Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > Volkswagen New Beetle

Volkswagen New Beetle

(Tamiya - Nr. 24200)

Tamiya - Volkswagen New Beetle

Produktinfo:

Hersteller:Tamiya
Sparte:Autos
Katalog Nummer:24200 - Volkswagen New Beetle
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 36 €
Inhalt:
  • Karosse
  • 1 Gußast gelb
  • 1 Gußast schwarz
  • 1 Gußast chrom
  • 1 Gußast klar
  • profilierte Reifen und Polycaps
  • kleiner Decalbogen
  • vorgedruckte Lackierschablone für die Scheiben
  • detaillierte Bauanleitung

Besprechung:

Zum Original

Der neu konstruierte Volkwagen New Beetle wurde 1998 beim Detroiter Automobilsalon vorgestellt. Der neue Käfer unterscheidet sich ganz wesentlich von seinem Vorgänger, das vertraute Aussehen ist jedoch geblieben. Die Merkmale dieses Autos umfaßten ein pfiffiges abgerundetes Äußeres, eine angemessene Leistung, die ein waagerecht liegender, luftgekühlter Vierzylindermotor lieferte und einen einfach aber praktisch ausgelegten Innenraum. Das neue, jüngst der Öffentlichkeit vorgestellte Auto, wurde sogleich zur Hauptattraktion, denn schließlich setzt er die vertraute Markentradition fort. Der New Beetle basiert auf seinem beliebten Vorgänger und behielt auch einige seiner geliebten Eigenarten bei. Dazu gehören bei den äußeren Merkmalen die hinteren Kotflügel, die Haube, das Dach, die runden Scheinwerfer, rundliche Rücklichtgläser und die insgesamt geschwungene Linienführung. Zur Innenausstattung gehören ein Haltegriff über dem Handschuhfach des Beifahrers, die B-Säule mit der Halteschlaufe und eine nostalgische Blumenvase auf dem Armaturenbrett. Der neue Käfer vermittelt den Stil und das Fahrgefühl des klassischen Käfers, wobei er mit moderner Technik aufgepeppt wurde, um ihn zu einem sicheren zuverlässigen Fahrzeug zu machen. Zu den Neuerungen zählen Fahrer- und Beifahrerairbag für die Sicherheit, ein 2-Liter 4-Zylinder Benzinmotor mit 115 PS oder ein 1,9 Liter Turbodiesel mit 90 PS, beide vorn eingebaut. An der Vorderachse sind Mcpherson-Federbeine eingesetzt, hinten Torsionsfedern. Durch diese Eigenschaften und die neue Konstruktion ist Beetle modisch anzusehen und leicht zu fahren, ein weltweiter Erfolg garantiert.

Quelle: Tamiya

Zum Modell

Es handelt sich um das Modell aus dem Jahre 1998. Dieses ist nicht mehr im Sortiment.

Die Teile des Besprechungskits sind sauber gespritzt und gratfrei. Die Vorderachse lässt sich lenkbar bauen, auch an eine detaillierte 4-Scheiben Bremsanlage wurde gedacht.

Der Motor ist nur als Ölwanne und obere Motorabdeckung vorhanden, was bei zu öffnender Motorhaube einiges an Detaillierung erfordert. Auch die Heckklappe ist geöffnet darzustellen.

Zur Lackierung der Scheiben liegen dem Bausatz vorgedruckte Lackierschablonen bei deren Aufdruck zur Vereinfachung mit der jeweiligen Teilenummer übereinstimmt. Diese werden von der Innenseite angebracht was dem Endergebnis zugute kommt.

Für den Innenraum liegen Boxengitter als Decals bei. In den Seitenteilen sind keine Prägungen, so dass diese nach eigenem Ermessen angebracht werden können. Leider liegt dem Kit nur ein Kennzeichen (Wolfsburg) bei, so dass Eigeninitiative gefragt ist.

Tamiya - Volkswagen New Beetle

Tamiya - Volkswagen New Beetle

Tamiya - Volkswagen New Beetle

Tamiya - Volkswagen New Beetle

Tamiya - Volkswagen New Beetle

Tamiya - Volkswagen New Beetle

Profilierte Reifen und Polycaps
Profilierte Reifen und Polycaps

Tamiya - Volkswagen New Beetle

Stärken:
  • Der Bausatz gibt die Form des New Beetle gut wieder.
  • Die Gußteile sind sauber und gratfrei gespritzt.
  • Die Federbeine und Bremsanlage mit 4 Bremsscheiben sind im Kit enthalten.
  • Motorhaube und Heckklappe zu öffnen
Schwächen:
  • Leider ist der Motor nur als Unterwanne und Motorabdeckung dargestellt.
  • Nur 1 Kenzeichen

Fazit:

Dieses Modell bietet dem Anfänger schon schnell ein Erfolgserlebnis und lässt dem Fortgeschrittenen genug Freiraum für Veränderungen.

Diese Besprechung stammt von Lutz Jurrat - 20. Februar 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > Volkswagen New Beetle

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Lutz Jurrat
Land: DE
Beiträge: 15
Dabei seit: 2006
Neuste Artikel:
Kawasaki ZX 14
Kawasaki ZX 14

Alle 15 Beiträge von Lutz Jurrat anschauen.

Mitglied bei:
VdPM Hannover e.V.