Hikari RC Airbrush Farben für Lexan und den RC-Modellbau(Stardust - Nr. ohne)
Produktinfo
BesprechungEin langer Weg...Der Bereich der Hikari-Lacke ist die große Baustelle, an der das französische Unternehmen Stardust nun seit zwei Jahren arbeitet. Zu dieser großen Reihe von Lacken, die gezielt alle Spezialgebiete der Hobbywelt abdecken, gehört die Hikari R/C-Reihe. Diese Farbserie wurde speziell für den Lack auf Lexan entwickelt. Dieser patentierte Kunststoff, der eine Art Polycarbonat ist, ist extrem schwer zu lackieren, und laut Experten gibt es nur sehr wenige Lacke für den Einsatz von ferngesteuerten Flugzeugen, die wirklich auf Lexan haften. Die Verkleidung von funkferngesteuerten Fahrzeugen wird häufig mit Grafiken verziert, wobei verschiedene Farbschichten mit Airbrush und Abdecktechniken aufgetragen werden. Beim Auftragen von Linien und Klebeabdeckungen lösen sich herkömmliche Airbrush-Farben sofort von der Lexan-Oberfläche ab. Im RC-Modellbau sollen die Dekorationen bei Rennen auf Schotterpisten einer harten Prüfung unterzogen werden: Die „Bodys“ sind Spannungen, Verdrehungen, Stößen und Steinschlägen ausgesetzt, kommen aber auch in engen Kontakt mit Hitze, Rauch und Benzin aus den Motoren. Der Großteil der auf dem RC-Modellbaumarkt erhältlichen Lacke löst sich früher oder später ab, und die ganze mühsame Arbeit der individuellen Bemalung geht verloren. Hikari Airbrush Farben für den RC-Modellbau sind nicht ablösbar und bieten eine Haft- und Haltbarkeitsgarantie - ohne Anschleifen! Nach einem Jahr des Testens und Ausprobierens auf Rennstrecken unter realen und extremen Bedingungen, dank der Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Künstlern und RC-Rennsportfans ist es Stardust schließlich gelungen, den besten Lack für R/C-Modellbau zu entwickeln, der auf dem Markt erhältlich ist. Es gab viele Fehlschläge, bis schließlich nach mehr als zwölf Versuchen eine ganz spezifische und innovative Formulierung mit einem speziellen Polyurethan-Acrylharz ausgewählt wurde.
FlexibilitätAirbrush-Farben (Hikari RC) besitzen eine hohe Flexibilität, selbst nach mehreren Monaten. Damit ein Lack dem Ablösen widersteht, muss er aufgrund seiner chemischen Eigenschaften haften, gleichzeitig muss er aber auch flexibel sein. Je härter ein Lack ist, desto eher kann er brechen und abplatzen. Wenn ein Lack hingegen flexibel ist, kann er Stöße oder Splitter leichter absorbieren. Um Ablösungen zu vermeiden, ist es auch wichtig, dicke Schichten zu vermeiden und dünne Schichten zu bevorzugen. Es handelt sich um gebrauchsfertige Lacke, die direkt und unverdünnt mit den meisten Airbrush-Farben verwendet werden können. Ihre sehr dünnflüssige Formel enthält weniger als 3 % Lösungsmittel, es handelt sich also um geruchlose Acrylfarben auf Wasserbasis. DeckkraftEs wurden besondere Bemühungen unternommen, das Deckvermögen durch Erhöhung der Pigmentladung so weit wie möglich zu erhöhen. Dadurch können die Lacke schneller und dicker decken. EigenschaftenHikari Airbrush-Farben für den RC-Modellbau verfügen über weitere hervorragende Eigenschaften: Zusätzlich zu ihrer direkten, schleiffreien Haftung und ihrer Flexibilität bieten sie eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen alle Verschleißfaktoren: Hitze, Abrieb, Wasser- und Chemikalien-/Lösungsmittelbeständigkeit. Sie sind gut beständig gegen Kohlenwasserstoffspritzer, besonders beständig gegen hohe Temperaturen und vertragen die Nähe zum Motor gut. Für einen wirksamen Schutz gegen Benzin gibt es das Produkt NitroBlock, das im nächsten Abschnitt vorgestellt wird. Umgekehrte AnwendungIn der Praxis der RC-Modellbaulackierung auf transparenten LEXAN (Funkmodellbau)-Karosserien werden die Lacke immer auf der Innenseite des transparenten Rumpfes aufgetragen. Der „Body“ aus transparentem Lexan fungiert also als Lack, und die Lacke werden auf der Innenseite in umgekehrter Reihenfolge (Lack, dann Grundierung) als bei herkömmlichen Lacksystemen aufgetragen. Die Hikari RC-Familie umfasst mehrere Serien von Airbrush-Farben, angefangen mit der Serie der grafischen Farben mit 29 Farbtönen und einer Reihe von Hilfsmitteln (Verdünner, Haftvermittler, Trocknungsverzögerer). Mehrere Serien von Lacken mit Spezialeffekten ergänzen das Sortiment:
Die Hikari RC-Reihe ist die erste, die einen speziellen LEXAN-Haftvermittler anbietet: es handelt sich um ein transparentes, äußerst wirksames Produkt, das eine vollständige Haftung ermöglicht. Sie kann mit jedem beliebigen Lack verwendet werden.
