Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > 21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield

21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield

(Swordfish Models - Nr. 35021109)

Swordfish Models  - 21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield

Produktinfo:

Hersteller:Swordfish Models
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:35021109 - 21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield
Maßstab:1:350
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2022
Preis:UVP 8,95 €
Inhalt:Eine 3D-gedruckte Platine mit zwei Bauteilen
Empfohlener Bausatz:Bitte als 6.

Besprechung:

Das Original

Mehrfachtorpedowerfer gehören seit ihrer Einführung zur Standardbewaffnung auf Zerstörern. Die ersten 21 in (etwa 53 cm) Torpedowerfer wurden auf DD 51 O`Brien eingesetzt. Von da an wurden die Torpedorohrbatterien bis auf max. fünf Rohre erweitert. Die Torpedowerfer unterscheiden sich neben der Anzahl der Rohre durch aufgesetzte „Schilde", eher jedoch kleine Schutzräume für die Abschussvorrichtung und die Bedienungscrew im Bereich der 5 inch Bordartillerie (12,7 cm Geschütze) um diese vor dem Mündungsfeuer und Mündungsdruck zu schützen. Mittschiffs verbaute Werfer in ausreichender Entfernung von den Geschützen (zwischen den Schornsteinen) hatten nur eine offene Bedienungseinrichtung. Auch einige Kreuzer und Schlachtschiffe hatten diese Mehrfachtorpedowerfer montiert, dies sollte vom Modellbauer überprüft und ggfs. ergänzt werden. Kleinere Mehrfachwerfer mit bis zu vier Rohren wurden nicht nur mittschiffs sondern auch nahe der Reling aufgestellt.

Quelle: Webseite der National Association of Destroyer Veterans (Tin Can Sailors)

Swordfish Models  - 21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield

21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield

21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield

 

Das Set

Das Set beinhaltet zwei 4-fach Werfer, beide mit der Schutzvorrichtung für Crew und Kontrollpult. Die Modelle sind sehr gut und detailliert wiedergegeben, alle wichtigen Teile der Werfer sind dargestellt. Die offenen Rohre zeigen die Sitzbank der Kru, das Kontrollpanel des Werfers, den oben hinten aufsitzenden Feuermechanismus und die achterlichen Verschlüsse der Rohre. Unter den Rohren befindet sich der Doppelflansch für die Decksbefestigung, seitlich an den Rohren ist die Rohrheizung erkennbar.

Stärken:

Dieses sehr fein detaillierte Druckwerk ist wie so viele eine willkommenes Upgrade für Kriegsschiffbausätze. Im Einzelnen sollte natürlich geprüft werden welchen Mehrfachwerfer das zu bauende Schiff trug, Swordfish bietet ab Dreifach-Werfer bis zum Fünffach-Werfer alle Varianten an. 

Schwächen:

Nicht wirklich. Vielleicht wäre eine Liste von passenden Schiffsklassen auf der Rückseite des Etiketts interessant, der Modellbauer recherchiert aber auch selbst gerne...

Anwendung: Für den erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.

Fazit:

Ganz sicher nicht mehr aus dem Schiffsmodellbau wegzudenkende Teile aus dem Drucker. Bestimmt gibt es Modellbauer die auch diese Teile scratchen, notwendig ist dies jedoch nach Erscheinen dieser gedruckten Detailsets absolut nicht mehr. Bei dem Preis von knapp 10 € echt empfehlenswert!

Weitere Infos:

Referenzen: Das Set ist hier auf der Webseite des Herstellers zu finden.

Diese Besprechung stammt von Frank Brüninghaus - 04. März 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > 21 inch Quadruple Torpedo Tube with Shield

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Brüninghaus
Land: DE
Beiträge: 20
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
La Couronne
Yacht America 1887

Alle 20 Beiträge von Frank Brüninghaus anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz