Ukrainian APC BTR-4E(IBG Models - Nr. 72117)Produktinfo:
Besprechung:zum Vorbild:BTR heißt Bronetransporter – gepanzerter Transporter und geht auf eine Reihe sowjetischer Fahrzeuge zurück. Die ukrainische Eigenentwicklung unterscheidet sich deutlich von ihren Vorgängern und wurde grundlegend modernisiert. Der BTR-4E Bucephalus ( so hieß das Schlachtross von Alexander dem Großen) ist ein gepanzerter, bewaffneter Allrad-Personentransporter oder SPW - Schützenpanzerwagen, der erstmals 2006 auf der Kiewer Messe Awiaswit XXI vorgestellt wurde. Ca. 750 BTR 4 wurden gefertigt und werden von der Ukraine, Irak, Indonesien und Nigeria eingesetzt. Das Fahrzeug ist amphibisch einsetzbar und wird im Wasser von Propellerturbinen angetrieben. Zum Modell:IBG hat bisher 5 verschiedene Modelle herausgebracht; verschiedene Türme und Gitterpanzerungen. Hier das Modell mit der 30 mm Kanone ohne Gitterschutz.Der Karton ist recht hübsch, es ist die Variante mit der Pixeltarnung dargestellt. Alle Bauteile sind eingeschweißt, so geht nichts verloren. Die Kunststoffteile haben gute Qualität, sehr filigran. Keine Fischhaut, Auswerfer- oder Sinkstellen sind zu sehen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Es bleiben keine Spalten, die verspachtelt werden müssen. Der Turm ist eine geschlossene, unbemannte Kampfstation. Gußrahmen D liegt zwei mal bei Wirklich schön, eine komplette, detaillierte Inneneinrichtung (außer Motor und Turm, was nicht stört). Hier kommen die meisten Ätzteileeile zum Einsatz. Allein jeder Sitz besteht aus 5 Teilen und davon gibt es 10. Bei der Kanone kann man wählen, ob man das Gestänge mit Ätzteilen darstellt oder selbst 0,3 mm Kunststoff Drähte nimmt, was etwas realistischer wirkt. Das Armaturenbrett weist für die einzelnen Anzeigen Vertiefungen auf. Damit kann man, je nach Fähigkeiten dieses farblich gestalten. Selbst die Lüftungsgitter für die Fahrer sind dargestellt. Die Fahrertüren können offen oder geschlossen montiert werden und sind innen wie außen detailliert. Dasselbe gilt für die Absetztore am Heck des Fahrzeuges. Die Werkzeuge und Abschleppseile liegen nicht separat bei, dafür ist die Darstellung filigran. Viel Spaß beim Bemalen. Die Wannenunterseite ist mit den Radaufhängungen ebenfalls detailliert. Die 8 Räder bestehen aus je drei Teilen und weisen ein nettes Profil auf. Für die Fenster liegen Klarsichtteile bei, ganz leicht verkratzt – kann man ausschleifen oder durch Spannlack ersetzen. Es gibt einen Ätzteilbogen. Besonders die Gitterstruktur für die Sitze ist gelungen. Die Verarbeitung darf als anspruchsvoll gelten.
DecalsDer Bogen gestattet die Gestaltung von 3 Fahrzeugen. Nichts verdruckt, sehr ausführlich. Die beiliegende Pixeltarnung ist eine Besonderheit! AnleitungDie Anleitung ist durchgängig in Englisch und Polnisch. Die 12seitige Bauanleitung soll einen in 32 Schritten zum Ziel bringen. Es handelt sich um ein in Farbe, auf Hochglanzpapier gedrucktes Heft. Für die Bemalung gibt die Vorderseite des Kartons Hilfestellung. Die Farbangaben der Bauanleitung, auch der kleinen Details und der Inneneinrichtung, beziehen sich auf Vallejo Model Air, Hataka, Life Color, Mr. Hobby und AK Interactive.Die Fahrzeuge sind mit Vierseitenansichten dargestellt. Das hilft bei der Platzierung der Abziehbilder, besonders bei der Pixeltarnung. Da hat sich der Hersteller viel Mühe gegeben.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: für Anfänger, aufgrund der Komplexität, nicht geeignet Fazit:Man hat ein schönes Modell, mit netter Inneneinrichtung, sehr empfehlenswert Weitere Infos:Referenzen: Diese Besprechung stammt von Andreas Eidner - 24. September 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |