Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Samstag, 16. Januar 2021
Galerie: 1966 Ford ThunderbirdModellbauer bauen ja gerne mal Gerät nach, zu denen sie eine Beziehung haben. Dass man aber einen 1966 Ford Thunderbird sein Eigen nennt, ist eher eine Seltenheit. Kai Schmitz stellt heute eine Miniatur seines Oldtimers vor.
Galerie: Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 RallyeVor nunmehr über vierzig Jahren hatten sich die Zuffenhausener auch im Rallyesport engegiert und recht erfolgreich einige Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 Rallye über westafrikanische Pisten gejagt. Carsten Haake kam da die Wiederauflage des Modelles von Italeri gerade recht.
Kit-Ecke: Boeing B377 StratocruiserEin Klassiker aus den späten Vierziger- und Fünfzigerjahren ist die Boeing B377 Stratocruiser. Leider ist der Bausatz nur mehr in der Militärversion erhältlich.
Freitag, 15. Januar 2021
Galerie: M113Das Thema "Vietnam" gewinnt zunehmend an Beliebtheit, Daniel Larusso steuert einen M113 mit Besatzung dazu bei.
Kit-Ecke: Poplikarpov I.153 Chaika Eine der frühen Formen der Poplikarpov I.153 Chaika kam von Heller. Heute stellt uns Marcel Schröder diesen Bausatz aus dem Jahr 1980 vor.
Galerie: MS Toyama22,2 x 4,4 x 4,7 mm - das misst ein 40-Fuß-Container in 1:550. Das Modell der MS Toyama von Johannes Wipauer hat davon weit über 100 an Bord, alle Marke Eigenbau.
Donnerstag, 14. Januar 2021
Galerie: Panzerkampfwagen VI Tiger Ausf. EUnabhängig vom neulich erwähnten Buch setzt Carsten Görnhardt mit seinem Panzerkampfwagen VI Tiger Ausf. E das Thema "Tiger im Schlamm" sehr anschaulich fort.
Kit-Ecke: Westland Lysander  Mk. IIVor einigen Jahren erschienen in der Revell-Classic Reihe einige ältere Bausätze als limitierte Wiederauflage. Den Beginn hat damals 2008 die Westland Lysander von Matchbox gemacht, die uns Andy Hartung heute vorstellt. 
Galerie: Boeing 737-300Abstürze von Verkehrsmaschinen sind immer schlimm, aber wenn sich wie beim Helios-Flug 522 keine definitive Ursache ermitteln lässt, wird es zur Tragödie. Patrick Kirchesch will mit seiner Boeing 737-300 den Verunglückten ein Denkmal setzen.
Mittwoch, 13. Januar 2021
Galerie: Deperdussin MonocoqueHeute sehen wir wieder ein Flugzeug aus den frühen Tagen des Flugsports, der aus einem Multimedia-Bausatz entstanden ist und kein einziges Plastikteil enthält. Die Deperdussin Monocoque von Frank Barkhofen kann sich mehr als sehen lassen.
Kit-Ecke: Fairey Firefly FR Mk.I „ASH Radar“Special Hobby hat sich auf Bausätze spezialisiert, die nicht ganz alltäglich sind. Die Fairey Firefly FR Mk.I mit „ASH Radar“ ist noch ein älteres Modell, weshalb es sich hier um ein Multimedia-Bausatz handelt. Genauers zeigt uns Steffen Erwerth.
Galerie: MBB Bo-105CKurz und bündig stellt uns Frank Meißner seine MBB Bo-105C von Airfix im Sammlermaßstab vor.
Dienstag, 12. Januar 2021
Galerie: Jagdpanther IIIn Mario Möhrings Galerie finden sich etliche Modelle von nie verwirklichten Abarten und Weiterentwicklungen deutscher Panzer. Nun kommt auch der Jagdpanther II hinzu.
Galerie: Bell P-39L-1-BEEine Bell P-39L-1-BE mit vielen Einblicken präsentiert uns heute Dirk Heyer. Was hier alles an Verfeinerungen eingeflossen ist, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Dornier Do P.238War schon die Do P.238 eines der wenigen Projekte von Dornier, hat Jürgen Flint bei seinem Modell noch diverse Änderungen eingebracht, die daraus definitiv ein What-if machen.
Montag, 11. Januar 2021
Galerie: Tiger IOtto Carius war einer der erfolgreichsten deutschen Panzerkommandanten im Zweiten Weltkrieg und hat ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben. Kevin Tweer hat die Lektüre so beeindruckt, dass der Bau des Tigers mit der Turmnummer 217 ein Muss war.
Kit-Ecke: Siebel Si 204 D/EDie Siebel Si 204 D/E von R.V. Aircraft in 1:72 stellt die Ablösung des alten Bausatzes von KP dar. Bernd Heller stellt ihn uns vor und klärt uns auch über eine Fundsache auf.
Galerie: Vickers Wellesley Mk.I LRDU Die Vickers Wellesley sah zwar ungewöhnlich aus, hatte aber durchaus Potential. Im folgenden Artikel geht Roland Sachsenhofer sowohl darauf wie auch auf seine Erfahrungen beim Bau des Modells von Valom näher ein.
Samstag, 09. Januar 2021
Galerie: Marder III Sd.Kfz.138 Ausf. HPassend zur Jahreszeit hat Theo Peter seinen Marder III Sd.Kfz.138 Ausf. H in eine winterliche Landschaft eingebettet.
Kit-Ecke: Discovery XD-1Nach der großen Discovery XD-1 von Moebius Models folgt nun die handlichere Version im Maßstab 1:350. Auch dieses mal übernimmt Bernd Heller für uns die Bausatzvorstellung.
Galerie: North American F-100F Super SabreWährend von der Super Sabre die einsitzige D-Version am geläufigsten ist, zeigt uns Ralf Helgert heute seine zweisitzige North American F-100F, und das gleich im Doppelpack.
Freitag, 08. Januar 2021
Galerie: Renault 4 FourgonnetteEin Auto, das schon gern mal als "Treibanker im Straßenverkehr" bezeichnet wurde, als Rallyefahrzeug aufzubauen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Aber genau das hat Kolja Ensthaler mit seinem Renault 4 Fourgonnette, den er zu seinem Einstand auf MV vorstellt, getan. Herzlich willkommen!
Galerie: Mk.A WhippetNach längerer Sendepause meldet sich Thomas Hannecke mit einem britischen Mk.A Whippet zurück, den er in eine Kampfszene eingebaut hat.
Galerie: Colonial Viper Mk.VIIGänzlich abseits vom "Battlestar Galactica"-Drehbuch hat Alexander Kosyra seine Colonial Viper Mk.VII angesiedelt. Auch dieses Modell wurde mit einer aufwändigen Beleuchtung in Szene gesetzt.
Donnerstag, 07. Januar 2021
Galerie: T-54BVietnam, diesmal von der anderen Seite: Stefan Szymanski hat einen nordvietnamesischen T-54B in bekannt meisterhafter Manier in Szene gesetzt.
Galerie: Boeing 737-200Obwohl die Boeing 737-200 gewissermaßen ein Allerweltsflugzeug ist, war sie hier in den Farben der chilenischen Ladeco noch nicht zu sehen. Mit seinem Modell hält Roland Cartarius Erinnerungen an eine Südamerikareise wach.
Galerie: HMS YorkEinen Gutteil ihrer Dienstzeit war HMS York bei den Nahost-Konflikten beteiligt. Gerd Hake hat dem Dragon-Modell einen ziemlich ramponierten Look verliehen.
Mittwoch, 06. Januar 2021
Galerie: DAF 3300 Turbo IntercoolingMit einem DAF 3300 Turbo Intercooling ist Gerhard Doppelhofer wieder im Orient unterwegs und hält mit dem Modell Erinnerungen an vergangene Trucker-Zeiten wach.
Kit-Ecke: Flying SubDas Flying Sub ist Teil der SciFi-TV-Serie "Voyage to the bottom of the sea". Moebius Models hatte dazu einen Bausatz im Maßstab 1:32 herausgebracht, den uns Bernd Heller heute vorstellt.
Galerie: Fairchild-Swearingen SA226 Metro IIUnd es gibt noch einmal eine Fairchild-Swearingen SA226 Metro II von Johannes Wipauer, dieses Mal wieder in rot-weiß-rot.
Dienstag, 05. Januar 2021
Galerie: Retrofuturistisches Road-VehicleAlte Modelle + alte Figuren + Kram aus der Grabbelkiste = Retrofuturistisches Road-VehicleCarsten Görnhardts Diorama könnte direkt aus den Mad Max-Filmen erstanden sein.
Kit-Ecke: Flying SaucerDie Flying Saucer aus dem Film PLAN 9 FROM OUTER SPACE ist ein Meilenstein in der SciFi-Modellbaugeschichte. Polar Lights hat den Bausatz wiederaufgelegt und Bernd Heller stellt uns das UFO und den Film vor. Vorsicht - hochgradiger Trash-Alarm!
Galerie: Curtiss P-40 B TomahawkInzwischen eine Rarität, wurde der FROG-Bausatz Curtiss P-40 Tomahawk von Tom Klose für uns gebaut. 
Montag, 04. Januar 2021
Galerie: Lockheed F-104G StarfighterGefühlt haben wir schon jeden in deutschen Diensten stehenden Starfighter von Jost Schreiber gesehen, dies aber im Maßstab 1:72. Mit einer Lockheed F-104G in 1:32 samt aller möglichen Bewaffnungsvariationen setzt er bei diesem Zyklus den krönenden Abschluss.
Kit-Ecke: Soviet Attack Helicopter Mi-24V/VPDen Soviet Attack Helicopter Mi-24V/VP liefert Zvezda jetzt auch im Quarterscale 1:48. Florian Hölzel stellt uns die fliegende "Hirschkuh" vor.
Galerie: M36 JacksonMit einer modifizierten Flugabwehrkanone als Hauptwaffe gingen die Amerikaner beim M36 Jackson ähnliche Wege wie die Deutschen beim Tiger I. Daniel Larussos Modell kommt aus dem UM-Kit und gibt das Vorbild sehr gut wieder.
Samstag, 02. Januar 2021
Galerie: M4A1 76(W) ShermanNeben der Résistance im Untergrund baute man im Exil auch eine reguläre französische Streitmacht auf, die als Forces françaises libres bekannt war. Diese war überwiegend mit amerikanischem Material ausgestattet, unter anderem auch dem M4A1 76(W) Sherman, den Andy Hartung für uns in Szene gesetzt hat.
Galerie: Grumman F-14A Tomcat Wer Bastelstunden mit Genuss verbringen möchte, dem sei Tamiyas Grumman F-14A Tomcat im Quarterscale ans Herz gelegt. Alexander Jost hat das Modell in ein kleines Flugzeugträger-Diorama eingebettet.
Galerie: BA-10 Nicht nur in der Roten Armee, auch als Beutefahrzeug bei den Deutschen tat der BA-10 gute Dienste. Welche Erfahrungen Andrew Johnson beim Bau des HobbyBoss-Modelles gemacht hat, erfahren wir im Bericht.
Donnerstag, 31. Dezember 2020
Galerie: Alles Gute im neuen JahrDas Jahr 2020 geht zu Ende. Von Corona geprägt, war es ein Jahr mit Einschränkungen, Unsicherheit und Ängsten, aber es bot auch Chancen. Auch wir haben das gemerkt, es gab kaum ein Jahr, in dem wir mehr neue Modellbauer hier begrüßen durften, und kaum ein Jahr, in dem sich so viele lange vermisste Kollegen wieder gemeldet haben. Genau so wie unserer Leserschaft sei ihnen gedankt für ihre Treue zu MV. Die Redaktion wünscht Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr! Bleibt uns weiterhin treu und vor allem: bleibt gesund!
Galerie: Junkers F24Aus dem Bausatz Junkers G24 von Plasticart und dem Umbausatz von Classic Plane entstand die Junkers F24 D-URIS von Enrico Friedel-Treptow.
Kit-Ecke: Bell 412 N302FD exterior setMit dem Bell 412 N302FD exterior set liefert der neue Hersteller AK3D ein Detaillierungsset der Spitzenklasse für den Bausatz von Italeri in 1:72. Florian Hölzel stellt es uns vor.
Galerie: Supermarine Spiteful F.Mk. 14 und Seafang F.Mk. 32Zu den letzten Jagdflugzeugen, die mit Kolbenmotor entwickelt wurden, gehörten die Supermarine Spiteful F.Mk. 14 und Seafang F.Mk. 32. Karl Heinz Schlosser hat die beiden Trumpeter-Modelle parallel gebaut und stellt sie uns heute vor.
Mittwoch, 30. Dezember 2020
Galerie: Cordon and SearchAsymmetrische Kriegführung erfordert neue Taktiken, eine davon ist Cordon and SearchRuedi Grojer findet, dass die Master Box-Figuren gut zu bauen gingen, die eigentliche Herausforderung liegt in der Bemalung.
Kit-Ecke: Kayaba Ku-4 "Katsuodori" Ram-Jet Fighter Mit dem Kayaba Ku-4 "Katsuodori" Ram-Jet Fighter hat MENG ein interessantes - wenn auch nie verwirklichtes - Vorbild ins Modell umgesetzt. In welchen Bereichen es Verbesserungs- bzw. Korrekturbedarf gibt, beleuchtet Oliver Teppe in seinem Beitrag.
Galerie: Mil Mi-28N HavocBei Revells Mil Mi-28N Havoc hat Norbert Gauder erstmals seine Airbrush ausprobiert.
Dienstag, 29. Dezember 2020
Galerie: F-15 ImpressionenAuch wenn über die Daseinsberechtigung von vorlackierten Modellen diskutiert werden kann, zeigt Matthias Pohl in seinen F-15 Impressionen einige nicht alltägliche Eagles von Tomytec, die mittlerweile Raritätenstatus erlangt haben.
Kit-Ecke: Porsche 356B Coupé (Adventskalender)   Auch wenn die Vorweihnachtszeit nun schon vorbei ist, so hat uns Revell dieses Jahr doch eine kleine Freude bereitet und überraschend erstmals drei Adventskalender auf den Markt gebracht. Einer davon war der Porsche 356B Coupé (Adventskalender), den uns Andy Hartung heute vorstellt.
Galerie: 1989 Chevrolet Camaro, American Speed Association (ASA)Die Reihe "Ein Wagen für jede Serie" setzt Thomas Lutz heute mit seinem Bericht über den 1989 Chevrolet Camaro fort. Heute geht es um die Rennserie ASA, zu der wir einige Hintergrundinformtionen erhalten.
Montag, 28. Dezember 2020
Galerie: Tie Silencer Roland Sachsenhofer hat versucht, Revells Steckbausatz Kylo Rens Tie aus dem Star Wars Universum vom Spielzeug zu einem Maßstabsmodell umzubauen. Was dabei herausgekommen ist, sieht man im folgenden Bericht
Galerie: 1948 Ford WoodyAutos, deren Tage gezählt sind, thematisiert Marcus Kitor gern mit seinen Werken. Diesen 1948 Ford Woody hat er nach allen Regeln der Kunst gealtert und passend in Szene gesetzt.
Kit-Ecke: Thunderbird 1Die Thunderbird 1 ist eines der Fahrzeuge aus der TV-Serie "Thunderbirds". Bernd Heller stellt den Bausatz von Comet Miniatures in 1:72 vor und vergleicht ihn auch mit einem anderen Bausatz.
Donnerstag, 24. Dezember 2020
Galerie: frohes WeihnachtsfestDie MV-Redaktion wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest 2020! Lasst es Euch trotz der Umstände gut gehen und bleibt gesund!
Galerie: A Christmas TaleIn unseren Breiten scheint eine weiße Weihnacht a Christmas Tale zu bleiben. Dennoch beschert uns Michael Franz rechtzeitig zum Fest mit diesem stimmungsvollen Diorama.
Galerie: Porsche 934 Turbo RSR VaillantHeute sehen wir einen sehr gut umgesetzten Porsche 934 Turbo RSR Vaillant von Benedikt Decker, der dabei auch einige neue Techniken angewandt hat, um das Modell aufzuwerten.
Galerie: Vickers Viking 1BIn Teilen von der Wellington abgeleitet, war die Vickers Viking 1B sehr wirtschaftlich zu betreiben und gilt als einer der ersten Ferienflieger überhaupt. Rico Christmanns Modell zeigt eine Maschine der Charterfluggesellschaft Tradair.
Mittwoch, 23. Dezember 2020
Galerie: P-47D Thunderbolt Wer sich hinter den beiden auflackierten Namenszügen „Schmaltzie“ und „Mercedes“ verbirgt, kann heute nur mehr vermutet werden, über das Vorbild wie den Bau dieser P-47D Thunderbolt erfährt man im folgenden Beitrag von Roland Sachsenhofer allerdings Genaueres.
Galerie: 1948 Ford Deluxe ConvertibleMit dem 1948 Ford Deluxe Convertible zeigt Jens Lohse einen weiteren 48er Ford aus seiner Bastelwerkstatt.
Galerie: Bücker Bü 131 JungmannAuch heute noch gibt es flugfähige Bücker Bü 131 Jungmann. Ein Flugerlebnis auf Usedom war für Franz Schubert Anlass, die dort beheimatete Maschine nachzubauen.
Dienstag, 22. Dezember 2020
Galerie: Steyr 1500A/01Plastic Soldier bietet diesen Steyr 1500A an. Tom Klose hat eines der Fahrzeuge gebaut und für uns in Szene gesetzt.
Kit-Ecke: BAe Harrier Gr.7  Revell bietet schon seit einigen Jahren eine Reihe von modernen Düsenjägern im Airliner-Maßstab an, die auch meist sehr gut umgesetzt sind. Der BAe Harrier Gr.7 ist nun keine Neuheit, sondern nur eine Wiederauflage, aber dennoch lohnt sich ein Blick in die Schachtel, den Andy Hartung mit uns heute durchführt. 
Galerie: Couzinet 71 "Arc en ciel"Es ist das unverkennbare Design français, das die  Couzinet 71 "Arc en ciel" von Johannes Wipauer so besonders macht. N'est-ce pas? Oder?
Montag, 21. Dezember 2020
Galerie: Messerschmitt Bf 110 CNeben einem ordentlichen Paket an Zurüstteilen hat die Messerschmitt Bf 110 C von Marcel Sargus diesmal auch eine Base und passende Figuren spendiert bekommen.
Kit-Ecke: L1500A Personnel Carrier AfrikaNachdem es von MiniArt den L1500 in 1:35 gibt, zieht Attack Hobby Kits im Maßstab 1:72 nach. Unter anderem mit dem L1500A Personnel Carrier Afrika. Dieser Bausatz ist auch mit sehr schönen Resinteilen ausgestattet.
Galerie: MiG-17PFEin Flugzeug, das im Kalten Krieg in ungarischen Diensten stand, zeigt Attila Gonda mit seiner MiG-17PF.
Samstag, 19. Dezember 2020
Galerie: Santa`s Tarnung wirkt nichtAuch auf besonderer Mission ist man vor Mißgeschicken nicht gefeit. Was passiert, wenn Santa`s Tarnung nicht wirkt, sehen wir bei Stefan Blanke.
Kit-Ecke: German Beaching Trolley Vers1Unter der Bezeichnung German Beaching Trolley Vers1 von Airmodel products verbirgt sich ein kleiner Slipwagen für den Landtransport von Schwimmerflugzeugen. Für Enrico Friedel-Treptow erschien dieser Wagen genau richtig zur Junkers K 43 fy von Kora.
Galerie: Tupolev Tu-154MAirliner sehen wir hier ja doch relativ oft, anders sieht es jedoch bei Flugzeugen der ehemaligen DDR-Fluggesellschaft Interflug aus. Heute sehen wir eine Tupolev Tu-154M von Jürgen Mark, der hier ein Modell aus seiner Jugend gebaut hat.
Freitag, 18. Dezember 2020
Galerie: Antonov An-225 „Mrija"Bei seinem Einstieg in den Airliner-Maßstab hat sich Franz Felzen die volle Breitseite gegeben: mit der Antonov An-225 „Mrija" bereichert ein Modell des größten und schwersten Flugzeuges der Welt seine Sammlung.
Kit-Ecke: Junkers K 43 fa Finnish ServiceNach der Portugiesischen Junkers stellt Enrico Friedel-Treptow jetzt die Junkers K 43 fa Finnish Service von KORA vor. Wer meint, es handelt sich um den gleichen Bausatz mit anderen Decals, wird überrascht sein.
Galerie: Junkers „SFP“ Als Weiterentwicklung der Hs 129 gedacht, hat die Junkers „SFP“ schon in den 1940er Jahren Konstruktionsmerkmale der A-10 oder der Su-25 vorweggenommen. Thomas Brückelt hatte einiges an Arbeit, um aus dem Unicraft-Bausatz ein ansehnliches Modell zu zaubern.
Donnerstag, 17. Dezember 2020
Galerie: CSS HunleyDer amerikanische Sezessionskrieg brachte im Schiffsbau völlig neue Typen hervor: Ironclads, teilweise mit Drehturm ausgestattet, und eben auch erste einsatzfähige U-Boote wie die CSS Hunley. Nachdem Carsten Haake passene Figuren gefunden hat, präsentiert er uns nun das fertige Ensemble.
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H RadiowagenEine weitere Ausführung des Phänomen hat Attack Hobby Kits herausgebracht. Dieses Mal handelt es sich um den Phänomen Granit 25H Radiowagen. Absolutes Highlight sind die Resinteile. Schaut sie euch an.
Galerie: Zlin Z-526Die Zlin Z-526 ist ein erfolgreiches tschechoslowakisches Sport- und Kunstflugzeug. Rainer Kijak zeigt uns mit seinem Modell die zweisitzige Version.
Mittwoch, 16. Dezember 2020
Galerie: Messerschmitt Me 323 E „Gigant“Italeris Messerschmitt Me 323 E „Gigant“ ist so groß, dass Peter Lindenblatt problemlos verschiedene Beladungsvarianten ausprobieren konnte.
Kit-Ecke: Fairchild-Swearingen Metro IIEin Stiefkind der Modellbauszene scheint die Fairchild-Swearingen Metro II zu sein: es gibt keinen einzigen leicht baubaren Kit in 1:144 dieses Flugzeuges, den man auch ohne langes Suchen kaufen kann. Dieser ist wenigstens leicht zu bauen.
Galerie: AirlinerfriedhofWeitere Eindrücke vom Airlinerfriedhof vermittelt uns Wolfgang Warnholtz in seinem neuen Beitrag.
Dienstag, 15. Dezember 2020
Galerie: M1240 M-ATVWenn man durch Zufall über einen interessanten Bausatz stolpert, ist das erst einmal schön. Und wenn sich der dann auch noch als qualitativ hochwertig herausstellt, ist es zu einem sehenswerten Modell nicht mehr weit, wie Daniel Larusso mit dem M1240 M-ATV von Galaxy Hobby beweist.
Galerie: CH-47F Chinook STHBei neuen Rüstungsprojekten der Bundeswehr hat man bisweilen den Eindruck, dass der Berg kreißt und nicht einmal ein Mäuschen gebiert. So ist auch das Beschaffungsprogramm für einen neuen Schweren Transporthubschrauber, bei dem auch der CH-47F Chinook STH zur Auswahl stand, auf Eis gelegt. Dies war für Hajo Lippke der Anlass, selbst die Initiative zu ergreifen.
Galerie: Grumman F-14ADas Thema "Tomcat" lässt Francis Schimpf nicht los. Obwohl das Einsatzspektrum der Grumman F-14A relativ beschränkt war, gab es in Trainingszentren etliche interessante Outfits für die Maschine. 
Montag, 14. Dezember 2020
Galerie: Pz.Kpfw. VI Tiger I "frühe Version"Der Tiger ist wohl der bekannteste Panzer des zweiten Weltkriegs. Entsprechend oft sehen wir auch ein solches Exemplar hier. Doch der Pz.Kpfw. VI Tiger I "frühe Version", den Christian Kütemeyer als sein erstes gebautes Modell auf MV vorstellt, hat eine Besonderheit: er besitzt eine vollständige Inneneinrichtung.
Galerie: Phönix D.IDass man es nicht über Nacht schafft, Modelle zu bauen, die als Sieger aus einem Modellbauwettbewerb hervorgehen, versteht sich von selbst. Aber auch die frühen Werke von Frank Barkhofen wie diese Phönix D.I brauchen sich wirklich nicht zu verstecken!
Galerie: Dornier Do 17 Die Dornier Do 17 ist nun der Abschluss von Marco Coldeweys kleiner Serie von deutschen Modellen aus dem Zweiten Weltkrieg.  
Samstag, 12. Dezember 2020
Galerie: Aliens"Space-ig" wird es heute mit den Aliens von Tom Klose. Er hat einige seiner Figuren zusammen gestellt und beschreibt diese (in seinem nicht immer ganz ernst gemeinten) Bericht.
Galerie: Rust Rock FallsLimitierte Auflage und mittlerweile ausverkauft - aber Michael Franz konnte ein Exemplar von Rust Rock Falls ergattern. Die Multi-Media-Gebäude hat er wirkungsvoll in Szene gesetzt und das Ganze meisterhaft ausgestaltet.
Galerie: Sud Aviation ConcordeGanz sicher kein Kandidat für einen Modellbauwettbewerb ist die Sud Aviation Concorde von Johannes Wipauer. Aber der Bau hat auf Grund der Herkunft des Bausatzes wirklich "a saubere Hetz" gemacht.
Freitag, 11. Dezember 2020
Galerie: C-160 TransallDie aus der Bundesluftwaffe scheidende C-160 Transall ehrt Werner Jonczyk mit einem gewissermaßen vorweggenommenen Nachruf.
Galerie: Deutsche FeldkücheMindestens ebenso wichtig wie eine gute Bewaffnung ist die ausreichende Versorgung der Truppen. Eine Deutsche Feldküche im Betrieb stellt Theo Peter in seinem neuen Beitrag vor.
Galerie: North American F-100D Super SabreAbseits vom Üblichen hat Gerd Hake seine North American F-100D Super Sabre in das Farbkleid der Armée de l'air gesteckt.
Donnerstag, 10. Dezember 2020
Galerie: 44 Ton 3 Axle Step Frame Low LoaderMit dem 44 Ton 3 Axle Step Frame Low Loader stellt Jens Lohse einen Exoten von KFS vor. Wie sich der Tieflader in 1:24 bauen läßt erzählt uns Jens in seinem Beitrag.
Galerie: Mustang IVaDie amerikanischen Mustangs sieht man ja doch recht oft, doch als Maschine mit britischen Hoheitszeichen sieht das schon anders aus, insbesondere dann, wenn sie eigentlich zur kanadischen Luftwaffe gehört. Die Mustang IVa von Florian Haller ist eines dieser seltenen Flugzeuge.
Galerie: Cessna A-37 AGerade im dichten Dschungel Vietnams sah sich die US-Armee ganz neuen Problemen gegenüber. Hierfür wurden spezielle Flugzeuge für den Luft-Boden-Kampf benötigt, um die Bodenoffensiven sinnvoll zu unterstützen. Eines der eingesetzten Typen war die Cessna A-37 A, welche uns heute Norbert Gauder vorstellt.
Mittwoch, 09. Dezember 2020
Galerie: Beginn der SchlammzeitDie russischen Witterungsverhältnisse machten offenbar beiden Kriegsparteien zu schaffen. Lukas Kanczik zeigt Sowjetsoldaten bei einem Bergungsversuch zu Beginn der Schlammzeit.
Kit-Ecke: Armstrong & Whitworth Siskin Mk.III „British Service“Bausätze von Flugzeugen aus der Zwischenkriegszeit sind am Markt nicht gerade häufig vertreten. Bislang einzigartig und relativ neu ist die Armstrong & Whitworth Siskin Mk.III „British Service“ von Kora, Steffen Erwerth hat den Schachtelinhalt unter die Lupe genommen.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-4/BDieses Modell kennen wir zwar schon, aber Attila Gonda hat die Messerschmitt Bf 109 F-4/B seines Sohnes einer Frischzellenkur unterworfen und zu seinem Einstand auf MV in ein neues Diorama gestellt. Herzlich willkommen!
Dienstag, 08. Dezember 2020
Galerie: Jak-1bFür seine Jak-1b hatte Bert Andermann die Qual der Bausatzauswahl. Er hat sich für den neuen Arma Hobby-Kit entschieden, wie es ihm damit erging, erfahren wir im Bericht.
Galerie: Doctor DoomMit Doctor Doom zeigt Stephan Kolb den Bösewicht aus den "Fantastischen Vier".
Galerie: 1999 Pontiac Grand PrixNicht immer geradlinig sind die Lebensläufe von Stock Car-Piloten. Derrike Cope, dessen 1999 Pontiac Grand Prix Thomas Lutz uns heute vorstellt, hatte eigentlich eine Karriere im Profi-Baseball vor sich.
Montag, 07. Dezember 2020
Galerie: P-43 Lancer Die P-43 Lancer sieht der P-47 Thunderbolt nicht nur verblüffend ähnlich, sondern steht auch tatsächlich in einem interessanten Verhältnis zur allseits bekannten „Jug“. Roland Sachsenhofer hat den neu erschienen Bausatz der P-43 von Dora Wings gebaut.
Kit-Ecke: UCAS X-47B Deep IntakeStrukturtiefe tut jedem Modell gut. Für die Pegasus von Italeri und Platz hat Mixvs Minimax das UCAS X-47B Deep Intake-Set parat, Alexander Bähr analysiert den Packungsinhalt.
Galerie: Plymouth BarracudaNach einer sehr langen Sendepause gewährt uns Jürgen Mark mit einem Plymouth Barracuda einen Blick in seine Vitrine.
Samstag, 05. Dezember 2020
Galerie: Chinook HC.1Abseits vom gewohnten grünen Anblick hat Hajo Lippke seine Chinook HC.1 in ein interessantes und durchaus zweckmäßiges, aber aufwändig zu realisierendes Tarnkleid gesteckt.
Galerie: Santa`s RatDas mit dem brav sein und den Geschenken ist so eine Sache, da sollte man schon auf Santa`s Rat hören, wie Stefan Blanke heute zeigt.
Galerie: Dodge Magnum und Shelby CobraEin Gespann ganz nach eigener Facon, bestehend aus Dodge Magnum und Shelby Cobra, stellt uns Peter Blaasch vor.
Freitag, 04. Dezember 2020
Galerie: Fairchild-Swearingen SA226 Metro IIKlein, besonders im Airlinermaßstab, ist die Fairchild-Swearingen SA226 Metro II von Johannes Wipauer.
Galerie: U-Boote aus dem Ersten WeltkriegDurch die Möglichkeiten, die der 3D-Druck mittlerweile bietet, ergeben sich für den Modellbauer neue Dimensionen. Hans Joachim Körver hat zwei U-Boote aus dem Ersten Weltkrieg designed und stellt die Modelle zu seinem Einstand auf MV vor. Herzlich willkommen!
Galerie: Yak UT-1Rainer Kijaks Beutemaschinenreigen geht weiter mit einer Yak UT-1.
Donnerstag, 03. Dezember 2020
Galerie: McDonnell Douglas F/A-18C HornetObwohl - oder gerade weil - die McDonnell Douglas F/A-18C Hornet als Butter-und-Brot-Modell durchgehen kann, gibt es immer wieder interessante Variationen dieses Typs. Lars Kolweyh hat die Angebote des Aftermarkets voll ausgeschöpft und ein wirklich sehenswertes Modell geschaffen.
Galerie: Colonial OneMit der Colonial One aus dem "Battlestar Galactica"-Universum gibt Alexander Kosyra seinen Einstand auf MV. Eine Beleuchtung mit zahlreichen LED´s machen das Raumschiff zu einem Hingucker. Herzlich willkommen!
Galerie: Dracorex hogwartsiaHeute sehen wir mal wieder eine Figur eines Lebewesens, welches vor 67 Mio. Jahren in Nordamerika lebte. Trotz seines eher gefährlichen Aussehens war der Dracorex hogwartsia vermutlich ein Pflanzenfresser. Weiteres erfahren wir von Alexander Bähr.
Mittwoch, 02. Dezember 2020
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 A-5Auch mit seinem neuen Modell bleibt Marcel Sargus seinem Stil und seinem Maßstab treu und zeigt uns eine im doppelten Wortsinn blitzsauber gebaute Focke-Wulf Fw 190 A-5.
Kit-Ecke: Dash 8 Q400 Austrian ArrowsDas Original sieht seit 2015 anders aus und wird immer seltener, aber das Modell der Dash 8 Q400 Austrian Arrows gibt es noch immer im (Versand-)Handel.
Galerie: De Havilland DHC-6 Twin OtterEin doch eher seltenes Flugzeug, welches speziell für den Einsatz in Kanada und Nordeuropa entwickelt wurde, ist die De Havilland DHC-6 Twin Otter. Damit man dies auch gleich sieht, hat Andy Hartung dem Flieger die Schneekufen verpasst.
Dienstag, 01. Dezember 2020
Galerie: Republic P-47D ThunderboltDer Bau von manchen Modellen scheint mit einem Fluch beladen zu sein. Diesen Eindruck hatte Daniel Stihler bei seiner Republic P-47D, wie er dennoch zu einer sehenswerten und nicht alltäglichen Thunderbolt gekommen ist, lesen wir in seinem Bericht.
Kit-Ecke: Horten Ho IX V1Als Spritzgussbausatz feiert die Horten Ho IX V1 vom Hersteller AMP in 1:72 eine Weltpremiere. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und berichtet über den Bau des Originals und seinen Vätern, den Gebrüdern Horten.
Galerie: M5A1 StuartNicht sehr oft bekommen wir einen M5A1 Stuart zu sehen. Daniel Larusso stellt uns das Modell von Mirage Hobby zu seinem Einstand vor. Herzlich willkommen!
Montag, 30. November 2020
Galerie: Morane-Saulnier Type IWelchen Aufwand Frank Barkhofen betreiben musste, um uns diese besondere Morane-Saulnier Type I zeigen zu können, erläutert er in seinem Bericht.
Kit-Ecke: Avia CS-199Der KP-Bausatz der Avia CS-199 ist nun schon über 40 Jahre alt, ein gebautes Exemplar durften wir hier dieses Jahr schon sehen. Nun gibt Marcel Schröder seinen Einstand mit dieser Bausatzvorstellung auf MV.
Galerie: Fiat 500 Black Jack Edition Sich von seinem ersten Auto zu trennen, dürfte den meisten von uns schwer fallen. So ging es auch Felix Kößler, der aber seinen Fiat 500 Black Jack Edition in 24facher Verkleinerung weiterleben lässt und uns zu seinem Einstand auf MV vorstellt. Herzlich willkommen!
Samstag, 28. November 2020
Galerie: Aérospatiale ConcordeObwohl von der Teileanzahl her recht übersichtlich, kam Patrick Kirchesch mit dem Engeneering von Revells Aérospatiale Concorde nicht zurecht, so dass er seinen Vater Dieter zum Bau mit herangezogen hat. Mit vereinten Kräften ist dann doch noch ein sehenswertes Modell dabei herausgekommen!
Galerie: Mercedes-Simplex 18/28PS, 1904Wahrscheinlich ist es ein Mercedes-Simplex 18/28PS, 1904, den Johannes Wipauer hier vorstellt. Airfix hat das anno 1962 offengelassen...
Galerie: Einheitsdiesel mit mittlerem Schneepflug Typ „K“Passend zur Jahreszeit präsentiert uns Carsten Görnhardt ein "eiskaltes" Diorama, in dem der Einheitsdiesel mit mittlerem Schneepflug Typ „K“ eigentlich nur die Hintergrundkulisse gibt.
Freitag, 27. November 2020
Galerie: Boeing 737-201Wenn einst stolze Airliner auf dem Schrottplatz dahingammeln, ist das ein wehmütiger Anblick. Aber genau eine solche Szene hat Wolfgang Warnholtz mit zwei Boeing 737-201 von Doyusha nachgestellt.
Kit-Ecke: Schweres Wurfgerät 40 Im zweiten Weltkrieg nutzten mehrere Seiten nun auch aktiv Raketenartilleire, so auch die deutsche Wehrmacht. Eines ihrer Arbeitsgeräte war das Schwere Wurfgerät 40. MiniArt bietet uns hierfür einen Bausatz mit Crew, Andy Hartung stellt ihn uns heute vor. 
Galerie: Dewoitine D.520Relativ einfach aufgebaut und in typischer Qualität gefertigt, gilt Tamiyas Dewoitine D.520 als gute Reproduktion dieses Flugzeugtyps. Frank Reichardt hat die Vorgaben entsprechend genutzt und und ein sehenswertes Modell gebaut.
Mittwoch, 25. November 2020
Galerie: CC-138 Twin OtterRevells Twin Otter bietet verschiedenste Optionen für Landegestell und Dekoration. Derek Derks hat sich für eine CC-138 Twin Otter mit Skiern entschieden, dazu bereichert ein FLU 419 die Szene.
Galerie: Piper Cherokee ArrowBereits vor vielen Jahren entstand diese Piper Cherokee Arrow von Airfix. Tom Klose zeigt uns ein paar Bilder dieses Flugzeuges, das seitdem in seiner Vitrine steht.
Galerie: MiG-19S Farmer CÜblicherweise präsentiert sich die MiG-19 im Naturmetalloutfit. Thomas Brückelt hat eine MiG-19S Farmer C der Luftstreitkräfte der NVA gebaut und setzt mit dem Sonderanstrich einen auffälligen Farbtupfer.
Dienstag, 24. November 2020
Galerie: Lee-Richards Annular Monoplane No. 3 (1914) Das Lee-Richards Annular Monoplane No. 3 (1914), das von AviS in einer Auflage von nur 500 Stück gefertigt wurde, entspricht genau Jürgen Wagenknechts Beuteschema.
Kit-Ecke: Junkers K 43fy Portuguese Sevice In Vorbereitung auf das Junkers-Jubiläum im nächsten Jahr hat sich Enrico Friedel-Treptow zwei Resin-Bausätze von KORA zugelegt. Den ersten davon, die Junkers K 43 FY Portuguese Sevice stellt er uns hier vor.
Galerie: 1997 Pontiac Grand PrixIn der Vorstellung des 1997 Pontiac Grand Prix erklärt Thomas Lutz weitere Regeln und Vorschriften für die Racing Teams der NASCAR.
Montag, 23. November 2020
Galerie: F-104G StarfighterMit fünf weiteren F-104G Starfightern, die in deutschen Diensten standen, schließt Jost Schreiber das Thema mit diesem Beitrag ab.
Galerie: Sikorsky CH-53GSeit fast 50 Jahren bei den Heeresfliegern im Dienst, wurden die Sikorsky CH-53G immer wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Das Modell von Franz Felzen zeigt eine Maschine in der Jubiläumslackierung des Standortes Mendig.
Galerie: Scarab RE BuickDer Scarab RE Buick war ein amerikanischer Rennwagen aus den 1960ern, der nur bei einem einzigen Rennen an den Start ging. Ungewöhnlich an dem Monogram-Modell, das Harald Kaufmann gebaut hat, ist die Auslegung als Slot Car.
Samstag, 21. November 2020
Galerie: Ki-84 Hayate Mit diesem Modell schließt Roland Sachsenhofer ein parallel gebautes Ki-84 „Doppel“ ab. Was hinter den speziellen Markierungen dieser Maschine steht, erfährt man im folgenden Bericht.
Galerie: MH-47GDas 160. SOAR ist für seine Spezialoperationen auch mit MH-47G ausgerüstet. Entsprechend martialisch ist das Erscheinungsbild dieses Helikopters, das Hajo Lippke gut ins Modell übertragen hat.
Kit-Ecke: Mitsubishi Ki-51 SoniaClearprop ist ein relativ neuer Hersteller aus der Ukraine. Wie der Name schon vermuten lässt, bietet der Hersteller eher Luftfahrzeuge. Heute stellt uns Thomas Dietze die Mitsubishi Ki-51 Sonia vor und zeigt uns, was wir zu erwarten haben. 
Freitag, 20. November 2020
Galerie: Boeing 737-800Mit 4.989 gebauten Exemplaren ist die Boeing 737-800 die erfolgreichste Variante dieses Typs. In Brasilien sind viele "Bobbies" zu sehen, Tadeu Pinto Mendes hat sich für eine Maschine der Gol Linhas Aéreas entschieden.
Kit-Ecke: German Submarine Type VII C/41Das Typ VII ist der wohl bekannteste U-Boottyp im Zweiten Weltkrieg gewesen. So gibt es auch genug Bausätze dazu. In kleinem Maßstab erschien bei Revell 2018 das German Submarine Type VII C/41.
Galerie: Pz.Kpfw. KV-1 75(r)Als die Wehrmacht im Sommer 1941 in Russland einmarschierte, sorgten die kampfstarken Sowjetpanzer für ungeahnte Probleme. Durch die Luftüberlegenheit und die schnellen Vorstoße gelangen aber zunächst große Erfolge. So erbeutete man auch viele dieser Panzer, die dann bei der Wehrmacht eingesetzt wurden. Heute zeigt uns Florian Haller seinen Pz.Kpfw. KV-1 75(r) von Trumpeter.
Donnerstag, 19. November 2020
Galerie: Panzerkampfwagen 38(t)Weder vom Design noch von der Bauweise her besonders fortschrittlich, bewies der Panzerkampfwagen 38(t) in der ersten Hälfte des Zweiten Weltkrieges doch erstaunliche Kampfkraft. Auch danach fanden die Fahrzeuge noch Verwendung, wie in Theo Peters Beitrag zu lesen ist.
Galerie: Vickers Viscount 837Ein weiteres Stück österreichischer Luftfahrtsgeschichte im Modell ist die Vickers Viscount 837 von Johannes Wipauer.
Galerie: Toyota Celica Turbo Gr.5Ein weiteres Fahrzeug aus Norbert Gauders Sammlung ist der Toyota Celica Turbo Gr.5, den er bereits vor 40 Jahren gebaut hat. Heute bekommen wir auch dieses Modell zu sehen. 
Mittwoch, 18. November 2020
Galerie: Lockheed F-104G StarfighterMit der Feindetaillierung von Hasegawas Lockheed F-104G Starfighter hat Gerd Hake seine modellbauerischen Grenzen ausgelotet.
Galerie: Caudipteryx zouiNicht immer ist es den Forschern möglich, ein Fossil gleich zu identifizieren und genaue Rückschlüsse auf das Lebewesen, zu dem es gehörte, zu ziehen. So ist auch heute noch unklar, ob der Caudipteryx nun ein gefederter Dinosaurier oder ein dino-ähnlicher Vogel war. Wie dem auch sei, Alexander Bähr hat diesen kleinen Räuber gebaut.
Galerie: McLaren 570SDer für die Karosseriefarbe angegebene Farbton beim McLaren 570S artet mit Revell-Farben wieder in einer Mischorgie aus. Norbert Gauder hat es aber gut hinbekommen.
Dienstag, 17. November 2020
Galerie: Ki-84 Hayate Dreimal hat Roland Sachsenhofer die Ki-84 Hayate von Hasegawa schon gebaut- und ist nach wie vor vom Bausatz sehr angetan. Im Folgenden erfährt man, was ihn zu diesem positiven Urteil geführt hat.
Galerie: 3 Stage Ferry RocketDie 3 Stage Ferry Rocket geht zurück auf Pläne von Wernher von Braun. Auch wenn sie nicht real gebaut wurde, so gibt es sie als Bausatz von Glencoe Modells. Bernd Heller stellt uns sein Modell vor.
Montag, 16. November 2020
Kit-Ecke: Mayflower 400th AnniversaryMit der Mayflower 400th Anniversary bringt Revell den bekannten Bausatz des Schiffes in einer Jubiläumsversion wieder auf den Markt. Frank Brüninghaus stellt den Bausatz vor und berichtet über das Orginal und den Nachbau.
Mittwoch, 11. November 2020
Kit-Ecke: Space: 1999 Alpha MoonbaseDie Wiederauflage der Space: 1999 Alpha Moonbase von MPC ist für Berd Heller eine Zeitreise in die Kindheit. So nebenbei stellt er uns die überarbeitete Version des Bausatzes und die TV-Serie vor.
Samstag, 07. November 2020
Kit-Ecke: Fairchild-Swearingen Metroliner IIEin eher seltenes Regionalflugzeug ist die Fairchild-Swearingen Metro II. Eine als Flugzeugmodellhersteller ebenso wenig bekannte Firma bietet diesen Resinbausatz an.
Freitag, 06. November 2020
Kit-Ecke: Sturmgeschütz III Ausf. FEine weitere Version aus Trumpeters Sturmgeschütz III-Reihe stellt Andreas Eidner mit der Ausführung F vor.
Dienstag, 03. November 2020
Kit-Ecke: Sd.Kfz. 251/1 Ausf. B. "Stuka zu Fuß"Nachdem wir vor Kurzem den Funkwagen gesehen haben, bekommen wir nun von Andy Hartung eine weitere Variante vorgestellt. Hier ist die Review des Sd.Kfz. 251/1 Ausf. B. "Stuka zu Fuß" aus dem Hause Zvezda.
Donnerstag, 29. Oktober 2020
Kit-Ecke: Concorde Prototyp/VorserieWeil man nicht sicher sein kann, ob aus der Concorde Prototyp/Vorserie ein Prototyp oder eine Vorserienmaschine werden soll, hat Johannes Wipauer ausnahmsweise eine etwas diffuse Benennung gewählt. Aber das ist nicht die einzige Besonderheit dieses Kits.
Mittwoch, 28. Oktober 2020
Kit-Ecke: De Havilland DHC-6 Twin OtterVor einiger Zeit kamen in der Reihe Revell-Classics alte Bausätze aus den 1950er bis 80er Jahren limitiert auf den Markt. Die De Havilland DHC-6 Twin Otter war die Nummer 3 und sollte am Ende gar nicht so limitiert sein, denn als einziger Bausatz dieser Reihe hat er es wenige Jahre später ins reguläre Sortiment der Bündener geschafft. Andy Hartung schaut mit uns in den Karton.
Montag, 26. Oktober 2020
Kit-Ecke: MiG-19S Farmer C "Aerobatics"Mit der MiG-19S Farmer C "Aerobatics" erscheint bei KP nach mehr als 30 Jahren eine neue Bausatzform für diesen "Kalten Krieger". Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Samstag, 24. Oktober 2020
Kit-Ecke: Mittlerer Funkpanzerwagen SD.KFZ.251/3 Ausf. BDas Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz. 251 ist eines der bekanntesten Fahrzeuge der Wehrmacht. Entsprechend wurde dieses Gefährt in vielen verschiedenen Rollen eingesetzt. Mit dem Mittleren Funkpanzerwagen SD.KFZ.251/3 Ausf. B bietet Zvezda die Möglichkeit, ein solches Fahrzeug zu bauen. Daniela Miglbauer schaut heute in die Box.
Freitag, 23. Oktober 2020
Kit-Ecke: Kubelwagen German Army JeepWer von uns schon etwas älter ist und das Hobby betreibt, kann sich mit Sicherheit noch an die "Goldenen 70er des Modellbaus" erinnern. Eine Firma, die damals im 1:76 Militärmodellbau neue Maßstäbe setzte, war Nitto aus Japan. Heute schauen wir uns das 1974 erschienene Set "Kubelwagen German Army Jeep" an.
Dienstag, 20. Oktober 2020
Kit-Ecke: German 88 mm Gun FlaK 36/37 Der Bausatz begeleitet wohl schon viele Generationen von Modellbauern und ist bis heute erhältlich. Höchste Zeit, dass wir den Bausatz auch hier auf MV vorstellen. Daniela Miglbauer zeigt uns den Inhalt der German 88 mm Gun FlaK 36/37.
Montag, 19. Oktober 2020
Kit-Ecke: LT vz. 38Der ursprüngliche Name für den späteren Panzer 38(t) war LT vz. 38. Tatsächlich wurden auch einige dieser Panzer so bezeichnet, nämlich die, die bei der Zerschlagung der Resttschechei im Frühjahr 1939 schon produziert waren, denn der Panzer stand kurz vor der Indienststellung. UM bietet einen Bausatz eines solchen frühen Panzers, den Andreas Eidner heute vorstellt.  
Mittwoch, 14. Oktober 2020
Kit-Ecke: Vickers Viscount 800Eine robuste Sparversion der Vickers Viscount 800 ist dieser Bausatz. Trotzdem besteht auch hier Potenzial zu einem schönen Modell.
Dienstag, 13. Oktober 2020
Kit-Ecke: Manned Research Submersible Shinkai 6500Forschungs-U-Boote haben als Modellbausätze Seltenheitswert, aber von Hasegawa gibt es das Manned Research Submersible Shinkai 6500. Carsten Haake zeigt uns den Inhalt der Schachtel.
Montag, 12. Oktober 2020
Kit-Ecke: Triangular ChocksAuch in 1:144 sollte man abgestellte Flugzeuge gegen Wegrollen sichern: Triangular Chocks aus Weißmetall - Helfen auch schlecht ausbalancierten Modellen!
Freitag, 09. Oktober 2020
Kit-Ecke: Grant MK IDer Vorgänger des M4 Shermans war der M3 Grant. Zwar ist das Fahrzeug bei weitem nicht so bekannt wie sein Nachfolger, aber durch seine spezielle Bewaffnung sehr interessant. Mirage bietet mehrere Varianten dieses interessanten Fahrzeuges. Andreas Eidner stellt uns heute die britische Variante vor. 
Mittwoch, 07. Oktober 2020
Kit-Ecke: Cessna L-19 Bird DogBenannt nach einem speziell für die Jagd auf Federwild gezüchteten Jagdhund, war die Cessna L-19 Bird Dog in der Luft bald so praktisch, vielseitig und unentbehrlich wie der Jeep zu Lande. Miniwing bietet auch andere Ausführungen an.
Montag, 05. Oktober 2020
Kit-Ecke: '66 Chevy SS396 "Street Burner"Der Ur-Bausatz des '66 Chevy SS396 "Street Burner" hat nun auch schon beinahe 25 Jahre auf dem Buckel, dennoch braucht er sich nicht hinter den aktuellen Modellen zu verstecken, wie wir euch anhand der 2010er Ausgabe beweisen werden.
Samstag, 03. Oktober 2020
Kit-Ecke: Cowboys Cowboys bei der Arbeit zu zeigen, ist ziemlich einzigartig für Figuren in diesem Maßstab. Tom Klose stellt uns den bereits betagten Figurensatz von Atlantic Models vor. 
Donnerstag, 01. Oktober 2020
Kit-Ecke: Umbrella (2pc)Wenn es jetzt im Herbst draußen wieder regnerisch und nass ist, greifen wir selbstverständlich zum Regenschirm, wenn es aber im Diorama eher ungemütlich sein soll, dann macht man sich plötzlich einen Kopf, wie man das ganze darstellen soll. Andy Hartung hat bei Hauler eine Lösung gerfunden und zeigt uns heute das Set "Umbrella (2pc)".
Mittwoch, 30. September 2020
Kit-Ecke: Fokker Dr.I TriplaneDer ursprüngliche Hersteller des Bausatzes, Wingnut Wings, ging sehr zum Bedauern vieler Fans der qualitativ hochwertigen Weltkriegsdoppeldecker in 1:32 zu Beginn der Coronakriese in Konkurs und hat den Betrieb eingestellt. Doch die für dieses Jahr angekündigte Fokker Dr. I schaffte es dennoch in den Handel, die Formen hat kurzerhand Meng Model übernommen... Ob es ein Hoffnungsschimmer für die anderen Formen ist wird sich zeigen, sicher ist aber, dass heute Olaf Krabbenhöft den Inhalt dieses Bausatzes vorstellt. 
Montag, 28. September 2020
Kit-Ecke: Beriev Be-18PMöchte jemand einmal eine Beriev Be-18P in natura, also in 1:1 sehen? Das wird schwer möglich sein - der Beitrag zeigt nicht nur den Bausatz, sondern auch den Grund für diese Schwierigkeit.
Samstag, 26. September 2020
Kit-Ecke: French Char B1 bisZweifellos sind die schweren französischen Panzer, welche 1940 gegen die deutsche Wehrmacht antreten mussten, immer wieder ein Hingucker. Und das nicht nur, weil diese Fahrzeuge ein besonderes Aussehen haben, sondern auch, weil sie nicht so häufig als Bausatz vertreten sind. Will man den Char B1 bis in 1:72 bauen, ist der Trumpeter-Kit der einzige Spritzgussbausatz dieses Typs. Andreas Eidner schaut für uns in die Box. 
Donnerstag, 24. September 2020
Kit-Ecke: MiG-21PFM Weekend editionMit der MiG-21PFM Weekend edition erscheint nun eine günstige Variante von Eduards MiG-21PFM im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Mittwoch, 23. September 2020
Kit-Ecke: Lockheed L-1011 TriStarWer erinnert sich noch? Sowohl die Lockheed L-1011 TriStar wie auch Eastern Airlines sind längst Geschichte, aber das ist kein Grund, den alten Revellbausatz nicht zu zeigen.
Dienstag, 22. September 2020
Kit-Ecke: MiG-21F-13Mit der MiG-21F-13 vom ukrainischen Hersteller Modelsvit erschien 2019 die aktuellste Form dieses legänderen Jägers im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat den Bausatz genauer unter die Lupe genommen.
Montag, 21. September 2020
Kit-Ecke: StampedeEine Stampede bedeutet, dass die Rinder eine panische Flucht ergreifen und alles niedertrampeln. Tom Klose stellt uns das Figurenset mit dem gleichen Namen vor, welches einst von Atlantic Models erschien.
Donnerstag, 17. September 2020
Kit-Ecke: PZL P.11b - Fighter in Romanian ServiceIst die PZL P.11b - Fighter in Romanian Service im Maßstab 1:72 annährend so gut wie ihr großer Bruder in 1:32?
Mittwoch, 16. September 2020
Kit-Ecke: Jabba the Hutt Throne RoomHeute stellt uns Tom Klose einen seltenen und einzigartigen Bausatz vor. Aus den Star Wars Filmen ist uns Jabba the Hutt (Throne Room) ja bereits bekannt, und hier nun auch im Modell zu bestaunen.
Samstag, 12. September 2020
Kit-Ecke: Pontiac Grand Prix 2+2 1986 Blue Max RacingDas nächste Highlight, das Salvinos JR Models für den NASCAR-Modellbauer auf den Markt bringt, ist der Pontiac Grand Prix 2+2 1986 Blue Max Racing. Thomas Lutz hat schon in die Schachtel geschaut.
Freitag, 11. September 2020
Kit-Ecke: Jagdpanther – German Tank DestroyerHier auf MV sind nun schon einge Jagdpanther-Bausätze zu finden. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, stellt uns Andy Hartung nun die neuste Bausatzform aus dem Hause Zvezda vor.
Mittwoch, 09. September 2020
Kit-Ecke: PZL P.11cDie neue  PZL P.11c aus dem Hause IBG Models sieht sehr vielversprechend aus, aber was ist wirklich drin?
Dienstag, 08. September 2020
Kit-Ecke: Bell UH-1D Luftwaffe / HeerDie Bell UH-1D ist lange Zeit auch bei der Bundeswehr geflogen und war bis vor kurzem noch beim SAR-Rettungsdienst der Bundeswehr im Einsatz. Die aktuelle Auflage des Sets haben wir bereits vor einer Weile hier auf Modellversium vorgestellt, nun folgt Andy Hartung mit der Erstauflage aus dem Jahr 1998. Was man in der Schachtel findet, erfahren wir heute.
Montag, 07. September 2020
Kit-Ecke: TIE StrikerDer TIE Striker war erstmals im Star Wars-Kinofilm "Rouge One" zu sehen und Bandai hat ihn dann kurze Zeit später in 1:72 als Modell auf den Markt gebracht. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor und stellt uns die Frage: Was bedeutet eigentlich "TIE" ?
Freitag, 04. September 2020
Kit-Ecke: The Fishbeds Vol. 2Mit The Fishbeds Vol. 2 bietet der tschechische Hersteller Armycast eine Fortführung seines ersten Sets für die MiG-21 an. Manuel Leyva hat sich das Decalset genauer angeschaut.
Donnerstag, 03. September 2020
Kit-Ecke: UH-2 Seasprite wheel setDas UH-2 Seasprite wheel set ist aktuell eines von drei Zurüstsets von Clear Prop! für das hauseigene Modell dieses Helikopters in 1:72. Florian Hölzel stellt uns alle drei vor.
Mittwoch, 02. September 2020
Kit-Ecke: Zubehör für den Nutzfahrzeug-BereichHäufig verwendetes Zubehör aus dem Nutzfahrzeug-Bereich findet man weder bei den Mainstream-Herstellern noch im Aftermarket in vernünfigem Umfang. Welche Chancen der 3D-Druck hier bietet, erfahren wir von Carsten Görnhardt.
Dienstag, 01. September 2020
Kit-Ecke: The FishbedsMit dem Decal-Set The Fishbeds von Armycast lassen sich diverse, eher exotischere, MiG-21 im Sammlermaßstab realisieren. Was das Set ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Montag, 31. August 2020
Kit-Ecke: Boeing-Vertol BV-107-IIEin Oldie aus den siebziger Jahren ist die Boeing-Vertol BV-107-II, die man heute vermutlich nirgends mehr kaufen kann.
Freitag, 28. August 2020
Kit-Ecke: Funkstation R-142Resinbausätze in Kleinserie, aber in höchster Qualitat bietet Alex Miniatures aus Russland. Was so ein Karton enthält und wie man daran kommt, erläutert Karl-Heinz Feller im Beitrag über die Funkstation R-142.
Donnerstag, 27. August 2020
Kit-Ecke: Navigationsplattform der International Space StationDie Navigationsplattform der International Space Station spielt im Science-Fiction Film "The Wandering Earth" eine entscheidende Rolle. Bernd Heller stellt uns dieses Neuheit im Maßstab 1:3000 von Meng Models vor.
Mittwoch, 26. August 2020
Kit-Ecke: T-10Auch nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte die russische Rüstungsindustrie schwere Durchbruchspanzer. Einer der letzten ist der schwere Durchbruchspanzer T-10, welcher seit diesem Jahr von Trumpeter erstmals in 1:72 auf dem Markt zu finden ist.
Dienstag, 25. August 2020
Kit-Ecke: DA-42 Twin StarNach zwei Militärausführungen bringt Amodel jetzt die DA-42 Twin Star auch als ziviles Flugzeug, aber auch hier gibt es eine Spezialausführung, die DA-42MPP GeoStar.
Montag, 24. August 2020
Kit-Ecke: T-34/85 (World of Tanks - Roll Out)Italeri hat bereits seit einiger Zeit Bausätze im Programm, die zusammen mit Wargaming, den Machern des erfolgreichen Onlinespiels World of Tanks, erschienen sind. Was der T-34/85 in der World of Tanks - Roll Out Edition so bietet, zeigt uns Alexander Stiebler, der heute auch mit seiner ersten Vorstellung sein Debüt auf Modellversium gibt. Herzlich Willkommen!
Donnerstag, 20. August 2020
Kit-Ecke: SH-3H Seaking Seats with safety beltsWem die Hasegawa-Sitze aus dem Bausatz nicht gefallen, der kann auf das Set SH-3H Seaking Seats with safety belts von  Quickboost zurückgreifen.
Dienstag, 18. August 2020
Kit-Ecke: Painting Masks for Beech 2000 StarshipRecht hilfreich bei Flugzeugen mit großen Fensterflächen sind vorgestanzte Abklebemasken wie z.B. die Painting Masks for Beech 2000 Starship.
Montag, 17. August 2020
Kit-Ecke: SH-3H SeakingWer im  Quaterscale  eine Seaking bauen möchte, der findet nicht all zu viele Angebote auf dem Markt. Hasegawa bietet aber seit fast 30 Jahren die Möglichkeit, eine SH-3H Seaking zu bauen und heute stellt uns Melgg Lütschg den Bausatz vor. 
Dienstag, 11. August 2020
Kit-Ecke: Piaggio P180 AvantiWenn man "eh schon alles" in 1:144 hat, fehlt da nicht vielleicht eine  Piaggio P180 Avanti? Ein Exote für Mutige...
Donnerstag, 06. August 2020
Kit-Ecke: Sd. Kfz. 173 JagdpantherUm einen der berühmtesten Jagdpanzer des zweiten Weltkriegs zu bauen, hat man am Markt eine große Auswahl. Die neuste Variante eines Jagdpanthers in 1:72, kam im Frühjahr aus Bünde. Andy Hartung stellt ihn  uns heute vor.
Mittwoch, 05. August 2020
Kit-Ecke: Bobby Allison Chevrolet Monte Carlo 1982 Race WinnerPragmatisch und sinnvoll geht Jim Rogers mit dem alten Formenfundus von Monogram um. Nur wenige neue Teile, und mit dem Bobby Allison Chevrolet Monte Carlo 1982 Race Winner kommt die noch nie dagewesene Flat Nose-Variante auf den Markt. Ob da noch mehr drin ist, erfahren wir von Thomas Lutz.
Dienstag, 04. August 2020
Kit-Ecke: Seasprite UH-2 A/BVon der Seasprite UH-2 A/B präsentiert der Hersteller Clear Prop! jetzt einen zeitgemäßen Bausatz als Neuheit in 1:72. Florian Hölzel stellt uns den Bausatz vor.
Samstag, 01. August 2020
Kit-Ecke: Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughWie die originalen NASCAR-Boliden sind auch die Bausätze von Salvino´s JR Models komplett "made in America". So wird auch der Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough in alten Revell-Monogram-Formen gefertigt, wie Thomas Lutz weiß.
Mittwoch, 29. Juli 2020
Kit-Ecke: Richard Petty 1983 Pontiac Grand PrixDas Rätselraten, was mit den Revell-Monogram Formen für die NASCAR-Modelle passiert ist, dürfte seit Kurzem ein Ende haben. Wie Thomas Lutz verrät, ist auch der Richard Petty 1983 Pontiac Grand Prix keine Eigenentwicklung von Salvino´s JR Models.
Montag, 27. Juli 2020
Kit-Ecke: Bobby Allison 1982 Race Winner Buick Regal   NASCAR- und Rennsport-Fans haben die Neuankündigung von Salvinos JR-Models schon heiß erwartet, hat der junge Hersteller mit seinen Erstlingswerken die Messlatte recht hoch gelegt. Ob der Bausatz Bobby Allison 1982 Race Winner Buick Regal die Erwartungen erfüllt, erzählt uns heute Thomas Lutz.
Freitag, 24. Juli 2020
Kit-Ecke: Outlaws & SheriffsWas wäre der "Wilde Westen" ohne Gesetzlose und Sheriffs? Tom Klose stellt zeigt was in der Schachtel Outlaws & Sheriffs von Atlantic Models steckt.
Donnerstag, 23. Juli 2020
Kit-Ecke: FeldscheuneHeute einmal etwas für Dioramenbauer oder alle, die sich mal als solche versuchen wollen: Fredericus Rex bietet in der Produktlinie Green Line eine kleine Feldscheune, die einen schnellen Bauerfolg verspricht.
Kit-Ecke: Ilyushin IL-96-300Ein sehr frühes Werk von Eastern Express ist die Ilyushin IL-96-300. Leider verspricht die Box-Art mehr, als drin ist.
Montag, 20. Juli 2020
Kit-Ecke: Gloster Gladiator Mk.ISie war der letzte Doppeldecker der RAF und eigentlich zu Kriegsbeginn schon veraltet, dennoch konnte sie sich teilweise gut schlagen. Was vom Revell-Bausatz der Gloster Gladiator Mk.I zu halten ist, erfahren wir heute von Steffen Erwerth.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog