NASA Artemis Space Launch System(Revell - Nr. 03760)
Produktinfo
BesprechungDer BausatzZunächst fällt der Karton auf: Hier verwendet Revell das neue, in Schwarz gedruckte, Design und Format. Wie gewohnt befinden sich auf der Rückseite weitere Fotos des Modells und ergänzende Informationen. Mit 44 x 24 x 11 cm ist er quasi maßgeschneidert groß für die Spritzrahmen. Gegenüber der Testshot-Version (siehe Bericht hier) sind die Spritzrahmen unverändert. Lediglich die Farbe des verwendeten Kunststoffgranulats ist etwas heller. Die vier Rahmen sind in drei Beuteln verpackt. Die in dem Testshot-Bericht erwähnten „rauhen Stellen" sind nicht mehr vorhanden. Unsauberkeiten sind jetzt an keiner Stelle mehr zu finden, die Angüsse an die Bauteile sind angenehm klein. Die versenkten und erhabenen Gravuren sind für den Maßstab 1:144 subjektiv etwas groß, aber das stört nicht weiter. Dafür sind die Gravuren scharfkantig und deutlich ausgeprägt.
Der Markeirungsbogen......hat fast die Größe von einem A4-Bogen und ist von Cartograf hergestellt. Diese Firma ist bekannt für qualitativ hochwertige Produkte. Die Nassschiebebilder sind matt und versatzfrei gedruckt. Eine Vielzahl von Details warten darauf, auf Rakete, Booster und den Displayständer aufgetragen zu werden.
Die Bauanleitung......entspricht den Fotos in der Vorstellung des Testshots, jedoch mit einer Ausnahme: Es liegt ein zusätzliches Blatt mit Korrekturen zu den Bauabschnitten 3 und 18 bei. Hier hatten sich Zahlendreher in der Nummerierung der Bauteile eingeschlichen. Nach 26 Baustufen und 15 Seiten ist der Bau abgeschlossen. Das fertige Modell der SLS Block 1 ist dann 71,2 cm hoch.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Ein Level 4-Bauasatz mit einer Altersempfehlung ab 12 Jahren FazitRevell hat hier einen sehr guten Bausatz zu einem aktuellen Stück Raumfahrttechnik abgeliefert. Jetzt muss nur noch die Passgenauigkeit stimmen. Ich habe inzwischen mit dem Bau des Modells begonnen und kann bis jetzt nichts Negatives dazu sagen. Eine ganz klare Kaufempfehlung und ein Kandidat zum „Modell des Jahres" in der Kategorie Raumfahrt! Seit November ist auch der SLS-Bausatz von Airfix auf dem Markt. Was ich davon an Fotos im Netz gesehen habe, hat er die Option, die Oberstufe mit Tanks und Schubdüse als separates Modell darzustellen. Die Triebwerke der Hauptstufe sind einteilig, aber deren Gravuren erscheinen etwas undeutlich. Insgesamt sind die Gravuren des Modells nicht so deutlich. Auch ist der Markierungsbogen nicht so umfangreich wie bei Revell. Beide Bausätze haben ihre Vor- und Nachteile. Unter dem Strich ist für mich ist das SLS aus Bünde Sieger nach Punkten. Ad astra! Weitere InfosReferenzen Der Bausatz kann hier auf der Webseite von Revell bestellt werden. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass auf der Webseite von Revell das Firmenlogo leicht geändert wurde. Vielleicht ist das der (relativ) neuen Partnerschaft mit Carrera geschuldet? Das mag nur eine Kleinigkeit sein, aber ich hatte mich ein Modellbauer-Leben lang an das vorherige Logo gewöhnt. Aber Leben bedeutet auch Wandel ... Passend für den Bausatz bietet Revell auch ein Farbenset mit 5 x 14 ml Emaillefarben an. Details dazu gibt es hier. Weitere Informationen zum Original gibt es z.B. hier oder hier auf der Webseite der NASA. Der Start von Artemis II ist für den 07. Februar 2026 geplant. Ziel ist es, mit vier Astronauten auf einer Zehntage-Mission den Mond zu umrunden und die Systeme für eine spätere Landung (mit Artemis III) auf dem Mond zu testen. Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 09. Januar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Bernd Heller![]() Land: Beiträge: 38 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:![]() ![]() Alle 38 Beiträge von Bernd Heller anschauen. Mitglied bei:![]() |