Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Montag, 25. Mai 2020
Galerie: IAF Kfir C.1Grundsätzlich genießen die Bausätze von Kinetic einen guten Ruf, obwohl immer wieder Schwächen feststellbar sind, die meistens mit der Bauanleitung zu tun haben. Was es diesbezüglich bei der IAF Kfir C.1 zu beachten gibt, erläutert Dietmar Ehret in seinem Bericht.
Galerie: 1991 Chevrolet LuminaNeben der NASCAR gibt es auch noch andere Rennsportorganisationen die sich mit Stockcars befassen, unter anderem die ARCA. Der 1991 Chevrolet Lumina von Thomas Lutz ist ein solches Fahrzeug, welches an den ARCA Rennsportevents teilnahm.
Kit-Ecke: Tiger I „early version“Obwohl es bereits zahlreiche Besprechungen zu diesem Typ auf MV gibt, hebt sich dieser Tiger I „early version“ von Academy doch von den bisherigen ab. Christian Kütemeyer hat den "Inhalt" sowohl des Bausatzes als auch des Modelles begutachtet.
Galerie: Japanische InfanterieFiguren sind auf Modellversium noch immer recht unterrepräsentiert. Daher stellt uns Tom Klose die Japanische Infanterie von Revell vor und hat einige der hervorragenden Figuren bemalt.
Samstag, 23. Mai 2020
Galerie: Focke Wulf Fw 190 D-9Die ursprüngliche Philosophie von Italeri, bessere Bausätze als die Konkurrenz anzubieten, trifft längst nicht mehr auf alle Produkte der Italiener zu. Klaus Jeske war mit dem Focke Wulf Fw 190 D-9-Kit gar nicht zufrieden, hat aber dennoch ein ansprechendes Ergebnis erzielt.
Galerie: M109Die M109 stellt den Hauptakteuer in der von Frank Meißner geplanten Präsentation einer Pz.Art.-Batterie dar. Darum war es mit einem Bausatz auch nicht getan.
Galerie: Mercury, Gemini, ApolloEs sind nicht die Details der Modelle, sondern der Größenvergleich von Mercury, Gemini, Apollo und ihren Trägerraketen, die Johannes Wipauer zum Bau der Modelle bewogen haben.
Freitag, 22. Mai 2020
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 A8\R2Obwohl Eduard für seine gut recherchierte Vorbildauswahl bekannt ist, gab es bei der Focke-Wulf Fw 190 A8\R2 von Michael Schröder mit den Decals so einige Probleme.
Galerie: Tankette TKSEinen Winzling unter den Panzerfahrzeugen stellt uns Philipp Leutenegger mit der polnischen Tankette TKS vor. Mit dem gelungenen Diorama hat das Modell ein passendes Ambiente bekommen.
Kit-Ecke: Rutan Long-EZDie Rutan Long-EZ ist ein Flugzeug, welches in Heimarbeit gebaut wurde und besticht durch außergewöhnliche Flugleistungen. Bernd Heller stellt uns den Bausatz von Sharkit in 1:72 vor.
Galerie: North American P-51CMit der North American P-51C zeigt uns Marco Coldewey mal keine Standardvariante mit der bekannten Kanzel.
Mittwoch, 20. Mai 2020
Galerie: F-19 Stealth FighterWarum auch immer der F-19 Stealth Fighter lanciert wurde, bleibt dahingestellt. Thomas Brückelt hat das fiktive Flugzeug aber derart fasziniert, dass eine wahre F-19-Orgie mit - noch fiktiveren - Varianten dabei herausgekommen ist.
Galerie: Lincoln Futura Nach wirklich sehr langer Abstinenz auf MV präsentiert uns Bernd Wachter den Lincoln Futura. Ebenso einzigartig wie das Original ist auch der Revell-Kit, der auf Grund seines Alters sehr viel Aufwand zum Bauen erforderte.
Galerie: A-36 Apache Ist die A-36 Apache nun eine „Mustang“ oder nicht? Diese Frage stellt Roland Sachsenhofer anlässlich des wiederaufgelegten Modells von Accurate Miniatures/Italeri - und kann sie im Folgenden auch beantworten.
Galerie: Preußische Kettenkarre Tankette Ein weiteres interessantes Fahrzeug aus dem Steampunk Bereich stellt die Preußische Kettenkarre von Spartan Games dar. Tom Klose stellt uns die Tankette vor und hat sie recht hübsch auf einer kleinen Vingnette angerichtet. 
Kit-Ecke: Russian T-62 BDD Mod.1984Mit dem Russian T-62 BDD Mod.1984 erscheint eine weitere Variante dieses bekannten sowjetischen Panzers. Manuel Leyva hat sich den Bausatz für uns genauer angeschaut.
Dienstag, 19. Mai 2020
Galerie: Leopard 1A3Mit der Marktstrategie, die Italeri derzeit bei den Militärfahrzeugen betreibt, ist Werner Jonczyk höchst unzufrieden. Nicht zuletzt deswegen zeigt er uns den Leopard 1A3, ein Relikt aus der guten alten Zeit.
Kit-Ecke: Buddy Baker´s Oldsmobile 442 Gray GhostDank Salvino´s JR Models und dem aus neuen Formen stammenden Buddy Baker´s Oldsmobile 442 Gray Ghost hat die Durststrecke für NASCAR-Fans nun ein Ende. Thomas Lutz hat den Bausatz für uns begutachtet.
Kit-Ecke: Sora VitrineWie schützt man am besten seine Exponate vor Verstauben und Beschädigung? Für Thomas Brückelt sind die Sora Vitrinen dafür erste Wahl, was man hier bekommt, erfahren wir im Bericht.
Kit-Ecke: Russian T-62 ERA (Mod.1972)Mit dem Russian T-62 ERA (Mod.1972) erscheint eine weitere Variante dieses bekannten sowjetischen Panzers. Manuel Leyva hat sich den Bausatz für uns genauer angeschaut.
Montag, 18. Mai 2020
Galerie: Focke Wulf 190 A-8/R-2 “Sturmbock”Neu auf den Markt gekommen, hat sich Peter Schubert gleich ein Exemplar von Revells Focke Wulf 190 A-8/R-2 “Sturmbock” gesichert. Der Bau des Modelles war eine wahre Freude für ihn!
Galerie: Ruby RoundhouseWer die Filme kennt, wird sie vermutlich sofort erkennen: Ruby Roundhouse. Auch wenn Patrick Kirchesch zugibt, dass er beim Bau Schwierigkeiten hatte alle Proportionen einzuhalten, da die die Baumethode für ihn Neuland war.
Galerie: GyrokopterFür den Gyrokopter hat Stephan Kolb zwei Anläufe benötigt. Und bei der Beschreibung, was beim ersten Bausatz daneben ging, wird sich mancher Modellbauern wiedererkennen und sein Teppichmonster verfluchen.
Kit-Ecke: Oldsmobile Cutlass 442 VariantenDass es von einer neuen Bausatzform Decalvarianten gibt, bietet sich an, besonders im Stock Car-Bereich. Welche Oldsmobile Cutlass 442 Varianten es von Salvinos JR Models gibt, verrät Thomas Lutz.
Sonntag, 17. Mai 2020
Galerie: Yamaha  YZF-R1MSuperbikes wie die Yamaha YZF-R1M sind straßentauglich, werden aber auch bei Rennen eingesetzt. Die Designvorstellungen für seine eigene Rennmaschine hat Franz Schubert aber erst mal an dem Tamiya-Modell ausprobiert.
Samstag, 16. Mai 2020
Kit-Ecke: Soviet 9K714 OKA (SS-23 Spider)Mit dem Soviet 9K714 OKA (SS-23 Spider) erscheint bei HobbyBoss die sehnlichst erwartete 72er Version. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Galerie: Douglas C-124 Globemaster IIEher selten als Modell zu sehen ist die Douglas C-124 Globemaster IIGünter Kallenbachs Vitrine bereichert nun die 144-fache Verkleinerung von Roden.
Freitag, 15. Mai 2020
Galerie: M1014 Truck mit TomahawkModelcollect hängt in Punkto Detaillierung im Sammlermaßstab die Latte ziemlich hoch, so auch beim M1014 Truck mit Tomahawk, was Hajo Lippke sehr gut gefallen hat.
Galerie: Breguet Br.1150 AtlanticBei bis zu 18 Stunden Flugzeit waren mit der Breguet Br.1150 Atlantic ausgedehnte Patrouillen über Nordsee und Atlantik möglich. Der Bau des imposanten Revell-Modelles dürfte Platzprobleme in Peter Lindenblatts Vitrine verursacht haben.
Galerie: 1992 Chevrolet Lumina Beim Modellbau muss man sich nicht immer an das Vorbild halten und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, dass dachte sich auch Thomas Lutz bei seinem 1992 Chevrolet Lumina von Dale Earnhardt, welchen er uns heute zeigt.
Kit-Ecke: Shuttle type FDas Shuttle type F ist eng verbunden mit den Abenteuern von Captain Kirk & Co. aus dem Star Trek-Universum. Dank Greenstrawberry kann man es jetzt in einer Miniversion in 1:600 bauen. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Donnerstag, 14. Mai 2020
Galerie: McDonnell-Douglas DC-9-51Zum Vorbild der Austrian Airlines-McDonnell-Douglas DC-9-51 hat Johannes Wipauer ein ganz besonderes Verhältnis, daher musste sein Modell genau so aussehen.
Galerie: Hummer H2Eine wahre Farborgie hat Kai Schmitz mit Revells Hummer H2 veranstaltet, die aber perfekt zu dem als Luxusfahrzeug gebauten Modell passt.
Galerie: RS-12M Topol auf MAZ 7917 Jedes Jahr am 8. Mai gibt es in Moskau die Siegesparade zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges. Die großen mobilen Interkontinentalraketen RS-12M Topol auf MAZ 7917 waren dort in den letzten Jahren häufig anzutreffen. Andy Hartung zeigt uns heute eines der Fahrzeuge im kleinem Maßstab.    
Galerie: EC-635 P2+Die Schweizer Luftwaffe betreibt eine Anzahl EC-635 P2+, die zumindest teilweise die in die Jahre gekommenen Alouette III ersetzen sollen. Eine dieser Maschinen diente Rainer Kijak als Vorbild für sein Modell.
Mittwoch, 13. Mai 2020
Galerie: DeLorean DMC-12Auch wenn dem DeLorean DMC-12 kein großer kommerzieller Erfolg beschieden war, der Auftritt in der Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft" machte ihn unsterblich. Tobias Kellner hat das Aoshima-Modell gebaut, verfeinert und passend in Szene gesetzt.
Kit-Ecke: Antonov An-24RV CubanaEine schöne Ergänzung des bestehenden Angebots bietet die Antonov An-24RV Cubana, die ein ganz besonderes Vorbild hat.
Galerie: Aviation Marcel Dassault Mirage III RS «black & white» Die AMD Mirage III flog erstmals 1959 und wurde 1961 in Dienst gestellt, entsprechend haben die meisten Staaten diesen Flugzeugtyp in den letzten Jahren ausgemustert, so auch die Schweiz. Zu diesem Anlass hat man dort zwei Flugzeugen einen Sonderanstrich verpasst. Rolf Ehrat stellt uns heute gleich beide Maschinen im Modell vor.   
Galerie: TempelritterSchauspieler mit Charakterköpfen bieten sich geradezu an, Pate für Modellbüsten zu stehen. Bei Stefan Blankes Tempelritter ist eine Ähnlichkeit jedenfalls nicht zu verleugnen.
Dienstag, 12. Mai 2020
Galerie: AEC Matador TankwagenAuch historische Bausätze wie der des AEC Matador Tankwagen von Airfix haben durchaus ihre Vorzüge, wie Steffen Erwerth aus Erfahrung berichten kann.
Galerie: Henschel Hs 129BDie Henschel Hs 129 von Revell ist schon Jahrzehnte alt. Tom Klose hat sein bereits von etlichen Jahren gebautes Modell für uns aus der Vitrine geholt und abgelichtet. 
Galerie: Douglas DC-3Eine attraktive und bunte Farbgebung macht ein Zivilflugzeug oft zum Hingucker, so auch Wolfgang Warnholtz´ Douglas DC-3 in den Farben von CP Air.
Kit-Ecke: German Motorcycle OrderlyMotorräder im kleinem Maßstab sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen doch eher eine Seltenheit und das, obwohl alle beteiligten Nationen zahlreiche unterschiedliche Modelle einsetzten. Daher sind Bausätze zu den Zweirädern immer gerne gesehen, so auch Tamiyas German Motorcycle Orderly - Set, welches und Andy Hartung uns heute vorstellt.
Montag, 11. Mai 2020
Galerie: Hotchkiss H35Rechtzeitig zum Jahrestag des deutschen Überfalles auf Belgien und Frankreich und zu seinem Einstand auf MV stellt uns Olaf Schöpke seinen Hotchkiss H35 vor. Eine fehlende Bemalung lässt auf die Besonderheit des Modelles schließen. Herzlich willkommen!
Galerie: VW Karmann Ghia Typ 14Oft als "Hausfrauen-Porsche" tituliert und als Sportwagen kassifiziert, war der VW Karmann Ghia Typ 14 von sportlicher Leistung jedoch weit entfernt. Dennoch zählt er mit seinem eleganten Design, wie es bei Jan Naumanns Modell gut zu sehen ist, zu den Fahrzeugklassikern aus den 1960er Jahren.
Galerie: Dassault Mirage 2000CWas einen Bausatz, der schon einige Zeit lang nahezu unbeachtet im Vorrat schlummert, plötzlich attraktiv zum Bauen macht, erfahren wir im Bericht von Stefan Fraundorfer über seine Dassault Mirage 2000C.
Galerie: Junkers F13 Werknummer 2016Bei der Junkers F13 Werknummer 2016 von Enrico Friedel-Treptow fanden noch einmal die Bausätze von Revell und Classic Plane Verwendung.
Samstag, 09. Mai 2020
Galerie: Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80Ein weiteres Schnellboot seiner recht internationalen Flottille stellt uns Richard Pohle heute mit seinem Patrol Torpedo Boat Typ ELCO 80 vor.
Galerie: Bristol Britannia Die Bristol Britannia war ob ihrer relativ leise laufenden Triebwerke als „Whispering Giant“ bekannt. Roland Sachsenhofer hat in 144-facher Verkleinerung einen „Flüsternden Riesen“ aus einem Bausatz von Roden entstehen lassen.
Galerie: TPz-1 Fuchs A6 ABCRecht unverhofft kam Petra Boehm zu dem Revell-Bausatz des TPz-1 Fuchs A6 ABC. Während der Bau des Fahrzeuges eine noch etwas ungewohnte Angelegenheit war, ist ihr die Ausgestaltung der Umgebung wieder prima gelungen!
Freitag, 08. Mai 2020
Galerie: Tornado IDSRecht großer Beliebtheit auf MV erfreut sich derzeit der Tornado IDS, und das in allen möglichen Maßstaben. Francis Schimpf präsentiert uns heute einen Doppelpack in 1:32.
Galerie: T-18Der auf dem Fiat 3000 basierende T-18 war der erste in größerer Serie gebaute sowjetische Panzer. Das Modell von Oliver Teppe ist schon vor einiger Zeit aus dem ebenso historischen AER-Kit entstanden.
Galerie: 1992 Ford ThunderbirdIn seinem Bericht zum 1992 Ford Thunderbird erfahrten wir von Thomas Lutz neben den Angaben zum Fahrzeug auch etwas zur Verweildauer einzelner Fahrer bei den Teams, von stetigen Wechseln und langjähriger Team-Mitgliedschaft.
Galerie: NATO Infantry Eines der letzten, je von Airfix erschienenen Figurensets ist die NATO Infantry. Tom Klose stellt uns diese Figuren vor und hat einige für uns bemalt.
Donnerstag, 07. Mai 2020
Galerie: Marder Glückwünsche zum 49. Geburtstag des Marder wünscht Diethelm Berlage!
Galerie: F-104 CockpitEigentlich sollte man von Modellen in großen Maßstäben eine gute Detaillierung erwarten dürfen. Dass dem nicht immer so ist, hat Werner Jonczyk mit Italeris F-104 Cockpit erfahren, er konnte aber mit viel Eigenleistung noch eine Menge aus dem Bausatz herausholen. 
Galerie: Mikoyan-Gurevich MiG-23MF Flogger-BDurch die aktuelle Situation findet so mancher wieder Zeit für sein Hobby. So auch Lucas Binias, der uns heute seine Mikoyan-Gurevich MiG-23MF Flogger-B präsentiert
Galerie: Panzer "Maus"Mit seinem - freilich nicht ernstzunehmenden - Modell führt Carsten Görnhardt das Thema  Panzer "Maus" gänzlich ad absurdum. Sein Bekannter dürfte damit seine wahre Freude gehabt haben.
Mittwoch, 06. Mai 2020
Galerie: M274 Mule mit rückstoßfreiem M40-GeschützZwei, die sich gesucht und gefunden haben: Germania-Figuren als Hersteller von Sets zum Thema Vietnam-Krieg und Stefan Szymanski, der als dankbarer Abnehmer mit dem M274 Mule mit rückstoßfreiem M40-Geschütz wieder ein sehenswertes Diorama im Sammlermaßstab geschaffen hat.
Galerie: Supermarine Spitfire Mk.XIV In der langen Einsatzgeschichte der Spitfire hat sich der legendäre Grundentwurf in zahlreiche Varianten fortentwickelt. Eine der wichtigsten späten Spitfire ist die Mk.XIV. Roland Sachsenhofer hat ein Exemplar aus den Formen von Airfix entstehen lassen.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 G-6Von Theo Peter bekommen wir heute eine aufwändig gestaltete Hangarszene zu sehen, bei der eine Messerschmitt Bf 109 G-6 im Mittelpunkt steht.
Kit-Ecke: Sd.Kfz. 11 + 7,5 cm Pak 40In den letzten Jahren hat Revell immer wieder die alten Militärbausätze von Matchbox aufgelegt, für die ein kleines Diorama und der Maßstab 1:76 charakteristisch sind. Zwar sind die Bausätze schon etwas betagt, haben jedoch immer noch ihre Fans. Andy Hartung hat sich für uns die Neuauflage des Sd.Kfz.11 + 7,5 cm PaK 40 genauer angesehen.
Dienstag, 05. Mai 2020
Galerie: EMB-314Bei der kolumbianischen Luftwaffe sind 24 Embraer MB-314 Super Tucano als Kampfflugzeuge und taktische Aufklärer im Dienst. Ruedi Grojer hat sich eine davon als Vorbild für sein Modell herausgesucht.
Galerie: McDonnell-Douglas DC-9-15Nur einen Sommer lang flog das Vorbild dieser McDonnell-Douglas DC-9-15 von Johannes Wipauer in dieser Bemalung als "Lovebird". Eigentlich schade...
Galerie: Sd.Kfz. 11 mit 7,5 cm Pak 40 Nicht immer passen die Bemalvorschläge zum Bausatz. Besonders gilt das dann, wenn dem Bausatz noch Extras oder Zubehör beiliegen. Auch bei Revells Sd.Kfz. 11 mit 7,5 cm Pak 40  war der Bemalvorschlag nicht ganz passend. Doch Andy Hartung hat sich zu helfen gewusst.    
Galerie: Curtiss C-46 CommandoAuch 60 Jahre nach ihrem Erstflug waren noch zahlreiche Curtiss C-46 Commando im Einsatz. Rainer Kijaks Modell zeigt eine Frachtmaschine der Lufthansa, wie sie in den 1960ern unterwegs war.
Montag, 04. Mai 2020
Kit-Ecke: RT-2PM Topol (SS-25 Sickle) MissileHeute zeigen wir euch den Bausatz der RT-2PM Rakete, mit dem man in der Lage ist, eine Trägerrakete mit interkontinentaler Reichweite darzustellen. Andy Hartung hat nachgeschaut, was im Bausatz enthalten ist.
Galerie: AS 332 Super PumaDie Flotte von Heli Austria besteht unter anderem aus zwei AS 332 Super Puma. Um eine dieser Maschinen vorbildgetreu bauen zu können, musste Christian Jilg mehr als den üblichen Aufwand betreiben.
Galerie: "Einheit Eiermann"Hartmut Groh zeigt uns heute seine "Einheit Eiermann", die fiktiv in den letzten Kriegmonaten 1945 erprobt worden sein könnte.
Galerie: GMC Truck 2 1/2 Tonnen Cargo TruckDieser GMC Truck, von Tom Klose gebaut, ist der erste Bausatz des Herstellers Forces of Valor auf Modellversium überhaupt und stellt somit eine weitere Bereicherung auf unserer Modellbauseite dar.
Donnerstag, 30. April 2020
Galerie: Citroen Fourgon Type H Mobile KitchenMit der Citroen H Mobile Kitchen hat Jens Lohse das zweite Modell für sein geplantes Diorama fertiggestellt. Der Kit von Ebbro in 1:24 hat beim Bau viel Freude bereitet.
Galerie: JaguarundiDer uns hier von Thomas Brückelt vorgestellte P-245-010 Jaguarundi soll eine Wunderwaffe zum Ende des WW2 darstellen. Ob hier mehr Wunder als Waffe gemeint war, wird uns im Bericht verraten.
Galerie: Boeing 737-8K5Nach 13 Jahren hat Patrick Kirchesch erneut eine Boeing 737 gebaut, diesmal ist es eine Boeing 737-8K5. Und was will man als Fazit von einem Erbauer Schöneres lesen als "Spaß hat’s gemacht". Da ist alles Fluchen längst vergessen.  
Galerie: Suchoi Su-57Ein ungewohnter Anblick bietet diese Suchoi Su-57 von Marco Coldewey in den Farben des Erstflugs.
Mittwoch, 29. April 2020
Galerie: Marder A5 MELLS (Eigenbau) In unseren alten Marder wird vorm 50. Geburtstag mal wieder investiert. Wie der Marder A5 MELLS aussieht, zeigt uns Diethelm Berlage.
Kit-Ecke: MiG-21MF fighter-bomber OVERTREESMit dem MiG-21MF fighter-bomber OVERTREES erhält man für wenig Geld die reinen Plastikteile zum Bau dieses Musters. Manuel Leyva hat sich diesen "abgespeckten" Bausatz genauer angeschaut.
Galerie: Magirus Deutz 230D 16FLGeschenke sind ja üblicherweise Sachen, mit denen man anderen eine Freude bereiten möchte und die man aber eigentlich gern selber behalten hätte. Bei dem, was Gerhard Doppelhofer da bekommen hat, trifft weder das eine noch das andere zu, dennoch hat er einen sehr interessanten und sehenswerten Magirus Deutz 230D 16FL daraus gebaut.
Galerie: FFA P-16 Mk.IIDass die Schweiz einst ein eigenes Entwicklungsprogramm für einen Kampfjet hatte, ist sicher den wenigsten bekannt. Das Vorbild von Rolf Ehrats FFA P-16 Mk.II ist bei einem Absturz verloren gegangen.
Dienstag, 28. April 2020
Galerie: 2010 Chevrolet ImpalaEinen 2010 Chevrolet Impala - zwar mit anderen Markierungen - haben wir ja schon in Thomas Lutz´ Kitbesprechungen zu NASCAR-Modellen Teil 2 zu sehen bekommen, hier zeigt uns Bernd Oehling nun das fertige Modell als Dienstfahrzeug von Danica Patrick.
Galerie: Schnellboot Typ S-38Das Schnellboot Typ S-38, mit dem Richard Pohle heute seinen Einstand bei MV gibt, ist ein Scratch-Umbau aus dem bekannten Revell-Kit. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: MiG-23UB "Flogger C"Mit der MiG-23UB "Flogger C" von KP gibt es eine weitere Version der MiG-23, welchen ihren Ursprung woanders hat. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Galerie: Road WarriorEigentlich kennen wir Stephan Kolb ja als exzellenten Figurenmaler. Wenn er sich aber mit einem Automodell auseinander setzt, muss da schon mehr dahinter stecken: der Road Warrior ist der erste Bestandteil seines Mad Max-Dioramas.
Galerie: Airbus A310-200Airbus A310-200 sind nicht häufig vertreten auf MV, und wenn, dann als Linienjet. Günter Kallenbach bringt da mit seinem Modell in den Farben der Flugbereitschaft der Bundeswehr Abwechslung in die Galerie.
Montag, 27. April 2020
Galerie: Yamaha YZR500Als Motorrad-Fan vermisst Franz Schubert den GPMoto in Rijeka, der seit dem Jugoslawien-Krieg nicht mehr stattfindet. In Erinnerung daran entstand das Modell einer Yamaha YZR500, die dort unterwegs war.
Galerie: McDonnell Douglas F-4 Phantom IIJost Schreiber eröffnet mit diesem Beitrag die neue Serie 'Phantoms der USAF Europe', die mit einigen Maschinen aus Spangdahlem beginnt. Basis für die verschiedenen McDonnell Douglas F-4 Phantom II waren Bausätze von Hasegawa.
Galerie: Deutsche InfanterieEin gutes Bild der Deutschen Infanterie des 1. Weltkrieges vermitteln diese Figuren von Revell. Tom Klose stellt und den Figurensatz vor und hat einige bemalt.
Galerie: Messerschmitt Bf 109E-7Beim Bau seiner Messerschmitt Bf 109E-7 schwebte Florian Haller genau vor, welche Zugehörigkeit seine Maschine haben sollte. Hier hieß es improvisieren, bis das gewünschte Resultat erreicht war.
Samstag, 25. April 2020
Galerie: Lockheed P-38 LightningEines der bekanntesten Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges dürfte die Lockheed P-38 Lightning sein. Zum Einstand bei MV hat Wilfred Grab sein Modell in beeindruckenden Bildern eingefangen. Herzlich willkommen!
Galerie: Cartwright's Machine ShopMichael Franz lädt uns heute zu einem Besuch bei Cartwright's Machine Shop ein. Das Diorama, auf dem das alte Holzgebäude steht, hat er mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Galerie: Liebherr 922Ein neues Modellbau-Thema, aber eine alte Leidenschaft von Daniel Schlosser sind Baumaschinen. Die corona-bedingte Ruhe über die Osterfeiertage hat er genutzt, um einen Liebherr 922 fertigzustellen. 
Freitag, 24. April 2020
Galerie: Leopard 1A1Kurz und knapp bleibt Hans Dieter Merges im Bericht über seinen sehr gelungenen Leopard 1A1 von Revell.
Kit-Ecke: '64 Pontiac GTODer '64 Pontiac GTO läutete die Ära des Muscle Cars in den USA ein. Noch heute ist deren Beliebtheit unverändert hoch und manche von Ihnen sind zum begehrten Sammlerobjekt geworden. Wer sich das Original nicht leisten kann kann sich diesen Traum mit dem Bausatz von Polar Lights zumindest in 1:25 erfüllen.
Galerie: Wiesel 2 LeFlaSysLeicht, schnell und luftverlastbar sind die Attribute des KraKa-Nachfolgers. Mit dem Wiesel 2 LeFlaSys, das Andy Hartung heute als Modell vorstellt, zeigt sich auch die Vielseitigkeit dieser Plattform.
Galerie: Ferngesteuerte Bo-105Als RC-Pilot muss man den Verlust seines Fluggerätes mit einkalkulieren. Zur Erinnerung bei einem solchen Fall hat Thomas Brückelt seiner ferngesteuerten Bo-105 vorsorglich schon mal ein kleines Denkmal gesetzt.
Donnerstag, 23. April 2020
Galerie: McDonnell Douglas DC-10-30Als erstes Modell nach langer Bastel-Auszeit stellt uns Roland Cartarius zu seinem Einstand auf MV eine McDonnell Douglas DC-10-30 in den Farben der Canadian International vor. Herzlich Willkommen!
Galerie: Messerschmitt Bf 109TLAus dem messerschmitt´schen Flugzeugteilebaukasten zusammengesetzt, wirkt die Bf 109TL wie ein Wolperdinger. Näheres zum Vorbild erfahren wir in Rainer Kijaks Bericht.
Kit-Ecke: MiG-21PF ProfiPACKTrotz Corona-Krise lieferte Eduard sein MiG-21PF ProfiPACK pünktlich aus. Manuel Leyva hat sich den neuesten Zuwachs der 72er MiG-21 genauer angeschaut.
Galerie: Boeing 787-9Vietnam Airlines kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, mit dem Bau der Boeing 787-9 beleuchtet Marco Coldewey diese etwas.
Mittwoch, 22. April 2020
Galerie: Alenia M-346 MasterEinst als italienisch-russisches Gemeinschaftsprojekt initiiert, kommt die Alenia M-346 Master mittlerweile allein aus italienischer Produktion. Für die 48-fache Verkleinerung, die Dietmar Ehret für sein Modell gewählt hat, ist hingegen Kinetic der Exklusivlieferant.
Galerie: Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871Während die Darstellung historischer Konfrontationen im Zinnfigurenbereich Gang und Gäbe sind, sieht man von Modellbauern selten Arbeiten dazu. Florian Krempl hat eine Lanze gebrochen und für sein neues Diorama den Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 zum Thema erwählt.
Galerie: Boeing 757-236Auch schon wieder Geschichte ist das Vorbild der Boeing 757-236 von Johannes Wipauer. Aber das 21.Jahrhundert bringt immer mehr Unsicherheiten, besonders für die Luftfahrtbranche.
Galerie: 1990 Pontiac Grand PrixIn der allgemeinen Wahrnehmung dürfte der braune Sprudel aus Atlanta nicht nur in den Vereinigten Staaten als Durstlöscher ganz vorne rangieren. Dass es Alternativen gibt, dazu noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, verrät Thomas Lutz im Bericht über den 1990 Pontiac Grand Prix, der dafür als Werbeträger fungiert.
Kit-Ecke: '67 Chevelle Pro StreetDie '67 Chevelle Pro Street im Maßstab 1:25 von Revell bietet eine solide Grundlage für ein straßentaugliches Rennfahrzeug.  
Dienstag, 21. April 2020
Galerie: Tornado IDSBei den bundesdeutschen Tornados gab es nach der Jahrtauserndwende bezüglich der Farbgebung keine einheitliche Linie. Torsten Hofmann hat hier für seinen Tornado IDS sehr genau recherchiert.
Galerie: U-Bootkommandant 2. WeltkriegHeute stellt uns Stefan Blanke mit dem U-Bootkommandant 2. Weltkrieg in weiteres Werk aus seiner Figuren- und Büstensammlung vor.
Kit-Ecke: At the Edge of the Universe. Episode I. The first meeting.Mit dem etwas sperrigen Namen At the Edge of the Universe. Episode I. The first meeting. hat der ukrainische Hersteller Master Box dieses SciFi-Figurenset in 1:24 auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt ihn uns vor.
Galerie: Junkers F13 Werknummer 577Weitgehend aus dem wieder aufgelegten Revell-Kasten gebaut (also OOB) wurde dies Junkers F13 Werknummer 577 von Enrico Friedel-Treptow. Im japanischen Outfit ist sie schon etwas exotisch.
Montag, 20. April 2020
Galerie: Mil Mi-28NMit etlichem Aufwand hat Andreas Greim den Bausatz von Zvezda abändern müssen, damit eine stimmige Mil Mi-28N daraus werden konnte.
Galerie: Sd.Kfz. 124 WespeSei es Nostalgie oder andere Beweggründe - die alten Matchbox-Panzerbausätze haben auch heute nichts von ihrer damaligen Attraktivität verloren. Achim Pörtner hat sich jedenfalls daran erinnert und zeigt uns zum Einstand ein sehr sehenswertes Sd.Kfz. 124 Wespe. Herzlich willkommen!
Galerie: P2V-7 Neptune Hinter dem Namen PV2 Neptune verbirgt sich nicht nur ein formschönes Flugzeug, sondern auch eine Konstruktion, die für Überraschungen gut ist. Roland Sachsenhofer hat eine P2V-7 aus den bejahrten Formen von Hasegawa entstehen lassen.
Samstag, 18. April 2020
Galerie: HMS OnslowErneut hat sich Daniel Stihler mit der HMS Onslow auf einen Ausflug in den kleinen Schiffsmaßstab begeben.
Galerie: VK 72.01 (K) WOTAuch im Sammlermaßstab gibt der VK 72.01 (K) eine imposante Erscheinung ab, für Carsten Görnhardt ist dieses Panzermodell eine weitere Verstärkung seiner "World of Tanks"-Serie.
Galerie: BeobPz M113 GA2 OptronicIn seinem neuen Beitrag macht uns Frank Meißner mit dem BeobPz M113 GA2 Optronic bekannt. Die beiden Fahrzeuge, die auf unterschiedliche Weise entstanden, sind die ersten Modelle dieses Typs auf MV.
Freitag, 17. April 2020
Galerie: SMS Erzherzog KarlEinen sehr umfassenden Einblick in die Entwicklung der Radiotelegraphie bei der k.u.k. Kriegsmarine gibt uns Martin Deuretsbacher in seinem Bericht über die SMS Erzherzog Karl.
Galerie: Mitsubishi Galant GTO 2000GSRBeim Design des Mitsubishi Galant GTO 2000GSR orientierte man sich seinerzeit an den amerikanischen Muscle Cars. Von Hasegawa gibt es  sehr schöne Bausätze dieses schnittigen Fließheck-Coupés aus den frühen 1970er Jahren. Frank Richter hat sich mal einen davon auf den Basteltisch geholt.
Galerie: North American P-51B-10-NA MustangEin weiteres interessantes Kapitel der Geschichte der Schweizer Luftwaffe schlägt Rolf Ehrat mit seinem Bericht über die 1944 notgelandete North American P-51B-10-NA Mustang auf. Der Hasegawa-Bausatz war eine gute Grundlage für das Modell.
Donnerstag, 16. April 2020
Galerie: Bf 109E-7 tropMartin Karte erzählt uns freimütig von seinen Pannen, die ihm beim Bau seiner Bf 109E-7 trop unterlaufen sind. Dem Gesamtergebnis schadet das beim Betrachten kaum.
Kit-Ecke: Junkers Ju 188Zweifellos gibt es bessere Bausätze aus dem Hause Matchbox als die Junkers Ju 188. Andy Hartung erläutert, was diesen insgesamt recht einfach gestrickten Bausatz dennoch interessant macht.
Galerie: Schempp-Hirth Duo DiscusDass sich Jürgen Klinglhuber mit einem Modell im großen Maßstab auseinandersetzt, ist für ihn ein Novum. Welche besondere Bewandtnis es mit dem Schempp-Hirth Duo Discus auf sich hat, erfahren wir im Bericht.
Mittwoch, 15. April 2020
Galerie: Bell 212 Twin HueyChristian Jilg hat es richtig gemacht und die unerwartet zur Verfügung stehende Zeit genutzt, um sein Projekt "Die Maschinen der Heli Austria" anzugehen. Zum Auftakt und zu seinem Einstand sehen wir eine Bell 212 Twin Huey. Herzlich willkommen!
Galerie: R.M.S TitanicBausätze der R.M.S Titanic gibt es in allen erdenklichen Maßstäben, so dass für jeden zur Verfügung stehenden Platz etwas dabei ist. Passend zum Jahrestag des Unterganges stellt Patrick Kirchesch mit seinem gut gelungenen 1:1000er Modell von Airfix eine recht handliche Variante vor.
Galerie: 2006 Chevrolet Monte Carlo SSPassend zum Hauptsponsor ist auch die Wagenfarbe des 2006 Chevrolet Monte Carlo SS von Bernd Oehling gehalten.
Dienstag, 14. April 2020
Galerie: Boeing 767-231Von Wolfgang Warnholtz haben wir ja schon einige Airliner auf dem Flugzeugfriedhof gesehen. Auch die schon halb ausgeschlachtete Boeing 767-231 N602TW steht kurz vor ihrem endgültigen Tod.
Kit-Ecke: Ilyushin IL-14PDank Ausgangsbeschränkungen kommen auch ältere Modelle zum Zug: Die Ilyushin IL-14P gibt es in dieser Form seit 2011, und der Bausatz ist noch im Versandhandel erhältlich!
Galerie: Airbus A300B2-203Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - eigentlich sollte der Airbus A300B2-203 Patrick Kircheschs Airbus-Sammlung bereichern, ging dann jedoch andere Wege als ursprünglich vorgesehen. Aber Patrick steht für einen neuen Anlauf in den Startlöchern!
Sonntag, 12. April 2020
Galerie: Bisher war es selbstverständlich für uns, Feste - so auch das Osterfest - in Gemeinschaft mit anderen zu verbringen. Dies ist heuer leider nicht möglich. Dennoch war mit den vielen guten (Oster-)Wünschen in Euren Zuschriften eine Gemeinschaft spürbar. Auch das Lob, das viele von Euch über unsere Arbeit ausgesprochen haben, hat uns gut getan. Die wäre aber ohne Eure regelmäßigen Einsendungen nicht möglich, dafür und für die vielen guten Wünsche möchten wir uns bei Euch bedanken. Ein frohes Osterfest (trotz der Umstände), viel Gesundheit und alles Gute wünscht Euch und allen unseren Lesern das MV-Redaktionsteam
Samstag, 11. April 2020
Galerie: Egg WarsIn Erinnerung an die Egg Wars zeigt uns Hartmut Groh zwei Egg Wings aus dieser Zeit. Wo ihre Nester verborgen waren, hat man nie herausgefunden, klar war nur, dass sie sich gegen Hitzeeinwirkung sehr empfindlich zeigten.
Galerie: Kawasaki Ki-78John Haas ist für seltene und unbekannte Flugzeugmodelle, die im Eigenbau entstehen, immer gut. Und für seine Kawasaki Ki-78 hat er diesmal eine neue Fertigungsmethode ausprobiert.
Galerie: XP-55 Ascender Die XP-55 „Ascender“ muss ein ungewöhnlicher Anblick gewesen sein, auch heute ist sie als Modell eine Seltenheit. Roland Sachsenhofer hat ein Exemplar aus dem neuen Bausatz von Modelsvit entstehen lassen und stellt das Ergebnis hier vor.
Donnerstag, 09. April 2020
Galerie: Spz Marder A3 mit AGDUS Einen harten Einsatz im "Gefechtsübungszentrum Heer" zeigt der Marder A3 mit AGDUS von Diethelm Berlage, sein 55. Marder.
Kit-Ecke: Mirage 2000C ModelsetNicht selten werden für Modellsets Uraltbausätze mit einfachstem Aufbau herangezogen. Dies kann man von Italeris Mirage 2000C Modelset nicht behaupten, aber Andy Hartung hat andere kritikwürdige Punkte gefunden.
Galerie: Zlín Z-50 LSNeben Kunstflugikonen wie Manfred Strössenreuther nutzte auch die Gesellschaft für Sport und Technik die Zlín Z-50 LS. Eine der beiden GST-Maschinen hat sich Steven Draht als Vorbild für sein Modell herausgesucht, das in eine launige Szene integriert wurde.
Mittwoch, 08. April 2020
Galerie: deutsche U-Boote auf hoher SeeBei seinen deutschen U-Booten auf hoher See hatte Daniel Stihler vermutlich mehr Arbeit mit der Dioramenplatte als mit den Modellen selber.
Galerie: Ferrari SF70HNach eingen Ausflügen in den Bereich Luftfahrt holt uns Franz Schubert mit seinem Ferrari SF70H zurück auf die Erde und die Rennpisten dieser Welt.
Galerie: Mercedes Benz 770K TourenwagenIn letzter Zeit hört man immer wieder von Bausätzen, die als "overingeneered" bezeichnet werden. Der Mercedes Benz 770K Tourenwagen von ICM gehört nach der Meinung von Kai Schmitz dazu.
Galerie: Savoia-Marchetti SM.82Vielseitig einsetzbar war die italienische Savoia-Marchetti SM.82, ihre hohe Ladekapazitat machte das Muster auch für die Deutsche Luftwaffe interessant. Peter Lindenblatt hat je eine Maschine der beiden Betreiber ins Modell umgesetzt.
Dienstag, 07. April 2020
Galerie: MAZ-7410 mit TiefladerJede Menge Bastelspaß hatte Gerd Walter mit dem MAZ-7410 mit Tieflader von Modelcollect. Auch im Sammlermaßstab gibt das mächtige Gespann ein imposantes Bild ab.
Galerie: C-54 Q SkymasterBeim Bau seiner C-54 Q Skymaster im Einsatz als Löschflugzeug musste Wolfram Witschel Mehraufwand bei der Lackierung in Kauf nehmen, da er nicht auf Decals zurückgreifen konnte. Hier das Ergebnis seiner Arbeit.
Galerie: Iljuschin IL-4Diese Iljuschin IL-4 wird von Rainer Kijak unter deutschen Hoheitszeichen und knaligem Gelb dargestellt. Wo dieser Einsatz stattfand, erzählt er uns in seinem Bericht. 
Galerie: 1982 Buick RegalDieser 1982 Buick Regal ist mit einem ganz speziellen Decalbogen dekoriert, der das Modell nahezu einzigartig machen dürfte. Was Thomas Lutz sonst noch dazu eingefallen ist, lesen wir in seinem Bericht.
Montag, 06. April 2020
Kit-Ecke: Learjet 35 „Phoenix Air“Modelle von Zivilflugzeugen, die für militärische Zwecke eingesetzt werden, findet man auch im Sammlermaßstab eher selten. Wenn dann aber, wie bei dem Learjet 35 „Phoenix Air“ von Sova-M, auch noch die Qualität stimmt, kann das Hajo Lippke über den recht hohen Kaufpreis hinwegtrösten.
Galerie: Afrovenator abakensis vs Jobaria tiguidensis Hamstern schon in der Urzeit? Bei Afrovenator abakensis vs Jobaria tiguidensis dürfte mit dem Jagderfolg des Kleinen seine Speisekammer gut bevorratet sein. Hoffentlich hat er genügend Klopapier gebunkert... Obwohl einiges an Nacharbeit nötig war, bot sich für Alexander Bähr aufgrund der Gestaltung der beiden Modelle diese Kombination an.
Galerie: Royal Marines "cold war"Für seine Sammlung zum Thema Falklandkrieg hat Tom Klose diese Royal Marines von verschiedenen Herstellern zu einer Einheit zusammengestellt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. 
Donnerstag, 02. April 2020
Presse-Ecke: Viele von uns werden sich gestern sicher verwundert die Augen gerieben haben: ein eigenständiges Panzerprojekt vor Gründung der Bundeswehr und der Wiederbewaffnung? Tom Klose konnte es natürlich nicht lassen und hat uns mit dem Projektpanzer K-5 (P) in den April geschickt!
Mittwoch, 01. April 2020
Kit-Ecke: Toyota 2000GT "1967 Fuji 24-Hour Race Winner"Im Sommer 2017 bescherte uns Hasegawa eine weitere Auflage "des" japanischen Supersportwagens der 1960er Jahre, dem Toyota 2000GT "1967 Fuji 24-Hour Race Winner".
Dienstag, 31. M�rz 2020
Kit-Ecke: M-48 & Scissors Bridge Einen Blick zurück in die Vergangenheit des Modellbaus wirft man, wenn man diesen Karton des M48 Brückenleger öffnet.
Samstag, 28. M�rz 2020
Kit-Ecke: Tyrannosaurus SkeletonDer Bausatz des Tyrannosaurus Skeleton in 1:25 von Glencoe Models ist zwar nicht Millionen Jahre alt, aber für einen Bausatz doch schon sehr betagt. Bernd Heller stellt ihn uns vor.
Freitag, 27. M�rz 2020
Kit-Ecke: LUFTWAFFE TORNADOS Part 1Der Decalsbogen LUFTWAFFE TORNADOS Part 1 von Wingman Models macht äußerlich einen guten Eindruck. Was ist jedoch drin....?
Donnerstag, 26. M�rz 2020
Kit-Ecke: Hurricane MK I EXPERT SETDie Hurricane MK I ist ein weiterer Bausatz aus der Schmiede von Arma Hobby. Mal sehen, was er so bietet.
Mittwoch, 25. M�rz 2020
Kit-Ecke: BuranMit der russischen Raumfähre Buran brachte ARK Models 2018 eine lange erwartete Neuheit in 1:144 auf den Markt. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Dienstag, 24. M�rz 2020
Kit-Ecke: Einheits-Diesel 2,5t 6x6 LastkraftwagenEinheits-Diesel 2,5t 6x6 Lastkraftwagen als Neuheit von ACE auf dem Markt ist aber nicht wirklich neu, denn schließlich gab es den Bausatz bereits von ZVmodels und MAC Distribution. Ein Blick in die Schachtel offenbart, was anders ist.
Montag, 23. M�rz 2020
Kit-Ecke: Ox towing an Me 163BDas Figurenset Ox towing an Me 163B besteht aus einer Kuh und zwei Soldaten - ein ausgefallenes Gespann für ein Diorama
Samstag, 21. M�rz 2020
Kit-Ecke: Leopard 2A6/A6MDer deutsche MBT ist ein weitverbrteitetes Fahrzeug mit vielen Varianten, von denen etliche ins Modell umgesetzt wurden. Revell hat sich für die Version Leopard 2A6/A6M entschieden, Andy Hartung hat für uns eruiert, was die Westfalen in die Faltschachtel gepackt haben.
Kit-Ecke: Yakovlev Yak-1b Expert SetDie Yakovlev Yak-1b Expert Set von Arma Hobby ist ein neuer Stern am 72´er Himmel. Mal sehen, wie der Stern von innen aussieht...
Donnerstag, 19. M�rz 2020
Kit-Ecke: Austrian Airlines Douglas DC-9-32/51Nachdem TwoSix schon seit einiger Zeit den entsprechenden Decalbogen anbietet, kann man jetzt als Austrian Airlines Douglas DC-9-32/51 einen kompletten Bausatz ordern.
Mittwoch, 18. M�rz 2020
Kit-Ecke: '64 Chevy Impala 407 "Super Shaker"Die erste Auflage des '64 Chevy Impala 407 "Super Shaker" datiert auf das Erscheinungsahr des Originals. 2015 kehrte er in dieser Form auf den Markt zurück.
Dienstag, 17. M�rz 2020
Kit-Ecke: Airbus A319, 320, 321 Landing GearMit dem Set Airbus A319, 320, 321 Landing Gear kann man ein im Bausatz nicht vorhandenes Fahrwerk kompensieren oder bei Bedarf defekte Teile ersetzen. 
Montag, 16. M�rz 2020
Kit-Ecke: Nissan Y30 Cedric V30 Turbo Brougham VIP Der Nissan Y30 Cedric V30 Turbo Brougham VIP war die japanische Antwort auf die Oberklassenlimousinen von Mercedes und BMW. Von Aoshima gibt es seit längerem einen Bausatz der 6.Generation des Cedric welche von 1984 bis 1987 gebaut worden ist.
Mittwoch, 11. M�rz 2020
Kit-Ecke: U.S. StaffcarHinter der Bezeichnung U.S. Staffcar versteckt sich ein Ford Baujahr 1942 oder später. Kann man auch als Zivilfahrzeug der frühen Nachkriegsjahre nützen.
Dienstag, 10. M�rz 2020
Kit-Ecke: Panzerhaubitze 2000 Das Angebot an Bausätzen, um eine Panzerhaubitze 2000 im Maßstab 1:35 zu bauen, ist nicht gerade üppig. Andy Hartung hat den Kit von Revell genauer unter die Lupe genommen. 
Mittwoch, 04. M�rz 2020
Kit-Ecke: Focke Wulf TriebflügelNie gebaute Flugzeuge sollten eigentlich unter "Science Fiction" eingereiht sein. Beim Focke Wulf Triebflügel wollen wir eine Ausnahme machen. Hier ein Uralt-Bausatz dieses Exoten.
Dienstag, 03. M�rz 2020
Presse-Ecke: Canadian Silver Stars

Canadian Silver Stars ist ein Nachschlagewerk zur Geschichte der Lockheed T-33 aus kanadischer Produktion und ihre über 50-jährige Einsatzzeit bei RCAF und den anderen fünf Exportkunden.

Freitag, 28. Februar 2020
Kit-Ecke: Hexagonal Bolt HeadGerade bei älteren Fahrzeugbausätzen lässt die Detaillierung oftmals zu wünschen übrig. Abhilfe kann hier das CMK-Set Hexagonal Bolt Head schaffen, wir haben den Inhalt für euch genauer unter die Lupe genommen.
Samstag, 22. Februar 2020
Kit-Ecke: 60 Years of TrabantIn recht schöner Regelmäßigkeit beehrt uns Revell mit Neuauflagen des Trabi-Bausatzes. Zum Jubiläum 60 Years of Trabant hat der Hersteller ein Geschenkset auf den Markt geworfen, den Inhalt hat Andy Hartung analysiert.
Freitag, 21. Februar 2020
Presse-Ecke: TaktLwG 73 "Steinhoff - JaboG 35 - JG 73 (F-4F)

Im zweiten Teil zur Geschichte des TaktLwG 73 "Steinhoff" dreht sich alles um die F-4F, die von diesem Geschwader von 1975 bis zur Auflösung des Pferdsfelder Standortes im Jahre 1997 geflogen wurde. 

Donnerstag, 20. Februar 2020
Kit-Ecke: Irene Leroi – At the Edge of the UniverseSteampunk hat ohne Frage seinen ganz eigenen Charme. Wenn dann auch noch so attraktive Charaktere wie Irene Leroi – At the Edge of the Universe auf den Plan treten, erweckt das auch das Interesse von Steffen Erwerth, der den Inhalt des Master Box-Bausatzes für uns inspiziert hat.
Mittwoch, 19. Februar 2020
Kit-Ecke: Wooden BoxesWer seine LKWs in 1:72 beladen oder einige Details seinen Dioramen hinzufügen möchte, kann zu den Wooden Boxes von Modelltrans Modellbau greifen.
Dienstag, 18. Februar 2020
Presse-Ecke: TaktLwG 73 "Steinhoff - JG 73 - JaboG 42 - LeKG 42

Band 11 der Reihe "Modern Luftwaffe Unit History Series" aus dem Airdoc Verlag gibt uns einen Einblick in die Geschichte des Jagdgeschwader 73 "Steinhoff", welches 1959 gegründet wurde. Im ersten Teil wird die Ära der F-86 Sabre und Fiat G.91 betrachtet.  

Samstag, 15. Februar 2020
Kit-Ecke: R.M.S. TitanicDer aktuellen Renaissance des Themas folgend, stellt uns Patrick Kirchesch den Bausatz von Airfix´ R.M.S. Titanic im Westentaschenformat vor. Die Wurzeln des Kits liegen allerdings nicht auf den britischen Inseln.
Freitag, 14. Februar 2020
Kit-Ecke: DC-9-15/32 in GermanyBei der DC-9 denkt man in Europa in erster Linie an Swissair, SAS, Alitalia, Austrian - aber es gab auch DC-9-15/32 in Germany. Und dafür bietet Karaya diesen Decalsatz für bis zu drei Maschinen.
Donnerstag, 13. Februar 2020
Kit-Ecke: Fuel DepotNichts bauen, nur bemalen - fertig. Das kann man mit dem Fuel Depot von Modelltrans Modellbau!
Dienstag, 11. Februar 2020
Kit-Ecke: Sd.Kfz.305 KofferaufbauVom Opel Blitz gibt es zahlreiche Bausätze in 1:72, auch mit Kofferaufbau. Aber mit dem Set Sd.Kfz.305 Kofferaufbau kann man die Vielfalt der Fahrzeuge noch vergößern.
Montag, 10. Februar 2020
Kit-Ecke: Ford V3000 KofferaufbauNachdem IBG den Bausatz des Ford V3000 in 1:72 auf den Markt brachte, legte Modelltrans Modellbau einen Conversionsset Ford V3000 Kofferaufbau auf.
Mittwoch, 05. Februar 2020
Kit-Ecke: USAF Phantoms - Luke AFB F-4C'sDer Decalsatz USAF Phantoms - Luke AFB F-4C's von House of Phantoms (Airdoc) bietet nicht weniger als 18 Markierungsoptionen, darunter die gestreiften "Candy Canes" und die 1976er Bicentennial Maschine. 
Dienstag, 04. Februar 2020
Kit-Ecke: T-34 Wafer-Type Workable Track Links SetNicht selten wird das Aussehen toller Panzermodelle durch eine Gummi- oder Vinylkette getrübt. Mit dem T-34 Wafer-Type Workable Track Links Set schafft MiniArt zumindest für diese Tankfamilie Abhilfe, Andy Hartung hat den Kartoninhalt inspiziert.
Montag, 03. Februar 2020
Modellbau Tipps und Tricks: Laufflächen von Stahlrollen einfach lackierenEs gibt ja etliche Methoden, um Panzer gealtert und vorbildgerecht darzustellen. Heute zeigt uns Kevin Tweer, wie man Laufflächen von Stahlrollen einfach lackieren kann.
Freitag, 31. Januar 2020
Kit-Ecke: Buffalo BillBuffalo Bill, Büffeljäger und Begründer der "Buffalo Bill Wild West Show", ist Gegenstand dieses Figurensets von Atlantic Models. Tom Klose stellt uns die Figuren vor.
Mittwoch, 29. Januar 2020
Kit-Ecke: de Havilland DH 104 DevonEin Oldtimer, im Original wie als Bausatz, ist die de Havilland DH 104 Devon. Wird aber nach wie vor vom Hersteller angeboten!
Dienstag, 28. Januar 2020
Kit-Ecke: German WWII Sd.Kfz 553 Ausf. Vierfüßler "Kaiserkäfer"Mit dem German WWII Sd.Kfz 553 Ausf. Vierfüßler "Kaiserkäfer" erscheint wohl eines der ungewöhnlichsten Modelle der letzten Jahre. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Montag, 27. Januar 2020
Presse-Ecke: Brückenleger der NVADie aktuelle Ausgabe der Fahrzeug Profile Reihe beschäftigt sich mit den Brückenleger der NVAManuel Leyva hat sich das Heft für uns genauer angeschaut.
Samstag, 25. Januar 2020
Kit-Ecke: The White Star Liner TitanicDer Ozeandampfer, von dem die meisten Bausätze erhältlich sind, ist sicherlich The White Star Liner Titanic. Auch Academy hat sich vor Jahrzehnten dieses Themas angenommen, was in der 2015er Auflage dieses Kits zu finden ist, verrät uns Patrick Kirchesch.
Freitag, 24. Januar 2020
Kit-Ecke: Junkers F13 EurasiaMaster-X bietet für den Junkers F13 Bausatz von Revell zahlreiche Umbauvarianten an, derzeit insgesamt sieben. Hier die Vorstellung der Junkers F13 Eurasia in einer attraktiven Bemalung
Mittwoch, 22. Januar 2020
Kit-Ecke: Lisunov Li-2Das Vorbild der Lisunov Li-2 ist ein Oldtimer, der noch heute für Auftritte bei Airshows, aber auch fürs Mitfliegen von zahlenden Gästen verwendet wird.
Dienstag, 21. Januar 2020
Kit-Ecke: Junkers G24/he "Luftwaffe"Den Bausatz der Junkers G24 gib es nun schon seit Jahren von den verschiedensten Herstellern, allerdings stets in ziviler Ausführung. Für eine militärische Variante bietet Master-X den Conversion-Bausatz Junkers G24/he "Luftwaffe"
Montag, 20. Januar 2020
Kit-Ecke: Land Rover Series III LWB Station WagonMit dem Land Rover Series III LWB bringt Revell die letzte Auto-Neuheit des Jahres 2019 in den Handel. Jens Lohse stellt den Kit vor.
Samstag, 18. Januar 2020
Presse-Ecke: Die 1. Panzerdivision im HEER2011 Die Heeresstruktur 2011 ist schon fast 10 Jahre alt. In Profile 94 wird beschrieben, welche Auswirkungen dies auf die 1. Panzerdivision hatte.
Donnerstag, 16. Januar 2020
Kit-Ecke: Stainless T RulerNachdem schon mehrere Lineale aus Kunststoff unbrauchbar geworden sind, verwendet Johannes Wipauer diesen Stainless T Ruler als Lehre für Schneiden und Gravieren.
Mittwoch, 15. Januar 2020
Kit-Ecke: KriegsmarineMit dem Figurenset Kriegsmarine setzt Tom Klose seine Besprechung von alten Atlantic Figuren fort. Trotz einiger Mängel ist dies ein interessantes und in gewisser Weise einzigartiger Figurensatz.
Dienstag, 14. Januar 2020
Kit-Ecke: Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Africa with cargoNeben der Europa-Ausführung des Opel Blitz von Attack Hobby Kits gibt es auch den Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Africa with cargo. Bis auf die Decals und das Ladegut sind beide Bausätze identisch.
Montag, 13. Januar 2020
Kit-Ecke: Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t EuropeHinter der umfangreichen Bezeichnung Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Europe verbirgt sich ein Bausatz des 1,5t-Opel Blitz. Damit reiht sich Attack Hobby Kits in die umfangreiche Liste der Hersteller eines Opel Blitz-Bausatzes in 1:72 ein. 
Freitag, 10. Januar 2020
Kit-Ecke: Boeing 307 StratolinerEinen schönen Spritzgußbausatz der Boeing 307 Stratoliner hat Roden noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt gebracht. Aber wo viel Licht ist...
Donnerstag, 09. Januar 2020
Kit-Ecke: MiG-21UM "Mongol B"Die MiG-21UM "Mongol B" von KP bringt eine eher seltene Doppelsitzerversion der MiG-21 auf die Basteltische. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Dienstag, 07. Januar 2020
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H Late Ambulance WehrmachtPhänomen Granit 25H Late Ambulance Wehrmacht gab es 2003 schon einmal von Attack Hobby Kits, allerdings in der mittleren Auführung. Nun gibt es das Fahrzeug auch in der späten Ausfühung.
Montag, 06. Januar 2020
Kit-Ecke: Haunebu II German Flying SaucerDie Haunebu II German Flying Saucer ist als Bausatz ein kontrovers diskutierter Bausatz. Doch die hier vorliegende zivile Version von Squadron Models in 1:72 sollte nicht in diese Kategorie fallen. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Samstag, 04. Januar 2020
Kit-Ecke: M2A2 ODS/ODS-E Bradley Fighting VehicleDie Auswahl an Bausätzen für einen M2 ist durchaus als reichhaltig zu bezeichnen. Was aber Trumpeters M2A2 ODS/ODS-E Bradley Fighting Vehicle von den anderen abhebt, erläutert Andreas Eidner in seinem Bericht.
Freitag, 03. Januar 2020
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H Kfz.31 MannschaftstransportwagenBei Attack gab es vor Jahren schon Modelle des Phänomen Granit. Doch nun gibt es aus neuen Formen den Phänomen Granit 25H Kfz.31 Mannschaftstransportwagen. Hier ein Blick in die Schachtel der Bonus-Edition.
Donnerstag, 02. Januar 2020
Kit-Ecke: Polikarpov I-153 ChaikaWer glaubt, mit der Vorstellung von Revells Polikarpov I-153 Chaika ein Déjà-vu-Erlebnis zu haben, liegt nicht ganz verkehrt: der aus ICM-Formen stammende Bausatz wurde auf MV schon einmal besprochen. Was den Unterschied zur Urfassung ausmacht, beschreibt Andy Hartung in seinem Bericht.
Dienstag, 31. Dezember 2019
Kit-Ecke: Crusher Joe: CrawlerDer Crusher Joe: Crawler ist das achte Modell von Nitto zu dieser japanischen Manga-Serie. Bernd Heller stellt uns den Bausatz im Maßstab 1:60 und die erfolgreiche Serie vor.
Montag, 30. Dezember 2019
Kit-Ecke: MiG-21PFM ProfiPACKMit dem MiG-21PFM ProfiPACK erscheint bei Eduard eine weitere sehnlichst erwartete Version der MiG-21 im Maßstab 1:72. Was das ProfiPack enthält, hat sich Manuel Leyva für uns angeschaut.
Samstag, 28. Dezember 2019
Kit-Ecke: Airbus A321neoWeihnachten ist vorbei, alle Geschenke ausgepackt, manches wird wohl umgetauscht werden. Warum der Revellbausatz des  Airbus A321neo ganz sicher nicht umgetauscht wird, zeigt Johannes Wipauer.
Freitag, 27. Dezember 2019
Modellbau Tipps und Tricks: Zimmerit im Maßstab 1:72 selber herstellenDeutsche Panzerfahrzeuge hatten zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine charakteristische Oberflächenbeschichtung, die aber auf vielen Modellen nicht nachgebildet ist. Andy Hartung zeigt uns in seinem Beitrag, wie man Zimmerit im Maßstab 1:72 selber herstellen kann.
Samstag, 21. Dezember 2019
Kit-Ecke: Bombardier CRJ700Neben ihrer kleinen Schwester hat BPK seit neuestem auch die Bombardier CRJ700 im Programm. Den Inhalt des Multimediabausatzes hat Dierk Hemminghaus für uns unter die Lupe genommen.
Freitag, 20. Dezember 2019
Kit-Ecke: Ilyushin IL-18VDer Flugzeugtyp ist wohlbekannt, die Airline weniger, die Bausatzmarke vermutlich ganz unbekannt, weil neu:  Ilyushin IL-18V der Air Mali, angeboten von BIGMODEL aus Polen.
Mittwoch, 18. Dezember 2019
Kit-Ecke: Airbus A350-1000Nur dem Familiennamen nach ist Zvezdas Airbus A350-1000 mit dem Produkt aus Bünde verwandt. Patrick Kirchesch hat für uns eruiert, was die beiden Bausätze unterscheidet.
Dienstag, 17. Dezember 2019
Kit-Ecke: MiG-21SMTDie MiG-21SMT wurde im Original in einer sehr geringen Stückzahl hergestellt. R.V. Aircraft hat dieses seltene Version der MiG-21 im kleinen Maßstab herausgebracht. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Montag, 16. Dezember 2019
Kit-Ecke: Extermi..Bapple!Extermi..Bapple! wird wohl nur ein Fan der englischen Kult TV-Serie Doctor Who verstehen. RetrokiT hat eine ganze Reihe solcher Figuren auf den Markt gebracht, die die Miniones mit anderen Film-Charakteren vermischen. Bernd Heller stellt uns solch einen Bausatz Vor.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog