Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > F-111A interior S.A.

F-111A interior S.A.

(Eduard Ätzteile - Nr. 49499)

Eduard Ätzteile - F-111A interior S.A.

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:49499 - F-111A interior S.A.
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:November 2010
Inhalt:
  • 2 Platinen Fotoätzteile (eine davon farbig bedruckt)
  • 1 bedruckter Film
  • Bauanleitung

Besprechung:

Die neuen Bausätze der F-111 von HobbyBoss fanden bei ihrem Erscheinen großen Anklang, gab es doch jahrelang nur die mittlerweile etwas betagten Bausätze von Acadamy. HobbyBoss bleibt seiner Linie treu und bietet von Hause aus bereits ein Vielzahl von Möglichkeiten das Modell sehr detailliert darzustellen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Zubehörindustrie sich dieses Bausatzes annahm.

Eduard tut dies mit einer ganzen Anzahl von Fotoätzsätzen, die den verschiedenen Baugruppen zugeordnet sind.

F-111A interior S.A.F-111A interior S.A.

F-111A interior S.A.

 

Das Set mit der Nummer 49499 beinhaltet zwei Platinen für das Cockpit. Ergänzt werden können alle sichtbaren Bereiche. Eine der beiden Platinen ist als "Self adhesive" ausgeführt, d.h sie sind selbsthaftend. Das Vertrauen in diese Klebemöglichkeiten wird von den meisten Scalemodellern etwas kritsch beurteilt. Jedoch wurde bisher über Mängel nichts berichtet. Ähnlich verhält es sich mit den vorlackierten Teilen. Bei solchen Sachen wie Gurtnähte, Zeigerskalen auf Instrumente oder Schalterleisten sicher sehr willkommen, jedoch bei der Lackieren ganzer Flächen steht man immer vor dem Dilemma den Farbton für die restlichen (unlackierten) Teile aus dem Baukasten selber zu erstellen.

Ansonsten ist aber das Set eine wertvolle Ergänzung für den Bau der F-111A, da mit den fotogeätzten Teilen doch wesentlich feinere Details möglich sind. Besonders hervorzuheben ist die Präzision des Druckes kleinerer Details. Das Cockpit als solches wird massiv aufgewertet.
F-111A interior S.A.F-111A interior S.A.

F-111A interior S.A.

 

Fazit:

Willkommene Ergänzung für den neuen Bausatz der F-111A von HobbyBoss. Große Vielfalt der nachzudetaillierenden Bereiche und hohe Präzision der Teile in der Fertigung und im Druck. 

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Kai Röther - 23. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > F-111A interior S.A.

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Kai Röther
Land: DE
Beiträge: 23
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 V-6
MiG-15UTI

Alle 23 Beiträge von Kai Röther anschauen.

Mitglied bei:
FFMC - Flugzeugforum-Modellbauclub