Pilatus PC-9 B/M(KP - Nr. KPH4805)
Produktinfo
BesprechungZunächst einmal herzlichen Glückwunsch an den Hersteller für die hervorragende Idee und die Wahl des Modells. Es können mit diesem Bausatz neun verschiedene Flugzeuge dargestellt werden, sieben davon sind unterschiedliche Flugzeuge der "Krila Oluje", der offiziellen Kunstflugstaffel der Kroatischen Luftwaffe. Das heißt, man kann alle sechs gemeinsam auftretenden Maschinen plus eine Ersatzmaschine mit korrekter Kennung darstellen. Außderdem liegen Decals für eine schweizer und eine zypriotische Maschine bei, letztere im Tarnanstrich. Auf der Rückseite der Schachtel werden alle darstellbaren Varianten gezeigt, wie bei KP üblich.
Kovozávody Prostejov hat bereits einen Pilatus PC-9-Flugzeugbausatz im Maßstab 1:72 in acht verschiedenen Verpackungen herausgebracht. Obwohl zunächst von einer vergrößerten Version des Originalmodells aus einem kleineren Maßstab die Rede war, gab es dennoch Änderungen an den Gussteilen. Das findet man alles in dieser Box:
Neben dem Modell selbst wurden zwei Sets mit zusätzlichen Teilen veröffentlicht, die in der kroatischen Version leider fehlen: die Unterflügeltanks und die Herstal-Kampfstation. Die Bauanleitung ist neutral gehalten und kann daher auch für andere Varianten der PC-9 verwendet werden, z.B. für KPH 4804, deren Box samt Painting Guide auch hier zu sehen ist:
Jene Teile des Bausatzes, die im 3D-Druck angefertigt wurden, verdienen es, im Detail betrachtet zu werden:
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Der Materialmix könnte für Anfänger eine Herausforderung sein. FazitEin sehr schöner Bausatz, der auch selten gezeigte Luftwaffenmaschinen zeigt und die Darstellung einer kompletten Kunstflugstaffel ermöglicht. Weitere InfosReferenzen Vorbildfoto mit 7 kroatischen PC-9 auf Wikimedia Diese Besprechung stammt von Igor Petrovic - 11. Juli 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |