

Produktinfo:

Hersteller:Swordfish Models
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:35021090 - SK-2 Radar
Maßstab:1:350
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2022
Preis:UVP 7,95 €
Inhalt:Eine 3D-gedruckte Platine mit einem Bauteil

Besprechung:

Das Original

Eine der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts. Durch Radar (Radio Detection and Ranging) wurde es möglich, den Feind zu sehen, bevor er selbst Sichtkontakt zum Gegner hat. In diesem Sinne ist nicht nur der militärische Feind bedacht, sondern ebenso andere Hindernisse im Besonderen zur See (Brücken, Felsen, andere Schiffe).

Das Schiffsradar SK war ein amerikanisches Luftaufklärungsradar auf größeren Schiffen, etwa ab Zerstörergröße. Es konnte einen mittleren Bomber in 3.000 m Höhe und 185 km Entfernung orten. Ein Höhenwinkel jedoch musste durch Messdatenvergleich geschätzt werden. Das SK-2 Radar hatte als spätere Entwicklung eine Parabolantenne, das ältere SK-System hingegen eine 4,5 x 5,10 m große Rechteckantenne. Wichtigster Einsatzbereich war im Pazifik, vor allem gegen die japanischen Kamikazeflieger.

Quelle: radartutorial.eu, Radargerätekartei - Historisches Radargerät

Swordfish Models  - SK-2 Radar

SK-2 RadarSK-2 RadarSK-2 RadarSK-2 RadarSK-2 RadarSK-2 Radar

SK-2 Radar

 

Das Set

Salopp gesagt: Ganz krasser Scheiss!

Ist man bereits beeindruckt vom Druckwerk aus dem Hause Swordfish, setzt diese Parabolantenne noch einen obendrauf. Es mag noch filigranere Messingätzteile geben - die jedoch eher zweidimensional sind - das SK-2 von Swordfish ist in diesem Bereich sicher eines der besten Upgrade-Sets. Es besticht durch extreme Filigranität der Streben und des zentralen Dipols. Deshalb ist sicherlich große Vorsicht geboten beim Abtrennen von den Supportstreben, ein Grund, weshalb dieses Teil sicher eher für fortgeschrittene Modellbauer gedacht ist.

Stärken:

Superfeiner Druck, ganz sicher ein hervorragender Ersatz für die Bausatzteile aller Hersteller, im Besonderen auf US-Zerstörern WK II ein auffälliges Ausrüstungsteil

Schwächen:

Es sind soweit keine feststellbar

Anwendung:

Eher für erfahrene Modellbauer.

Fazit:

Ich schließe mich hier den Kollegen an. Wurde der 3D-Druck zunächst skeptisch beäugt, ist er jetzt zu einem kaum noch verzichtbaren Bestandteil im Schiffsmodellbau geworden. Natürlich kann man auch im Scale 1:350 alles scratchen, mit den technischen Möglichkeiten des 3D-Drucks wird dies jedoch obsolet. Dieses Zurüstteil von Swordfish ist absolut empfehlenswert!

Weitere Infos:

Referenzen: Das Set ist hier auf der Webseite des Herstellers zu finden.

Diese Besprechung stammt von Frank Brüninghaus - 22. Februar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > SK-2 Radar

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links