Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Mittwoch, 25. November 2020
Galerie: CC-138 Twin OtterRevells Twin Otter bietet verschiedenste Optionen für Landegestell und Dekoration. Derek Derks hat sich für eine CC-138 Twin Otter mit Skiern entschieden, dazu bereichert ein FLU 419 die Szene.
Galerie: Piper Cherokee ArrowBereits vor vielen Jahren entstand diese Piper Cherokee Arrow von Airfix. Tom Klose zeigt uns ein paar Bilder dieses Flugzeuges, das seitdem in seiner Vitrine steht.
Galerie: MiG-19S Farmer CÜblicherweise präsentiert sich die MiG-19 im Naturmetalloutfit. Thomas Brückelt hat eine MiG-19S Farmer C der Luftstreitkräfte der NVA gebaut und setzt mit dem Sonderanstrich einen auffälligen Farbtupfer.
Dienstag, 24. November 2020
Galerie: Lee-Richards Annular Monoplane No. 3 (1914) Das Lee-Richards Annular Monoplane No. 3 (1914), das von AviS in einer Auflage von nur 500 Stück gefertigt wurde, entspricht genau Jürgen Wagenknechts Beuteschema.
Kit-Ecke: Junkers K 43fy Portuguese Sevice In Vorbereitung auf das Junkers-Jubiläum im nächsten Jahr hat sich Enrico Friedel-Treptow zwei Resin-Bausätze von KORA zugelegt. Den ersten davon, die Junkers K 43 FY Portuguese Sevice stellt er uns hier vor.
Galerie: 1997 Pontiac Grand PrixIn der Vorstellung des 1997 Pontiac Grand Prix erklärt Thomas Lutz weitere Regeln und Vorschriften für die Racing Teams der NASCAR.
Montag, 23. November 2020
Galerie: F-104G StarfighterMit fünf weiteren F-104G Starfightern, die in deutschen Diensten standen, schließt Jost Schreiber das Thema mit diesem Beitrag ab.
Galerie: Sikorsky CH-53GSeit fast 50 Jahren bei den Heeresfliegern im Dienst, wurden die Sikorsky CH-53G immer wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Das Modell von Franz Felzen zeigt eine Maschine in der Jubiläumslackierung des Standortes Mendig.
Galerie: Scarab RE BuickDer Scarab RE Buick war ein amerikanischer Rennwagen aus den 1960ern, der nur bei einem einzigen Rennen an den Start ging. Ungewöhnlich an dem Monogram-Modell, das Harald Kaufmann gebaut hat, ist die Auslegung als Slot Car.
Samstag, 21. November 2020
Galerie: Ki-84 Hayate Mit diesem Modell schließt Roland Sachsenhofer ein parallel gebautes Ki-84 „Doppel“ ab. Was hinter den speziellen Markierungen dieser Maschine steht, erfährt man im folgenden Bericht.
Galerie: MH-47GDas 160. SOAR ist für seine Spezialoperationen auch mit MH-47G ausgerüstet. Entsprechend martialisch ist das Erscheinungsbild dieses Helikopters, das Hajo Lippke gut ins Modell übertragen hat.
Kit-Ecke: Mitsubishi Ki-51 SoniaClearprop ist ein relativ neuer Hersteller aus der Ukraine. Wie der Name schon vermuten lässt, bietet der Hersteller eher Luftfahrzeuge. Heute stellt uns Thomas Dietze die Mitsubishi Ki-51 Sonia vor und zeigt uns, was wir zu erwarten haben. 
Freitag, 20. November 2020
Galerie: Boeing 737-800Mit 4.989 gebauten Exemplaren ist die Boeing 737-800 die erfolgreichste Variante dieses Typs. In Brasilien sind viele "Bobbies" zu sehen, Tadeu Pinto Mendes hat sich für eine Maschine der Gol Linhas Aéreas entschieden.
Kit-Ecke: German Submarine Type VII C/41Das Typ VII ist der wohl bekannteste U-Boottyp im Zweiten Weltkrieg gewesen. So gibt es auch genug Bausätze dazu. In kleinem Maßstab erschien bei Revell 2018 das German Submarine Type VII C/41.
Galerie: Pz.Kpfw. KV-1 75(r)Als die Wehrmacht im Sommer 1941 in Russland einmarschierte, sorgten die kampfstarken Sowjetpanzer für ungeahnte Probleme. Durch die Luftüberlegenheit und die schnellen Vorstoße gelangen aber zunächst große Erfolge. So erbeutete man auch viele dieser Panzer, die dann bei der Wehrmacht eingesetzt wurden. Heute zeigt uns Florian Haller seinen Pz.Kpfw. KV-1 75(r) von Trumpeter.
Donnerstag, 19. November 2020
Galerie: Panzerkampfwagen 38(t)Weder vom Design noch von der Bauweise her besonders fortschrittlich, bewies der Panzerkampfwagen 38(t) in der ersten Hälfte des Zweiten Weltkrieges doch erstaunliche Kampfkraft. Auch danach fanden die Fahrzeuge noch Verwendung, wie in Theo Peters Beitrag zu lesen ist.
Galerie: Vickers Viscount 837Ein weiteres Stück österreichischer Luftfahrtsgeschichte im Modell ist die Vickers Viscount 837 von Johannes Wipauer.
Galerie: Toyota Celica Turbo Gr.5Ein weiteres Fahrzeug aus Norbert Gauders Sammlung ist der Toyota Celica Turbo Gr.5, den er bereits vor 40 Jahren gebaut hat. Heute bekommen wir auch dieses Modell zu sehen. 
Mittwoch, 18. November 2020
Galerie: Lockheed F-104G StarfighterMit der Feindetaillierung von Hasegawas Lockheed F-104G Starfighter hat Gerd Hake seine modellbauerischen Grenzen ausgelotet.
Galerie: Caudipteryx zouiNicht immer ist es den Forschern möglich, ein Fossil gleich zu identifizieren und genaue Rückschlüsse auf das Lebewesen, zu dem es gehörte, zu ziehen. So ist auch heute noch unklar, ob der Caudipteryx nun ein gefederter Dinosaurier oder ein dino-ähnlicher Vogel war. Wie dem auch sei, Alexander Bähr hat diesen kleinen Räuber gebaut.
Galerie: McLaren 570SDer für die Karosseriefarbe angegebene Farbton beim McLaren 570S artet mit Revell-Farben wieder in einer Mischorgie aus. Norbert Gauder hat es aber gut hinbekommen.
Dienstag, 17. November 2020
Galerie: Ki-84 Hayate Dreimal hat Roland Sachsenhofer die Ki-84 Hayate von Hasegawa schon gebaut- und ist nach wie vor vom Bausatz sehr angetan. Im Folgenden erfährt man, was ihn zu diesem positiven Urteil geführt hat.
Galerie: 3 Stage Ferry RocketDie 3 Stage Ferry Rocket geht zurück auf Pläne von Wernher von Braun. Auch wenn sie nicht real gebaut wurde, so gibt es sie als Bausatz von Glencoe Modells. Bernd Heller stellt uns sein Modell vor.
Galerie: IAI Kfir C.2Israelische Jets fallen immer wieder durch ihre attraktive Farbgebung auf, so auch die IAI Kfir C.2 von Norbert Gauder.
Montag, 16. November 2020
Galerie: de Havilland DH.110 Sea Vixen D.Mk 3Nach längerer Pause präsentiert uns Damian Güttner seine de Havilland DH.110 Sea Vixen D.Mk 3. Was an Modifikationen für diese Version notwendig war und welche Ehre dem fertigen Modell zuteil wurde, verrät er uns im Baubericht.
Kit-Ecke: Mayflower 400th AnniversaryMit der Mayflower 400th Anniversary bringt Revell den bekannten Bausatz des Schiffes in einer Jubiläumsversion wieder auf den Markt. Frank Brüninghaus stellt den Bausatz vor und berichtet über das Orginal und den Nachbau.
Galerie: GleiterJürgen Flint bleibt seinem Genre treu und präsentiert mit dem Gleiter aus dem Film „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ ein sehr exotisches Modell.
Samstag, 14. November 2020
Galerie: F-4F Phantom IIDie erste, die im Einsatz stand und die letzte, die sich abgemeldet hat, ist die F-4F Phantom II 37+01. Rainer Kijak hat sie in der "Phantom Pharewell"-Sonderlackierung gebaut.
Galerie: Orc-Horde Wenn der Winter naht ist wieder die Zeit um lange Bücher zu lesen. In einigen dieser Bücher kommen Orcs vor. Die könnten vielleicht wie die von Tom Klose bemalten Exemplare aussehen.
Galerie: A-4E SkyhawkNach längerer Zeit meldet sich Lars Kolweyh mit einer A-4E Skyhawk zurück und arbeitet mit dem Modell Kindheitserinnerungen an den Film "Top Gun" auf.
Freitag, 13. November 2020
Galerie: Leopard 2A6MDie Bundeswehr hat aktuell sehr wenig Kampfpanzer, vor allem im Vergleich zu der Zeit des Kalten Krieges, dafür haben sich aber auch die Aufgabenfelder und die Art der Einsätze geändert. Entsprechend aufgerüstet wurden die vorhandenen Fahrzeuge. Der Leopard 2A6M von Revell lässt sich problemlos schnell bauen, so kam Andy Hartung auch zügig zum Ergebnis.
Galerie: ACH-47A ChinookUngewöhnliche Situationen erforden ungewöhnliche Maßnahmen, und die Situation in Vietnam war alles andere als gewöhnlich. So wurden vier Chinooks zu ACH-47A Gunships für die Sicherung der Absetzplätze umgebaut. Die einzige überlebende Maschine hat Hajo Lippke aufwändig ins Modell umgesetzt.
Galerie: 1997 Pontiac Grand Prix Dass NASCAR-Rennen gar nicht so einfach sind, mussten viele Formel 1-Piloten erst lernen. Welche das waren und wie sie abgeschnitten haben, erwähnt Thomas Lutz bei der Vorstellung des 1997 Pontiac Grand Prix.
Donnerstag, 12. November 2020
Galerie: Bell TAH-1F Cobra „Flying Bulls“Das Risiko eines Unfalles ist beim Betrieb von historischen Maschinen immer gegeben. So erging es auch der Bell TAH-1F Cobra „Flying Bulls“. Da die Wiederherstellung des Helikopters in Frage steht, hat Jürgen Klinglhuber ihm ein modellbauerisches Denkmal gesetzt.
Galerie: Rockwell OV-10A BroncoDas Vorbild für Matthias Pohls Rockwell OV-10A Bronco war eine der 18 Maschinen, die sich die Navy im Vietnamkrieg beim USMC auslieh.
Galerie: McDonnell Douglas MD-11 Es wird nun Zeit für die erste McDonnell Douglas MD-11 von Marco Coldewey, in den Farben der Thai Airways.
Mittwoch, 11. November 2020
Galerie: Pz.Kpfw. V Ausf. AErneut hat Kevin Tweer ein historisches Bild ins Modell umgesetzt. Die Geschichte um den dargestellten Pz.Kpfw. V Ausf. A sowie den Bau hat er in seinem Bericht ausführlich dokumentiert.
Kit-Ecke: Space: 1999 Alpha MoonbaseDie Wiederauflage der Space: 1999 Alpha Moonbase von MPC ist für Berd Heller eine Zeitreise in die Kindheit. So nebenbei stellt er uns die überarbeitete Version des Bausatzes und die TV-Serie vor.
Galerie: Irkut MC-21-300Kurz vor der Auslieferung steht das neueste russische Kurz- und Mittelstreckenpassagierflugzeug Irkut MC-21-300Günter Kallenbach hat sich das ebenfalls brandneue Zvezda-Modell vorgenommen und berichtet von seinen Erfahrungen beim Bau.
Dienstag, 10. November 2020
Galerie: Grumman F-14D TomcatDas Bestreben, dem reinen Abfangjäger auch Bodenangriffsfähigkeiten zu verleihen, mündete in der Grumman F-14D Tomcat. Francis Schimpf hat das Trumpeter-Modell gebaut.
Galerie: Piasecki H-21 „Workhorse“Fast 25 Jahre lang war der Piasecki H-21 „Workhorse“  bei der Bundeswehr als Mittlerer Transporthubschrauber im Dienst. Franz Felzen hat aus dem Italeri-Bausatz eine Maschine der Heeresflieger gebaut.
Galerie: The Red BaronMit Spandau-MGs samt Visier auf dem Kühler, einem Mercedes-Benz-Flugmotor von 1914 und dem Stahlhelm als Dach bedient The Red Baron von Harald Kaufmann das gewählte Thema sehr passend. 
Montag, 09. November 2020
Galerie: P-400 AiracobraAls Geschenk für seinen Vater fiel Marcel Groots Wahl auf eine P-400 Airacobra von Eduard. Was ihm zur Ausgestaltung eingefallen ist, erfahren wir im Beitrag.
Galerie: AirlinerfriedhofObwohl 1:144 nicht sein Maßstab ist, hat Wolfgang Warnholtz einige Modelle als ausrangierte Flugzeuge gebaut und zu einem Airlinerfriedhof zusammengefasst.
Galerie: Britische InfanterieAirfix´ dritte Version der Britischen Infanterie des Zweiten Weltkrieges ist heute Gegenstand des Berichtes. Tom Klose stellt uns die Figuren vor und zeigt uns einige davon, sehr detailliert bemalt.
Samstag, 07. November 2020
Galerie: Lockheed F-104F / TF-104G StarfighterEinige Modelle von besonderen Maschinen bekommen wir im zweiten Teil zu sehen, den Jost Schreiber den Lockheed F-104F / TF-104G Starfighter-Zweisitzern widmet.
Galerie: Schützenpanzer (lang) HS 30Dass Modelle nicht nur für die eigene Vitrine gebaut werden, kommt immer wieder vor. Auf welche besondere Mission André Esser den Schützenpanzer (lang) HS 30, den er zu seinem Einstand auf MV vorstellt, geschickt hat, erfahren wir im Beitrag. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: Fairchild-Swearingen Metroliner IIEin eher seltenes Regionalflugzeug ist die Fairchild-Swearingen Metro II. Eine als Flugzeugmodellhersteller ebenso wenig bekannte Firma bietet diesen Resinbausatz an.
Freitag, 06. November 2020
Galerie: Ferrari 312 T2Anstatt seinen unansehnlich gewordenen Ferrari 312 T2 auf den letzten Weg alles Irdischen zu schicken, entschied sich Franz Schubert zu einer aufwändigen Restaurierungsaktion, die sich aber in jeder Beziehung gelohnt hat.
Kit-Ecke: Sturmgeschütz III Ausf. FEine weitere Version aus Trumpeters Sturmgeschütz III-Reihe stellt Andreas Eidner mit der Ausführung F vor.
Galerie: Zlin Z-326Heute zeigt uns Rainer Kijak ein kleinen Oldtimer-Trainer, die Zlin Z-326. Das Modell stammt aus dem Hause AZ-Model, die Decals aus dem privaten Fundus.
Donnerstag, 05. November 2020
Galerie: M1A2 SEP AbramsIn Bert Andermanns Sammlung von modernen MBT´s ist nun auch ein M1A2 SEP Abrams zu sehen. Wie Bert mit dem FlyHawk-Bausatz zurecht kam, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Agusta Westland EH 101 Merlin HC.3Mit einem Agusta Westland EH 101 Merlin HC.3 stellt sich Dietmar Ehret einen weiteren nicht gerade kleinen Helikopter in die Vitrine. Was das Modell darüber hinaus noch auszeichnet, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Messerschmitt Me 262 HG1Wie es möglicherweise ausgesehen hätte, eines der schnellsten Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkrieges noch schneller zu machen, zeigt Thomas Brückelt mit der Messerschmitt Me 262 HG1.
Mittwoch, 04. November 2020
Galerie: PzKpfw. III Ausf. DFrühe Ausführungen des Panzers III gab es auf MV bisher noch nicht zu sehen. Andrew Johnson macht dem ein Ende und zeigt uns den PzKpfw. III Ausf. D von MiniArt.
Galerie: Microraptor guiNach langer Zeit bekommen wir heute wieder einen kleinen Beitrag aus der Unterkreide, welche vor ca. 130 Mio. Jahre war. Der Microraptor gui war ein kleiner Räuber, der damals die Wälder unsicher machte. Alexander Bähr zeigt ihn uns heute.
Galerie: Mikoyan-Gurevich MiG-15Wenn man das Wort "Ostblock" denkt, denkt man meist an die Staaten des Warschauer Paktes, mit etwas Glück noch an Nordkoera oder Vietnam. Doch den westlichsten Staat, der sich politisch dem Osten angeschlossen hat, vergisst man schnell. Alex Grivonev zeigt uns heute eine MiG-15 aus dem Karibikstaat Kuba. 
Dienstag, 03. November 2020
Galerie: Breguet Br.1150 AtlanticMehr als 40 Jahre war die Breguet Br.1150 Atlantic bei den Marinefliegern als Seeraumüberwachungsflugzeug im Dienst. Nach einer längeren Schaffenspause stellt uns Derek Derks das imposante Revell-Modell in einer Sonderlackierung vor.
Kit-Ecke: Sd.Kfz. 251/1 Ausf. B. "Stuka zu Fuß"Nachdem wir vor Kurzem den Funkwagen gesehen haben, bekommen wir nun von Andy Hartung eine weitere Variante vorgestellt. Hier ist die Review des Sd.Kfz. 251/1 Ausf. B. "Stuka zu Fuß" aus dem Hause Zvezda.
Galerie: 1993 Ford ThunderbirdWährend Thomas Lutz den Bau der Modellfahrzeuge mittlerweile im Schlaf beherrschen dürfte, liegt die Herausforderung beim Lackieren und Dekorieren mancher NASCAR-Boliden. Der 1993 Ford Thunderbird von Jimmy Means ist so ein Beispiel dafür.
Montag, 02. November 2020
Galerie: U Wilhelm Bauer (Y 880)Die Typ XXI-Boote galten als die modernsten im Zweiten Weltkrieg und waren Vorlage für viele nachfolgende konventionelle U-Boot-Klassen. Das einzige überlebende Boot wurde von der Bundesmarine als U Wilhelm Bauer (Y 880) in Dienst gestellt. Werner Jonczyk hat das Revell-Modell gebaut.
Galerie: Douglas DC-3Auch wenn diese Douglas DC-3 schon etliche Jahre in Rico Christmanns Vitrine steht, macht sie sich in den Farben der Piedmont Airlines immer noch gut.
Galerie: Boeing 747-8Die neue Farbgebung der Lufthansa-Jets ist sicher nicht jedermanns Sache. Gerd Hake hat seiner Boeing 747-8 ein eigenes Design im traditionellen Blau-Gelb verpasst.
Samstag, 31. Oktober 2020
Galerie: Messerschmitt Bf 109G-4Heute bekommen wir eine etwas andere Messerschmitt zu sehen. Der Grundstock ist zugegebenermaßen eine alte Buchón, aber der Umbau wurde sehr gut umgesetzt. Was die interessante Geschichte hinter der Messerschmitt Bf 109G-4 von Florian Haller ist, lesen wir in seinem Artikel.
Galerie: Simca 5Bilder erzählen oft mehr als Worte, und oft sind es die einfachen, unspektakulären Dinge, die einen nicht mehr loslassen. So ging es jedenfalls Kevin Tweer, der mit einem Simca 5 und einer Soldatenfigur ein bewegendes Bild nachgestellt hat.
Galerie: Leichte ArtillerieDie fiktive Wargames Armee von Tom Klose bekommt heute Artillerieunterstützung. Hierfür wurden Figuren verschiedener Hersteller zusammengestellt.
Freitag, 30. Oktober 2020
Galerie: CH-53GSMit dem Maßstab 1:48 beschäftigt sich Hajo Lippke so gut wie nicht, dennoch sehen wir heute eine CH-53GS im Quarterscale von ihm. Welche Geschichte sich hinter dem Modell versteckt, erfahren wir im Beitrag.
Galerie: Cute F-35Als Nebenbei-Spass-Projetkt hat sich Frank Barkhofen mit seiner Cute F-35 in ein für ihn gänzlich ungewohntes Terrain begeben und stellt so ganz nebenbei das erste fertig gebaute EggPlane auf MV vor. 
Galerie: Supermarine AttackerWas ein Dinosaurier mit dem Modell der Supermarine Attacker zu tun hat, verrät uns Tom Klose in seinem Bericht.
Donnerstag, 29. Oktober 2020
Galerie: Unimog U1300LIn etwa ähnlich desolatem Zustand, wie Kai Schmitz die Bausatzteile im Karton vorfand, hat er seinen Unimog U1300L gestaltet.
Kit-Ecke: Concorde Prototyp/VorserieWeil man nicht sicher sein kann, ob aus der Concorde Prototyp/Vorserie ein Prototyp oder eine Vorserienmaschine werden soll, hat Johannes Wipauer ausnahmsweise eine etwas diffuse Benennung gewählt. Aber das ist nicht die einzige Besonderheit dieses Kits.
Galerie: Focke-Wulf Ta 152Im dritten Teil folgt nun eine Focke-Wulf Ta 152, gebaut von Marco Coldewey.
Mittwoch, 28. Oktober 2020
Galerie: Faun L8/56Als "Zweites Standbein" von John Haas hat sich der Bau von LKW-Klassikern fest etabliert. Heute präsentiert er uns einen Faun L8/56, der wieder komplett im Eigenbau entstanden ist.
Kit-Ecke: De Havilland DHC-6 Twin OtterVor einiger Zeit kamen in der Reihe Revell-Classics alte Bausätze aus den 1950er bis 80er Jahren limitiert auf den Markt. Die De Havilland DHC-6 Twin Otter war die Nummer 3 und sollte am Ende gar nicht so limitiert sein, denn als einziger Bausatz dieser Reihe hat er es wenige Jahre später ins reguläre Sortiment der Bündener geschafft. Andy Hartung schaut mit uns in den Karton.
Galerie: Hawker Hunter FAG.9Heute zeigt uns Norbert Gauder seine Hawker Hunter FAG.9. Der Bau ging völlig problemlos von der Hand, dementsprechend kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.
Dienstag, 27. Oktober 2020
Galerie: Mitsubishi A6M5 ZeroAus der neuesten Bausatzgeneration von Tamiya kommt die Mitsubishi A6M5 Zero. Bert Andermann hat das Modell gebaut und ist von dem Kit begeistert.
Galerie: Jagdpanzer V „Jagdpanther“ Sd. Kfz. 173Im Rahmen eines Großprojektes entstand dieses Diorama des Jagdpanzer V „Jagdpanther“ Sd. Kfz. 173 von Andy Hartung. Hierbei hat er sich ein besonderes Vorbild ausgesucht und konnte dabei viel Neues ausprobieren.
Galerie: Vickers Viscount 779DDas Vorbild der Vickers Viscount 779D von Johannes Wipauer war die erste Maschine der Austrian Airlines, die nach Wien kam. Geleast von Fred Olsen, daher die norwegische Registrierung.
Montag, 26. Oktober 2020
Galerie: Aichi M6A1 SeiranDie Japaner haben im zweiten Weltkrieg viele und sehr unterschiedliche Flugzeuge eingesetzt, darunter auch Maschinen, die dafür gedacht waren, von U-Booten aus zu starten und Angriffe auf Amerika zu fliegen: die Aichi M6A1 Seiran, welche sich Sebastian Meyner vorgenommen hat.
Kit-Ecke: MiG-19S Farmer C "Aerobatics"Mit der MiG-19S Farmer C "Aerobatics" erscheint bei KP nach mehr als 30 Jahren eine neue Bausatzform für diesen "Kalten Krieger". Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Galerie: Boeing 727-200Im Airliner-Sortiment von Airfix finden sich nur wenige Typen aus amerikanischer Produktion. So darf man die Boeing 727-200, die uns Franz Felzen heute präsentiert, schon fast als etwas Besonderes ansehen.
Samstag, 24. Oktober 2020
Kit-Ecke: Mittlerer Funkpanzerwagen SD.KFZ.251/3 Ausf. BDas Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz. 251 ist eines der bekanntesten Fahrzeuge der Wehrmacht. Entsprechend wurde dieses Gefährt in vielen verschiedenen Rollen eingesetzt. Mit dem Mittleren Funkpanzerwagen SD.KFZ.251/3 Ausf. B bietet Zvezda die Möglichkeit, ein solches Fahrzeug zu bauen. Daniela Miglbauer schaut heute in die Box.
Galerie: Convair B-58A The Pulaski Hustler - BuNo 58-1011In den Umbau der Convair B-58A Hustler von einer Trainerversion zur Einsatzmaschine eines Geschwaders investierte Oliver Zwiener noch viel Zeit und Zubehör, obwohl er frühzeitig bemerkte, dass eine detailgetreue Nachbildung des Originals formtechnisch leider nicht mehr möglich war.
Galerie: Tpz 1 FuchsBei der Auswahl der Themen für Carsten Görnhardts wiederaufbereiteten alten Modelle ist ein gewisses Augenzwinkern nicht zu übersehen. Heute erfahren wir, welche Geschichte hinter dem Tpz 1 Fuchs steckt, der als St. Peter Ordinger Abschleppdienst im Einsatz ist.
Freitag, 23. Oktober 2020
Galerie: Douglas R4D-5Ein weiteres altes Schätzchen aus John Haas´ Sammlung ist eine Douglas R4D-5, die als Umbau aus einem Monogram-Kit entstanden ist.
Kit-Ecke: Kubelwagen German Army JeepWer von uns schon etwas älter ist und das Hobby betreibt, kann sich mit Sicherheit noch an die "Goldenen 70er des Modellbaus" erinnern. Eine Firma, die damals im 1:76 Militärmodellbau neue Maßstäbe setzte, war Nitto aus Japan. Heute schauen wir uns das 1974 erschienene Set "Kubelwagen German Army Jeep" an.
Galerie: Midget Racer"Midget-Car" ist ursprünglich eine US-amerikanische Rennwagenklasse. Die Wagen fallen durch eine sehr kompakte Bauweise auf, dies ist an Harald Kaufmanns Midget Racer, einst der erste Rennwagenbausatz von Monogram, gut zu sehen.
Donnerstag, 22. Oktober 2020
Galerie: Grumman F-14A Tomcats im Duo Zwei auf einen Streich, und das im Fluge: Alexander Jost zeigt uns Grumman F-14A Tomcats im Duo als "high visibility" Modelle von Italeri im Maßstab 1:48.
Galerie: SU-152Die SU-152 war zwar stark gepanzert und schwer bewaffnet, auf MGs zur Nahverteidigung hat man aber verzichtet. So stellt sich die Frage, ob das unwegsame Terrain die einzige Sorge der aufgessenen Soldaten in Lukas Kancziks Diorama ist.
Galerie: 1994 BTCC Schnitzer BMW 318iHeute setzt Thomas Lutz seine Reihe zu Fahrzeugen verschiedener Rennserien fort und stellt uns den 1994 BTCC Schnitzer BMW 318i vor, der so bei der British Touring Car Championship fuhr.
Mittwoch, 21. Oktober 2020
Galerie: Fiat G.91R/3Im Aussehen der Sabre Dog nicht unähnlich, war die Fiat G.91R/3 jedoch von Anfang an als Jagdbomber konzipiert. Jost Schreiber dokumentiert den Einsatz auch dieses Musters bei der Bundesluftwaffe und behandelt im ersten Teil die Leichten Kampfgeschwader.
Galerie: Bede BD-5B & BD-5JHeute hat Thomas Brückelt die Ehre, den ersten Beitrag zu einem sehr kleinen Flugzeugtyp auf MV zu veröffentlichen und weil das alleine nicht reicht, zeigt er uns auch gleich zwei Maschinen des Typs. Hier kommen die Bede BD-5B & BD-5J.
Galerie: Audi R-8 42Der Audi R-8 42 bezeichnet die erste Generation des Sportwagen des Traditionsherstellers. Revell hat diesen Bausatz bereits in mehreren Kartons verpackt und einen davon hat Andy Hartung sich vorgenommen.
Dienstag, 20. Oktober 2020
Galerie: Sopwith TriplaneWenn Frank Barkhofen sich an den Bau eines Flugzeugmodelles macht, hat das Endergebnis nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Bausatzinhalt gemein. Auch Eduards Sopwith Triplane musste sich viele Modifikationen gefallen lassen und kann nun als Spitzenmodell präsentiert werden.
Kit-Ecke: German 88 mm Gun FlaK 36/37 Der Bausatz begeleitet wohl schon viele Generationen von Modellbauern und ist bis heute erhältlich. Höchste Zeit, dass wir den Bausatz auch hier auf MV vorstellen. Daniela Miglbauer zeigt uns den Inhalt der German 88 mm Gun FlaK 36/37.
Galerie: Douglas DC-3Auch 83 Jahre nach ihrer Auslieferung ist die Douglas DC-3 mit der Konstruktionsnummer 1997 noch aktiv. Wie die alte Dame in den 1980ern ausgesehen hat, zeigt Wolfgang Warnholtz´ Modell.
Montag, 19. Oktober 2020
Galerie: McDonnell Douglas MD-11FEin furioses Comeback nach langer Modellbauabstinenz gibt Jonas Kamm mit einer hervorragend detaillierten und gekonnt in Szene gesetzten McDonnell Douglas MD-11F. Warum die Wahl ausgerechnet auf dieses Vorbild fiel, erfahren wir im Bericht.
Kit-Ecke: LT vz. 38Der ursprüngliche Name für den späteren Panzer 38(t) war LT vz. 38. Tatsächlich wurden auch einige dieser Panzer so bezeichnet, nämlich die, die bei der Zerschlagung der Resttschechei im Frühjahr 1939 schon produziert waren, denn der Panzer stand kurz vor der Indienststellung. UM bietet einen Bausatz eines solchen frühen Panzers, den Andreas Eidner heute vorstellt.  
Galerie: F-86 SabreAmerikanische F-86 sind ja meist im Naturmetall-Outfit zu sehen. Was es mit der ungewöhnlichen Farbgebung von Werner Jonczyks North American F-86 Sabre auf sich hat, können wir im Bericht lesen.
Samstag, 17. Oktober 2020
Galerie: U-Boot-DioramaDas Modell eines Forschungs-U-Bootes ist an sich ja eine tolle Sache, aber wie wirkungsvoll in Szene setzen? Was Carsten Haake dazu eingefallen ist, zeigt er uns im Bericht zu seinem U-Boot-Diorama.
Galerie: Boeing 307 Stratoliner Der Herstellername Boeing und die Passagierfliegerei scheinen gut zusammen zu passen, doch hat alles seine Geschichte: Roland Sachsenhofer zeigt hier mit dem Model 307 Stratoliner einen der ersten Versuche Boeings, in der Zivilluftfahrt Fuß zu fassen.
Galerie: Thorneycroft 1,5 TonEin weiteres, sehr rares Modell ist dieser Thorneycroft 1,5 Ton "Parcel Van". Tom Klose zeigt uns das Fahrzeug hier auf Modellversium.
Freitag, 16. Oktober 2020
Galerie: Opel GTWenn man bedenkt, dass der Revell-Bausatz des Opel GT eher Spielzeugcharakter hat, ist es erstaunlich, was Alex Grivonev da heraus geholt hat.
Galerie: Einheitsdiesel1940 trug ein Wehrmachtsfahrzeug den Namen "Elisabeth". Den gleichen Namen trägt auch der Einheitsdiesel in 1:72 von Enrico Friedel-Treptow.
Galerie: Supermarine Seafire F.XVIIDie Supermarine Spitfire ist wohl eines der bekannteste Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs, deren Pendant bei der Marine Seafire hieß. Auch nach dem Krieg blieben viele der Maschinen im Dienst, ein Beispiel dafür ist die Supermarine Seafire F.XVII von Stefan Zimmermann.
Mittwoch, 14. Oktober 2020
Galerie: B-24J "Dragon and his Tail" Es gibt Flugzeuge, die man, einmal gesehen, nicht mehr vergisst. Ein Kandidat für diese Kategorie ist ohne Zweifel die B-24 „Dragon and his Tail“, die 1945 im Pazifik eingesetzt worden war. Roland Sachsenhofer hat aus von Eduard wiederaufgelegten Bausatzformen dieses einzigartige Flugzeug nachgebaut und berichtet im Folgenden über seine Erfahrungen.
Kit-Ecke: Vickers Viscount 800Eine robuste Sparversion der Vickers Viscount 800 ist dieser Bausatz. Trotzdem besteht auch hier Potenzial zu einem schönen Modell.
Galerie: De Havilland Vampire F.Mk.3Einer der vielen frühen Strahljäger ist die de Havilland Vampire F MK3. Norbert Gauder nutzte den Bausatz von Revell, um sein Exemplar zu bauen.
Dienstag, 13. Oktober 2020
Galerie: HMMWV M998 GuntruckHeute bekommen wir einen sehr schön in Szene gesetzten HMMWV M998 Guntruck von Theo Peter zu sehen. Außerdem erzählt er uns die Geschichte und die Entstehung des Dioramas.
Kit-Ecke: Manned Research Submersible Shinkai 6500Forschungs-U-Boote haben als Modellbausätze Seltenheitswert, aber von Hasegawa gibt es das Manned Research Submersible Shinkai 6500. Carsten Haake zeigt uns den Inhalt der Schachtel.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 Die Messerschmitt Bf 109 ist nun der zweite Teil von Marco Coldeweys Serie.
Montag, 12. Oktober 2020
Galerie: M113 ACAVMit einer größeren Auswahl an Figuren steigen auch die Gestaltungsmöglichkeiten für Dioramen aus der Vietnamkrieg-Ära. Stefan Szymanski ist seinem derzeit bevorzugten Thema treu geblieben und hat einen M113 ACAV gekonnt in Szene gesetzt.
Kit-Ecke: Triangular ChocksAuch in 1:144 sollte man abgestellte Flugzeuge gegen Wegrollen sichern: Triangular Chocks aus Weißmetall - Helfen auch schlecht ausbalancierten Modellen!
Galerie: 1986 Ford ThunderbirdGanz typisch für den Rennsport sind ausgefallene Lackierungen und bunte Farben, nicht selten gibt es dabei auch Sonderlackierungen. Diese Vielfalt ist sicher auch einer der Gründe, warum Thomas Lutz sich so für die NASCAR´s begeistert und uns regelmäßig mit Beiträgen beehrt. So zeigt er uns heute seinen 1986 Ford Thunderbird.
Samstag, 10. Oktober 2020
Galerie: Honest John MissileDer Bausatz aus dem Jahre 1958 ist so alt wie das Vorbild selbst. Dennoch kann sich das Ergebnis von Harald Kaufmanns Honest John Missile sehen lassen. 
Galerie: M.S.TaikoBevor sich Containerschiffe allgemein durchsetzen konnten, gab es viele Frachtschiffe wie das Vorbild der M.S.Taiko von Johannes Wipauer: Ein Ausflug ins vorige Jahrhundert.
Galerie: Spitfire Mk.IXcDecalreste aus der Grabbelkiste und Overtree-Bausätze von Eduard ergänzen sich prima. So ist auch Florian Hallers Spitfire Mk.IXc entstanden.
Freitag, 09. Oktober 2020
Galerie: Tiran 5ShÜberaus pragmatisch ging Israel mit erbeuteten T-55 um, die zum Tiran 5Sh umgestaltet wurden. Sebastian Meyner hat den Tamiya-Panzer gebaut und ihm mit allerlei Gerödel ein realistisches Aussehen verliehen.
Kit-Ecke: Grant MK IDer Vorgänger des M4 Shermans war der M3 Grant. Zwar ist das Fahrzeug bei weitem nicht so bekannt wie sein Nachfolger, aber durch seine spezielle Bewaffnung sehr interessant. Mirage bietet mehrere Varianten dieses interessanten Fahrzeuges. Andreas Eidner stellt uns heute die britische Variante vor. 
Galerie: North American P-51A MustangAllgemein bekannt ist die Mustang in der D-Version, dagegen ist das ursprüngliche Muster North American P-51A kaum zu sehen. Martin Karte macht dem ein Ende und präsentiert das Hobbycraft-Modell, das durch etliche Verbesserungen zu einer sehenswerten Allison-Mustang avanciert ist.
Donnerstag, 08. Oktober 2020
Galerie: Fokker E.IIIWer schon einmal ein Flugzeug des ersten Weltkrieges in 1:72 gebaut hat, weiß wie klein diese dann sind. Frank Barkhofen hat es sich nicht nehmen lassen, mit dem Eduard-Kit die Fokker E.III in Stripdown zu bauen.
Galerie: F-14B TomcatObwohl als "What-if"-Modell gebaut, scheint Hajo Lippkes F-14B Tomcat nicht so ganz arg weit von der Realität entfernt zu sein.
Galerie: Embraer 190Die portugiesische TAP scheint Patrick Kircheschs Lieblingsfluggesellschaft zu sein. Jedenfalls ist die Embraer 190 das fünfte Flugzeug in diesen Farben, das in Patricks Vitrine zu finden ist.
Mittwoch, 07. Oktober 2020
Galerie: North American P-51D-5 MustangWenn am Bausatz alles passt, steht einem Modell der Spitzenklasse nur noch wenig entgegen. Welche Herausforderungen bei Eduards North American P-51D-5 Mustang zu meistern waren, beschreibt Stefan Fraundorfer in seinem Bericht.
Kit-Ecke: Cessna L-19 Bird DogBenannt nach einem speziell für die Jagd auf Federwild gezüchteten Jagdhund, war die Cessna L-19 Bird Dog in der Luft bald so praktisch, vielseitig und unentbehrlich wie der Jeep zu Lande. Miniwing bietet auch andere Ausführungen an.
Galerie: JGSDF Type 10Fahrzeuge der Japanischen Bodenselbstverteidigungsstreitkräfte sind als Modell eher selten zu sehen, erst recht der Type 10, Japans neuester Kampfpanzer. Bert Andermann hat das Fujimi-Modell gebaut und stellt es uns heute vor.
Dienstag, 06. Oktober 2020
Galerie: Brieftaubenbus Type B Omnibus Manchmal ist man gerade mit einem Umbauprojekt fertig, da kommt genau dieses Modell als Spritzgussbausatz auf den Markt. So erging es Enrico Friedel-Treptow mit seinem Brieftaubenbus Type B Omnibus 
Galerie: Mack TitanMit dem Mack Titan, der aus einem Transkit von Auslowe entstand, zeigt uns Jens Lohse ein sehr seltenes Modell. Welche Hürden beim Bau überwunden werden mussten, beschreibt Jens für uns im Galeriebeitrag.
Galerie: Foden "C" Type Steam WagonDer Foden "C" Type Steam Wagon ist sehr selten zu sehen und stellt eine weitere Rarität in der Sammlung von Tom Klose dar.
Montag, 05. Oktober 2020
Galerie: Fragwürdiger HandelDas neue Diorama von Lukas Kanczik zeigt eine Szene zur Zeit des Afrikafeldzuges. Ob der britische Kriegsgefangene bei diesem fragwürdigen Handel vom Regen in die Traufe kommt, bleibt dahingestellt.
Kit-Ecke: '66 Chevy SS396 "Street Burner"Der Ur-Bausatz des '66 Chevy SS396 "Street Burner" hat nun auch schon beinahe 25 Jahre auf dem Buckel, dennoch braucht er sich nicht hinter den aktuellen Modellen zu verstecken, wie wir euch anhand der 2010er Ausgabe beweisen werden.
Galerie: Tupolev Tu-4 PolarDie amerikanische B-29 ist den meisten Modellbauern wohlbekannt. Die russische Kopie davon schon weniger, und die Tupolev Tu-4 Polar von Johannes Wipauer ist eine ganz spezielle Ausführung davon.
Samstag, 03. Oktober 2020
Galerie: Andreas GordesGestern erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Modellbaukollege Andreas Gordes bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Die fundierten und ausführlichen Beiträge von Andreas waren immer eine Bereicherung für MV. Wir trauern mit den Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Galerie: Pilatus PC-6 Turbo-PorterSchon älter ist Rico Christmanns Pilatus PC-6 Turbo-Porter. Der Short-Run-Kit war nicht einfach zu bauen, das tut der Qualität des Ergebnisses aber keinen  Abbruch.
Kit-Ecke: Cowboys Cowboys bei der Arbeit zu zeigen, ist ziemlich einzigartig für Figuren in diesem Maßstab. Tom Klose stellt uns den bereits betagten Figurensatz von Atlantic Models vor. 
Galerie: Panzerhaubitze „Hummel“Für nur einige wenige verwertbare Teile aus dem Bausatz sind 35€ kein Pappenstiel. Um seine Panzerhaubitze „Hummel“ zu einem adäquaten Modell zu machen, musste Andreas Maleika wieder eine Menge Mehraufwand investieren.
Freitag, 02. Oktober 2020
Galerie: Eurofighter ECRDie Diskussion für die Erhaltung der Fähigkeit zur Elektronischen Kampfführung bei der Bundesluftwaffe hat jetzt wohl ein Ende gefunden und mündet in die Entwicklung des Eurofighter ECR. Das Ergebnis von Dietmar Ehrets Überlegungen dazu bekommen wir heute zu sehen.
Galerie: Bell UH-1DAuftragsarbeiten haben den Vorteil, dass man sich ein Projekt kaufen kann, ohne dabei Rechenschaft bei der Hausherrin ablegen zu müssen. So konnte Andy Hartung seine Bell UH-1D auch ohne Konflikte bauen.
Galerie: DRM 1980 Division2 Zakspeed Ford Capri III, DRMEigentlich ist Thomas Lutz ja unser Fachmann für NASCAR Fahrzeuge, doch hat er sich entschieden, ein wenig Abwechslung in das Hobbyzimmer zu bringen. So entstandt der 1980 Division2 Zakspeed Ford Capri III welcher bei der DRM (Vorläufer der DTM) fuhr.
Donnerstag, 01. Oktober 2020
Galerie: P-47D ThunderboltEin eher seltener Anblick ist eine P-47D Thunderbolt mit rotem Stern. Wie Daniel Stihler weiß, waren tatsächlich einige Juggernauts in sowjetischen Diensten, allerdings mit einem gänzlich anderen Einsatzspektrum als ihre Pendants in westlichen Hemisphären.
Kit-Ecke: Umbrella (2pc)Wenn es jetzt im Herbst draußen wieder regnerisch und nass ist, greifen wir selbstverständlich zum Regenschirm, wenn es aber im Diorama eher ungemütlich sein soll, dann macht man sich plötzlich einen Kopf, wie man das ganze darstellen soll. Andy Hartung hat bei Hauler eine Lösung gerfunden und zeigt uns heute das Set "Umbrella (2pc)".
Galerie: Bf 108 PJ+NG Dass die Rechnung „Messerschmitt“ + „Luftschlacht um England“ nicht immer „Bf 109“ ergeben muss, zeigt Roland Sachsenhofer mit dem dieses Jahr neu erschienen Bausatzes einer Bf 108 Taifun.
Mittwoch, 30. September 2020
Galerie: T-34/76Wie aus einem Versuchsballon ein sehenswertes Modell entstanden ist, zeigt Stefan Zimmermann sehr eindrucksvoll bei seinem T-34/76.
Kit-Ecke: Fokker Dr.I TriplaneDer ursprüngliche Hersteller des Bausatzes, Wingnut Wings, ging sehr zum Bedauern vieler Fans der qualitativ hochwertigen Weltkriegsdoppeldecker in 1:32 zu Beginn der Coronakriese in Konkurs und hat den Betrieb eingestellt. Doch die für dieses Jahr angekündigte Fokker Dr. I schaffte es dennoch in den Handel, die Formen hat kurzerhand Meng Model übernommen... Ob es ein Hoffnungsschimmer für die anderen Formen ist wird sich zeigen, sicher ist aber, dass heute Olaf Krabbenhöft den Inhalt dieses Bausatzes vorstellt. 
Montag, 28. September 2020
Kit-Ecke: Beriev Be-18PMöchte jemand einmal eine Beriev Be-18P in natura, also in 1:1 sehen? Das wird schwer möglich sein - der Beitrag zeigt nicht nur den Bausatz, sondern auch den Grund für diese Schwierigkeit.
Samstag, 26. September 2020
Kit-Ecke: French Char B1 bisZweifellos sind die schweren französischen Panzer, welche 1940 gegen die deutsche Wehrmacht antreten mussten, immer wieder ein Hingucker. Und das nicht nur, weil diese Fahrzeuge ein besonderes Aussehen haben, sondern auch, weil sie nicht so häufig als Bausatz vertreten sind. Will man den Char B1 bis in 1:72 bauen, ist der Trumpeter-Kit der einzige Spritzgussbausatz dieses Typs. Andreas Eidner schaut für uns in die Box. 
Donnerstag, 24. September 2020
Kit-Ecke: MiG-21PFM Weekend editionMit der MiG-21PFM Weekend edition erscheint nun eine günstige Variante von Eduards MiG-21PFM im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Mittwoch, 23. September 2020
Kit-Ecke: Lockheed L-1011 TriStarWer erinnert sich noch? Sowohl die Lockheed L-1011 TriStar wie auch Eastern Airlines sind längst Geschichte, aber das ist kein Grund, den alten Revellbausatz nicht zu zeigen.
Dienstag, 22. September 2020
Kit-Ecke: MiG-21F-13Mit der MiG-21F-13 vom ukrainischen Hersteller Modelsvit erschien 2019 die aktuellste Form dieses legänderen Jägers im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat den Bausatz genauer unter die Lupe genommen.
Montag, 21. September 2020
Kit-Ecke: StampedeEine Stampede bedeutet, dass die Rinder eine panische Flucht ergreifen und alles niedertrampeln. Tom Klose stellt uns das Figurenset mit dem gleichen Namen vor, welches einst von Atlantic Models erschien.
Donnerstag, 17. September 2020
Kit-Ecke: PZL P.11b - Fighter in Romanian ServiceIst die PZL P.11b - Fighter in Romanian Service im Maßstab 1:72 annährend so gut wie ihr großer Bruder in 1:32?
Mittwoch, 16. September 2020
Kit-Ecke: Jabba the Hutt Throne RoomHeute stellt uns Tom Klose einen seltenen und einzigartigen Bausatz vor. Aus den Star Wars Filmen ist uns Jabba the Hutt (Throne Room) ja bereits bekannt, und hier nun auch im Modell zu bestaunen.
Samstag, 12. September 2020
Kit-Ecke: Pontiac Grand Prix 2+2 1986 Blue Max RacingDas nächste Highlight, das Salvinos JR Models für den NASCAR-Modellbauer auf den Markt bringt, ist der Pontiac Grand Prix 2+2 1986 Blue Max Racing. Thomas Lutz hat schon in die Schachtel geschaut.
Freitag, 11. September 2020
Kit-Ecke: Jagdpanther – German Tank DestroyerHier auf MV sind nun schon einge Jagdpanther-Bausätze zu finden. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, stellt uns Andy Hartung nun die neuste Bausatzform aus dem Hause Zvezda vor.
Mittwoch, 09. September 2020
Kit-Ecke: PZL P.11cDie neue  PZL P.11c aus dem Hause IBG Models sieht sehr vielversprechend aus, aber was ist wirklich drin?
Dienstag, 08. September 2020
Kit-Ecke: Bell UH-1D Luftwaffe / HeerDie Bell UH-1D ist lange Zeit auch bei der Bundeswehr geflogen und war bis vor kurzem noch beim SAR-Rettungsdienst der Bundeswehr im Einsatz. Die aktuelle Auflage des Sets haben wir bereits vor einer Weile hier auf Modellversium vorgestellt, nun folgt Andy Hartung mit der Erstauflage aus dem Jahr 1998. Was man in der Schachtel findet, erfahren wir heute.
Montag, 07. September 2020
Kit-Ecke: TIE StrikerDer TIE Striker war erstmals im Star Wars-Kinofilm "Rouge One" zu sehen und Bandai hat ihn dann kurze Zeit später in 1:72 als Modell auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und stellt uns die Frage: Was bedeutet eigentlich "TIE" ?
Freitag, 04. September 2020
Kit-Ecke: The Fishbeds Vol. 2Mit The Fishbeds Vol. 2 bietet der tschechische Hersteller Armycast eine Fortführung seines ersten Sets für die MiG-21 an. Manuel Leyva hat sich das Decalset genauer angeschaut.
Donnerstag, 03. September 2020
Kit-Ecke: UH-2 Seasprite wheel setDas UH-2 Seasprite wheel set ist aktuell eines von drei Zurüstsets von Clear Prop! für das hauseigene Modell dieses Helikopters in 1:72. Florian Hölzel stellt uns alle drei vor.
Mittwoch, 02. September 2020
Kit-Ecke: Zubehör für den Nutzfahrzeug-BereichHäufig verwendetes Zubehör aus dem Nutzfahrzeug-Bereich findet man weder bei den Mainstream-Herstellern noch im Aftermarket in vernünfigem Umfang. Welche Chancen der 3D-Druck hier bietet, erfahren wir von Carsten Görnhardt.
Dienstag, 01. September 2020
Kit-Ecke: The FishbedsMit dem Decal-Set The Fishbeds von Armycast lassen sich diverse, eher exotischere, MiG-21 im Sammlermaßstab realisieren. Was das Set ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Montag, 31. August 2020
Kit-Ecke: Boeing-Vertol BV-107-IIEin Oldie aus den siebziger Jahren ist die Boeing-Vertol BV-107-II, die man heute vermutlich nirgends mehr kaufen kann.
Freitag, 28. August 2020
Kit-Ecke: Funkstation R-142Resinbausätze in Kleinserie, aber in höchster Qualitat bietet Alex Miniatures aus Russland. Was so ein Karton enthält und wie man daran kommt, erläutert Karl-Heinz Feller im Beitrag über die Funkstation R-142.
Donnerstag, 27. August 2020
Kit-Ecke: Navigationsplattform der International Space StationDie Navigationsplattform der International Space Station spielt im Science-Fiction Film "The Wandering Earth" eine entscheidende Rolle. Bernd Heller stellt uns dieses Neuheit im Maßstab 1:3000 von Meng Models vor.
Mittwoch, 26. August 2020
Kit-Ecke: T-10Auch nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte die russische Rüstungsindustrie schwere Durchbruchspanzer. Einer der letzten ist der schwere Durchbruchspanzer T-10, welcher seit diesem Jahr von Trumpeter erstmals in 1:72 auf dem Markt zu finden ist.
Dienstag, 25. August 2020
Kit-Ecke: DA-42 Twin StarNach zwei Militärausführungen bringt Amodel jetzt die DA-42 Twin Star auch als ziviles Flugzeug, aber auch hier gibt es eine Spezialausführung, die DA-42MPP GeoStar.
Montag, 24. August 2020
Kit-Ecke: T-34/85 (World of Tanks - Roll Out)Italeri hat bereits seit einiger Zeit Bausätze im Programm, die zusammen mit Wargaming, den Machern des erfolgreichen Onlinespiels World of Tanks, erschienen sind. Was der T-34/85 in der World of Tanks - Roll Out Edition so bietet, zeigt uns Alexander Stiebler, der heute auch mit seiner ersten Vorstellung sein Debüt auf Modellversium gibt. Herzlich Willkommen!
Donnerstag, 20. August 2020
Kit-Ecke: SH-3H Seaking Seats with safety beltsWem die Hasegawa-Sitze aus dem Bausatz nicht gefallen, der kann auf das Set SH-3H Seaking Seats with safety belts von  Quickboost zurückgreifen.
Dienstag, 18. August 2020
Kit-Ecke: Painting Masks for Beech 2000 StarshipRecht hilfreich bei Flugzeugen mit großen Fensterflächen sind vorgestanzte Abklebemasken wie z.B. die Painting Masks for Beech 2000 Starship.
Montag, 17. August 2020
Kit-Ecke: SH-3H SeakingWer im  Quaterscale  eine Seaking bauen möchte, der findet nicht all zu viele Angebote auf dem Markt. Hasegawa bietet aber seit fast 30 Jahren die Möglichkeit, eine SH-3H Seaking zu bauen und heute stellt uns Melgg Lütschg den Bausatz vor. 
Dienstag, 11. August 2020
Kit-Ecke: Piaggio P180 AvantiWenn man "eh schon alles" in 1:144 hat, fehlt da nicht vielleicht eine  Piaggio P180 Avanti? Ein Exote für Mutige...
Donnerstag, 06. August 2020
Kit-Ecke: Sd. Kfz. 173 JagdpantherUm einen der berühmtesten Jagdpanzer des zweiten Weltkriegs zu bauen, hat man am Markt eine große Auswahl. Die neuste Variante eines Jagdpanthers in 1:72, kam im Frühjahr aus Bünde. Andy Hartung stellt ihn  uns heute vor.
Mittwoch, 05. August 2020
Kit-Ecke: Bobby Allison Chevrolet Monte Carlo 1982 Race WinnerPragmatisch und sinnvoll geht Jim Rogers mit dem alten Formenfundus von Monogram um. Nur wenige neue Teile, und mit dem Bobby Allison Chevrolet Monte Carlo 1982 Race Winner kommt die noch nie dagewesene Flat Nose-Variante auf den Markt. Ob da noch mehr drin ist, erfahren wir von Thomas Lutz.
Dienstag, 04. August 2020
Kit-Ecke: Seasprite UH-2 A/BVon der Seasprite UH-2 A/B präsentiert der Hersteller Clear Prop! jetzt einen zeitgemäßen Bausatz als Neuheit in 1:72. Florian Hölzel stellt uns den Bausatz vor.
Samstag, 01. August 2020
Kit-Ecke: Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughWie die originalen NASCAR-Boliden sind auch die Bausätze von Salvino´s JR Models komplett "made in America". So wird auch der Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough in alten Revell-Monogram-Formen gefertigt, wie Thomas Lutz weiß.
Mittwoch, 29. Juli 2020
Kit-Ecke: Richard Petty 1983 Pontiac Grand PrixDas Rätselraten, was mit den Revell-Monogram Formen für die NASCAR-Modelle passiert ist, dürfte seit Kurzem ein Ende haben. Wie Thomas Lutz verrät, ist auch der Richard Petty 1983 Pontiac Grand Prix keine Eigenentwicklung von Salvino´s JR Models.
Montag, 27. Juli 2020
Kit-Ecke: Bobby Allison 1982 Race Winner Buick Regal   NASCAR- und Rennsport-Fans haben die Neuankündigung von Salvinos JR-Models schon heiß erwartet, hat der junge Hersteller mit seinen Erstlingswerken die Messlatte recht hoch gelegt. Ob der Bausatz Bobby Allison 1982 Race Winner Buick Regal die Erwartungen erfüllt, erzählt uns heute Thomas Lutz.
Freitag, 24. Juli 2020
Kit-Ecke: Outlaws & SheriffsWas wäre der "Wilde Westen" ohne Gesetzlose und Sheriffs? Tom Klose stellt zeigt was in der Schachtel Outlaws & Sheriffs von Atlantic Models steckt.
Donnerstag, 23. Juli 2020
Kit-Ecke: FeldscheuneHeute einmal etwas für Dioramenbauer oder alle, die sich mal als solche versuchen wollen: Fredericus Rex bietet in der Produktlinie Green Line eine kleine Feldscheune, die einen schnellen Bauerfolg verspricht.
Kit-Ecke: Ilyushin IL-96-300Ein sehr frühes Werk von Eastern Express ist die Ilyushin IL-96-300. Leider verspricht die Box-Art mehr, als drin ist.
Montag, 20. Juli 2020
Kit-Ecke: Gloster Gladiator Mk.ISie war der letzte Doppeldecker der RAF und eigentlich zu Kriegsbeginn schon veraltet, dennoch konnte sie sich teilweise gut schlagen. Was vom Revell-Bausatz der Gloster Gladiator Mk.I zu halten ist, erfahren wir heute von Steffen Erwerth.
Samstag, 18. Juli 2020
Kit-Ecke: Achilles IICGerade Shortrun-Hersteller haben den Ruf, dass ihre Qulität eher mäßig ist. Zugegebenermaßen hat auch der Achilles IIC aus dem Hause UM seine Schwächen, was der Bausatz aber so bereithält, erklärt uns Andreas Eidner
Freitag, 17. Juli 2020
Kit-Ecke: Free French InfantryHeute stellt uns Andy Hartung den Figurenbausatz Free French Infantry von Italeri vor, damit kann man Streitkräfte darstellen, die im Modellbau wenig beachtet werden.  
Mittwoch, 15. Juli 2020
Kit-Ecke: Lockheed L-1049G Super ConstellationFast schon ein Exote für europäische Modellbauer: Lockheed L-1049G Super Constellation im Dress der Air India.
Dienstag, 14. Juli 2020
Kit-Ecke: Mitsubishi Ki-109 Japanese Army Experimental FighterWie die Deutschen sahen sich auch die Japaner im Laufe des Krieges mit zunehmenden alliierten Bomberströmen konfrontiert. Eine mögliche Antwort darauf sollte die Mitsubishi Ki-109 sein, deren Bausatz von Arii uns heute Oliver Teppe vorstellt.
Donnerstag, 09. Juli 2020
Kit-Ecke: Stearman KaydetMit der kleinen farbenfrohen Stearman Kaydet von Revell in 1:72 stellt uns Andy Hartrung heute ein Bausatz vor, der dank seiner knalligen Farben doch ganz gut zum Sommer passt.
Mittwoch, 08. Juli 2020
Kit-Ecke: U.S.S. Kelvin NCC-0514Die U.S.S. Kelvin NCC-0514 gehört zu den weniger bekannten Raumschiffen aus dem Star Trek-Universum. Moebius Models hat es dennoch als Bausatz im Maßstab 1:1000 auf den Markt gebracht und Bernd Heller stellt es uns vor.
Montag, 06. Juli 2020
Kit-Ecke: Kenworth K123 mit Fruehauf Reefer TrailerAbschließend stellt uns Thomas Lutz den Kenworth K123 mit Fruehauf Reefer Trailer aus dem 1:43 Set "American Trucks" von Heller vor.
Samstag, 04. Juli 2020
Kit-Ecke: D.H. 106 Comet-4CDen Bausatz von Amodel für eine D.H. 106 Comet-4C gibt es zwar schon ein paar Jahre. Aber Johannes Wipauer wollte erst bauen, dann beurteilen.
Mittwoch, 01. Juli 2020
Kit-Ecke: German 3-Achs 10 to. Trailer "Fa. Dittmann"In der bekannten kleinen, braunen Box von Schatton gibt es nun den German 3-Achs 10 to. Trailer. Aber im Gegensatz zu den 3t- und 5t-Anhängern ist dieser hier aus Resin.
Dienstag, 30. Juni 2020
Kit-Ecke: Viscount 700TwoSix-Decals, TwoSix-Models: zwei Namen, die durch die ausgefallenen und sehr schönen Decals von Ray Charles bekannt wurden. Die Vickers Viscount 700 kann man auch ganz ohne Decals bei ihm kaufen, komfortabel, schnell und kaum teurer als das russische Original.
Montag, 29. Juni 2020
Kit-Ecke: Peterbilt 359 Wrecker Ein weiteres Modell aus dem American Trucks-Set von Heller ist ein Peterbilt 359 Wrecker im Maßstab 1:43. Was das Modell von der bereits vorgestellten Sattelzugmaschine unterscheidet, erfahren wir von Thomas Lutz.
Freitag, 26. Juni 2020
Kit-Ecke: German 5 Tonnen EinheitshängerNach dem 3 Tonnen Einheitshänger von Schatton gibt es heute einen Blick in den Karton des German 5 Tonnen Einheitshänger.
Donnerstag, 25. Juni 2020
Kit-Ecke: H.M.S VictoryDie H.M.S Victory zählt zu den berühmtesten Segelschiffen Welt. Entsprechend gut ist/war es in den Katalogen diverser Bausatzhersteller vertreten. Frank Brüninghaus stellt uns den alten Bausatz von Revell in 1:225 vor und klärt ein Maßstab-Wirrwar auf.
Mittwoch, 24. Juni 2020
Kit-Ecke: PaK 40 75mm Anti-Tank Gun & TruckEin echter Airfix-Klassiker ist die PaK 40 75mm Anti-Tank Gun & Truck, den der Hersteller auch seit über 40 Jahren fast ununterbrochen im Sortiment führt. Entsprechend bekannt sollte der Bausatz mittlerweile sein, für alle Anderen stellt Andy Hartung diesen heute vor.
Freitag, 19. Juni 2020
Kit-Ecke: U.S.S. Discovery NCC-1301Den Ursprung der U.S.S. Discovery NCC-1301 aus dem Star Trek-Universum und den Bausatz von Polar Lights in 1:2500 stellt uns Bernd Heller vor.
Donnerstag, 18. Juni 2020
Kit-Ecke: Junkers F13 Sabena Pidgeon CarrierEin wirklich sehr außergewöhnliches Flugzeug stellt die Junkers F13 Sabena Pidgeon Carrier dar. Classic Plane bietet dafür einen Umbausatz.
Mittwoch, 17. Juni 2020
Kit-Ecke: Chevrolet Monte Carlo 1977 – 1982 VariantenAuch vom Chevrolet Monte Carlo 1977 – 1982 hat Salvinos JR Models  Varianten herausgebracht, die Thomas Lutz heute vorstellt.
Dienstag, 16. Juni 2020
Kit-Ecke: Civil Airliner MC-21-300Nach Suchoi SSJ100, Boeing 737MAX8, Tupolev Tu-204 hat Zvezda mit dem neuen Civil Airliner MC-21-300 wieder einen neuen Airlinerbausatz auf den Markt gebracht, den es sonst noch nirgends als Modell gibt. Johannes Wipauer zeigt uns, was geboten wird.
Montag, 15. Juni 2020
Kit-Ecke: Mistel 5 (He 162 A-2 & Arado E 377a)Während die Heinkel He 162 als Strahljäger im Einsatz war, gab es auch die Idee, dieses Flugzeug als Träger eines Mistelgespannes zu verwenden. Der Kriegsverlauf verhinderte die Entstehung eines realen Vorbildes, aber Revell hat sich der Mistel 5 vor einigen Jahren angenommen. Der Bausatz wird heute von Andy Hartung vorgestellt.
Samstag, 13. Juni 2020
Kit-Ecke: American Trucks - Peterbilt 359 mit Fruehauf TrailerEher eine Nische im Angebot von Fahrzeugbausätzen stellt der Maßstab 1:43 dar. Heller hatte einst eine Sammelbox mit American Trucks im Programm, Thomas Lutz stellt uns daraus den Peterbilt 359 mit Fruehauf Trailer vor.
Donnerstag, 11. Juni 2020
Kit-Ecke: Chevrolet Monte Carlo 1978 Donnie Allison Final Victory Der Oldsmobile Cutlass von Salvino´s JR Models war keine Eintagsfliege, mit dem Chevrolet Monte Carlo 1978 Donnie Allison Final Victory bringen die Kalifornier ein weiteres noch nie dagewesenes Modell für den NASCAR-Fan auf den Markt. Thomas Lutz hat den Inhalt analysiert.
Mittwoch, 10. Juni 2020
Kit-Ecke: Junkers F13 fe/kä, British inline & Jupiter VersionAnlässlich der Wiederauflage des Revell-Bausatzes hier ein Blick in den Umbausatz Junkers F13 fe/kä, British inline & Jupiter Version von Classic Plane
Montag, 08. Juni 2020
Kit-Ecke: Ätzteile für Raumfähre BuranDie Ätzteile für Raumfähre Buran von MicoDisign im Maßstab 1:144 werten den Bausatz von ARK-Models nur unter einer Bedingung deutlich auf. Bernd Heller stellt uns diese und die Metallteile vor.
Samstag, 06. Juni 2020
Kit-Ecke: T-15 ArmataMit dem T-15 bringt Zvezda den auf der Armata-Plattform basierenden Schützenpanzer als Bausatz im Sammlermaßstab. Andreas Eidner hat einen Blick in die Schachtel riskiert und war sehr erfreut darüber, was er da gesehen hat.
Freitag, 05. Juni 2020
Kit-Ecke: Zimmerit Dekor-Satz Tiger IFür die Nachbildung einer Zimmeritschicht auf Panzerfahrzeugen gibt es von Tamiya den Zimmerit Dekor-Satz Tiger I, der maßgeschneiderte selbstklebende Ätzteile beinhaltet. Christian Kütemeyer hat einen näheren Blick darauf geworfen.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog