Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > LA-5 Lavochkin Landing Gear

LA-5 Lavochkin Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 48255)

Scale Aircraft Conversions - LA-5 Lavochkin Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48255 - LA-5 Lavochkin Landing Gear
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:April 2014
Preis:ca. 11 €
Inhalt:
  • 5 Metallteile
Empfohlener Bausatz:Eduard, Zvedzda

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - LA-5 Lavochkin Landing Gear

Das Set besteht aus fünf Metallteilen, welche die Bausatzteile 1:1 ersetzen. Vorarbeiten oder Änderungen am Bausatz sind nicht vonnöten, so dass man die Fahrwerke ggf. auch nach der Fertigstellung nachrüsten könnte. Zur Qualität gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ich denke die Vergleichsbilder sprechen für sich. Als einer der ganz wenigen Vorzüge sei hervorzuheben, dass man den polierten Bereich sehr überzeugend darstellen kann. Warum man keinerlei Veränderungen an den Rohlingen durchführt erschließt sich mir noch immer nicht. Durch die Kopie von der Kopie werden die Details eher verwaschener denn besser, das sieht man besonders an den Durchmesser-Übergängen. Der Zugewinn an Stabilität ist hier nicht relevant, da die La-5 über ein recht robustes Fahrwerk verfügte, die Klebestelle bleibt ohnehin die Schwachstelle.

Weitere Bilder

Die Details sind bei den Kunststoffteilen einfach schärfer.LA-5 Lavochkin Landing GearDas recht aufwändige Spornrad-Fahrwerk ist ein wenig verbogen.Auch hier sieht das Plastikteil m.E. besser aus.Schwachpunkt ist hier wie üblich die Position des Angusses.

Die Details sind bei den Kunststoffteilen einfach schärfer.

Die Details sind bei den Kunststoffteilen einfach schärfer. 

Stärken:
  • Polierte Bereiche sehr überzeugend machbar
Schwächen:
  • Verwaschene Details
  • Vorarbeiten (säubern, entgraten) erforderlich
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Ich kann den Erfolg dieser Teile nicht ganz nachvollziehen (es muss einer sein bei inzwischen mehreren hundert Sets). Die Detaillierung ist wegen der Klonung bisweilen schlechter als bei den Kunststoffteilen, der Zugewinn an Stabilität kann die Nachteile nicht aufwiegen. 

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Seite des Herstellers.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 14. May 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > LA-5 Lavochkin Landing Gear

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog