Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > F6F-5

F6F-5

(Eduard Ätzteile - Nr. 49489)

Eduard Ätzteile - F6F-5

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:49489 - F6F-5
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Mai 2010
Preis:ca. 27 €
Inhalt:
  • 1 Platine mit farbig bedruckten Fotoätzteilen
  • 1 Platine mit herkömmlichen Fotoätzteilen
  • 1 Bogen Klarsichtmaterial mit aufgedruckten Scheiben für das Visier 
  • 1 Anleitung in Schwarz-Weiß
Empfohlener Bausatz:Eduard F6F-5

Besprechung:

Eduard Ätzteile - F6F-5

Das vorliegende Set ist zur Aufwertung der Hellcat Bausätze aus der Weekend-Reihe von Eduard gedacht. Die "normalen" Bausätze wie z.B die Profi-Pack Linie sind ja bereits von Haus aus mit Ätzteilen ausgestattet. Um nun dem Käufer die Entscheidung nicht ganz so leicht zu machen, unterscheidet sich dieses Set doch recht stark von den Platinen, die den Bausätzen beiliegen. Das Gros der nicht ganz 200 Teile findet wie so oft im Cockpitbereich Anwendung. Nahezu die gesamte Einrichtung wird durch Ätzteile ganz oder zumindest teilweise ersetzt. Durch zum Teil mehrlagige Bauweise soll die Tiefenwirkung der Teile erhöht werden, besonders bei den komplett neuen Seitenkonsolen. Das hintere Schott samt Sitz wird ebenfalls komplett neu aufgebaut. Gerade in den letztgenannten Bereichen besteht hier ein deutlicher Unterschied im Umfang gegenüber dem Set aus dem regulären Bausatz. Für den Außenbereich fallen natürlich auch einige Teile ab, so bekommt der Sternmotor zwar keine fotogeätzten Zündkabel aber zumindest die kleinen Ölleitungen zwischen den Zylinderdeckeln. Für die Motorabdeckung gibt es neue Kühlerklappen und einen komplett neuen Ölkühler-Luftauslass. Die Abwurftanks erhalten neue Befestigungsbänder und neue Tankdeckel. Die am Bausatz recht rudimentär ausgeführten Betätigungshebel für die Steuerflächen können ebenfalls durch filigrane Ätzteile ersetzt werden. Wenig sinnvoll sind jedoch die selbst herzustellenden (durch "Ausrollen") Rohre um die Kanonenmündungen, hier sollte man auf entsprechendes Rundmaterial ausweichen, z.B. Kanüle o.ä. Last but not least gibt es für den Rumpf noch einige Einfassungen für Lampen, Deckel usw. Alles in Allem ein gut gemachtes Set, was mir allerdings fehlt sind die Zündkabel für den Motor (liegen z.B. den Bausatzätzteilen bei), sonst ist alles da was man braucht, auch die Anzahl der "Hauptsach' Ätzteil" - Teile hält sich in Grenzen.

Eduard Ätzteile - F6F-5

Eduard Ätzteile - F6F-5

Eduard Ätzteile - F6F-5

Eduard Ätzteile - F6F-5

Stärken:
  • Hervorragende Qualität der Ätzteile
  • Sauberer Druck der farbigen Ätzteile
Schwächen:
  • Keine ersichtlichen
Anwendung:
  • Mittel

Fazit:

Betrachtet man die Sache vom finanziellen Standpunkt aus, lohnt sich die Kombiniation Weekend-Bausatz plus dieses Set eher nicht. Im Vergleich zum Profi-Pack mit Ätzteilen wird zwar hier mehr geboten, der Endpreis rechtfertigt dies jedoch nicht wirklich. Die Ätzteile selbst sind wie gewohnt von erstklassiger Qualität. 

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 19. Juli 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > F6F-5

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links