Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers EF 127

Junkers EF 127

(A+V Models - Nr. ohne)

A+V Models - Junkers EF 127

Produktinfo

Hersteller:A+V Models
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:ohne - Junkers EF 127
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:antiquarisch
Inhalt:
  • 13 Resinteile
  • PE-Platine
  • Weißemtallsitz
  • Metallstifte
  • 2 Abziehbilderbögen
  • Anleitung

Besprechung

A+V Models - Junkers EF 127

Mir fiel der Bausatz der Junkers EF 127 von A+V in die Hände. Er hat alles, was einen (guten) Resinbausatz ausmacht. Sauber gegossene Resinteile, eine geringe Zahl an Bauteilen, Ätzmetallteile zur weiteren Detaillierung, tiefgezogene Kanzel, rudimentäre Bauanleitung und wenige Decals.

In der Schachtel befinden sich 13 Resinteile. Außerdem findet man den Pilotensitz und Steuerknüppel aus Metall. Ebenfalls aus Metall zwei Stifte, deren Verwendung mir noch unklar ist. Für die Innenausstattung des Cockpits gibt es eine Ätzmetallplatine. Falls man sich nicht an die Verarbeitung diese Teile traut, ist das auch nicht so tragisch, denn nach dem Zusammenbau wird davon sicher nichts mehr zu sehen sein.

Die Decals beschränken sich auf die Hoheitszeichen in Schwarz und zwei Ziffern „5“ in Weiß. Da es ohnehin keine Einsatzflugzeuge des Typs gab, kann man sich bei der Bemalung und Kennzeichnung austoben und sicher Decals aus anderen Bausätzen verwenden. Für das Instrumentenbrett gibt es einen kleinen Fotofilm, mit dem die Anzeigen der Instrumente dargestellt werden können. Für die Kanzel gibt es ein tiefgezogenes Teil. Bei vielen Bausätzen werden zwei Hauben beigelegt, falls beim Ausschneiden und Bearbeiten etwas schief geht. Leider hat A+V darauf verzichtet.

Junkers EF 127Junkers EF 127Junkers EF 127Junkers EF 127Junkers EF 127Junkers EF 127Junkers EF 127

Junkers EF 127

 

Die Bauanleitung kann man nicht wirklich als solche bezeichnen. Ein A4-Blatt enthält einen Dreiseitenriss, eine Zeichnung zur Anwendung der Ätzteile sowie wenige technische Daten. Da sich die Anbringung der wenigen Rumpf- und Leitwerkteile größtenteils von selbst erschließt, ist sicher auch nicht mehr notwendig. Einen Bemalungsplan gibt es nicht, aber wie bereits erwähnt, gab es keine Flugzeuge im Einsatz. Also sind den verschiedensten Bemalungsvarianten Tür und Tor geöffnet.

A+V Models - Junkers EF 127

Darstellbare Maschinen:
  1. Junkers EF 127 "weiße 5"
Stärken:
  • einer der wenigen Bausätze zu dem Flugzeugtyp
Schwächen:
  • Cockpit recht einfach dargestellt
Anwendung: Auch für Einsteiger in Resinbau geeignet

Fazit

Der Resinbausatz ist auch sehr gut geeignet zu Einstieg in den Werkstoff. Das Ergebnis kann überzeugen. 

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 09. September 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers EF 127

© 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links