Du bist hier: Home > Neues > Archiv September 2018

September 2018

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der Beiträge die September 2018 auf Modellversium veröffentlicht worden sind.

2018
Januar Februar März April Mai Juni Juli AugustSeptemberOktoberNovemberDezember
 
Mittwoch, 19. September 2018
  • Martin Deuretsbacher hat auf Grundlage eines Bausatzes von Hecker-Goros das K.u.K. österreichisch-ungarische U-Boot SMU-5 im Maßstab 1:350 gebaut. In seinem Artikel erfahren wir auch so einiges über die Geschichte dieses Bootes und seinen Kapitän Georg Ritter von Trapp.
Galerie: K.u.K. österreichisch-ungarisches U-Boot SMU-5
  • Unter dem Titel L-39 Albatros Evolution bringt Eduard den Bausatz dieses bekannten Schulflugzeugs in 1:48 mit Resin- und Ätzteilen verfeinert in die Händlerregale. Wir zeigen euch heute, was der Bausatz so alles zu bieten hat.
Kit-Ecke: L-39 Albatros Evolution
  • Für seinen E-79 Panzer hatte Marcos Felipe kein real existierendes Vorbild. Vielmehr hat er seiner Fantasie freien Lauf gelassen und das Modell im Wesentlichen aus Pappe aufgebaut.
Galerie: E-79
  • Ein Modell der DC-8 im Maßstab 1:144 kann ein stablies Metallfahrwerk sicherlich gut gebrauchen, dachte man sich bei Scale Aircraft Conversions und hat kurzerhand ein passendes Set für den Bausatz von Minicraft aufgelegt.
Kit-Ecke: DC-8
Dienstag, 18. September 2018
  • Mit dem Maskenset für die Bf 109G-10 hat man ein einfaches Spiel beim Abdecken der Glasteile des gleichnamigen Bausatzes.
Kit-Ecke: Bf 109G-10 Masken
Kit-Ecke: Bf 109G-10 TFace Masken
  • Das Abkleben von Rädern und Cockpithauben ist meist eine lästige und zeitraubende Angelegenheit. Eduard schafft mit seinem Maskenset L-39 TFace Abhilfe. Wer die L-39 Albatros in 1:48 bauen möchte, der kann hier zugreifen.
Kit-Ecke: L-39 TFace
Kit-Ecke: B-17G antiglare panels (BO & DL production)

Abschied von MV als „Chefredakteur“

Nach vielen Jahren und unzähligen Stunden investierter Freizeit werde ich mich zum Wochenende hin aus der ersten Reihe der redaktionellen Betreuung von Modellversium zurückziehen. Die Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen, da ich im Laufe der Zeit viele tolle Modellbauer durch meine Arbeit an MV kennenlernen durfte und auch ein Stück weit stolz darauf bin, jeden Tag für ein bisschen modellbauerische Abwechslung bei den MV-Lesern gesorgt zu haben (so hoffe ich jedenfalls).

Als Leser bleibe ich MV natürlich erhalten und werde auch von Zeit zu Zeit eigene Artikel beisteuern. Bis dahin bleibt mir nur mich bei euch allen zu bedanken. Insbesondere natürlich bei denen, die MV über die Jahre mit ihren Galerie- und Kit-Beiträgen möglich gemacht haben!

Bernd Korte

  • Einen Blick in die Zukunft wirft der Fahrer des VW Kübelwagen Typ 82, den uns Michael Gosse auf einer kleinen aber feinen Vignette präsentiert.
Galerie: VW Kübelwagen Typ 82
  • Die HMS Lance im Maßstab 1:700 von Flyhawk ist ein weiterer Vertreter der britischen L-Klasse Zerstörer aus dem Zweiten Weltkrieg.
Kit-Ecke: HMS Lance 1941
  • Das Instrumentenbrett für die Me 109K im Maßstab 1:32 von Yahu Models ist am fertigen Modell mit Sicherheit der Hingucker, wenn sich das Auge dem Cockpit nähert.
Kit-Ecke: Me 109K
Montag, 17. September 2018
  • Im vergangenen Schuljahr gingen die Hortkinder von Roland Kunze mit ihrem Modellbauprojekt aufs Wasser. Mit viel Geduld haben sie die historische Schoneryacht USS America gebaut.
Galerie: USS America
Kit-Ecke: Russian "Bal-E" Mobile Coastal Defense Missile
  • Das L-39 Upgrade Set ist für all jene Modellbauer gedacht, die ihre Albatros noch ein wenig realistischer darstellen möchten.
Kit-Ecke: L-39 Upgrade Set
Samstag, 15. September 2018
  • Die Panzerschnellbrücke LEGUAN gibt es (noch) nicht als Großserienmodell. Mit verschiedenen Umbausätzen hat Michael Franz ein beeindruckendes Abbild des Originales geschaffen.
Galerie: Panzerschnellbrücke LEGUAN
  • Hasegawa ist bekanntlich die Nummer 1, wenn es darum geht, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Die Kawanishi E7K1 Type 94 Model 1 "Kamoi" /w Catapult im Maßstab 1:72 ist wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, denn der Bausatz stammt ursprünglich aus dem Jahre 1970!
Kit-Ecke: Kawanishi E7K1 Type 94 Model 1 "Kamoi" /w Catapult
  • Ob das Melling Racing Team oder der Sponsor verschnupft waren wegen der eher mäßigen Rennerfolge von Stacy Compton, lässt sich aus Thomas Lutz´ Bericht über den 2000 Ford Taurus nicht herauslesen.
Galerie: 2000 Ford Taurus
  • Nun kommt auch die altehrwürdige 1:48er Avro Lancaster vom Tamiya in den Genuss eines der hervorragend gemachten Instrumentenbretter von Yahu Models.
Kit-Ecke: Lancaster
Freitag, 14. September 2018
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-4
  • Mit der Bf 109G-14 ProfiPACK in 1:48 setzt Eduard die Reihe des überarbeiteten Bausatzes fort, der in diesem Maßstab die Messlatte für die Konkurrenz deutlich nach oben hängt. Bernd Heller hat sich den Bausatz für uns angesehen.
Kit-Ecke: Bf 109G-14 ProfiPACK
  • Nach dem Modell von Eduard folgt mit Bf 109G-14 auch gleich ein erster Zurüstsatz aus dem gleichen Haus. Bernd Heller stellt ihn uns vor.
Kit-Ecke: Bf 109G-14
Donnerstag, 13. September 2018
Galerie: Suchoi Su-34 Fullback
  • Neben den Varianten aus Fernost gibt es auch diesen Bausatz des AMX 13 75, der aus dem Ursprungsland des Vorbildes stammt. Was davon zu halten ist, erläutert uns Johannes Wipauer in seinem Beitrag.
Kit-Ecke: AMX 13 75
  • Mit dem Mirage F.1 EQ Set erscheint endlich noch mal etwas für moderne Jets im Maßstab 1:72 von Yahu Models.
Kit-Ecke: Mirage F.1 EQ
Mittwoch, 12. September 2018
  • Oliver Skolaut zeigt uns seinen zum Großteil im Eigenbau entstandenen MAN TGS Absetzkipper in 1:25, mit dem sich sogar das Absetzen der Mulde darstellen lässt.
Galerie: MAN TGS Absetzkipper
Kit-Ecke: Russian S-400 Missile Launcher Early Type
  • Das IDF F-CK-1C/D Fahrwerksset im Maßstab 1:48 von Scale Aircraft Concersions ist für den Bausatz von AFV Club gemacht worden.
Kit-Ecke: IDF F-CK-1C/D
Dienstag, 11. September 2018
  • Das WW2 Seatbelts USA Set von Yahu Models enthält genau einen Satz Gurte für entsprechende Maschinen amerikanischer Herkunft.
Kit-Ecke: WW2 Seatbelts USA
  • Werner Thümling hat seine 72er Gloster Meteor F.8 von Xtrakit in israelischen Farben gebaut.
Galerie: Gloster Meteor F.8
Presse-Ecke: Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz - 1956 bis heute
  • Zeitgleich mit dem neuen Bausatz erscheint auch das Bf 109G-10 cockpit Set aus der Brassinreihe.
Kit-Ecke: Bf 109G-10 cockpit
Montag, 10. September 2018
  • Marcos Felipes scratch entstandene 54mm Gatling Gun ereilte leider ein unrühmliches Schicksal. Gut, dass wir noch diese Fotos haben.
Galerie: Gatling Gun
  • Wer es noch nicht weiß: auch Japan fliegt ins Weltall. Die dafür verwendete Rakete hat Aoshima als Modell mit dem Titel Epsilon Launch Vehicle im Maßstab 1:200 umgesetzt. Den Kartoninhalt zeigt uns Johannes Wipauer in seinem heutigen Beitrag.
Kit-Ecke: Epsilon Launch Vehicle
  • Mit den farbigen Ätzteilen Beaufighter Mk. VI Zoom liefert uns Eduard die abgeschmolzene Variante eines bereits besprochenen Sets für das 48er Tamiya-Modell.
Kit-Ecke: Beaufighter Mk.VI Zoom
Freitag, 07. September 2018
  • Vor ein paar Wochen hatte Johannes Wipauer Doyushas Mercedes-Benz ML 500 in 1:43 in der Kit-Ecke besprochen. Nun folgt das gebaute Modell.
Galerie: Mercedes-Benz ML 500
Kit-Ecke: German Staff Car "G4"
  • Unter dem Titel Mechanic sind von Fujimi vier Auto-Schrauber im Maßstab 1:24 erhältlich, die für so ziemlich jeden Einsatzzweck herhalten können. Johannes Wipauer hat einen Blick in die Schachtel geworfen.
Kit-Ecke: Mechanic
Kit-Ecke: Beaufighter Mk.VI seatbelts Zoom
Donnerstag, 06. September 2018
  • Die Flower Class Corvette HMS Polyanthus K47 ist ein typischer Vertreter der kleinen Konvoi Geleitschiffe, die im Zweiten Weltkrieg den Weg über den Atlantik sicherten. Wie aus dem Bausatz von Mirage Hobby die Polyanthus entstand, erfahrt ihr im folgenden Bericht.
Galerie: HMS Polyanthus K47
  • Den großen Bausatz der He 111H-3 von ICM in 1:48 hat sich Gerald Willing für uns heute mal angeschaut. Wir sind gespannt, was er uns über das Modell des ukrainischen Herstellers berichten kann.
Kit-Ecke: He 111H-3
  • Für Freunde großformatiger Figuren dürfte der SWAT Officer im Maßstab 1:16 von Revell sicherlich nicht uninteressant sein. Thomas Schäffter hat sich die Wiederauflage aus ICM Formen für uns angeschaut.
Kit-Ecke: SWAT Officer
  • Eigentlich ist das SE.5a Nightfighter PE-Set als Ergänzung für die Overtrees gedacht, aber selbstverständlich kann man es auch zur Verfeinerung der Weekend Ausgaben oder für die Wiederauflage der SE.5 von Revell gebrauchen.
Kit-Ecke: SE.5a Nightfighter PE-Set
Mittwoch, 05. September 2018
  • Im Vergleich zu den Lackierungen von Formel 1-Boliden geht es bei der NASCAR ziemlich farbenfroh zu. Einen dieser "Bunten Hunde" präsentiert uns Thomas Lutz mit dem 1997 Chevrolet Monte Carlo von Terry Labonte.
Galerie: 1997 Chevrolet Monte Carlo
Kit-Ecke: Russian 3M-54 Klub-M Missile Launcher on MZKT Chassis
  • Mit MechatroWeGo 8 setzt Hasegawa die Reihe von Modellen zu dieser, in Deutschland kaum bekannten, japanischen Anime-Serie fort. Bernd Heller stellt uns den Doppel-Bausatz in 1:35 vor.
Kit-Ecke: MechatroWeGo 8
  • Mehr Stabilität bringen die Weißmetallteile von SAC in dem Set He 111H-3/6/16 landing gear für die derzeit auf dem Modellbaumarkt erhältlichen 48er Bausätze dieses Flugzeugtyps.
Kit-Ecke: He 111H-3/6/16 landing gear
Dienstag, 04. September 2018
  • Michael Franz stellt uns den sowohl im Vorbild wie auch als 1:35 Modell von Meng höchst modernen Leopard 2A7 vor.
Galerie: Leopard 2A7
  • Johannes Wipauer hat ganz tief in seinem Bausatzvorrat gegraben und diesen 1905 Rolls Royce von Airfix ans Tageslicht befördert.
Kit-Ecke: 1905 Rolls Royce
  • Der US Marine im Maßstab 1:16 von Revell ist eine weitere Neuheit aus den Formen von ICM. Thomas Schäffter hat sich den Bausatz für uns einmal angesehen.
Kit-Ecke: US Marine
  • Eine wirklich erkennbare Qualitätssteigerung des 48er Tamiya-Bausatzes wird mit dem Ätzteilset Beaufighter MK.VI landing flaps von Eduard ermöglicht. Wir haben uns das Ätzteilset angeschaut und zeigen, warum es dazu eine Kaufempfehlung gibt.
Kit-Ecke: Beaufighter MK.VI landing flaps
Montag, 03. September 2018
  • Gerd Hakes Modellprojekte kommen so, wie ihn das Leben in 1:1 gerade motiviert: Nach einer Motorsportveranstaltung entstand so z.B. diese Corvette C3 in 1:25 von Revell samt Boxen-Diorama.
Galerie: Corvette C3
  • Die Lockheed Martin F-104G Starfighter im Maßstab 1:72 war schon länger nicht mehr als eigenständiger Bausatz von Revell erhältlich, mit dieser Neuauflage wurde nun endlich Abhilfe geschaffen.
Kit-Ecke: Lockheed Martin F-104G Starfighter
  • Erstmalig sind nun auch Spritzgrussbausätze von Miniwing erhältlich. Marco Coldewey zeigt uns eins dieser Modelle mit der North American T-28 Trojan.
Galerie: North American T-28 Trojan
Kit-Ecke: AN/ALQ-184 (short) ECM-pod
Samstag, 01. September 2018
  • Andreas Greim hat Italeris 48er A-10A in eine A-10C Thunderbolt II umgebaut und mit einer Vielzahl an oft scratch gebauten Details versehen.
Galerie: A-10C Thunderbolt II
Kit-Ecke: German WWI Light Cruisers SMS Dresden & SMS Emden
  • Apollo kennt jeder, bei den Mercury Raumkapseln sieht es dagegen schon anders aus. Michael Gosse hat eines dieser weniger bekannten Raumfahrzeuge in 1:72 aus einem Bausatz von Horizon Models erstellt.
Galerie: Mercury Raumkapsel
2018
Januar Februar März April Mai Juni Juli AugustSeptemberOktoberNovemberDezember
 
Du bist hier: Home > Neues > Archiv September 2018

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog