Du bist hier: Home > Kit-Ecke > AFV Club > German U-Boat Typ VII C

German U-Boat Typ VII C

(AFV Club - Nr. SE73503)

AFV Club - German U-Boat Typ VII C

Produktinfo:

Hersteller:AFV Club
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:SE73503 - German U-Boat Typ VII C
Maßstab:1:350
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2010
Preis:ca. 18,95 €
Inhalt:
  • 63 Spritzgussteile
  • 1 Fotoätzplatine
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Original

Mit 568 gebauten Einheiten stellt der Typ VII C die Masse der U-Boote der Typreihe und war somit quasi das Arbeitspferd der U-Boot Flotte. Mit knapp einem Meter etwas länger als der Typ VII B, waren die weiteren Abmessungen und Leistungsmerkmale nahezu identisch. Der Typ gelangte ab 1940 an die Front und hatte die Hauptlast des Zufuhrkrieges zu tragen.  

Zum Modell

Im Grunde ist mit den Kit Artikeln des Typ VII B und Typ VII C/41 bereits alles über die Qualität des Bausatzes gesagt. Der Bausatz enthält die bereits bekannten Spritzrahmen incl. des Rumpfes aus dem Bausatz des VII B Bootes. Betreff der Anordnung und Anzahl der Flutschlitze sowie der Ausführung und Anordnung des Oberdecks mag das für Puristen jetzt nicht ganz stimmen! Es darf aber nicht vergessen werden, wir reden hier über den Maßstab 1:350 und eine kostenoptimierte Herstellung, um einen adäquaten Kaufpreis zu erzielen!

Einzig neuer Spritzling gegenüber dem Typ VII B ist somit der mit dem Turm und dem Namenschild für den Modellständer.

German U-Boat Typ VII CGerman U-Boat Typ VII CGerman U-Boat Typ VII CGerman U-Boat Typ VII CGerman U-Boat Typ VII CGerman U-Boat Typ VII C

German U-Boat Typ VII C

 

Fotoätzbogen

Gegenüber dem Fotoätzbogen, der im Bausatz des Typ VII B zu finden ist, können wir uns hier über eine gute Ausführung und Qualität freuen. Wie bereits bei dem Typ VII C/41 ist auch dieser Bogen umfangreicher und sehr ausführlich.

Neben der Reling für den Wintergarten und das Oberdeck enthält der Bogen eine Netzsäge, den Peilrahmen sowie die Verspannung vom Turm zum Bug und Heck. Dem Modellbauer bleibt es frei, entweder die Spritzgussteile oder die Fotoätzteile zu verarbeiten. Die Fotoätzteile sind wesentlich filigraner, aber auch schwieriger zu verarbeiten. Die Entscheidung obliegt letztendlich dem Modellbauer mit seinen Fertigkeiten.

AFV Club - German U-Boat Typ VII C

Decals

Der kleine aber feine Bogen enthält Wappen für folgende Boote;

  • U-96 Kpl. Lehmann-Willenbrock, den bekannten Schwertfisch
  • U-210 Kpl. Schnee, was wohl(?), einen Schneemann!
  • U-558 Kpl. Krech, Holzauge sei wachsam

Der Schwertfisch von U-96 ist nicht nur vom Original U-96, sondern auch von seinem Filmdouble aus dem Film "Das Boot" bekannt.

AFV Club - German U-Boat Typ VII C

Bauanleitung

Die ausführliche und gute bebilderte Bauanleitung führt ohne Probleme durch den Bau des Modells. Auf die alternative Verarbeitung der Fotoätzteile wird bis auf das Anbringen der Verspannung vorbildlich hingewiesen.

Die Farbangaben beziehen sich auf Farben aus dem Programm von Gunze Sangyo, Humbrol, Revell und Life Color.

AFV Club - German U-Boat Typ VII C

AFV Club - German U-Boat Typ VII C

Darstellbare Einheiten:

Laut Bauplan und vorliegenden Bootswappen 

  • U 96
  • U 201
  • U 558

Es lassen sich aber mit entsprechenden Referenzunterlagen nahezu alle 568 Boote dieses Typs darstellen.

Stärken:
  • gute Detaillierung
  • Wasserlinienmodel möglich
  • Fotoätzplatine enthalten
Schwächen:
  • keine ersichtlichen

Fazit:

AFV Club bietet hier eine Menge Modell für einen moderaten Preis, zumal der Bausatz zusätzlich eine Fotoätzplatine enthält. Neben den beiden weiteren Typ VII Bausätzen des Herstellers für mich der derzeit beste Typ VII Bausatz in dem Maßstab auf dem Markt - sehr empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 27. Juli 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > AFV Club > German U-Boat Typ VII C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Christian Bruer
Land: DE
Beiträge: 112
Dabei seit: 2006
Neuste Artikel:
Panzerkampfwagen 38 (t)
MT-LBM 6MB

Alle 112 Beiträge von Christian Bruer anschauen.

Mitglied bei:
VMF-06
Modellmarine / IG Waterline
Replica Ostfalia