Die ÜberlappungBei der Personalisierung von Lexan-Karosserien mit der Airbrush werden mehrere Schichten übereinander aufgetragen, um Grafiken zu erstellen. Die meisten speziellen Lacke, d. h. die restlichen Farben, die nicht deckend und fest sind, benötigen in der Regel eine spezielle farbige Grundierung. Dies ist auf ihre Halbtransparenz zurückzuführen. Im Allgemeinen benötigen fluoreszierende Farben und helle Perlmuttfarben einen weißen Untergrund, während Chamäleonfarben oder klassische Metallic- und Perlmuttfarben einen schwarzen Untergrund benötigen. Der schwarze Hintergrund sorgt dafür, dass die Farbe nicht mit den Pigmenten konkurriert, die das Licht reflektieren.
Der Überlappungsabstand im „Nass-auf-Nass“-Verfahren ermöglicht einen Zusammenhalt der Schichten untereinander. Denn es reicht nicht aus, ein hohes Haftungsniveau auf LEXAN zu haben, sondern die einzelnen Schichten müssen auch gut aneinander haften. Bei wasserbasierten Acryllacken kann das Zeitintervall für das Überstreichen ohne Abschleifen bis zu zwei Tage betragen, aber je länger man wartet, desto geringer ist die Haftkraft. Wenn man selbstklebende Abdeckungen anbringt, sollte man am besten auf einer völlig trockenen und geschliffenen Oberfläche arbeiten. So kann man ohne Zeitdruck arbeiten und auch sicherstellen, dass die nachfolgenden Schichten eine perfekte Haftung auf dem gestrichenen Untergrund haben. Zum Abschleifen, speziell bei perlmuttfarbenen und metallischen Lacken, sollte man immer einen Schleifschwamm verwenden, entweder einen grauen oder einen grünen.
Zum Schutz von Lacken in MotornäheIm Modellfunk sind Lacke häufig der Hitze von Motoren, aber auch Abgasen und sogar Benzinspritzern ausgesetzt. Während Hitze die Farben schwärzen und den Lack rissig werden lassen kann, können die verschiedenen Kraftstoffe, die in den Motoren von funkgesteuerten Fluggeräten verwendet werden, den Lack schmelzen oder Falten erzeugen. Hikari RC bietet eine Lösung in Form eines Produkts mit dem Namen NitroBlock. Es handelt sich dabei um ein ungefährliches und nicht entflammbares Acrylprodukt auf Wasserbasis, das einen echten Schutz vor allen extremen Bedingungen bietet, denen RC-Modellbauautos ausgesetzt sind. NitroBlock ist ein dicker, leicht weicher Schutz, der auch einen hervorragenden Widerstand gegen Stein- und Schotterschlag bietet. NitroBlock wird als letzte Schicht am Ende des individuellen Lacks mit der AirbrushFarbe aufgetragen.
Die flüssigen AbdeckprodukteKünstler, die auf die Dekoration von RC-Karosserien spezialisiert sind, sind für ihre komplexen Grafiken mit vielen sich überschneidenden Farben bekannt. Bei den individuell gestalteten Dekorationen wird die ganze Bandbreite der verfügbaren Farben und Spezialeffekten genutzt. Bei den Grafiken werden farbige Streifen, Linien, fluoreszierende Chamäleonfarben, Metallictöne und Logos nebeneinander angeordnet. Mithilfe eines Skalpells, transparenter Abdeckklebebänder aus Papier oder Polypropylen oder sogar dünner, selbstklebender Linien sprühen die Künstler auf ganz bestimmte Bereiche. Die runden oder eckigen Formen der Bodys machen das Anbringen dieser Klebebänder sehr mühsam, da sie nicht in der Lage sind, sich an jede Form anzupassen. Die Flüssigmaske ist ein flüssiges, wasserverdünnbares, durchsichtiges Produkt, das schnell trocknet und sich sofort an jede Textur oder Form anpasst. Nach dem Trocknen ermöglicht sie ein sehr genaues Schneiden mit dem Skalpell und sie lässt sich leicht wieder ablösen, ohne Flecken zu verursachen. Es handelt sich um ein wasserbasiertes Produkt, das kein Latex enthält, wie es üblicherweise in Konkurrenzprodukten, die als „Liquid Mask“ bezeichnet werden, enthalten ist. Hikari Liquid Mask erleichtert das Schneiden, im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem Markt, die gummiartige Texturen haben, wodurch sie schwer sauber zu schneiden sind.
FazitDie Farben haben natürlich ein relativ speziellen Anwendungsbereich, sind aber für den einen oder anderen Modellbauer, besonders im RC oder Autobereich interessant, insbesondere bei den Spezialeffekten. Weitere InfosAnmerkungen: Diese Besprechung stammt von Gilles Marcilly - 16. Februar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |