Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Freitag, 24. Mai 2019
Galerie: Mercedes Benz LP 1620Die Erinnerungen an den Beginn von Gerhard Doppelhofers beruflicher Laufbahn spielten eine große Rolle bei der Entstehung des Mercedes Benz LP 1620.
Galerie: Convair CV-258-1Die Beweggründe, die Marius De Bruyckere für den (Um)bau zur Convair CV-258-1 veranlasst haben, sind durchaus nachvollziehbar.
Galerie: Bombardier Challenger 601In den 1990ern betrieb die Rega einen Bombardier Challenger 601 als Langstreckenjet. Dierk Hemminghaus präsentiert uns diese Maschine als 1:72 Modell, in das wieder etliche Extras integriert sind.
Mittwoch, 22. Mai 2019
Galerie: Lima 604Mittlerweile scheint Michael Franz ein Faible für Kleinserien-Multimediabausätze entwickelt zu haben. Auch der Lima 604 von Masterpiece Models fällt in diese Kategorie.
Galerie: Mil Mi-24PEs ist immer wieder schön, wenn man mitbekommt dass Modellbauer ihrem Hobby über Jahrzehnte hinweg treu bleiben. So stammt Thomas Dietzes Mil Mi-24P aus den 1990er Jahren.
Galerie: FJ-4B FuryEine Menge Arbeit hat Jens Bremer in seine FJ-4B Fury gesteckt, um aus dem Uralt-Bausatz ein vorbildgetreues und sehenswertes Modell zu zaubern.
Dienstag, 21. Mai 2019
Galerie: Fokker D.XVIEin typischer, wenn auch eher unbekannter Vertreter des Golden Age ist die Fokker D.XVI, die John Haas wieder komplett im Eigenbau erstellt hat.
Galerie: OTO Melara M56Für seine Wargames-Figuren aus dem Falklandkrieg benötigte Tom Klose noch etwas Artillerie. Eine im Scratchbau entstandene OTO Melara M56 verstärkt nun die argentinische Seite.
Galerie: Opel OlympiaDen Opel Olympia im Sammlermaßstab als "Nischenmodell" zu bezeichnen, hat durchaus seine Berechtigung. Allerdings veranlasste der Bau des Modelles Peter Hochstrasser zu einer völlig neuen Definition dieses Begriffes.
Montag, 20. Mai 2019
Galerie: Unimog 1300L (Typ 435) WattrettungBei Carsten Görnhardts Unimog 1300L (Typ 435) Wattrettung deckt sich die Entstehungsgeschichte des Originales mit der des Modelles.  
Kit-Ecke: B-52G U.S.A.F.Die B-52G U.S.A.F. ist nicht nur im Original ein Riese, sondern auch im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den neuen Bausatz von Modelcollect genauer angeschaut.
Galerie: Jupiter CVor über 60 Jahren brachten die Amerikaner ihren ersten Satelliten auf seine Umlaufbahn. Das Modell der dazu verwendeten Jupiter C wird von Johannes Wipauer vorgestellt.
Samstag, 18. Mai 2019
Galerie: IVECO LMV LinceDer IVECO LMV Lince ist bei vielen europäischen Armeen im Einsatz. Ruedi Grojer hat sich für sein Modell, mit dem er seinen Einstand auf MV gibt, eine italienische Variante herausgesucht. Herzlich willkommen!
Galerie: F-104G StarfighterNur schwer zu überhören ist die Sentimentalität, mit der Stefan Zimmermann den Bau seiner F-104G Starfighter "Mount Olympos" aus dem schon fast als historisch zu bezeichnenden Revell-Kit beschreibt.
Galerie: Mack SuperlinerIn der Redewendung „built like a Mack Truck“ spiegelt sich die Robustheit dieser Fahrzeuge wider. Obwohl der Name "Lady Butterfly" von Michael Töpfers Modell eher an etwas Fragiles denken lässt, setzt auch der Mack Superliner die Firmentradition fort.
Galerie: Bf 109G-4 „Rote 7“Der Traum eines jeden Museums dürfte ein flugfähiger Warbird wie die Bf 109G-4 „Rote 7“ sein. Die Begegnug mit einem der Restauratoren war für Thomas Brückelt der Anlass zum Bau des Modelles.
Freitag, 17. Mai 2019
Galerie: F-104G StarfighterDie alte Norm 62-Farbgebung scheint für die deutschen F-104G Starfighter nach wie vor das Maß der Dinge zu sein. So hat Ralf Helgert keine Mühen gescheut, sein Modell in diesem Outfit fertig zu stellen.
Galerie: Chevy Pickup "Ratte light"Nach einer misslungenen Lackierung zum Wegschmeißen zu schade, benutzte Marcus Kitor das Modell als Testobjekt, so dass am Ende der Chevy Pickup "Ratte light" dabei herausgekommen ist.
Galerie: DC-6Mit einer sehr minimalistisch lackierten DC-6, die zugleich das erste von ihm gebaute Modell dieses Typs ist, wartet Wolfgang Warnholtz heute auf.
Donnerstag, 16. Mai 2019
Galerie: M1001 mit Pershing IIMit einem mulmigen Gefühl im Magen denkt man an die Zeit des Kalten Krieges zurück. Hajo Lippke hat mit dem M1001 mit Pershing II eine Szene nachgestellt, die wir alle nie erleben wollten.
Galerie: Fokker D.XXIII Schon auf den ersten Blick ist die Fokker D.XXIII ein ungewöhnliches Flugzeug. Roland Sachsenhofer hat anhand der Umsetzung des Models von RS-Models einige interessante Einblicke in die Geschichte dieses Prototypen gewonnen, wie im Folgenden zu sehen ist.
Galerie: Hawker Hunter Mk.7Eine Hawker Hunter Mk.7 der dänischen Luftwaffe zeigt uns Marco Coldewey im Maßstab 1:144.
Mittwoch, 15. Mai 2019
Galerie: KFE Typ 1Gewisse amtierende Präsidenten würden sicher danach lechzen, zur Lösung ihrer Grenzprobleme so ein Gerät zu besitzen. Man darf froh sein, dass die KFE Typ 1 von Mario Möhring nur Fiktion ist.
Kit-Ecke: Fiat 500Wie der Mini und der Beetle ist auch der neue Fiat 500 im angesagten Retro-Design gehalten. Wer sich den kleinen Flitzer in die Vitrine stellen will, ist mit dem Fujimi-Bausatz gut bedient.
Galerie: Im Botanischen GartenDer Besuch in einem Botanischen Garten ist normalerweise beruhigend, entspannend und lehrreich. Wenn aber wie in den von Florian Krempl mehr Leute reingehen als rauskommen, sollte dies höchst mißtrauisch machen!
Dienstag, 14. Mai 2019
Galerie: F-84F ThunderstreakNachdem sich endlich das passende Wetter zum Fotografieren eingestellt hatte, will uns Werner Jonczyk die Bilder seiner F-84F Thunderstreak nicht länger vorenthalten.
Kit-Ecke: Boeing 737-300Ob man zwingend auf den Eastern Express-Bausatz zurückgreifen muss, wenn man eine Boeing 737-300 im Airlinermaßstab bauen will, sei dahingestellt. Patrick Kirchesch war von dem Kit nur mäßig begeistert. 
Galerie: Douglas DC 9-21Die Douglas DC 9-21 von Welsh Models hatte einst Dierk Hemminghaus´ Faible für Airliner im Maßstab 1:72 ausgelöst. Das farbenfrohe Modell dürfen wir heute bewundern.
Montag, 13. Mai 2019
Galerie: Porsche-Diesel Junior 108KWie Klaus Jeske mit Revells Easy-Klick-Bausatz des Porsche-Diesel Junior 108K, den er als Wochenendprojekt benutzte, zurecht gekommen ist, beschreibt er in seinem Beitrag.
Galerie: Potez 631Als französisches Pendant zur Bf 110, allerdings deutlich schwächer motorisiert, darf die Potez 631 gelten. Rainer Kijaks Azur-Modell stellt eine Beutemaschine dar.
Kit-Ecke: F-80 Shooting StarHeute stellt uns Josef Nevole einen weiteren "Klassiker" in Form der F-80 Shooting Star im Maßstab 1:48 von Lindberg vor, ein Bausatz dessen Ursprung in die Zeit des Originals fällt!
Samstag, 11. Mai 2019
Galerie: Airbus A380 KAIMit dem Beitrag über den Airbus A380 KAI ergeben sich meherere Premieren: einerseits das erste Modell in diesem Outfit überhaupt, mit dem andererseits Markus Lechtenfeld seinen Einstand bei MV gibt. Herzlich willkommen!
Galerie: F4U-4B CorsairIn eine frühere Schaffensphase entführt uns Peter Hochstrasser mit seiner F4U-4B Corsair, die in der Zeit des Koreakrieges angesiedelt ist.
Kit-Ecke: Kawasaki Ki-100-IDie Kawasaki Ki-100-I galt als einer der besten japanischen Jäger, es kamen aber nur verhältnismäßig wenig Exemplare zum Einsatz. Ebenfalls als Rarität zeigt sich der Fine Molds-Bausatz, den Thomas Dietze heute vorstellt.
Galerie: Schützenpanzer PumaBisher mit seinen Modellen eher in der Luft zu Hause, hat Dietmar Ehret für sich entschieden, neue modellbauerische Wege einzuschlagen. Dies ist ihm mit dem Schützenpanzer Puma sehr gut gelungen.
Freitag, 10. Mai 2019
Galerie: Citroen Traction Avant 11CVNicht selten wurde das savoir vivre, das viele Wehrmachtssoldaten in Frankreich genossen, von Aktionen der Résistance durchkreuzt. Auch die Szene von Theo Peter, in der ein Citroen Traction Avant 11CV eine Rolle spielt, greift dieses Thema auf.
Kit-Ecke: The Heist series, Kit No.3Mit dieser Figur aus dem The Heist series, Kit No.3 wird die Serie vervollständigt. Mit den fünf Figuren aus den drei Kits lassen sich actionreiche Szenen gestalten.
Galerie: Russische Infanterie "Schnee und Blut"Viele von uns werden Figuren wie die Russische Infanterie von Atlantic Models als Ex-und-Hopp-Artikel im Kinderzimmer liegen gehabt haben. Dass man daraus auch etwas Vorzeigbares machen kann, demonstriert Tom Klose eindrucksvoll in seinem Beitrag.
Donnerstag, 09. Mai 2019
Galerie: Citroen 2CV PickupBei den Fahrzeugen, die in orientalischen Ländern bisweilen unterwegs sind, würde so mancher TÜV-Mann hierzulande einen Anfall bekommen. Für Gerhard Doppehofer aber sind Gefährte wie der Citroen 2CV Pickup willkommene Bereicherungen für seinen Fuhrpark.
Kit-Ecke: Mittlerer Anhänger mit BetriebsstoffkesselanlageNeben einer großen Zahl von Panzermodellbausätzen in 1:72 hat Blitz Workshop auch Anhänger im Programm. Unter anderem auch den Mittlerer Anhänger mit Betriebsstoffkesselanlage
Galerie: Horten Ho 229Die Horten Ho 229 war zweifellos das Flugzeug mit dem futuristischsten Design, das im Zweiten Weltkrieg entworfen und gebaut wurde. Michael Franz zeigt uns heute die 32-fache Verkleinerung von Zoukei-Mura.
Mittwoch, 08. Mai 2019
Galerie: Peterbilt 377Mit dem Peterbilt 377 kam Ende 1986 der erste aerodynamisch geformte LKW dieses Herstellers in Conventional-Bauweise auf den Markt. Das Modell von Michael Töpfer gibt diesen Klasse 8-Truck sehr schön wieder.
Kit-Ecke: Messerschmitt-Hispano Aviacion HA P-300Die Messerschmitt-Hispano Aviacion HA P-300 war ein Versuchsgleiter für das spätere Überschall-Jagdflugzeug HA-300. Bernd Heller stellt uns diesen absoluten Exoten von MaModell in 1:72 vor.
Galerie: DFS Habicht ENur noch ein Original und drei Nachbauten gibt es vom DFS Habicht E. Mit D-8002 hat Thomas Brückelt nun alle drei nachgebauten Flugzeuge ins Modell umgesetzt.
Dienstag, 07. Mai 2019
Galerie: MAN mil gl 8x8Mit einigen Extras hat Daniel Schlosser den mittlerweile sehr schwer zu bekommenden MAN mil gl 8x8 von Revell aufgewertet.
Kit-Ecke: The Heist series, Kit No.2Hier zeigen wir euch The Heist series, Kit No.2 , er enthält zwei weitere neue Figuren von MB Master Box in 1:24. Mit den Figuren lassen sich actionreiche Szenen im Modell bauen.
Galerie: Douglas DC-3Dass nach 46 Jahren Dienstzeit ein Motorschaden auftritt, der zum Totalverlust führt, ist zwar bedauerlich, aber nicht ungewöhnlich. Aber bei Wolfgang Warnholtz lebt die Douglas DC-3 N833M im Maßstab 1:72 weiter.
Montag, 06. Mai 2019
Galerie: Unimog U1300 L RallyeEinen Unimog U1300 L Rallye, der in seinem Element zu Hause ist, präsentiert uns Marcus Kitor mit seinem MV-Einstand. Herzlich willkommen!
Galerie: USS Newport News (SSN-750) Wie einige andere U-Boote der Los-Angeles-Klasse war auch USS Newport News (SSN-750) von einem Unfall betroffen, in ihrem Fall hat die Physik ihre ganze Macht gezeigt. Analog dazu hat Roland Kunze das Revell-Modell auf ein passendes Display platziert.
Kit-Ecke: Cargo Truck GMC CCKW-353 Tief in seinem Antiquitätenschrank hat Tom Klose gegraben, um den Atlantic-Bausatz des Cargo Truck GMC CCKW-353 zu finden, den er uns heute vorstellt.
Samstag, 04. Mai 2019
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 D-9Eigentlich in einem anderen Modellbauforum zu Hause, hat Michael Schröder mit seiner Focke-Wulf Fw 190 D-9 einen Abstecher zu MV gemacht. Wir würden uns freuen, noch mehr von ihm zu sehen! Herzlich willkommen!
Galerie: Char B1 bis & Renault FT17Einige Bausätze aus Matchbox´Orangener Serie beinhalteten zwei Modelle, wie der von Revell wieder aufgelegte Char B1 bis & Renault FT17. Für Tom Klose war der Bau der beiden Modelle ein Déjà-vu-Erlebnis.
Galerie: Lockheed L-1011 Tristar9 Monate lang nutzte Air India 2 geleaste Lockheed L-1011 Tristar, Marco Coldewey präsentiert uns das Model dazu.
Freitag, 03. Mai 2019
Galerie: Northrop P-61B-15-NO Black WidowEntgegen den bekannten Massenprodukten war die "Black Widow" ein eher selten anzutreffendes Flugzeug. Dennoch dürfte das Vorbild von Thomas Dietzes Northrop P-61B-15-NO den letzten Abschuss eines Feindflugzeuges im Zweiten Weltkrieg erzielt haben.
Kit-Ecke: The Heist series, Kit No.1Master Box kann im Maßstab 1:24 weitaus mehr als nur PinUp Girls wie uns Jens Lohse mit dem The Heist series, Kit No.1 beweist.
Galerie: Fournier RF.6BEin weiterer Oldtimer in seiner Sammlung ist die Fournier RF.6B von Johannes Wipauer.
Donnerstag, 02. Mai 2019
Galerie: Lockheed F-104 A StarfighterKeineswegs hatte man daran gedacht, die Lockheed F-104 A Starfighter trägerdecktauglich zu machen. Vielmehr waren die wenigen Navy-Maschinen Versuchsträger, wie Matthias Pohl in seinem Beitrag erläutert.
Galerie: M109A3 Shop VanBei seinem M109A3 Shop Van hat Dieter Müller jede Menge Zeit und Aufwand in die Lackierung investiert. Das Ergebnis kann sich ohne Frage sehen lassen!
Galerie: Boeing 737-800UTair ist gemessen an der Passagierzahl die fünftgrößte Fluggesellschaft in Russland. Günter Kallenbach zeigt eine der neun im Dienst stehenden Boeing 737-800.
Mittwoch, 01. Mai 2019
Galerie: Eurofighter TyphoonEntgegen den dunklen Vorzeichen, die der Bausatz so mit sich gebracht hat, ist auf Ralf Helgerts Basteltisch ein sehenswerter Eurofighter Typhoon des JG 73 mit Sonderlackierung entstanden.
Galerie: USS Dallas (SSN-700)Wie schon in der Kitbesprechung prophezeit, war der Bau der USS Dallas (SSN-700) planmäßig in kürzester Zeit vollendet. Wesentlich mehr Aufwand hat Andy Hartung bei der Lackierung des kleinen Modelles betrieben.
Kit-Ecke: Boeing 737-300 Aer LingusMit dem Bausatz der Boeing 737-300 Aer Lingus zeigt uns Johannes Wipauer eine leider so nicht mehr produzierte Einfach-Alternative zu den DACO-SkyLine-Bausätzen.
Dienstag, 30. April 2019
Galerie: Potez 63.11Nach dem Sieg über Frankreich nahmen die Deutschen die Produktion der Potez 63.11 wieder auf und verwendeten die Maschinen unter anderem als Schulflugzeuge.  In dieser Funktion ist Rainer Kijaks Modell zu sehen.
Kit-Ecke: German 4,5to. Trailer with WatertankNach den Bausätzen für die Einheitsanhänger 3to. und 4,5to. gibt es jetzt auch den German 4,5to. Trailer with Watertank von Schatton Modellbau.
Galerie: Haunebu IIFiktion oder doch irgendwie real? Die Ansichten bezüglich des Haunebu II gehen da weit auseinander. Obwohl er seine eigene Sicht der Dinge hat, ließ sich Thomas Brückelt nicht abhalten, ein Modell davon zu bauen.
Montag, 29. April 2019
Galerie: Mark A WhippetAls schnelles und wendiges Fahrzeug ermöglichte der Mark A Whippet neue Taktiken in der Panzerkriegsführung. Bei seinem Modell hat Andreas Koziol neue Techniken angewandt, die er bei künftigen Projekten bebehalten will.
Kit-Ecke: Heinkel He 70 F-2Ein Generationenwechsel ist auch bei der Heinkel He 70 F-2 im Sammlermaßstab zu vermelden: der alte Machbox-Kit wird von dem Revell/ICM-Bausatz würdig abgelöst. Andy Hartung hat einen Blick in die Schachtel geworfen.
Galerie: Antonow An-225Hier ist sie nun, die Antonow An-225! Marco Coldewey zeigt uns eine der früheren Bemalungen der Antonow Airlines.
Samstag, 27. April 2019
Galerie: BAC Lightning F.Mk.3Bis man zu seinem Wunschmodell kommt, kann es manchmal ein langer und steiniger Weg sein. Auch Karl Heinz Schlosser musste diese Erfahrung bei seiner BAC Lightning F.Mk.3 machen.
Kit-Ecke: Schleswig-HolsteinMit den Geschehnissen, die den Beginn des Zweiten Weltkrieges markieren, ist die Schleswig-Holstein untrennbar verbunden. Was Olaf Krabbenhöft von dem Trumpeter-Kit hält, der "Sophie X" im Bauzustand von 1935 zeigt, verrät er uns in seinem Bericht.
Galerie: Herzog von Bayern 2019 Teil 3Mit dem dritten und letzten Teil endet Wolfgang Hartung's Rundgang über die Herzog von Bayern 2019.
Galerie: Western Star 4900Um lange Distanzen gut überwinden zu können, bietet der Western Star 4900 dem Fahrer eine Vielzahl von Annehmlichkeiten. Für Fahrten ins Outback kommt noch mal eine Reihe von Sonderausstattungsmerkmalen hinzu, wie man an Michael Töpfers Modell schön sehen kann.
Freitag, 26. April 2019
Galerie: Honda NSX  "Liberty Walk"Mit dem Transkit von Hobby Design lässt sich aus dem Tamiya-Bausatz ein Honda NSX "Liberty Walk" bauen. Michael Franz hat sein Modell in Chromgelb lackiert.
Kit-Ecke: United Airlines Boeing 737Eine Wiederauflage des alten Airfix-Skyking-Kits ist die United Airlines Boeing 737, aber nicht so langlebig wie das Original oder wie das Vorbild.
Galerie: DC-6AIn seinem neuen Beitrag kommt Wolfgang Warnholtz zu seiner alten Liebe, der DC-6A, zurück. Die Maschine steht gerade bei der Abfertigung.
Donnerstag, 25. April 2019
Galerie: Herzog von Bayern 2019 Teil 2In unserem zweiten Teil zur Herzog von Bayern 2019 zeigt uns Wolfgang Hartung die Figuren aus den Bereichen Horror, Fantasy und Endzeit.
Galerie: E-100Auch im Sammlermaßstab kommt der E-100 mächtig daher. Tom Klose hat an dem Dragon-Modell erstmals seine Airbrush ausprobiert.
Galerie: Hughes H-4 HerculesDie Hughes H-4 Hercules dürfte bis auf weiteres das größte aus Holz gebaute Flugzeug bleiben. Ein Abbild des einzigen Exemplares, das derzeit im Evergreen Aviation Museum steht, hat Thomas Brückelt im Maßstab 1:200 gebaut.
Mittwoch, 24. April 2019
Galerie: Nachtjagdleitschiff TogoUrsprünglich als Frachter für die Woermann-Reederei gebaut, kann dieses Schiff mit einem höchst umfangreichen Lebenslauf aufwarten. Jörg Kuhnert hat es als Nachtjagdleitschiff Togo gebaut.
Galerie: Raumfähre AtlantisEin bißchen Modell, ein bißchen Spielzeug, ein bißchen Sammlerstück, das ist die Raumfähre Atlantis von Johannes Wipauer.
Kit-Ecke: Haropla MobileharoDer Haropla Mobileharo von Bandai ist eine Weiterführung der Haro-Serie aus dem Gundam-Universum. Bernd Heller stellt uns den knuffigen Roboter-Bausatz vor.
Dienstag, 23. April 2019
Galerie: Supermarine Spitfire LF Mk.IXeUnter anderem waren Supermarine Spitfire LF Mk.IXe aus tschechoslowakischen Beständen in der jungen Cheil Awir im Dienst. Das Tarnschema der Nr. 2003 hat Stefan Fraundorfer so gut gefallen, dass er es für sein Modell ausgewählt hat.
Galerie: Parrot RifleErneut entführt uns Marcos Felipe mit seinem Diorama Parrot Rifle in die Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges.
Galerie: Suchoi Su-27Weiter geht es im Reigen der Exoten von Marco Coldewey, diesmal ist eine Suchoi Su-27 der usbekischen Luftwaffe.
Montag, 22. April 2019
Galerie: Messerschmitt Me 163 „Komet“Für viele Modellbauer ist ein aus der Schachtel gebautes Modell langweilig. Auch bei seiner Messerschmitt Me 163 B-1a Komet hat Erich Elischer viele inidviduelle Verfeinerungen und Ergänzungen eingebracht, was für ihn erst den Reiz des Hobbys ausmacht.
Galerie: USS MissouriDie Schiffe der Iowa-Klasse sind die schnellsten jemals gebauten Schlachtschiffe und gehören gleichzeitig zu den letzten Vertretern dieser Gattung. Carl Freitag konnte der Fazination, die diese Riesen ausüben, nicht widerstehen und baute die USS Missouri.
Galerie: Bombardier CRJ 200Mittlerweile geht ohne Beleuchtung bei Dierk Hemminghaus nichts. Auch seine Bombardier CRJ 200 hat er mit zahlreichen LED´s illuminiert.
Samstag, 20. April 2019
Galerie: Herzog von Bayern 2019 Teil 1Am vergangenen Wochenende fand zum 19. Mal der Fachwettbewerb für Zinnfiguren in Ingolstadt statt. Wolfgang Hartung war beim Herzog von Bayern 2019 vor Ort und schildert uns seine Eindrücke. 
Galerie: MiG-29 UBAuch über 40 Jahre nach dem Erstflug gehört dieser wendige Frontflieger noch lange nicht zum alten Eisen. Aus dem ebenfalls schon alten, aber immer noch guten Revell-Kit hat Roman Rieger-Grepl seine MiG-29 UB gebaut.
Kit-Ecke: Goodbye Alouette III 1964-2010Wesentlich einfacher als den Bau eines dazu passenden, adäquaten Modelles schätzt Melgg Lütschg die Anwendung des Decalbogens Goodbye Alouette III 1964-2010 ein.
Galerie: Pantherturm-BunkerEine neue Variation zum Thema "Panzerkampfwagen Panther" zeigt uns Theo Peter mit seinem kleinen Diorama Pantherturm-Bunker.
Mittwoch, 17. April 2019
Galerie: Curtiss SB2C-4 HelldiverDen nicht gerade schmeichelhaften Spitznamen "Son of a Bitch, 2nd Class" verdankt die Curtiss SB2C-4 Helldiver ihren recht fragwürdigen Flugeigenschaften. Dennoch wurde das Muster nach dem Krieg noch einige Zeit im Seenotrettungsdienst eingesetzt, wie Thomas Bischoffs Modell belegt.
Galerie: Fokker D.VIIErst monochrom, dann ziemlich bunt geht es bei der vierten Serie von Peter Hochstrassers Fokker D.VII zu. Mit individuell angebrachten Details ist jede einzelne wieder ohne Frage sehenswert.
Galerie: Loire 130Die vielseitige Loire 130 wurde die gesamte Kriegszeit über für die verschiedensten Zwecke eingesetzt. Das Modell von Rainer Kijak stellt eine deutsche Beutemaschine dar.
Dienstag, 16. April 2019
Galerie: MAN 7 t mil gl KAT IBetrachtet man das Diorama von Werner Jonczyk, fragt man sich, wem man mehr Aufmerksamkeit schenken sollte: dem MAN 7 t mil gl KAT I oder dem stimmigen, sehr aufwändig gestalten Umfeld?
Galerie: North American T-28B TexanAuch mit Modellen im Airlinermaßstab kann man ordentlich Aufwand betreiben, so wie es Matthias Pohl bei seiner gesuperter North American T-28B Texan getan hat.
Galerie: Freightliner FLD 120Freightliner Trucks ist seit 1981 Bestandteil der Daimler AG und in der Klasse 8 die mittlerweile meistverkaufte Lkw-Marke in Nordamerika. Dazu hat sicher auch der Freightliner FLD 120 beigetragen, den Michael Töpfer als Italeri-Modell in 1:24 präsentiert.
Montag, 15. April 2019
Galerie: Austin 8HP Tourer Der kleine Austin 8HP Tourer eignet sich als Ergänzung zu einem größeren Fahrzeug oder Flugzeug, er macht aber ohne Weiteres auch Solo eine gute Figur.
Kit-Ecke: Boeing 737-400 Brussels AirlinesGebaute Exemplare der 737-400 von Skyline Models gab es hier bereits öfter zu sehen, und so sieht der Bausatz der Boeing 737-400 Brussels Airlines aus.
Galerie: North American B-25 Mitchell Mk.IINeben den US-Streitkräften war Großbritannien der größte Nutzer, der insgesamt 910 North American B-25 Mitchell Mk.II erhielt. Thomas Dietzes Modell stellt eine in Frankreich stationierte Maschine der RAF dar. 
Samstag, 13. April 2019
Galerie: RFB Fantrainer FT-600Vom Vorbild wie vom Bausatz her recht exotisch ist der RFB Fantrainer FT-600. Das Modell von Steven Draht ist ein sehr schönes Abbild des interessanten Originales.
Galerie: Jagdpanzer 38(t) "Hetzer"Dank seiner niedrigen Silhouette bewährte sich der Jagdpanzer 38(t) "Hetzer" im Einsatz ausgezeichnet. Das Modell von Michael Franz gibt das vom Design her beispielhafte Vorbild sehr schön wieder.
Galerie: OsterhummerWie sich Carsten Görnhardt seine Unterstützung für den Osterhasen vorstellt, zeigt er uns heute. Es liegt in der Natur der Sache, dass sein Osterhummer eine ziemlich flauschige Angelegenheit geworden ist.
Freitag, 12. April 2019
Galerie: Spähwagen FennekNachdem er uns bereits den Bausatz vorgestellt hat, dürfen wir heute den fertigen Spähwagen Fennek von Andy Hartung bewundern.
Kit-Ecke: Douglas DC-9-32Wie die meisten Douglas-Airliner, so fand auch die Douglas DC-9-32 ihre Kunden auf allen Kontinenten. AZmodel bringt sie als kolumbianische Maschine des 21.Jahrhunderts.
Galerie: Grumman HU-16 AlbatrossFür seine Grumman HU-16 Albatross kann Wolfgang Warnholtz erneut mit einem lückenlosen Lebenslauf aufwarten.
Donnerstag, 11. April 2019
Galerie: SK-5M-1 "Niva"Einen Mähdrescher gab es auch noch nicht auf MV. Michael Franz stellt mit dem SK-5M-1 "Niva" eine Szene dar, wie sie oft in LPG´s zu sehen gewesen sein dürfte.
Kit-Ecke: RAF S.E.5aEinige von Valoms Dual Combo Bausätzen im Maßstab 1:144 haben wir euch vor längerer Zeit bereits vorgestellt. Heute widmen wir uns der RAF S.E.5a die auch schon als gebautes Modell in der Modellversium Gallerie zu bestaunen ist.
Galerie: Reggiane Re.2002 ArieteAus der Zeit, als der Hersteller noch "Italaerei" hieß und mit seinem Sortiment einen Platz im Revell-Hauptkatalog erhielt, stammt der Bausatz der Reggiane Re.2002 ArieteThomas Brückelt hat daraus ein sehenswertes Modell gebaut.
Mittwoch, 10. April 2019
Galerie: Boeing B-17GEinen ziemlichen Brocken mit kompletter Inneneinrichtung zeigt uns Andrew Johnson mit seiner Boeing B-17G.
Galerie: M47 UpdateWeitgehend im Eigenbau hat Marcos Felipe aus einem alten Italeri-Modell sein M47 Update gestaltet.
Galerie: Energia plus BuranEin "harmloses" kleines Zwischendurch-Modell, ideal für ungeduldige Sammler, so könnte man die Energia plus Buran von Johannes Wipauer im "Beinahe-Marinemaßstab" bezeichnen.
Dienstag, 09. April 2019
Galerie: M42 DusterEinen Panzer auf Tauchstation bekommen wir auf MV eher selten zu sehen. Was es mit dem M42 Duster unter Wasser auf sich hat, erläutert Markus Schwery in seinem Beitrag.
Kit-Ecke: Douglas DC-9-10Der Urahn der MD-80/MD-90-Familie ist die Douglas DC-9-10. Wer bei deren Nachbildung keine "lange" DC-9 zerschneiden will, bekommt bei diesem Bausatz auch alle typischen Kleinteile dazu.
Galerie: Grumman X-29A Nein, hier wurde nichts verkehrt herum angeklebt! Die Grumman X-29A ist eines der wenigen Flugzeuge, die von Anfang an mit negativer Tragflächenpfeilung konzipiert worden ist. Roland Sachsenhofer hat eine der beiden gebauten Prototypen aus dem Hasegawa-Bausatz entstehen lassen.
Montag, 08. April 2019
Galerie: Beechcraft T-34 MentorMit der Beechcraft T-34 Mentor zeigt und Marco Coldewey ein typischen Ausbildungsflugzeug.
Kit-Ecke: AS 350 Air ZermattVor einigen Jahren brachte Heller eine Anzahl von Bausätzen mit schweizer Maschinen als Vorbild heraus. Einer davon ist die AS 350 Ecureuil Air Zermatt, den Melgg Lütschg heute genauer unter die Lupe nimmt.
Galerie: Lancia Stratos HF WRCNach zwanzig Jahren NASCAR war es für Thomas Lutz an der Zeit, etwas Abwechslung in seine Modellbauerkarriere zu bringen. Mit dem Lancia Stratos HF WRC stellt er uns sein erstes Rallye-Fahrzeug vor.
Samstag, 06. April 2019
Galerie: North American P-51D-5NA MustangVon den Markierungen her sehr minimalistisch, dafür aber mit einem aufwändigen Naturmetall-Finish versehen, zeigt uns Hans Dieter Merges seine North American P-51D-5NA Mustang.
Presse-Ecke: Heidesturm 2018:  Zertifizierung für VJTF(L) 2019Nach Heft 73 weht nun wieder einen Heidesturm durch das GÜZ. Diethelm Berlage blättert durch den Heidesturm von 2018.
Galerie: GO MODELLING WIEN 2019 Teil 4In seinem letzten Teil über die GO MODELLING WIEN 2019 zeigt uns Wolfgang Hartung einmal mehr die große Vielfalt von unserem schönsten Hobby der Welt.
Freitag, 05. April 2019
Galerie: Austin-Healey 100MSein neuestes Modell im Großmaßstab ist ein Austin-Healey 100M. Die meisten Teile des Eigenbaues hat Karsten Schmidt wieder selbst in einem CAD-Programm erstellt.
Galerie: Canadair CRJ100Mit künstlerisch dargestellten Sehenswürdigkeiten aus dem ganzen "kleinen Europa" hat die Lufthansa das Vorbild der Canadair CRJ100 von Johannes Wipauer geschmückt.
Galerie: Fokker D.VIIEs mutet nach Fließbandproduktion an, was Peter Hochstrasser da mit seinen Fokker D.VII treibt. Aber auch nach fünf weiteren Modellen ist die Langeweile noch nicht ausgebrochen in der (Werk)statt.
Donnerstag, 04. April 2019
Galerie: AMX "Ghibli"Aus einer Kooperation italienischer und brasilianischer Firmen ging die AMX "Ghibli" hervor, die unter anderem auch die Fiat G.91 ersetzen sollte. Dietmar Ehret hat sich beim Bau für die brasilianische Variante entschieden.
Galerie: Peterbilt 359 RacingAn Revells Peterbilt 359 hat Michael Töpfer einige Änderungen vorgenommen, so dass ein Racing-Truck entstanden ist.
Kit-Ecke: Rotor Folds for CH-53 (& H-3)Mit den Rotor Folds for CH-53 kann man auf einfache und auch günstige Art und Weise die Gelenke der Rotorblätter nachbilden.
Mittwoch, 03. April 2019
Galerie: Fokker D.VIIAus dem Kit von Roden hat Theo Peter die Fokker D.VII von Ulrich Neckel gebaut. Einige weitere Protagonisten, die in dem Diorama zu sehen sind, kennen wir schon aus früheren Beiträgen.
Galerie: BA-64BGenau so wie der Tamiya-Kit, aus dem Mario Möhring seinen BA-64B gebaut hat, dürfe das Original eine erfolgreiche Konstruktion gewesen sein. Viele Fahrzeuge waren bis weit nach Kriegsende im Einsatz.
Kit-Ecke: M7 HMC „Priest“Die M7 HMC „Priest“ wurde nach dem Zweiten Weltkrieg weiter produziert und fand auch im Korea-Krieg Verwendung. Mit dem ehemaligen Matchbox-Kit kann sowohl eine US- als auch eine britische Version gebaut werden, wie uns Andy Hartung erläutert.
Dienstag, 02. April 2019
Galerie: Tu-134 "Crusty"Nicht nur bei der Interflug, auch für den Transport von Regierungsmitgliedern kam die Tu-134 "Crusty" in der DDR zum Einsatz. Björn Leichsenring hat die Maschine mit der Nummer 184 gebaut.
Galerie: GO MODELLING WIEN 2019 Teil 3In seinem dritten Teil über die GO MODELLING WIEN 2019 widmet sich Wolfgang Hartung ausschließlich dem Wettbewerb.
Kit-Ecke: Kevin Harvick Jimmy John`s Ford FusionMit dem Kevin Harvick Jimmy John`s Ford Fusion stellt uns Jens Lohse einen Rennwagen aus der US-NASCAR-Serie vor. Das Modell kommt von Revell USA und ist im Maßstab 1:24.
Montag, 01. April 2019
Galerie: Monstropot ClownSollten die Farbbehälter im Atelier auf einmal ein unerklärliches Eigenleben führen, kann es sein, dass ein Monstropot die Finger im Spiel hat... Der Monstropot Clown von Maow Miniatures hat es jedenfalls geschafft, sich bei Walter Gagawczuk einzunisten...
Galerie: Boeing 727-100Bekanntlich meldete Germania Anfang 2019 Insolvenz an. Für Günter Kallenbach war dies Anlass, uns einige Bilder seiner Boeing 727-100 zu zeigen.
Kit-Ecke: Stahlbetonplatten mit MetallgitterMit Stahlbetonplatten mit Metallgitter bietet der deutsche Hersteller Juweela eine neue Serie von interessantem Dioramazubehör für verschiedene Maßstäbe an. Bernd Heller stellt uns die Sets vor.
Samstag, 30. M�rz 2019
Galerie: GO MODELLING WIEN 2019 Teil 2Heute präsentiert uns Wolfgang Hartung den zweiten Teil seiner Nachlese zur GO MODELLING WIEN 2019.
Galerie: Focke-Wulf Ta 152 C-1/R14Schon fast als Absurdität kann man es bezeichnen, wenn man für das leistungsfähigste deutsche Jagdflugzeug mit Kolbenmotor einen Einsatz als Torpedojäger andenkt. Bei Stefan Zimmermann steht die Focke-Wulf Ta 152 C-1/R14 nun so in der Vitrine. 
Galerie: Scania 141Ein Erinnerungsstück an seine frühere berufliche Tätigkeit hat sich Gerhard Doppelhofer mit seinem Scania 141 der Spedition ASTRAN gebaut.
Freitag, 29. M�rz 2019
Galerie: Willys Jeep LRDPBei der Detaillierung und Ausstattung seines Willys Jeep LRDP konnte sich Bernd Romfeld so richtig austoben, dass man schon zwei mal hinsehen muss, ob man nicht das Original vor Augen hat. Der Maxi-Maßstab macht es möglich!
Galerie: Douglas A-4E Skyhawk Die Douglas A-4E Skyhawk im Maßstab 1:144 aus dem Hause Platz ist leider schwer zu bekommen und daher ein selten zu beobachtender Vogel.  Der Autor stellt uns heute jedoch zwei der seltenen Exemplare vor.  
Galerie: Arado 234 B-2NEinige wenige mit Funkmessgerät, Waffengondel und Zusatztanks ausgerüstete Arado 234 B-2N schickte man zu Kriegsende noch in die Nachtjagd. Wie so eine "Nachtigall" ausgesehen hat, zeigt uns Rainer Kijak.
Donnerstag, 28. M�rz 2019
Galerie: TF-104GAus dem hervorragenden Italeri-Bausatz konnte Franz Schubert nun eine Luftwaffen- TF-104G bauen, mit der er während seiner Zeit als Flugzeugmechaniker in Berührung kam.
Galerie: VBMR GriffonDank 3D-Druck ist es möglich, auch brandaktuelle Vorbilder zeitnah als Modell auf den Markt zu bringen. Mit dem VBMR Griffon gibt Eric Gaignard seinen Einstand auf MV. Herzlich willkommen!
Galerie: Ford TaurusWie der Revell ProFinish Snap-Tite 1998 Ford Taurus aus der Box gebaut aussieht, hat Thomas Lutz uns schon gezeigt. Das Upgrade mit mehr Details können wir heute bewundern.
Mittwoch, 27. M�rz 2019
Galerie: NAMC YS-11Bisher ist die NAMC YS-11  das mit 182 gebauten Exemplaren einzige erfolgreiche Passagierflugzeug, das in Japan gefertigt wurde. Das Vorbild von Wolfgang Warnholtz´ Modell wurde Ende der 1960er Jahre in Dienst gestellt.
Kit-Ecke: AN/AVQ-26 Pave TackOptische Pods wie der AN/AVQ-26 Pave Tack bringen Abwechslung in die Beladung von Flugzeugen und sind somit stets eine Bereicherung. Andreas Gordes hat das Eduard-Set unter die Lupe genommen.
Galerie: I'm your HuckleberryEin bisschen an den Sentenza aus den "Glorreichen Halunken" erinnert Stephan Kolbs I'm your Huckleberry.
Dienstag, 26. M�rz 2019
Galerie: GO MODELLING WIEN 2019 Teil 1Die GO MODELLING WIEN 2019 war eine sehr gut besuchte Veranstaltung wie Wolfgang Hartung im ersten Teil seiner Nachlese zu berichten weis.
Kit-Ecke: P-40B TomahawkDie P-40B Tomahawk wurde immer wieder von Academy aufgelegt. Manuel Leyva stellt uns heute eine wahre Antiquität vor. Denn der Bausatz stammt aus dem Jahre 1987.
Samstag, 23. M�rz 2019
Kit-Ecke: USS Dallas (SSN-700)Auch nach rund 40 Jahren Dienstzeit stellen die Jagd-U-Boote der 688-Klasse das Rückgrat der US-amerikanischen U-Bootflotte. Die durch den Roman "Jagd auf Roter Oktober" bekannte USS Dallas (SSN-700) kann mit dem Revell-Kit gebaut werden, den Andy Hartung heute vorstellt.
Freitag, 22. M�rz 2019
Kit-Ecke: Piper PA-18-135Einfach und robust, dabei sehr leicht, diese Eigenschaften machten die Piper PA-18-135, aber auch die anderen Varianten der Super Cub zu einem Erfolg. Der Bausatz dazu hat auch seine Qualitäten.
Mittwoch, 20. M�rz 2019
Kit-Ecke: Stegosaurus SkeletonDen Bausatz des Stegosaurus Skeleton von Glencoe Models im Maßstab 1:25 sieht man eher selten. Ein gebautes Modell davon noch seltener. Bernd Heller stellt uns den nicht mehr ganz frischen Bausatz vor.
Dienstag, 19. M�rz 2019
Kit-Ecke: Henschel Hs 129 B-2Mit der Henschel Hs 129 B-2 komplettiert Josef Nevole die Besprechungen zu den Italeri-Bausätzen dieses deutschen Schlachtfliegers.
Samstag, 16. M�rz 2019
Kit-Ecke: Fournier RF.6BEin Flugzeug, das nur wenige kennen, ist die Fournier RF.6B. Trotzdem hat Heller einen Bausatz davon entwickelt und produziert.
Freitag, 15. M�rz 2019
Kit-Ecke: Light Tank T-26 with cylindrical turretAndreas Eidner stellt uns heute einen Bausatz aus ukrainischer Produktion vor, nämlich den Light Tank T-26 with cylindrical turret im Maßstab 1:72 von UM.
Mittwoch, 13. M�rz 2019
Kit-Ecke: Kalmar I - mittelalterliches Transportboot der OstseeGermanias neues Resinmodell ist das Kalmar I - mittelalterliches Transportboot der Ostsee 13.- 14. Jhdt. Olaf Krabbenhöft hat den Kartoninhalt analysiert.
Kit-Ecke: NASA Space Shuttle OrbiterDer letzte Flug eines NASA Space Shuttle Orbiter liegt auch schon fast 8 Jahre zurück. Was der noch ältere Bausatz zu bieten hat?
Dienstag, 12. M�rz 2019
Kit-Ecke: Lockheed L-749 - B.O.A.CEin Vorgänger der Super Constellation ist die Lockheed L-749 - B.O.A.C, F-RSIN hat den Bausatz dazu.
Montag, 11. M�rz 2019
Kit-Ecke: Kawasaki Ki-48-I Type 99Eher als gescheiterter Versuch, einen effektiven Bomber zu produzieren, ist wohl die Kawasaki Ki-48-I Type 99 zu betrachten. Wie dagegen der Hasegawa-Bausatz zu bewerten ist, erfahren wir in dem Bericht von Thomas Dietze.
Samstag, 09. M�rz 2019
Kit-Ecke: Etched deck and details U-boat Type XXIIIMit Etched deck and details U-boat Type XXIII bietet RCsubs ein umfangreiches Ergänzungsset für die Bausätze von ICM / Revell im Maßstab 1:144. Bernd Heller stellt uns die Platine vor.
Freitag, 08. M�rz 2019
Kit-Ecke: Sd.Kfz. 2 „Kettenkrad“ & Pak 36Klein, aber fein ist der Bausatz Sd.Kfz. 2 „Kettenkrad“ & Pak 36 von S-Model. Steffen Erwerth hat den Kartoninhalt inspiziert und bringt auch gleich einige Erfahrungen vom Bau mit ein.
Donnerstag, 07. M�rz 2019
Kit-Ecke: Spitfire Mk. IXWir haben euch hier schon so einige Spitffire-Bausätze im Maßstab 1;48 vorgestellt. Meist handelte es sich um hervorragend gemachte Bausätze. Josef Nevole zeigt uns heute einen Bausatz vom unteren Ende der Skala, nämlich die Spitfire Mk. IX von Starfix.
Mittwoch, 06. M�rz 2019
Kit-Ecke: Deutsches Afrika Korps - Befragung von GefangenenEin weiteres im Wüstenkrieg angesiedeltes Figurenset bringt Munich Kits mit Deutsches Afrika Korps - Befragung von Gefangenen neu auf den Markt. Olaf Krabbenhöft hat sich den Inhalt schon mal angesehen.
Dienstag, 05. M�rz 2019
Kit-Ecke: USS EnterpriseEher ein Schattendasein in der Modellbauszene führt der "Schiffs-Quarterscale". Neben den bekannten Heller-Modellen gibt es auch Bausätze von modernen Schiffen wie die USS Enterprise von Revell. Was sich in dem Karton verbirgt, zeigen wir euch heute.
Montag, 04. M�rz 2019
Kit-Ecke: Douglas AC-47 GunshipHeute stellt uns Josef Nevole einen weiteren Oldie vor, nämlich "THE AIRLINER WITH A COMBAT ROLE" in Form der Douglas AC-47 Gunship im Maßstab 1:72 von Airfix aus dem Jahre 1975
Samstag, 02. M�rz 2019
Kit-Ecke: Sd.Kfz. 250/9Mit seinem Erscheinen vor beinahe 40 Jahren war Tamiyas Sd. Kfz. 250/9 mit Segmentgliederkette, nachgebildetem Motor und detailliertem Innenraum ein Meilenstein in der Bausatzherstellung. Was heutzutage davon zu halten ist, verrät uns Andy Hartung.
Modellbau Tipps und Tricks: SR 24 ModellbahnölWenn Klebereste beim Abziehen von Klebebändern auf der Oberfläche zurückbleiben, ist dies höchst unangenehm. Mit dem SR 24 Modellbahnöl hat Karl Wenk eine Lösung für dieses Problem parat.
Donnerstag, 28. Februar 2019
Kit-Ecke: Deutsche Wehrmacht, Polen 1939Mit dem neuen Figurenset Deutsche Wehrmacht 1939 von Munich Kits lassen sich vorzugsweise Panzerfahrzeuge aus diesem Zeitraum ausgestalten. Einen Blick auf den Inhalt hat Olaf Krabbenhöft geworfen.
Montag, 25. Februar 2019
Kit-Ecke: Vickers VanguardEin typischer "Exote made in England" ist die Vickers Vanguard, dennoch hat ihr Airfix schon vor Jahrzehnten einen Bausatz gewidmet, der auch heute noch erhältlich ist.
Samstag, 23. Februar 2019
Kit-Ecke: Enigma machineUm die Enigma machine, die deutsche Verschlüsselungsmaschine aus WK2, ranken sich viele Geschichten. Der Hersteller RCsubs biete dieses Gerät jetzt als Bausatz aus Ätzteilen in 1:16 an. Bernd Heller stellt ihn uns vor.
Freitag, 22. Februar 2019
Kit-Ecke: Mittelalter - BurgwächterEine völlig neue Epoche für Munich Kits wird mit dem Figurensatz Mittelalter - Burgwächter erschlossen. Olaf Krabbenhöft verrät, was einen beim Öffnen der Verpackung erwartet.
Donnerstag, 21. Februar 2019
Modellbau Tipps und Tricks: Selbst angefertigte AbziehbilderHeute haben wir einen weiteren Tipp von einem unserer Leser für euch, Josef Nevole zeigt uns eine Methode wie man selbst angefertigte Abziehbilder herstellen kann ohne dass man dafür die teuren Blankobögen kaufen muss.
Montag, 18. Februar 2019
Kit-Ecke: The Bates MansionUnter dem Namen The Bates Mansion bietet Polar Lights im Maßstab 1:87 das Wohnhaus von Norman Bates aus dem bekannten Film PSYCHO als Bausatz an. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und erinnert sich auch an einen Urlaub in den USA...
Samstag, 16. Februar 2019
Kit-Ecke: Rohr für 2 cm Flak 38Eine optische Aufwertung für jedes dafür passende Modell dürfte das fein ausgearbeitete Rohr für 2 cm Flak 38 von Schatton sein, das Olaf Krabbenhöft unter die Lupe genommen hat.
Donnerstag, 14. Februar 2019
Kit-Ecke: Henschel Hs 129 B-1Die Henschel Hs 129 B-1 war die erste zur Einsatzreife gelangte Version des "fliegenden Büchsenöffners". Josef Nevole hat den Italeri-Bausatz eingehend inspiziert.
Dienstag, 12. Februar 2019
Kit-Ecke: UFO - I want to believeMit UFO - I want to believe bringt Atlantis Models ein weiteres UFO-Modell auf den Markt. Freunde der "X-Files" werden sich über den Bausatz freuen, auch wenn er einen "großen Bruder" hat. Details berichtet uns Bernd Heller.
Montag, 11. Februar 2019
Kit-Ecke: H-19-2 cranked tail boomMit dem alten S-55 Kit von Revell kann nur eine frühe Version gebaut werden. Melgg Lütschg zeigt uns den H-19-2 cranked tail boom von Lone Star Models, der die Darstellungsmöglichkeiten erheblich erweitert.
Samstag, 09. Februar 2019
Kit-Ecke: F-117 A Stealth FighterDer F-117 A Stealth Fighter war das weltweit erste einsatzbereite Flugzeug, das sich umfassende Tarnkappentechnik zunutze machte. Andy Hartung stellt uns das Revell-Modell vor, das kurz nach Bekanntwerden der Existenz des Originales auf den Markt kam.
Donnerstag, 07. Februar 2019
Kit-Ecke: Man in Space Rocket CollectionIm Jahr 2019 sind genau 50 Jahre seit der ersten Mondlandung vergangen. Der Bausatz Man in Space Rocket Collection zeigt auch die weniger bekannten Schritte auf dem Weg zu diesen Erfolg.
Montag, 04. Februar 2019
Kit-Ecke: Jupiter CVor über 60 Jahren wurde mit einer Jupiter C der erste amerikanische Satellit an sein Orbit gebracht. Johannes Wipauer zeigt den ebenso historischen Bausatz dazu.
Samstag, 02. Februar 2019
Kit-Ecke: M4A1 ShermanAuch auf amerikanischer Seite besann man sich, den Sherman stärker zu bewaffnen, um den schweren deutschen Panzern begegnen zu können. Das Ergebnis war der M4A1 Sherman mit langer 76 mm Kanone, den Andy Hartung als Bausatz von Revell vorstellt.
Freitag, 25. Januar 2019
Kit-Ecke: Henschel Hs 129 B-3 Tank BusterGewissermaßen als Urvater der A-10 darf die Henschel Hs 129 B-3 Tank Buster gelten. Josef Nevole hat den Italeri-Kit im Sammlermaßstab unter die Lupe genommen.
Donnerstag, 24. Januar 2019
Kit-Ecke: Fokker D.XXIQualitativ einige Ligen unterhalb des MPM-Kits ist PM Models Fokker D.XXI angesiedelt, was sich letztlich auch im Kaufpreis niederschlägt. So bleibt vom Budget noch etwas für Aftermarket-Produkte übrig, wie Thomas Dietze in seinem Bericht aufzeigt. 
Dienstag, 22. Januar 2019
Kit-Ecke: IS-2Anfänger wie ambitionierte Modellbauer sollen mit dem Kit des IS-2 gleichermaßen angesprochen werden. Wie Zvesda dies umgesetzt hat, erläutert Andreas Eidner in seinem Bericht. 
Montag, 21. Januar 2019
Kit-Ecke: Junkers Ju 188Mit sauber gegossenen Teilen, guter Passgenauigkeit und nicht zuletzt der mehrfarbigen Ausführung der Rahmen übten Matchbox-Modelle auf junge Modellbauer in den 1970ern eine gewisse Anziehungskraft aus. Fehlende Detaillierung, wie von Josef Nevole bei der Junkers Ju 188 erläutert, war da eher zweitrangig.
Samstag, 19. Januar 2019
Kit-Ecke: Volvo FH4 Globetrotter XLMit dem Volvo FH4 Globetrotter XL bringt Italeri einen weiteren LKW der neusten Generation in die Händlerregale. Jens Lohse stellt uns den Bausatz vor.
Freitag, 18. Januar 2019
Kit-Ecke: North American P-51D MustangAuch wenn der Bausatz auf den ersten Blick in die Tonne getreten gehört, kann Josef Nevole der North American P-51D Mustang von Starfix doch einige positive Seiten abgewinnen.
Donnerstag, 17. Januar 2019
Kit-Ecke: Defiant NF.1 seatbelts STEEL Eduard bringt uns Sitzgurte als farbige Ätzteile für das 48er Airfix-Modell mit dem Set Defiant NF.1 seatbelts STEEL.
Mittwoch, 16. Januar 2019
Kit-Ecke: Aero C-3ADer Bausatz der Aero C-3A von KP, den Andy Hartung heute vorstellt, ist eine Erstausgabe und hat unter anderem deshalb für ihn einen hohen Nostalgiefaktor.
Dienstag, 15. Januar 2019
Kit-Ecke: Latin American Air Wars Pt. 1 – Dominican Republic UprisingDas Decalset Latin American Air Wars Pt. 1 – Dominican Republic Uprising ermöglicht zwei Mustangs der Dominikanischen Republik. Was das Decalset ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Montag, 14. Januar 2019
Kit-Ecke: VBCI Afghanistan Erstaunt über die Qualität vom Heller VBCI Afghanistan war Diethelm Berlage und will uns dies nicht vorenthalten.  
Samstag, 12. Januar 2019
Kit-Ecke: Discovery OneWelcher SciFi-Fan kennt sie nicht? Die Discovery One aus dem epochalem Film "2001: Odyssee im Weltraum". Moedbius Models hat dieses unverwechselbare Raumschiff als Bausatz in 1:144 auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt ihn uns vor.
Kit-Ecke: Sea King Main Troop DoorMit einer geöffneten Laderaumtür ergeben sich neue Darstellungsmöglichkeiten für Sea Kings im Quarterscale. Die Sea King Main Troop Door von Airwaves hilft bei der Umsetzung.
Freitag, 11. Januar 2019
Kit-Ecke: Oryctes Nasicornis - NashornkäferFür die Nachwuchsgewinnung im Bereich Modelbau könnte man auf den Bausatz des Oryctes Nasicornis - Nashornkäfer zurück greifen. Doch leider wird er wohl nicht mehr produziert und ist nur zu recht hohen Preisen erhältlich.
Donnerstag, 10. Januar 2019
Kit-Ecke: German Light Cruiser KönigsbergDer German Light Cruiser Königsberg im Maßstab 1:700 ist eine weitere Neuheit vom chinesischen Hersteller Flyhawk. Wir haben die Deluxe Edition dieses Bausatzes mal für euch ausgepackt.
Mittwoch, 09. Januar 2019
Kit-Ecke: Energia-BuranDie Kombination Energia-Buran erinnert stark an das NASA-Space Shuttle mit seinen Boosterraketen für den Start dar. Allerdings ist es sowohl im Original wie auch als Modell sehr viel seltener.
Dienstag, 08. Januar 2019
Kit-Ecke: YURY DOLGORUKIYDie YURY DOLGORUKIY ist ein russisches Atom-Unterseeboot der Borey-Klasse. Zvezta setzt mit diesem Modell im Maßstab 1:350 die Serie dieser Boote fort. Sven Dettmar stellt uns das Orginal und den Bausatz vor. 
Montag, 07. Januar 2019
Kit-Ecke: 1:540 Midway/Forrestal/EssexWährend die Vorbilder schon längst in Rente geschickt worden sind, tauchen Revells Uralt-Trägerbausätze mit schöner Regelmäßigkeit aus der Versenkung auf. Mit dem Ätzteilset Midway/Forrestal/Essex im Maßstab 1:540 von Gold Medal Models können daraus einigermaßen zeitgemäße Modelle entstehen.
Samstag, 05. Januar 2019
Kit-Ecke: Sea King SponsonsSea King-Versionen gibt es zu Hauf, bei Quarterscale-Bausätzen ist jedoch die H-Variante am häufigsten anzutreffen. Mit den kurzen Sea King Sponsons von Belcher Bits eröffnen sich für ein Modell in diesem Maßstab mehr Möglichkeiten, die gebaut werden können.
Freitag, 04. Januar 2019
Kit-Ecke: Sea King Mk.41 (45 years SAR)Im Gegensatz zu seinem Vorbild ist dieser Bausatz noch lange nicht am Ende. Mit dem Sea King Mk.41 (45 years SAR) von Revell kann man sich dieses Relikt der Marineflieger auf den Basteltisch holen. Was euch beim Öffnen des Kartons erwartet, zeigen wir euch heute.
Donnerstag, 03. Januar 2019
Kit-Ecke: Proton-K ZaryaViele werden mit Proton-K Zarya nichts anfangen können. Aber Zarya ist der russische Name für die erste Komponente der ISS, und mit einer anderen Proton-K wurde der TV-Satellit Astra an seinen Platz gebracht.
Mittwoch, 02. Januar 2019
Kit-Ecke: P-47 Thunderbolt - Part 1Wer seine "Thunderbolt" eher ungewöhnlich gestalten möchte, sollte beim Decalset P-47 Thunderbolt - Part 1 von Carpena zugreifen. Manuel Leyva hat sich das Set in seiner neuesten Besprechung genauer angeschaut.
Montag, 31. Dezember 2018
Kit-Ecke: MSTA-S   Sich „Modell des Jahres 2018“ zu nennen, ist schon eine Ehre. Ob die MSTA-S diesem Lob gerecht wird, schaut sich Diethelm Berlage an. Und passende Ätzteile von Eduard gibt es auch schon.  
Kit-Ecke: MSTA-S Howitzer Benötigt ein "Modell des Jahres 2018" noch Ätzteile? Dieser Frage geht Diethelm Berlage beim BigED für den MSTA-S Howitzer von Zvezda nach.
Samstag, 29. Dezember 2018
Kit-Ecke: Puerto Rico  Air National GuardMit dem Decalbogen Puerto Rico Air National Guard lässt sich eine eher ungewöhnliche Markierungsvariante für die P-47 Thunderbolt realisieren. Manuel Leyva hat sich den Decalbogen genauer unter die Lupe genommen.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog