Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Ein Nachschlagewerk

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Zusammenfassung:

Autor:Torsten Kiel
Verlag:Verlag Rockstuhl
ISBN:978-3-95966-665-7
Erscheinungsjahr:2022
Sprache:Deutsch
Inhalt:
  • 304 Seiten im Format DIN A4
  • 173 Farbfotos
  • 112 Schwarzweißfotos
  • 830 weitere Abbildungen
Preis:59,95 Euro

Besprechung:

Ich konnte mein Exemplar direkt vom Autor kaufen, mit SEPA-Überweisung oder auf Wunsch auch über Paypal bezahlt, hat das Buch in weniger als einer Woche auch zu mir in die burgenländische Provinz gefunden. Ganz einfach Torsten Kiel über folgende Mailadresse kontaktieren: kvz-sammler@email.de

Wenn man direkt bei Torsten bestellt, ist eine persönliche Widmung inklusive, man erhält also eine signierte Ausgabe. Alternativ dazu kann man das Buch auch beim Verlag ordern.

Wir haben hier ein Nachschlagewerk über die Produktion des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau, der nicht nur Modellbausätze hergestellt hat, deswegen darf man sich nicht wundern, wenn man auch Spielzeug für Kleinkinder sowie Puppengeschirr vorfindet. 

Produktspektrum der Fa. Richter in den Dreißigerjahren
Produktspektrum der Fa. Richter in den Dreißigerjahren

Torsten Kiel geht in dem chronologisch geordneten Buch auch weit in die Geschichte zurück, bis ins Jahr 1906, wo die Knopffabrik von Franz Richter in Zschopau errichtet wurde. Er berichtet, mit welchen Produkten man die folgenden schwierigen Zeiten gemeistert hat, bis in die Blütezeit des Plastikmodellbaus. Und alles ist reichlich illustriert!

Jetzt wird es interessant!
Jetzt wird es interessant!

Ein paar typische Bilder aus dem Buch:

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Der Autor geht auch auf Variationen bei den Bauanleitungen, Decals und sogar Packzettel ein:

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Dass der VEB KVZ eine Vielzahl an zivilen Flugzeugmodellen im Programm hatte, und auch das russische Raumfahrzeug Wostok, war mir bekannt. Aber dass es auch zwei Bausätze von zivilen Schiffen gab, habe ich erst durch dieses Buch erfahren!

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

"Prepainted parts" im Modellbau - das ist nichts Neues:

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

St�rken:

  • genau recherchiert
  • chronologisch aufgebaut
  • sehr, sehr reichhaltig
  • hochwertige Ausführung

Schw�chen:

  • kein Schnäppchen
  • Produkte nach der Übernahme durch das Kombinat Annaberg-Buchholz im Jahre 1971 nicht betrachtet

Fazit:

Für jeden, der Interesse am Plastikmodellbau der DDR hat, ein "must-have", aber auch für alle anderen Modellbauer sehr zu empfehlen!

 - Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 04. Januar 2024

Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links