Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > BR 02

BR 02

(Revell - Nr. 02171)

Revell - BR 02

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Loks
Katalog Nummer:02171 - BR 02
Maßstab:1:87
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 17 €
Inhalt:
  • 3 Gussäste in schwarzem Plastik
  • 2 Gussäste in rotem Plastik
  • 1 transparenter Spritzling (ins. 159 Teile)
  • 1 kleiner Decalbogen
  • 1 24-seitige Bauanleitung
  • Besprechung:

    Das Original

    Die 130 km/h schnelle Baureihe 02 wurde ab 1925 als erste Einheits-Schnellzugdampflok Deutschlands in einer Serie von nur 10 Exemplaren gebaut. Das lag daran, dass der weitaus berühmteren Parallelkonstruktion, der Baureihe 01, schon bald der Vorzug gegeben wurde. Diese hatte im Gegensatz zur vierzylindrigen BR 02 nur zwei Zylinder. Zwar war die BR 02 so leistungsstärker als ihre Schwesterentwicklung, dafür aber auch wartungsintensiver. Nach und nach wurden daher alle 02er auf den 01-Standard umgebaut, indem die beiden zusätzlichen Zylinder (auf der Bausatzschachtel direkt vorne unter dem Kessel zu sehen) wieder ausgebaut wurden.

    Der Bausatz

    Wie auch der Bausatz der BR 01 ist dieser Kit eine komplett eigenständige Neuentwicklung von Revell. Lobenswerter Weise wurden nicht alle Teile in schwarz gespritzt, sondern die Fahrwerksteile erhielten eine rote Färbung. Die geschickte Anordnung der Fahrwerksteile auf separaten Rahmen macht dies technisch möglich. Der „Profi“ wünscht sich natürlich immer neutral-graue Spritzlinge, aber rot auf rot lässt sich schon einmal besser lackieren als rot auf schwarz. Die 159 Teile sind alle gratfrei und ihre Detaillierung ist absolut auf der Höhe der Zeit. Kein Wunder, datieren die Formen doch von 2003. Einziger bisher aufgefallener Minuspunkt ist die etwas vereinfacht dargestellte Anbringung der Wagner-Windleitbleche an den Kessel.

    Revell - BR 02

    Revell - BR 02

    Besonders gefallen die feinen Nietenstrukturen am Lokaufbau und am Tender. Dieser kann wahlweise mit oder ohne Kohleneinsatz gebaut werden. Natürlich liegt auch hier wieder ein Schienenstück für die spätere Präsentation bei.

    Revell - BR 02

    Revell - BR 02

    Revell - BR 02

    Der sauber gedruckte Decalbogen beinhaltet Markierungen für vier Maschinen der Deutschen Reichsbahn:

  • 02 001, Reichsbahndirektion (Rbd) Erfurt (Trier)
  • 02 003, Rbd Erfurt (Trier)
  • 02 005, Rbd Essen (Hamm)
  • 02 010, Rbd Regensburg (Hof) Die Beschriftungen sind sehr fein gedruckt und unter der Lupe (oder mit guten Augen) lesbar. Besonders die gut wiedergegebene Messingfarbe der Baureihenschilder sticht hier ins Auge.
  • Revell - BR 02

    Anwendung: Revell gibt das Niveau mit 4 von 5 an, was angesichts der Teileanzahl auch nicht übertrieben erscheint.

    Fazit:

    Lokbausätze sind und werden wohl auch immer eine Ausnahme im Plastikmodellbau bleiben. Bei der hier gebotenen Qualität sollte das aber nicht zwangsläufig auch auf die gebauten Exemplare zutreffen.

    Diese Besprechung stammt von Bernd Korte - 16. März 2005

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > BR 02

    © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

    Modellbauer-Profil
    Bernd Korte
    Land: DE
    Beiträge: 67
    Dabei seit: 1999
    Neuste Artikel:
    Republic RF-84F Thunderflash
    Saab 21R

    Alle 67 Beiträge von Bernd Korte anschauen.