Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Swordfish Models > Round Life Raft

Round Life Raft

(Swordfish Models - Nr. 35021069)

Swordfish Models  - Round Life Raft

Produktinfo:

Hersteller:Swordfish Models
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:35021069 - Round Life Raft
Maßstab:1:350
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2022
Preis:UVP 8,95 €
Inhalt:Eine 3D-gedruckte Platine mit 22 Bauteilen

Besprechung:

Das Original

Nach den Rettungsringen sicherlich das nächstbeste und ebenso einfache Rettungsmittel an Bord nicht nur von Kriegsschiffen. Waren diese alten Rettungsflöße noch komplex aufgebaut, einer mit Kork und Canvas (derber Leinwand) ummantelter, luftdichter Kupferröhre, sind moderne Rettungsflöße komplett und in kürzester Zeit aufblasbar. Die Flöße wurden meist vertikal an den Bordwänden oder Aufbauten der Schiffe in speziellen Racks gefahren, so dass sie im Bedarfsfall schnell zu Wasser gelassen werden konnten. Die farbliche Fassung der Flöße orientiert sich in der Regel an der Grundfarbe des Schiffes. Diese Flöße haben tausenden Seeleuten das Leben gerettet.

Swordfish Models  - Round Life Raft

Swordfish Models  - Round Life Raft

Swordfish Models  - Round Life Raft

Swordfish Models  - Round Life Raft

Das Set

Um das hervorragende Druckwerk von Swordfish zu beschreiben, gehen langsam die Superlative aus. Auch bei diesen einfachen Teilen gilt dennoch: ein sehr hoher Detaillierungsgrad zeichnet diese etwa 1 cm langen Flöße aus. Einzig einen Unterschied zu den Originalen konnte ich beobachten: alle Bildquellen im Netz zeigen den Boden der Flöße mit orthogonaler Lattung, die Swordfish Flöße jedoch haben einen diagonal gegliederten Boden - möglicherweise auch eine Variante mit Netzboden statt Holzlattung.

Stärken:

Wie andere Zurüstteile von Swordfish sind auch die Rettungsflöße ein willkommenes Upgrade für Kriegsschiffe im und nach dem Zweiten Weltkrieg. Gerade auch die gut sichtbare Anbringung außen an Bordwänden und Aufbauten macht sie zu einem wichtigen Detaillierungsmoment. Der Hersteller macht insofern eine nicht zutreffende Angabe zum Inhalt, als das tatsächlich 22 Flöße zumindest in meiner Packung waren statt der beschriebenen 20. 

Schwächen:

Nicht wirklich. Den beschriebenen Boden kann es durchaus so gegeben haben. 

Anwendung:

Für den erfahrenen Modellbauer zu empfehlen. 

Fazit:

Schaut man sich Fotos im Besonderen vom pazifischen Kriegsschauplatz an, wird die Prägnanz dieser Rettungsmittel an Bord der Schiffe deutlich. Viele Schiffe waren vollgehängt mit den Flößen, vermutlich besonders nach erfolgten Rettungsaktionen. Es gilt also: wiederum ein äußerst brauchbares Upgradeset aus dem Hause Swordfish...

Weitere Infos:

Referenzen: Das Set ist hier auf der Webseite des Herstellers zu finden. Die auf dem Blister genannte Artikelnummer 35021067 ist leider falsch. Richtig ist die 35021069.

Diese Besprechung stammt von Frank Brüninghaus - 06. März 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Swordfish Models > Round Life Raft

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Brüninghaus
Land: DE
Beiträge: 20
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
La Couronne
Yacht America 1887

Alle 20 Beiträge von Frank Brüninghaus anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz