Du bist hier: Home > Neues > Archiv Januar 2021

Januar 2021

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der Beiträge die Januar 2021 auf Modellversium veröffentlicht worden sind.

2021
JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
 
Samstag, 16. Januar 2021
  • Modellbauer bauen ja gerne mal Gerät nach, zu denen sie eine Beziehung haben. Dass man aber einen 1966 Ford Thunderbird sein Eigen nennt, ist eher eine Seltenheit. Kai Schmitz stellt heute eine Miniatur seines Oldtimers vor.
Galerie: 1966 Ford Thunderbird
  • Vor nunmehr über vierzig Jahren hatten sich die Zuffenhausener auch im Rallyesport engegiert und recht erfolgreich einige Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 Rallye über westafrikanische Pisten gejagt. Carsten Haake kam da die Wiederauflage des Modelles von Italeri gerade recht.
Galerie: Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 Rallye
  • Ein Klassiker aus den späten Vierziger- und Fünfzigerjahren ist die Boeing B377 Stratocruiser. Leider ist der Bausatz nur mehr in der Militärversion erhältlich.
Kit-Ecke: Boeing B377 Stratocruiser
Freitag, 15. Januar 2021
  • Das Thema "Vietnam" gewinnt zunehmend an Beliebtheit, Daniel Larusso steuert einen M113 mit Besatzung dazu bei.
Galerie: M113
  • Eine der frühen Formen der Poplikarpov I.153 Chaika kam von Heller. Heute stellt uns Marcel Schröder diesen Bausatz aus dem Jahr 1980 vor.
Kit-Ecke: Poplikarpov I.153 Chaika
  • 22,2 x 4,4 x 4,7 mm - das misst ein 40-Fuß-Container in 1:550. Das Modell der MS Toyama von Johannes Wipauer hat davon weit über 100 an Bord, alle Marke Eigenbau.
Galerie: MS Toyama
Donnerstag, 14. Januar 2021
Galerie: Panzerkampfwagen VI Tiger Ausf. E
  • Vor einigen Jahren erschienen in der Revell-Classic Reihe einige ältere Bausätze als limitierte Wiederauflage. Den Beginn hat damals 2008 die Westland Lysander von Matchbox gemacht, die uns Andy Hartung heute vorstellt. 
Kit-Ecke: Westland Lysander  Mk. II
  • Abstürze von Verkehrsmaschinen sind immer schlimm, aber wenn sich wie beim Helios-Flug 522 keine definitive Ursache ermitteln lässt, wird es zur Tragödie. Patrick Kirchesch will mit seiner Boeing 737-300 den Verunglückten ein Denkmal setzen.
Galerie: Boeing 737-300
Mittwoch, 13. Januar 2021
  • Heute sehen wir wieder ein Flugzeug aus den frühen Tagen des Flugsports, der aus einem Multimedia-Bausatz entstanden ist und kein einziges Plastikteil enthält. Die Deperdussin Monocoque von Frank Barkhofen kann sich mehr als sehen lassen.
Galerie: Deperdussin Monocoque
  • Special Hobby hat sich auf Bausätze spezialisiert, die nicht ganz alltäglich sind. Die Fairey Firefly FR Mk.I mit „ASH Radar“ ist noch ein älteres Modell, weshalb es sich hier um ein Multimedia-Bausatz handelt. Genauers zeigt uns Steffen Erwerth.
Kit-Ecke: Fairey Firefly FR Mk.I „ASH Radar“
  • Kurz und bündig stellt uns Frank Meißner seine MBB Bo-105C von Airfix im Sammlermaßstab vor.
Galerie: MBB Bo-105C
Dienstag, 12. Januar 2021
  • In Mario Möhrings Galerie finden sich etliche Modelle von nie verwirklichten Abarten und Weiterentwicklungen deutscher Panzer. Nun kommt auch der Jagdpanther II hinzu.
Galerie: Jagdpanther II
  • Eine Bell P-39L-1-BE mit vielen Einblicken präsentiert uns heute Dirk Heyer. Was hier alles an Verfeinerungen eingeflossen ist, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Bell P-39L-1-BE
  • War schon die Do P.238 eines der wenigen Projekte von Dornier, hat Jürgen Flint bei seinem Modell noch diverse Änderungen eingebracht, die daraus definitiv ein What-if machen.
Galerie: Dornier Do P.238
Montag, 11. Januar 2021
  • Otto Carius war einer der erfolgreichsten deutschen Panzerkommandanten im Zweiten Weltkrieg und hat ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben. Kevin Tweer hat die Lektüre so beeindruckt, dass der Bau des Tigers mit der Turmnummer 217 ein Muss war.
Galerie: Tiger I
  • Die Siebel Si 204 D/E von R.V. Aircraft in 1:72 stellt die Ablösung des alten Bausatzes von KP dar. Bernd Heller stellt ihn uns vor und klärt uns auch über eine Fundsache auf.
Kit-Ecke: Siebel Si 204 D/E
  • Die Vickers Wellesley sah zwar ungewöhnlich aus, hatte aber durchaus Potential. Im folgenden Artikel geht Roland Sachsenhofer sowohl darauf wie auch auf seine Erfahrungen beim Bau des Modells von Valom näher ein.
Galerie: Vickers Wellesley Mk.I LRDU
Samstag, 09. Januar 2021
Galerie: Marder III Sd.Kfz.138 Ausf. H
  • Nach der großen Discovery XD-1 von Moebius Models folgt nun die handlichere Version im Maßstab 1:350. Auch dieses mal übernimmt Bernd Heller für uns die Bausatzvorstellung.
Kit-Ecke: Discovery XD-1
  • Während von der Super Sabre die einsitzige D-Version am geläufigsten ist, zeigt uns Ralf Helgert heute seine zweisitzige North American F-100F, und das gleich im Doppelpack.
Galerie: North American F-100F Super Sabre
Freitag, 08. Januar 2021
  • Ein Auto, das schon gern mal als "Treibanker im Straßenverkehr" bezeichnet wurde, als Rallyefahrzeug aufzubauen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Aber genau das hat Kolja Ensthaler mit seinem Renault 4 Fourgonnette, den er zu seinem Einstand auf MV vorstellt, getan. Herzlich willkommen!
Galerie: Renault 4 Fourgonnette
  • Nach längerer Sendepause meldet sich Thomas Hannecke mit einem britischen Mk.A Whippet zurück, den er in eine Kampfszene eingebaut hat.
Galerie: Mk.A Whippet
  • Gänzlich abseits vom "Battlestar Galactica"-Drehbuch hat Alexander Kosyra seine Colonial Viper Mk.VII angesiedelt. Auch dieses Modell wurde mit einer aufwändigen Beleuchtung in Szene gesetzt.
Galerie: Colonial Viper Mk.VII
Donnerstag, 07. Januar 2021
  • Vietnam, diesmal von der anderen Seite: Stefan Szymanski hat einen nordvietnamesischen T-54B in bekannt meisterhafter Manier in Szene gesetzt.
Galerie: T-54B
  • Obwohl die Boeing 737-200 gewissermaßen ein Allerweltsflugzeug ist, war sie hier in den Farben der chilenischen Ladeco noch nicht zu sehen. Mit seinem Modell hält Roland Cartarius Erinnerungen an eine Südamerikareise wach.
Galerie: Boeing 737-200
  • Einen Gutteil ihrer Dienstzeit war HMS York bei den Nahost-Konflikten beteiligt. Gerd Hake hat dem Dragon-Modell einen ziemlich ramponierten Look verliehen.
Galerie: HMS York
Mittwoch, 06. Januar 2021
  • Mit einem DAF 3300 Turbo Intercooling ist Gerhard Doppelhofer wieder im Orient unterwegs und hält mit dem Modell Erinnerungen an vergangene Trucker-Zeiten wach.
Galerie: DAF 3300 Turbo Intercooling
  • Das Flying Sub ist Teil der SciFi-TV-Serie "Voyage to the bottom of the sea". Moebius Models hatte dazu einen Bausatz im Maßstab 1:32 herausgebracht, den uns Bernd Heller heute vorstellt.
Kit-Ecke: Flying Sub
Galerie: Fairchild-Swearingen SA226 Metro II
Dienstag, 05. Januar 2021
  • Alte Modelle + alte Figuren + Kram aus der Grabbelkiste = Retrofuturistisches Road-VehicleCarsten Görnhardts Diorama könnte direkt aus den Mad Max-Filmen erstanden sein.
Galerie: Retrofuturistisches Road-Vehicle
  • Die Flying Saucer aus dem Film PLAN 9 FROM OUTER SPACE ist ein Meilenstein in der SciFi-Modellbaugeschichte. Polar Lights hat den Bausatz wiederaufgelegt und Bernd Heller stellt uns das UFO und den Film vor. Vorsicht - hochgradiger Trash-Alarm!
Kit-Ecke: Flying Saucer
Galerie: Curtiss P-40 B Tomahawk
Montag, 04. Januar 2021
  • Gefühlt haben wir schon jeden in deutschen Diensten stehenden Starfighter von Jost Schreiber gesehen, dies aber im Maßstab 1:72. Mit einer Lockheed F-104G in 1:32 samt aller möglichen Bewaffnungsvariationen setzt er bei diesem Zyklus den krönenden Abschluss.
Galerie: Lockheed F-104G Starfighter
Kit-Ecke: Soviet Attack Helicopter Mi-24V/VP
  • Mit einer modifizierten Flugabwehrkanone als Hauptwaffe gingen die Amerikaner beim M36 Jackson ähnliche Wege wie die Deutschen beim Tiger I. Daniel Larussos Modell kommt aus dem UM-Kit und gibt das Vorbild sehr gut wieder.
Galerie: M36 Jackson
Samstag, 02. Januar 2021
  • Neben der Résistance im Untergrund baute man im Exil auch eine reguläre französische Streitmacht auf, die als Forces françaises libres bekannt war. Diese war überwiegend mit amerikanischem Material ausgestattet, unter anderem auch dem M4A1 76(W) Sherman, den Andy Hartung für uns in Szene gesetzt hat.
Galerie: M4A1 76(W) Sherman
  • Wer Bastelstunden mit Genuss verbringen möchte, dem sei Tamiyas Grumman F-14A Tomcat im Quarterscale ans Herz gelegt. Alexander Jost hat das Modell in ein kleines Flugzeugträger-Diorama eingebettet.
Galerie: Grumman F-14A Tomcat
2021
JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
 
Du bist hier: Home > Neues > Archiv Januar 2021

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog