Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > AT-RT

AT-RT

(Revell - Nr. 06654)

Revell - AT-RT

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:06654 - AT-RT
Maßstab:Ohne
Kategorie:Easy-Kits
Preis:ca. 15 €
Inhalt:
  • 46 Teile, fertig bemalt, mit Figur
  • 8seitige farbige Bauanleitung

Besprechung:

Im Film hat der All Terrain Recon Transport nur einen kurzen Szenenauftritt auf Kashyyyk, dem Heimatplaneten der Wookiees. Der für Patrouillen- und Aufklärungsmissionen vorgesehene Läufer wird von einem Soldaten gesteuert und besitzt eine Blasterkanone als Bewaffnung. Der AT-RT ist zwar relativ flink und durch den fehlenden Panzerschutz für den Piloten eine gute Aussichtsplattform, dadurch aber gleichzeitig anfällig für Beschuss aller Art.

Revell - AT-RT

Revell hat den AT-RT als Easy-Kit mit einer vergleichsweise hohen Teilezahl von 46 umgesetzt. Dadurch wird sich auch der etwas höhere Preis erklären. Warum dem AT-RT (wie übrigens auch dem ARC-170 Fighter) allerdings eine farbige Bauanleitung spendiert wurde, wohingegen alle anderen Star Wars Easy-Kits mit einer schwarz-weiß Ausführung leben müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die einzelnen Gussrahmen sind wieder separat verpackt, so dass die Lackierung vor Kratzern geschützt ist. Ein paar Teile, die ich auf den Bildern wieder ihrem Platz am Gussast zugeordnet habe, liegen ebenfalls einzeln bei, was wohl aufgrund der Lackierung notwendig ist. Bei einer "Vorbildlänge" von 2,9 m und einer Modelllänge von 138 mm ergibt sich ein Maßstab im Bereich von 1:21. Der etwas erfahrene Bastler wird auch dieses Modell farblich nachbehandeln wollen (Alterung), um den lästigen plastikhaften Glanz der Teile loszuwerden.

Revell - AT-RT

Darstellbare Maschinen:
AT-RT einer unbekannten Einheit...
Stärken: Taschengeldfreundlicher Preis, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Star Wars Lizenzprodukt handelt (man vergleiche mit herkömmlichen Star Wars Action-Figuren). Dabei ansprechend detailliert und - natürlich - einfach und schnell zu bauen. Ideal für die Mittagspause.
Schwächen: Spielzeugcharakter beim out-of-the-box Bau.
Anwendung: Leicht.

Fazit:

Viele Sci-Fi Fans im allgemeinen und Star Wars begeisterte Bastler im speziellen werden Revells Vorstoß in das heikle Feld des Film-Merchandise begrüßen. Auch wer bisher noch keinen Bausatz angerührt hat, wird hier zu einem schönen Ergebnis kommen. Alle anderen können nach Herzenslust verfeinern und so ein beeindruckendes Modell aus dem "letzten" aller Star Wars Filme bauen.

Weitere Infos:

Referenzen: Star Wars, Die Rache der Sith Risszeichnungen, verschiedene, vgs Egmont, ISBN 978-3-8025-3440-9

Diese Besprechung stammt von Bernd Korte - 28. Mai 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > AT-RT

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links