Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Northrop HAWK weapon system

Northrop HAWK weapon system

(Revell - Nr. 00016)

Revell - Northrop HAWK weapon system

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:00016 - Northrop HAWK weapon system
Maßstab:1:32
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:
  • 80 Bauteile aus grünem Kunststoff
  • 21 Teile aus weißem Kunststoff
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung, 8 Seiten

Besprechung:

Der Bausatz

Mit der Nr.00016 gehört er zur Reihe der Revell Classics/Limited Edition. Für mich persönlich gesehen ist der Bausatz wohl eher für interessierte Sammler gedacht als für den potentiellen Modellbauer, es sei denn man will anhand von Modellen die Entwicklung im Plastik-Modellbau der letzten 50 Jahre dokumentieren.

Zwei Bauteile für den EINACHSER der Radareinrichtung
Zwei Bauteile für den EINACHSER der Radareinrichtung

Laut Grafik in der Bauanleitung besteht der Bausatz aus einem großen Spritzling [grüner Kunststoff] und zwei kleineren Spritzlingen [weißem Kunststoff]. Ersterer wurde wohl aus Platzgründen vor dem Verpacken in mehrere Segmente zerlegt. Trotz Verpackung in Folientüten haben sich einige Teile beim Transport vom Hersteller zum Kunden vom Spritzling gelöst bzw. am Anguss verbogen und verdreht. Dies nur zur Erklärung der zwar realen aber etwas lieblos/chaotisch erscheinenden Fotos.

Die zweiteiligen Räder und zwei Figuren
Die zweiteiligen Räder und zwei Figuren

Um realistisch zu bleiben... Die Detaillierung des Bausatzes ist für sein Alter gesehen gut. Der Spritzguss sauber ausgeführt und ohne augenscheinliche Sinkstellen im Material. Eine Trockenanpassung bei den Raketenteilen verlief zu meiner Zufriedenheit. Der Decalbogen mit den Jahresangaben 1960/2009 wurde sauber und randscharf gedruckt. Den Zusammenbau des Modells in 33 Abschnitten, seine Farbgestaltung sowie die Hinweise zur Platzierung der Decals vermittelt die beiliegende mit Explosionszeichnungen versehene achtseitige Bauanleitung.   

Teile für die Starteinrichtung der Raketen
Teile für die Starteinrichtung der Raketen

Einzelteile...
Einzelteile...

Revell - Northrop HAWK weapon system

Revell - Northrop HAWK weapon system

Revell - Northrop HAWK weapon system

Revell - Northrop HAWK weapon system

Bausatzkomponenten für die Raketen zum Ersten und...
Bausatzkomponenten für die Raketen zum Ersten und...

...zum Zweiten
...zum Zweiten

Der Decalbogen
Der Decalbogen

Fazit:

Ein Muss für Sammler, die sich speziell mit der Entwicklung des Plastik-/Kunststoffmodellbaues beschäftigen. Gleichzeitig ist der Bausatz eine Herausforderung für alle Modellbauer die sich das Motto "Ich will doch mal sehen, was ich aus dem Teil machen kann" auf ihre Fahne geschrieben haben. Bei den Figuren wird das aber wahrscheinlich nicht funktionieren. ;0)

Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 05. May 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Northrop HAWK weapon system

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog