Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Kfz. 305 Opel Blitz

Kfz. 305 Opel Blitz

(Italeri - Nr. 7014)

Italeri - Kfz. 305 Opel Blitz

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:7014 - Kfz. 305 Opel Blitz
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Oktober 2004
Inhalt:zwei Gussrahmen mit 34 Teilen
Kurz reingeschaut: 

Der Bausatz des Opel Blitz von Italeri ist mit Kfz. 305 betitelt, was jedoch nicht richtig ist. Denn Kfz. 305 war ein Fernsprech-, Funk-, Bild oder Werkstatt-Kraftwagen mit geschlossenem Einheitsaufbau. Aus dem Bausatz entsteht jedoch ein Opel Blitz mit Pritsche und Plane, also kein geschlossener Aufbau.

An zwei Gussrahmen befinden sich laut Nummerierung 34 Teile (einige sind jedoch doppelt oder dreifach vorhanden). Die Detaillierung ist recht ansprechend und der Zusammenbau gestaltet sich nicht besonderes schwierig. Als kleines Extra gibt es drei Benzinfässer, die als Ladegut Verwendung finden können. Für die Fenster liegt ein Stück Folie bei, das mittels Schablone auf der Bauanleitung zurecht geschnitten werden muss. Die mitgelieferte Plane ist jedoch sehr glatt und gleichförmig. Auch die auf dem Coverbild vorhandenen verschließbaren „Fenster“ in der Plane sucht man vergebens.

Italeri bietet vier Bemalungsvarianten an, die auf dem Karton auch farbig dargestellt sind. Aber Achtung bei dem Streifenmuster – in der Seitenansicht verlaufen die Streifen auf dem Fahrerhaus quer, in der Ansicht von vorn verlaufen sie längs. Kann aber nicht funktionieren.

Italeri - Kfz. 305 Opel Blitz

Die Abbildung zeigt die Kartonunterseite mit den farbigen Bemalungsvorschlägen. In der Bauanleitung befinden sich noch zwei weitere Farbschemata, die auf dem Karton nicht abgebildet worden: 1. Panzerdivision Frankreich 1940 – Panzergrau über alles und 21. Panzerdivision Nordafrika 1941/42 in gelb mit grünen Flecken. Zu letzterem Vorschlag wird ein alternatives Nummerschild und Kennsymbol angeboten, das aus diesem Fahrzeug einen LKW der Luftwaffe (Fallschirmjäger Brigade) macht. Somit sind es sechs verschiedene Bemalungsvorschläge.


Wenn man auf die Plane verzichtet oder sie noch bearbeitet, durchaus ein guter Bausatz. Die Detailierung ist ausreichend und das Preis-Leistungsverhältnis recht gut.

Diese kurze Produktvorstellung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 07. November 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Kfz. 305 Opel Blitz

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 124
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Junkers Cl.I  (J 10)
Junkers D.I

Alle 124 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia