Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Freitag, 24. Januar 2020
Galerie: Focke-Wulf FW 190 A-5Die von Franz Schubert gebaute Focke-Wulf FW 190 A-5 konnte von ihm nicht nur besichtigt werden, das Vorbild könnte man auch als einen wahren Phönix aus der Asche bezeichen. Denn nach Ihrer Entdeckung und originalgetreuen Restauration fliegt sie sogar wieder.
Kit-Ecke: Junkers F13 EurasiaMaster-X bietet für den Junkers F13 Bausatz von Revell zahlreiche Umbauvarianten an, derzeit insgesamt sieben. Hier die Vorstellung der Junkers F13 Eurasia in einer attraktiven Bemalung
Galerie: Kenworth AerodyneDer hier gezeigte Kenworth Aerodyne von Gerd Hake war ein Wochenendprojekt. Vermutlich genauso lange wie der Bau haben die Überlegungen zur Farbgebeung gedauert.
Donnerstag, 23. Januar 2020
Galerie: Mirage 2000-5 Mit dem Heller/Eduard-Modell Mirage 2000-5 im Maßstab 1:48 meldet sich Alexander Jost nach einer fast einjährigen Bastelpause auf Modellversium zurück.
Galerie: Französische Infanterie Nach längerer Zeit hat Tom Klose für uns wieder einmal Figuren von Revell bemalt. Gleichzeitig stellt er uns das Set "französische Infanterie" (1.Weltkrieg) vor.
Galerie: Morane-Saulnier MS.406Fast schon als Belastung für die Luftwaffe könnte man die beim Frankreichfeldzug erbeuteten Morane-Saulnier MS.406 bezeichnen. Viele Maschinen wurden als Trainer eingesetzt, so wie das Vorbild von Rainer Kijaks Modell.
Mittwoch, 22. Januar 2020
Galerie: Lockheed F-104G StarfighterMit einer sehr brisanten Ladung ist Thomas Brückelts Lockheed F-104G Starfighter unterwegs. Nicht nur deshalb ist das Revell-Modell eine Besonderheit in seiner Starfighter-Vitrine.
Kit-Ecke: Lisunov Li-2Das Vorbild der Lisunov Li-2 ist ein Oldtimer, der noch heute für Auftritte bei Airshows, aber auch fürs Mitfliegen von zahlenden Gästen verwendet wird.
Galerie: Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit PorscheturmEs ist sehr selten zu sehen, dass ein deutscher Panzer einen Namen trägt. Dass Andy Hartung für den Pz.Kpfw. VI Ausf. B mit Porscheturm "Anneliese" auch noch den Lebenslauf recherchieren konnte, ist schon fast als Glücksfall zu bezeichnen.
Dienstag, 21. Januar 2020
Galerie: PZL P.11Beim Bau der PZL P.11 hat Daniel Stihler fast meht Zeit für Recherechen der Lackierung benötigt als für den eigentlichen Bau. Den Erfolg dieser Bemühungen sehen wir hier.
Kit-Ecke: Junkers G24/he "Luftwaffe"Den Bausatz der Junkers G24 gib es nun schon seit Jahren von den verschiedensten Herstellern, allerdings stets in ziviler Ausführung. Für eine militärische Variante bietet Master-X den Conversion-Bausatz Junkers G24/he "Luftwaffe"
Galerie: AT-ST Mit dem AT-ST von Bandai zeigt uns Marco Coldewey sein nächstes Star Wars Modell im Maßstab 1:144.
Montag, 20. Januar 2020
Galerie: Me 209 V4 „Fake News“ sind keine Erfindung der Gegenwart- das beweist ein Blick auf die Me 209 V4 in der vorliegenden Lackierung. Roland Sachsenhofer hat seine zweite Me 209 als „Propagandamaschine“ gebaut.
Kit-Ecke: Land Rover Series III LWB Station WagonMit dem Land Rover Series III LWB bringt Revell die letzte Auto-Neuheit des Jahres 2019 in den Handel. Jens Lohse stellt den Kit vor.
Galerie: Hurricane AircatDas Thema "Vietnam" lässt Stefan Szymanski nicht los, nicht zuletzt wegen der größeren Auswahl, die in letzter Zeit verfügbar ist. Das mit viel Aufwand gebaute Hurricane Aircat ist in ein nicht weniger aufwändiges Diorama eingebettet.
Samstag, 18. Januar 2020
Galerie: Colonial Viper Mk. IIMit der Colonial Viper Mk. II zeigt Jens Lohse wieder ein Modell aus dem Bereich Science-Fiction. Viel Spass mit den Bildern!
Presse-Ecke: Die 1. Panzerdivision im HEER2011 Die Heeresstruktur 2011 ist schon fast 10 Jahre alt. In Profile 94 wird beschrieben, welche Auswirkungen dies auf die 1. Panzerdivision hatte.
Galerie: MIG-21MFSeine MIG-21MF präsentiert uns Dietmar Ehret in einem ungewohnten und kontrastreichen Farbkleid der ägyptischen Luftwaffe.
Freitag, 17. Januar 2020
Galerie: Lockheed ConstellationOhne Frage war es die richtige Entscheidung, Airfix´ Lockheed Constellation nicht der Vernichtung anheim zu geben, nachdem die Bausatzdecals zu Staub zerfallen waren. Der Inhalt seiner Restekiste hat Gerd Hake zu einer sehenswerten Alternative inspiriert.
Galerie: Douglas DC-4Mit der Douglas DC-4 der Pan American Airways präsentiert uns Marco Coldewey einen weiteren Klassiker der zivilen Luftfahrt.
Galerie: 1966 Toyota 2000 GTMit dem 1966 Toyota 2000 GT zeigt Thomas Lutz, nach einer kurzen Abkehr von seinem Stammgebiet NASCAR, einen sehr seltenen japanischen Sportwagen, der designmäßig eng an dem Jaguar E-Type angesiedelt ist.
Donnerstag, 16. Januar 2020
Galerie: UAZ 452 TabletkaAnstelle der sonst auf M113 basierenen Modelle nimmt uns Markus Schwery mit seinem Modell des UAZ 452 Tabletka mit in die Welt seiner Lieblingszeichentrickserie "Mascha und der Bär".
Kit-Ecke: Stainless T RulerNachdem schon mehrere Lineale aus Kunststoff unbrauchbar geworden sind, verwendet Johannes Wipauer diesen Stainless T Ruler als Lehre für Schneiden und Gravieren.
Galerie: Grumman HellcatAuch Großbritannien setzte die Grumman Hellcat ein. Aus Eduards DualCombo-Edition hat Michael Schröder eine Mk.I vom europäischen Kriegsschauplatz und eine Mk.II aus dem Pazifikkrieg gebaut.
Mittwoch, 15. Januar 2020
Galerie: Opel BlitzAuch wenn der Opel Blitz von Gerald Zobel hervorragend gebaut und lackiert wurde, hat der Fahrer anscheinend irgendetwas auszusetzen. Sein Missmut ist nicht zu übersehen.
Kit-Ecke: KriegsmarineMit dem Figurenset Kriegsmarine setzt Tom Klose seine Besprechung von alten Atlantic Figuren fort. Trotz einiger Mängel ist dies ein interessantes und in gewisser Weise einzigartiger Figurensatz.
Galerie: Tupolew Tu-154MMit einer Tupolew Tu-154M, die über die Weihnachtsfeiertage als Entspannungsprojekt entstanden ist, kehrt Patrick Kirchesch zu seinem gewohnten Metier zurück.
Dienstag, 14. Januar 2020
Galerie: Lamborghini Countach LP500SKeine Mühen scheut Thomas Brückelt, um seinen Lieblingsbands modellbauerische Denkmäler zu setzten. Diesmal wurde aus Tamiyas Lamborghini Countach LP500S das "Slayermobil".
Kit-Ecke: Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Africa with cargoNeben der Europa-Ausführung des Opel Blitz von Attack Hobby Kits gibt es auch den Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Africa with cargo. Bis auf die Decals und das Ladegut sind beide Bausätze identisch.
Galerie: Payen Pa.22 FlechairEigentlich als Rennflugzeug entwickelt, fiel das einzige Exemplar der Payen Pa.22 Flechair letztendich den Wirren des Krieges zum Opfer. An Rainer Kijaks Modell ist die ungewöhnliche Auslegung der Maschine gut zu erkennen.
Montag, 13. Januar 2020
Galerie: Me 209 V1 Der Me 209 V1 sieht man Ihren Existenzzweck gleich an: Geschwindigkeit! Roland Sachsenhofer zeigt in diesem Artikel, wie es ihm beim Bau dieses Modells von Special Hobby ergangen ist.
Kit-Ecke: Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t EuropeHinter der umfangreichen Bezeichnung Type 2,5-32 Wehrmacht Light Truck 1,5t Europe verbirgt sich ein Bausatz des 1,5t-Opel Blitz. Damit reiht sich Attack Hobby Kits in die umfangreiche Liste der Hersteller eines Opel Blitz-Bausatzes in 1:72 ein. 
Galerie: 1982 Buick RegalMit dem 1982 Buick Regal nimmt uns Thomas Lutz zurück in die Ovale der USA, zurück zur NASCAR-Rennserie. Hier wurde viel Erfahrung benötgt, weshalb zunehmend die Amateure und Gastfahrer verdrängt wurden.
Samstag, 11. Januar 2020
Galerie: Antonow An-26Wer „The Expendables 3“ gesehen hat, kennt diese Antonow An-26 bestimmt. Für Marco Coldewey hat dieses Flugzeug aber noch eine ganz andere Geschichte.
Galerie: Curtiss P-40B Der fliegende Tiger und die Haifischmaul-Noseart waren die Erkennungszeichen der Curtiss P-40B der American Volunteer Group. Neben etlichen Detailverbesserungen sind dies auch die prägnanten Merkmale von Martin Kartes Modell.
Galerie: NATO Troops Die NATO Troops von der Firma ESCI werden uns von Tom Klose vorgestellt und wurden ebenfalls von ihm bemalt. Es bietet einen guten Überblick über die vier dargestellten europäischen Armeen. 
Freitag, 10. Januar 2020
Galerie: Spitfire Mk VIMittlerweile seit über 15 Jahren dürfen wir Modelle von Daniel Schlosser auf MV bewundern. Heute ist eine Spitfire Mk VI von Italeri an der Reihe.
Kit-Ecke: Boeing 307 StratolinerEinen schönen Spritzgußbausatz der Boeing 307 Stratoliner hat Roden noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt gebracht. Aber wo viel Licht ist...
Galerie: MTW KätzchenSehr selten zu sehen ist der MTW Kätzchen, ebenfalls ein Panzerprojekt, das nie über den Prototypenstatus hinausgekommen ist. Mario Möhring behandelt in seinem Bericht auch die Licht- und Schattenseiten des Thunder Model-Bausatzes.
Donnerstag, 09. Januar 2020
Galerie: M42 A1 Duster (early)Seinen Einstand bei MV gibt Stefan Ballak mit einem M42 A1 Duster (early), der als Erinnerungsstück für seinen Vater an dessen Zeit bei der Bundeswehr gedacht ist. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: MiG-21UM "Mongol B"Die MiG-21UM "Mongol B" von KP bringt eine eher seltene Doppelsitzerversion der MiG-21 auf die Basteltische. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Galerie: Dassault Mercure 2019 feierte Deutschland 30 Jahre Wiedervereinigung. Der DDR-Bausatz und damit das Vorbild der Dassault Mercure von Johannes Wipauer sind deutlich älter.
Mittwoch, 08. Januar 2020
Galerie: Douglas DC-6BViele Modelle in Wolfgang Warnholtz´ Galerie sind von der Farbgebung her eher schlicht, einen echten Farbtupfer stellt hier die  Douglas DC-6B der Surinam Airways dar.
Galerie: SM-1/300 mit angebauten TragflächenWer die Mi-1 kennt, wird sich erst mal verwundert die Augen reiben über Jürgen Klinglhubers SM-1/300 mit angebauten Tragflächen. Tatsächlich gab es eine Versuchsmaschine in dieser Konfiguration.
Galerie: Cromwell Cruiser TankDer Cromwell Cruiser Tank von Airfix ist ein Spitzenmodell. Tom Klose stellt uns im Bericht diesen Bausatz vor und berichtet von seinen Erfahrungen.
Dienstag, 07. Januar 2020
Galerie: Transall C-160DZurück in die Zeit des Kalten Krieges, als die Transall C-160D noch in den ihr zugedachten Aufgabenfeldern agieren konnte, versetzt uns Benedikt Decker mit seinem sehr authentisch gebauten Modell.
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H Late Ambulance WehrmachtPhänomen Granit 25H Late Ambulance Wehrmacht gab es 2003 schon einmal von Attack Hobby Kits, allerdings in der mittleren Auführung. Nun gibt es das Fahrzeug auch in der späten Ausfühung.
Galerie: 1995 Porsche 911 GT2Mit dem 1995 Porsche 911 SCCA setzt Thomas Lutz seine Nebenserie fort: Ein Wagen aus verschienden Rennserien. Dabei bleibt er aber seinem Lieblingsmaßstab 1:24 treu. 
Montag, 06. Januar 2020
Galerie: Grumman F-14D TomcatWährend der 24 Jahre andauernden Einsatzzeit der F-14 bei der VF-101 Grim Reapers war diese Einheit mit allen drei Versionen dieses Typs ausgerüstet. Ralf Helgerts Grumman F-14D Tomcat stellt die letzte Einsatzvariante dar, die bei den Grim Reapers im Betrieb war.
Kit-Ecke: Haunebu II German Flying SaucerDie Haunebu II German Flying Saucer ist als Bausatz ein kontrovers diskutierter Bausatz. Doch die hier vorliegende zivile Version von Squadron Models in 1:72 sollte nicht in diese Kategorie fallen. Bernd Heller stellt uns den Bausatz vor.
Galerie: Bell UH-1DMit einer Bell UH-1D präsentiert Michael Franz das legendäre Fluggerät für den Luftrettungsdienst in den 1970ern und 1980ern. Das Modell ist aus dem ebenso legendären Revell-Bausatz entstanden.
Samstag, 04. Januar 2020
Galerie: USS Long BeachEiner der Klassiker im Revell-Formenfundus ist die USS Long Beach. Auch Andy Hartung hat sich einst an dem altehrwürdigen Bausatz versucht und zeigt uns nun das Ergebnis.
Kit-Ecke: M2A2 ODS/ODS-E Bradley Fighting VehicleDie Auswahl an Bausätzen für einen M2 ist durchaus als reichhaltig zu bezeichnen. Was aber Trumpeters M2A2 ODS/ODS-E Bradley Fighting Vehicle von den anderen abhebt, erläutert Andreas Eidner in seinem Bericht.
Galerie: DFS Olympia MeiseObwohl die DFS Olympia Meise nie für den Zweck eingesetzt wurde, für den sie eigentlich entworfen wurde, war es das Flugzeug, mit dem viele Piloten den Überlandflug lernten. Das Modell von Thomas Brückelt zeigt ein Exemplar aus der Tschechoslowakei.
Freitag, 03. Januar 2020
Galerie: Rat Rod Truck Peterbilt 359Aus einem alten LKW-Modell hat Carsten Görnhardt mit viel Aufwand seinen Rat Rod Truck Peterbilt 359 gezaubert, von der Optik her ein recht unangenehmer Zeitgenosse, dem man nicht unbedingt auf einer einsamen Straße begegnen möchte!
Kit-Ecke: Phänomen Granit 25H Kfz.31 MannschaftstransportwagenBei Attack gab es vor Jahren schon Modelle des Phänomen Granit. Doch nun gibt es aus neuen Formen den Phänomen Granit 25H Kfz.31 Mannschaftstransportwagen. Hier ein Blick in die Schachtel der Bonus-Edition.
Galerie: Grumman AF-2 S GuardianDie W-Version kennen wir ja schon, und mit der Grumman AF-2 S Guardian ist nun das Hunter/Killer-Team komplett. Jens Bremer hat versucht, für sein Modell das Optimale aus dem nicht gerade berauschenden ACE-Bausatz herauszuholen.
Donnerstag, 02. Januar 2020
Galerie: Jagdpanzer IVZum Jahresbeginn treffen wir erneut auf einen alten Bekannten: den in einem früheren Beitrag schon vorgestellen Jagdpanzer IV hat Theo Peter diesmal an die Ostfront verortet.
Kit-Ecke: Polikarpov I-153 ChaikaWer glaubt, mit der Vorstellung von Revells Polikarpov I-153 Chaika ein Déjà-vu-Erlebnis zu haben, liegt nicht ganz verkehrt: der aus ICM-Formen stammende Bausatz wurde auf MV schon einmal besprochen. Was den Unterschied zur Urfassung ausmacht, beschreibt Andy Hartung in seinem Bericht.
Galerie: Caudron C.635 SimounErfolgreiche Langstreckenflüge und Einsatz im Liniendienst machten die Caudron C.635 Simoun auch für die Armee de l`Air interessant. Das Modell von Rainer Kijak zeigt eine Maschine nach der Übernahme durch die deutsche Luftwaffe.
Dienstag, 31. Dezember 2019
Galerie: P-51B/ Mustang III Die P-51 Mustang zählt zu den Klassikern, so gut wie jeder Hersteller führt sie im Programm. Welche Besonderheiten Roland Sachsenhofer bei der Umsetzung einer Mustang Mk.III im großen Maßstab von Trumpeter gefunden hat, könnt Ihr im folgenden Bericht erfahren.
Kit-Ecke: Crusher Joe: CrawlerDer Crusher Joe: Crawler ist das achte Modell von Nitto zu dieser japanischen Manga-Serie. Bernd Heller stellt uns den Bausatz im Maßstab 1:60 und die erfolgreiche Serie vor.
Galerie: Alenia C-27 J SpartanDer Beiname "Baby-Herc" der Alenia C-27 J Spartan kommt nicht von ungefähr: Cockpit, Avionik und Triebwerke entsprechen denen der C-130 J. Ruedi Grojer hat sich bei seinem Modell für eine italienische Variante entschieden.
Montag, 30. Dezember 2019
Galerie: Suchoi Su-27Mit der ukrainischen Suchoi Su-27 baute Marco Coldewey seine erste Flanker, die er zu Gesicht bekam.
Kit-Ecke: MiG-21PFM ProfiPACKMit dem MiG-21PFM ProfiPACK erscheint bei Eduard eine weitere sehnlichst erwartete Version der MiG-21 im Maßstab 1:72. Was das ProfiPack enthält, hat sich Manuel Leyva für uns angeschaut.
Galerie: Chibiusa Tsukino / Sailor ChibimoonErfahrungen im Eigenbau von Figuren hatte Patrick Kirchesch ja schon gesammelt, aber mit Chibiusa Tsukino / Sailor Chibimoon stiess er nun mit seiner Baumethode an die Grenzen des Machbaren.
Samstag, 28. Dezember 2019
Galerie: Hurricane Mk.IIc tropGenau so wie im richtigen Leben führt auch auf MV die Hawker Hurricane im Gegensatz zur Spitfire eher ein Stiefkinddasein. In den Farben der SAAF ist die Hurricane Mk.IIc trop von Martin Karte schon fast als Exot zu bezeichnen.
Kit-Ecke: Airbus A321neoWeihnachten ist vorbei, alle Geschenke ausgepackt, manches wird wohl umgetauscht werden. Warum der Revellbausatz des  Airbus A321neo ganz sicher nicht umgetauscht wird, zeigt Johannes Wipauer.
Galerie: 1988 Dome Toyota 88C-VMit dem 1988 Dome Toyota 88C-V bleiben wir mit Thomas Lutz in Japan, jedoch bei Rennen der Gruppe C. Während Toyota mit dem Vorbild kein überragender Erfolg vergönnt war, konnte Tamiya bei seinem Modell insbesondere mit den Decals punkten.
Freitag, 27. Dezember 2019
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 D-9Diesmal eher profan kommt Stefan Zimmermanns Focke-Wulf Fw 190 D-9 mit Bausatz-Decals fast fertig geschüttelt (nicht gerührt) aus der Box ins Rollout.
Modellbau Tipps und Tricks: Zimmerit im Maßstab 1:72 selber herstellenDeutsche Panzerfahrzeuge hatten zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine charakteristische Oberflächenbeschichtung, die aber auf vielen Modellen nicht nachgebildet ist. Andy Hartung zeigt uns in seinem Beitrag, wie man Zimmerit im Maßstab 1:72 selber herstellen kann.
Galerie: VJ 101C X-1 Mit der VJ 101C X-1 zeigt Roland Sachsenhofer einen „seltenen Vogel“, der doch Luftfahrtgeschichte geschrieben hat.
Montag, 23. Dezember 2019
Galerie: Lockheed L-1049G Super ConstellationDas erste Flugzeugmuster, mit dem die Nachkriegs-Lufthansa auch Ziele außerhalb Europas erreichen konnte, zeigt das Modell der Lockheed L-1049G Super Constellation von Johannes Wipauer.
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-4/BGewissermaßen als Hundertneun in Foreign Service hat Gellert Gonda seine Messerschmitt Bf 109 F-4/B als ungarische Maschine in Wintertarnung an  die Ostfront verortet.
Galerie: Aero L-159A ALCADie aktuelle Albatros-Generation heißt Aero L-159A ALCA und wurde von KP stimmig umgesetzt. Das Modell erweitert nun Thomas Brückelts L-39-Familie.
Samstag, 21. Dezember 2019
Galerie: Porsche Diesel Junior 108Nach dem Deutz D30 hat Jens Lohse jetzt den Porsche Diesel Junior 108  fertiggestellt. Viel Spaß mit den Bildern!
Kit-Ecke: Bombardier CRJ700Neben ihrer kleinen Schwester hat BPK seit neuestem auch die Bombardier CRJ700 im Programm. Den Inhalt des Multimediabausatzes hat Dierk Hemminghaus für uns unter die Lupe genommen.
Galerie: F-104 StarfighterNachdem Jost Schreiber das Thema der deutschen F-104 abgehandelt hat, widmet er sich nun den Hundertvier bei den NATO-Staaten. Heute ist ist die Royal Danish Air Force an der Reihe.
Freitag, 20. Dezember 2019
Galerie: Sikorsky H-34Eine recht exotische und nicht im Bausatz enthaltene Version hat sich Michael Franz für seinen Sikorsky H-34 ausgesucht. Auf dem Bildern wirkt die farbenfrohe Mschine sehr attraktiv.
Kit-Ecke: Ilyushin IL-18VDer Flugzeugtyp ist wohlbekannt, die Airline weniger, die Bausatzmarke vermutlich ganz unbekannt, weil neu:  Ilyushin IL-18V der Air Mali, angeboten von BIGMODEL aus Polen.
Galerie: Airbus A-380-800Das Schicksal der sechs Airbus A-380-800 der Malaysia Airlines ist wegen der Schieflage der Fluggesellschaft ungewiss. Allerdings war das Design der Lackierung für Günter Kallenbach ausschlaggebend, sein Modell in dieser Farbgebung zu bauen.
Donnerstag, 19. Dezember 2019
Galerie: Nieuport 17Nicht immer kann ein Hersteller das Qualitätslevel, für das sein Name steht, halten. Bei Eduards Nieuport 17 hat Peter Hochstrasser einige Schwächen festgestellt, was ihn aber nicht davon abhielt, das Modell in seinem Qualitätslevel fertig zu stellen.
Galerie: Challenger 1Mit dem Bericht über seinen Challenger 1 weckt Andy Hartung auch Erinnerungen an die nun schon über 20 Jahre zurückliegende erste NATO-Friedensmission auf europäischem Boden.
Galerie: 1996 Nismo Nissan GT-R R33Dass es neben der NASCAR auch noch andere Rennserien gibt, ist Thomas Lutz durchaus bekannt und er wirft mit dem Modell des 1996 Nismo Nissan GT-R R33 einen Blick nach Japan.
Mittwoch, 18. Dezember 2019
Galerie: Messerschmitt Me 262Die Befürchtung, dass mit dem Streben nach immer besseren Bausätzen ältere Kits in Vergessenheit geraten, kann man bei Daniel Schlosser getrost außer Acht lassen. Mit seinem Doppelpack Messerschmitt Me 262 demonstriert er eindrucksvoll, was auch mit älteren Bausätzen im kleinen Maßstab möglich ist.
Kit-Ecke: Airbus A350-1000Nur dem Familiennamen nach ist Zvezdas Airbus A350-1000 mit dem Produkt aus Bünde verwandt. Patrick Kirchesch hat für uns eruiert, was die beiden Bausätze unterscheidet.
Galerie: T-34/85Für seinen Wiedereinstieg in den Modellbau wollte sich Mario Möhring die Hürden nicht allzu hoch legen. Ein T-34/85 von Rubicon Models im Table Top-Maßstab kam da gerade recht.
Dienstag, 17. Dezember 2019
Galerie: Magirus S330Mit einem Magirus S330, der in eine liebevoll und aufwändig gestaltete Werkstattszene integriert ist, gibt Wilhelm Brandes seinen Einstand bei MV. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: MiG-21SMTDie MiG-21SMT wurde im Original in einer sehr geringen Stückzahl hergestellt. R.V. Aircraft hat dieses seltene Version der MiG-21 im kleinen Maßstab herausgebracht. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Galerie: LVG C.VIAls zuverlässiges und vielseitiges Flugzeug wurde die LVG C.VI allen anderen Zweisitzertypen als überlegen angesehen. Der Anblick eines noch flugfähigen Exemplares hatte es John Haas so angetan, dass der Bau eines Modelles zur Pflicht wurde.
Montag, 16. Dezember 2019
Galerie: MH-65D DolphinMit ihren MH-65D Dolphin ist das Helicopter Interdiction Tactical Squadron zur Bekämpfung von Schmuggel in US-amerikanischen Hoheitsgewässern zuständig. Hajo Lippke hat sein Modell mit der typischen Ausrüstung dieser Maschinen versehen.
Kit-Ecke: Extermi..Bapple!Extermi..Bapple! wird wohl nur ein Fan der englischen Kult TV-Serie Doctor Who verstehen. RetrokiT hat eine ganze Reihe solcher Figuren auf den Markt gebracht, die die Miniones mit anderen Film-Charakteren vermischen. Bernd Heller stellt uns solch einen Bausatz Vor.
Galerie: IJN HayanamiAuch in Japan hat man, was die Qualität betrifft, zu Beginn der 1970er mal klein angefangen. Dennoch kann Daniel Stihler mit seiner IJN Hayanami, die aus dieser Zeit stammt, gut leben.
Samstag, 14. Dezember 2019
Galerie: 2001 Pontiac Grand PrixHeute lässt uns Thomas Lutz in seinem Bericht zum 2001 Pontiac Grand Prix neben den obligatorischen Informationen zum Vorbild des Wagens und des Fahrers teilhaben an seinem persönlichem Ranking der Fahrzeuge in den Kategorien "Schwan" und "Entlein". Wie immer bei solchen Überlegungen spielt der Begriff "Charakter" auch eine Rolle.  
Galerie: Aero C-3AAls Nebenbei-Projekt hat der Bau von Andy Hartungs Aero C-3A länger gedauert, als wir von ihm gewohnt sind. Das fertige Modell ziert nun eine Vitrine in seinem Elternhaus.
Galerie: Willys Fire JeepNach Gold kommt viel Rot. Mit seinen zweiten Bericht Willys Fire Jeep erweitert Kai Schmitz seine Farbpalette und zaubert ein Löschfahrzeug hervor, das seines Gleichen sucht. Nicht umsonst trägt dieses Modell eine Zulassung aus den USA.
Freitag, 13. Dezember 2019
Galerie: Lockheed L-1049HZusammen mit den DC-6 und DC-7 bildete die Lockheed L-1049H den technischen Höhepunkt der Langstreckenflugzeuge mit Kolbenmotorantrieb. Das Vorbild von Wolfgang Warnholtz´ Modell war nur kurz für die Lufthansa im Einsatz.
Kit-Ecke: Soviet Tank Crew at RestEinige Zuckerl in petto hat die Special Edition Soviet Tank Crew at Rest von MiniArt. Was den Modellbauer erwartet, hat sich Andy Hartung genauer angesehen.
Galerie: Siebel Si 202 HummelWährend man bei einer Hummel sagt, sie wisse nur nicht, dass sie auf Grund ihres Körperbaues gar nicht fliegen kann, sind solche Überlegungen bei der Siebel Si 202 völlig fehl am Platz. Im Beitrag von Rainer Kijak sind zwei Versionen dieser Maschine zu sehen, die mehere Rekorde für ihre Klasse aufgestellt hat.
Donnerstag, 12. Dezember 2019
Galerie: Car HaulerMit seinem Car Hauler IMCA Race Team zeigt uns Thomas Lutz ein Beispiel für die im Schatten von Rennveranstaltungen stehenden Gerätschaften, doch ohne sie würde es keine Rennen geben!
Modellbau Tipps und Tricks: FarbkarteiDie Qual der Farbauswahl für sein Modell kennt jeder. Abhilfe hat sich Manuel Leyva mit seiner Farbkartei geschaffen. Was es sich damit auf sich hat, verrät er uns heute.
Galerie: Grumman F-9F-5P PantherDie alten Monogram-Bausätze haben ihre Vorzüge: einfacher Aufbau, gute Passform, ordentliche Detaillierung und vor allem sind durchwegs die Proportionen des Vorbildes gut getroffen. Auch die Grumman F-9F-5P Panther lässt Stefan Zimmermanns Liebe zu diesen Bausatzoldies nicht erkalten.
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Galerie: Airbus A321-200Den Revell-Kit des Airbus A321 baut Patrick Kirchesch mittlerweile blind und im Liegen. Sein neuestes Modell trägt die Farben der portugiesischen Fluggeselschaft TAP. 
Presse-Ecke: Operation Haffschild 2017

Fahrzeug-Profile 93 führt uns diesmal nach Bergen-Hohne. Diethelm Berlage blättert durch Operatio Haffschild 2017

Galerie: IMCA Hobby Stock Chevrolet Monte CarloErneut hat Thomas Lutz über den NASCAR-Tellerrand hinausgeblickt, diesmal mit einem Chevrolet Monte Carlo der IMCA Hobby Stock Car Serie. Der eigentlich unbrauchbare AMT-Bausatz kam dafür gerade recht.
Dienstag, 10. Dezember 2019
Kit-Ecke: PanAm Douglas DC-4 Der Krieg ist nicht der Vater aller Dinge, aber die PanAm Douglas DC-4 war im engsten Sinne zuvor eine Militärmaschine.
Galerie: Tim Flock`s 1956 Chrysler 300BNach der Bausatzvorstellung von Tim Flock`s 1956 Chrysler 300B zeigt Jens Lohse das fertige Modell und gibt einige Tips für den Bau.
Galerie: Hawker Tempest Mk.VMit der Hawker Tempest Mk.V geht Martin Karte erstmal in die Luft mit einem seiner hier vorgestellten Modelle. Wir warten gespannt auf die Umsetzung der in diesem Bericht schon mal angekündigten Bauberichte.
Montag, 09. Dezember 2019
Galerie: Chengdu J-20Seit 2017 besitzt China mit der Chengdu J-20 ein einsatzfähiges Stealthflugzeug. Was an der Maschine von wem abgekupfert ist, bleibt Spekulation. Fakt dagegen ist, dass Thomas Brückelt mit dem Dragon-Modell mal wieder einen Ausflug in den Bonsai-Maßstab unternommen hat.
Kit-Ecke: MiG-21M/SM "Fishbed"Die MiG-21M/SM "Fishbed" von KP ist der erste Bausatz dieser Flugzeugtypenreihe, welches ursprünglich bei R.V. Aircraft erschien. Manuel Leyva zeigt in seiner Besprechung die Unterschiede auf.
Galerie: 2016 Chevrolet SSProFinish-Modelle müssen nicht unbedingt in dem Farbkleid verbleiben, mit dem sie ursprünglich versehen worden sind. Thomas Lutz hat den 2016 Chevrolet SS von Revell umlackiert und mit einem Fictional Throwback Paint Scheme versehen.
Samstag, 07. Dezember 2019
Galerie: Mercedes Benz SLS AMGEin wahres Goldstück ist der Mercedes Benz SLS AMG, mit dem Kai Schmitz seinen Einstand auf MV gibt. Herzlich Willkommen!
Kit-Ecke: MiG-21MF limited editionDas fast 1 Kilo schwere Set MiG-21MF limited edition hat es wirklich in sich und setzt seinen Fokus auf die Tschechoslowakei und seine Nachfolgerstaaten. Was dieses limitierte Set ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Galerie: International M2-4Der International M2-4 wurde ausschließlich für das USMC hergestellt und auf dem pazifischen Kriegsschauplatz mit Erfolg eingesetzt. Martin Kartes Modell ist eine schöne Replik dieses 1 t-Allradfahrzeuges.
Freitag, 06. Dezember 2019
Galerie: Morane-Saulnier MS 225Wenn ein Kit-Hersteller versucht, einen Uraltbausatz mit einem "Super-Decal" aufzupimpen, kann das durchaus in die Hose gehen. Im Falle der Morane-Saulnier MS 225 war Peter Hochstrassers reicher Erfahrungsschatz von Nöten, um ein sehenswetes Modell auf die Räder zu stellen.
Galerie: HMS AriadneFür Andy Hartung ist HMS Ariadne eine zweifache Premiäre: es ist sein erstes Überwasserschiff aus dem Zweiten Weltkrieg und das erste, das eine Base mit Wassergestaltung erhielt.
Galerie: Scottish Aviation Twin PioneerWas haben Aufklärungsflugzeuge und Landkarten mit diesem Modell zu tun? Mehr dazu im Beitrag über die Scottish Aviation Twin Pioneer von Johannes Wipauer.
Donnerstag, 05. Dezember 2019
Galerie: Saab Safir Der Heller-Bausatz der Saab Safir ist nicht mehr der Jüngste, das hat aber Roland Sachsenhofer nicht abgehalten, sich an ihm zu versuchen.
Galerie: ACE Monarch TankwagenDer ACE Monarch Tankwagen war nie im Militärdienst. Tom Klose stellt uns das Modell hier als fiktives "What if" Fahrzeug vor.
Galerie: Focke-Wulf Jagdeinsitzer mit BMW 802-MotorGenau so wie die vielen nie verwirklichten Flugzeugentwürfe mit Strahltriebwerk wurde auch das Projekt des Focke-Wulf Jagdeinsitzers mit BMW 802-Motor verworfen. Rainer Kijaks Modell vermittelt einen Eindruck dieses ungewöhnlichen, aber vielversprechenden Flugzeuges.
Mittwoch, 04. Dezember 2019
Galerie: IJN MomiDass Schiffsmodelle im Maßstab 1:700 nicht ganz einfach zu händeln sind, hat Daniel Stihler beim Bau seiner IJN Momi erfahren. Trotz einiger Probleme diesbezüglich ist ein sehenswertes Modell samt Base entstanden.
Kit-Ecke: Let L-410UVP Viele Kits mit dem Hinweis "2 in 1" bewerben damit die darstellbaren Versionen. Bei dem Bausatz der Let L-410UVP sind aber tatsächlich Teile für ZWEI Flugzeuge enthalten!
Galerie: Grumman XF10F-1 JaguarDie Grumman XF10F-1 Jaguar von Planet Models ist Karl Heinz Schlossers erstes Resin-Modell. Seine Erfahrungen beim Bau decken sich mit denen des Testpiloten beim Erstflug: nichts funktionierte.
Dienstag, 03. Dezember 2019
Galerie: Deutz D30Nach der Bausatzvorstellung zeigt Jens Lohse den fertigen Deutz D30 in 1:24 von Revell. Der easy-Kit zeigt sich sehr detailliert und wird auch dem erfahrenen Modellbauer gefallen.
Galerie: De Havilland Comet 4BDie hier vorgestellte De Havilland Comet 4B von Günter Kallenbach hat ihr Farbkleid geändert und ist nun in neuen Diensten. Im Gegensatz zum Vorbild, das nur vergleichweise kurz bei verschiedenen Airlines im Einsatz war, bringt es dieses Modell auf ein beachtliches Alter.
Galerie: 1998 Chevrolet Monte CarloWenn man sich ein Gebraucht-Modell anlacht, muss nicht immer ein Schnäppchen dahinter stecken. In seinem Bericht über den 1998 Chevrolet Monte Carlo erläutert Thomas Lutz, auf welche Stolpersteine man sich gefasst machen muss.
Montag, 02. Dezember 2019
Galerie: M5 High Speed TractorMit einem M5 High Speed Tractor von Hobby Fan, der ihm viel "Freude" beim Bauen beschert hat, gibt Martin Karte seinen Einstand bei MV. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: U-125 A Wheel Set Ein weiteres Detail Set aus dem Hause Rescue Models - U-125 A Wheel Set
Galerie: Airbus A321-100"Die Sendung mit der Maus" mit ihren Lach- und Sachgeschichten ist wohl die bekannteste Kindersendung in Deutschland. Patrick Kirchesch hat die mehrteilige Dokumentation vom Bau des Airbus A321-100 D-AIRY nachhaltig beeindruckt, so dass die Umsetzung ins Modell ein Muss war.
Freitag, 29. November 2019
Galerie: P-51D MustangAndy Hartung fackelt nicht lange: nach der Kitvorstellung bekommen wir üblicherweise recht zeitnah das gebaute Modell zu sehen. Seine Starfix-P-51D Mustang hat er mit Revell-Decals aufgewertet.
Kit-Ecke: Challenger 1 British Main Battle TankRevells guten Ruf im Bereich von Kettenfahrzeugen im Maßstab 1:72 festigt der Bausatz des Challenger 1 British Main Battle Tank. Andy Hartung hat den Inhalt unter die Lupe genommen.
Galerie: Panzer IV Ausf. HAls "Schüttelbausatz" stuft Gerd Walter den Panzer IV Ausf. H von Tamiya ein. Mit einem stimmigen Alterungs- und Verschmutzungsbild ist ein sehenswertes Modell entstanden.
Donnerstag, 28. November 2019
Galerie: Fire FighterBis in die Anfänge der Plastikmodellbaugeschichte reichen die Ursprünge von Revells Fire Fighter zurück. Mit Teilen aus dem 3D-Drucker und Eigenleistung hat Michael Franz dem altehrwürdigen Modell aktuellen Glanz eingehaucht.
Galerie: Nieuport-Delage Ni-D.622Beim Bau der hier gezeigten Nieuport-Delage Ni-D.622 hatte Peter Hochstrasser einige Probleme, doch am Ende sehen wir hier allem Übel zum Trotz ein Modell in der von ihm schon so oft gezeigten Qualität.
Galerie: Convair CV-440 MetropolitanIn die ersten Jahre der Nachkriegs-Lufthansa bringt uns die Convair CV-440 Metropolitan von Johannes Wipauer. Ist das jetzt eine CV-440 oder doch eine CV-340?
Mittwoch, 27. November 2019
Galerie: „V1“ Fieseler Fi 103 Die „V1“ Fieseler Fi 103 von Steffen Erwerth ist zunächst durch ungeplante Umstände entstanden, die hier gezeige Ausstattung mit Wagen und Zugmittel wurde dann ergänzt, um dem Ganzen einen vernünftigen Rahmen zu geben. Und am Ende könnte man meinen, genau so wäre es von vornherein geplant gewesen. 
Galerie: 1994 AMG Mercedes C-Klasse DTMWie versprochen, bedient Thomas Lutz neben seinem Spezialgebiet auch weitere Rennserien mit seinen Modellen. Mit einem 1994 AMG Mercedes C-Klasse widmet er sich diesmal der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft.
Galerie: Staghound  T17E1Das in dem hier von Gerd Walter vorgestellen Staghound T17E1 auch eine musikalische Seite in Form einer Saite steckt, könnt ihr natürlich nur erfahren wenn ihr den Bericht lest.
Dienstag, 26. November 2019
Galerie: Wright FlyerEinen erneuten Ausflug in die Pionierzeit der Fliegerei macht Frank Barkhofen mit dem Wright Flyer von Aerobase. Das im Wesentlichen aus Ätzteilen bestehende Modell bereichert seine Strip Down-Sammlung.
Kit-Ecke: Boeing 757-200Irgendwie war die Boeing 757-200 immer ein wenig im Hintergrund ihrer "dicken Schwester 767", und der Vorläufer 737 hat sie ohnehin um viele Jahre überlebt. Minicraft hatte auch zu diesem Airliner einen passenden Bausatz.
Galerie: Seenotkreuzer Hermann Marwede Auch im vergangenen Schuljahr hat Roland Kunze mit seinen Hortkindern wieder ein Modellbauprojekt für Fortgeschrittene durchgeführt. Warum der Seenotkreuzer Hermann Marwede aber erst jetzt zu sehen ist, erfahrt ihr im Bericht.
Montag, 25. November 2019
Galerie: SMS ZentaAls Spezialist für Schiffe der k. u. k. Marine stellt uns Martin Deuretsbacher heute den Kleinen Kreunzer SMS Zenta vor. Martin war von dem Resin-Bausatz von WSW begeistert.
Galerie: 3. Ausstellung des Modellbaustammtisches Nord-WestBei der 3. Ausstellung des Modellbaustammtisches Nord-West waren im Wesentlichen die Nordlichter unter sich. Als Aussteller und Preisträger versorgt uns Mathias Carl mit Impressionen von der Veranstaltung.
Galerie: Douglas DC-3CMit einer diesmal sehr farbenfroh lackierten Douglas DC-3C, die ihm einst in Fort Lauderdale begegnet war, wartet Wolfgang Warnholtz heute auf.
Samstag, 23. November 2019
Galerie: Lockheed Hopeless DiamondDie Lockheed Hopeless Diamond, die uns heute von Thomas Brückelt präsentiert wird, war ein früher Entwurf der Stealth-Technologie, ist in der Realität nie geflogen. Doch was in der Praxis nicht gelang, wird im Modellbau möglich. Und da hier keine Unsichtbarkeit umgesetzt wurde, können wir das Modell sehen und bewundern.
Galerie: GAZ-67BEinen Gaz-67B der sowjetischen Roten Armee stellt uns heute Tom Klose vor.
Galerie: Douglas DC-3 Die von Rainer Kijak vorgestellte Douglas DC-3 kam von der USAAF über Frankreich zur Lufthansa, um hier bei der Pilotenschulung und später im innerdeutschen Zubringerdienst eingesetzt zu werden. Nicht ganz so alt wie das Vorbild ist das gezeigte Modell, hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Freitag, 22. November 2019
Galerie: RF-104G StarfighterDem Anspruch der Bundesluftwaffe, mit dem Starfighter eine Eierlegende Wollmilchsau zu betreiben, trug die Aufklärungsversion RF-104G Rechnung. Jost Schreiber stellt mit seinen Modellen wieder einen repräsentativen Querschnitt durch die verschiedenen Einheiten dar.
Kit-Ecke: D-44 Siebel C-3A SNB Um ein exotisches Flugzeugmodell mit korrekten Decals zu versehen, muss man manchmal auch genauso selten verfügbare Decals beschaffen. Das ist  bei den hier gezeigen Decals D-44 Siebel C-3A SNB  nicht anders. Andy Hartung hat das gemacht und für uns mal einen Blick in die Verpackung geworfen.
Galerie: U-Boot Typ IIbBei dem hier gezeigten U-Boot Typ IIb hat Marcel Groot auf die Bewaffnung konsequent verzichtet, um Design und die Formen des Bootes besser zur Geltung kommen lassen.
Donnerstag, 21. November 2019
Galerie: Supermarine Spitfire Mk.II Roland Sachsenhofer hat die 2014 neu auf den Markt gekommene Spitfire Mk.II gebaut. Das Ergebnis könnt Ihr im folgenden Bericht begutachten.
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 8Modellbaumesse Ried 2019 Teil 8 von Wolfgang Hartung
Galerie: 2000 Ford TaurusWer eine "Petty-Bar" für einen Süßigkeiten-Riegel oder eine "Earnhardt-Bar" für eine Kneipe hält, darf sich von Thomas Lutz im Bericht über den 2000 Ford Taurus eines Besseren belehren lassen.
Mittwoch, 20. November 2019
Galerie: General Dynamics F-16AM Fighting FalconNorwegische Falcons kommen üblicherweise im tristen Einheitsgrau daher, da sorgt ein farbenfroh gestaltetes Tiger Meet-Leitwerk schon für Abwechslung! Stefan Fraundorfers General Dynamics F-16AM ist nicht nur dadurch zum Eye-Catcher geworden.
Galerie: T-34/76Eher ungewöhnlich, aber durchaus sinnvoll für Modellbauer mit wenig Platz ist der Quarterscale für Militärfahrzeuge. Gerd Walter hat den hochdetaillierten T-34/76 von HobbyBoss in seine Sammlung eingereiht.
Galerie: de Havilland DH 106 Comet 4BDas Innenleben der de Havilland DH 106 Comet 4B  zeigt dieses Modell mit hohem Nostalgiefaktor von Johannes Wipauer.
Donnerstag, 14. November 2019
Kit-Ecke: MiG-21MF Fighter Bomber Weekend editionMit der MiG-21MF Fighter Bomber Weekend edition erscheint nun eine günstige Variante der Kampfbomberversion der MiG-21MF im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Samstag, 09. November 2019
Kit-Ecke: North American P-51D MustangWenn Andy Hartung seinen Revell-Kit durch die North American P-51D Mustang von Starfix ersetzen will, scheint an dem Bausatz doch einiges dran zu sein. Der Bericht bringt die Licht- und Schattenseiten an den Tag.
Freitag, 08. November 2019
Kit-Ecke: Bombe Carbonit, 4,5 kg, 10 kg und 20 kg Mit dem hier vorgestellen Set Bombe Carbonit, 4,5 kg, 10 kg und 20 kg ist man nun in der Lage, Szenen aus der Frühzeit der Fliegerei rund um die damaligen Bomber darzustellen. 
Donnerstag, 07. November 2019
Kit-Ecke: SanitäterDas Set Sanitäter von Atlantic Models wartet mit einigen ungewöhnlichen Figuren auf, die einzigartig sind. Tom Klose stellt uns den Figurensatz vor. 
Dienstag, 05. November 2019
Kit-Ecke: Boeing 737-700/C-40BDer Bausatz der Boeing 737-700/C-40B ist auch so ein Grenzfall: Militär oder Zivil? Wenn er von Johannes Wipauer vorgestellt wird, wird irgendwann ein Airliner daraus.
Montag, 04. November 2019
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 4NASCAR ist nicht alles! Zu guter Letzt erhalten wir von Thomas Lutz in Teil 4 eine Übersicht zu Bausätzen aus anderen Stock Car-Rennserien, Combo-Bausätzen und Limited Editions.
Samstag, 02. November 2019
Kit-Ecke: MiG-21MFN Weekend editionMit der MiG-21MFN Weekend edition erscheint nun die tschechische Nachrüstversion der MiG-21MF im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Donnerstag, 31. Oktober 2019
Kit-Ecke: MiG-21MF Fighter Bomber ProfiPACKMit dem MiG-21MF Fighter Bomber ProfiPACK ist der Bau der Jagdbombervariante der "MF" möglich. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Dienstag, 29. Oktober 2019
Kit-Ecke: Ilyushin IL-18Im Handel zumeist von dem Eastern Express-Bausatz verdrängt, gibt es die Ilyushin IL-18 auch von AZ model, wie hier vorgestellt.
Samstag, 26. Oktober 2019
Kit-Ecke: Convair CV-440 MetropolitanDie Convair CV-440 Metropolitan ist eine der glücklicherweise recht wenigen Flugzeugtypen der Lufthansa, mit denen wirklich schwere Unfälle passierten: Aber gerade die D-ACAT, mit der 1966 46 Menschen zu Tode kamen, ist das Vorbild dieses Bausatzes.
Freitag, 25. Oktober 2019
Kit-Ecke: JAS-39 Gripen Wheel Set Das JAS-39 Gripen Wheel Set ist ein weiteres sinnvolles Zubehör aus dem Hause Rescue Models. 
Montag, 21. Oktober 2019
Kit-Ecke: Objekt 279 + Objekt 279 MMit dem Objekt 279 + Objekt 279 M bringt Takom einen Dinosaurier des Kalten Krieges im Sammlermaßstab auf den Markt. Andreas Eidner hat einen Blick in die Schachtel geworfen und verrät, was den Käufer dieses ungewöhnlichen Modelles erwartet.
Donnerstag, 17. Oktober 2019
Kit-Ecke: Scottish Aviation Twin Pioneer C.1Wie soll man das hier einreihen? Militärflugzeug? OK, die Scottish Aviation Twin Pioneer C.1 trägt RAF-Kokarden. Aber modern? Das ist jedenfalls der Bausatz zu dieser "fliegenden Kiste".
Mittwoch, 16. Oktober 2019
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 3Abseits vom 1:24/1:25er Mainstream gibt es auch noch Bausätze in anderen Maßstäben und Rennserien, die das NASCAR-Thema behandeln und Schwerpunkt in Teil 3 von Thomas Lutz´ Übersicht sind.
Dienstag, 15. Oktober 2019
Kit-Ecke: MiG-21UM Mongol B Lybian & Czech A.F.Obwohl der Bausatz der MiG-21UM Mongol B Lybian & Czech A.F. von Kopro schon etliche Jahre auf dem Buckel hat ist und sein Alter auch nicht verbergen kann, wollte Steffen Erwerth es sich nicht nehmen lassen, mit uns einen Blick in den Karton zu werfen.
Montag, 14. Oktober 2019
Kit-Ecke: CF-188A RCAF Demo Team 2017Wer eine Hornet der ersten Generation im Quarterscale sucht, bei der kaum Wünsche offen bleiben, ist mit den Bausätzen von Kinetic gut bedient. Wir haben für euch den Inhalt der CF-188A RCAF Demo Team 2017 eingehend untersucht.
Samstag, 12. Oktober 2019
Kit-Ecke: P-51D MustangAuch ein noch so toller Decalbogen kann nicht die Mängel einer Uralt-Form kaschieren. Nach Begutachtung des Bausatzinhaltes ist Andy Hartung der Ansicht, dass Revells P-51D Mustang in Rente geschickt gehört.
Freitag, 11. Oktober 2019
Kit-Ecke: Junkers W33 "Bremen" 1927Die Junkers W33 "Bremen" gehört zu den berühmten Flugzeugen der Geschichte. Bird Models hat diesem Flugzeug einen Resinbausatz gewidmet, hier in der Ausführung von 1927.
Donnerstag, 10. Oktober 2019
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 2In Teil 2 seiner NASCAR-Bausatzhistorie behandelt Thomas Lutz die Kits der beiden großen Hersteller von den 1990ern bis in die Gegenwart. Allerdings übersteigt die Gier nach Lizenzgebühren das Finanzierungspotential der Bausatzhersteller und erstickt so bereits im Ansatz jede noch so kleine Hoffnung auf Neuerscheinungen.
Mittwoch, 09. Oktober 2019
Kit-Ecke: Junkers F13 "Sky Travel" VH-UPLBird Model bietet einen Umbausatz für eine Junkers F 13 mit Sternmotor an. Damit wird die Palette der baubaren F13-Ausführungen um eine interessante Variante erweitert.
Montag, 07. Oktober 2019
Kit-Ecke: Lockheed ConstellationNeben den Douglas Commercials und den Stratocruisern von Boeing war die Lockheed Constellation lange Jahre ein wichtiger Bestandteil der zivilen Luftfahrt. Auch dieser Bausatz war lange Jahre im Handel.
Freitag, 04. Oktober 2019
Kit-Ecke: Chevrolet Impala "Iron Man"Ausreichend einfach für den Anfänger, aber gut genug für den fortgeschrittenen Modellbauer ist der Chevrolet Impala "Iron Man" von AMT, der als einer der letzten Stock Car-Bausätze auf den Markt kam. Thomas Lutz verrät uns, was sich im Karton verbirgt.
Donnerstag, 03. Oktober 2019
Kit-Ecke: Deutz D30Als zweiten Traktor bringt Revell den Deutz D30 im easy-click system in den Handel. Warum das Modell auch den erfahrenen Modellbauer überzeugen wird, zeigen wir in der Bausatzbesprechung von Jens Lohse.
Mittwoch, 02. Oktober 2019
Kit-Ecke: Lamborghini Miura Modellset Der Slogan "Needs only your talent" mag bei dem Lamborghini Miura Modellset nur beschränkt zutreffen, denn als Anfänger muss man nicht nur eine ordentliche Portion Talent mitbringen, um aus dem Packungsinhalt ein ansprechendes Modell zu zaubern. Was den Käufer erwartet, hat sich Andy Hartung angesehen.
Kit-Ecke: Space Shuttle & BoosterMan braucht zwar Klebstoff und Farbe, um das Space Shuttle & Booster als Modell aus diesem Bausatz zu erstellen, aber ansonsten bewegt sich der Bausatz auf Easy-Click oder Quick-Build-Niveau bekannter Marken.
Dienstag, 01. Oktober 2019
Kit-Ecke: PZL.23 B KarasAls Modellbauer freut man sich immer über Wachablösungen für in die Jahre gekommene Bausätze, umso mehr, wenn so ein tolles Paket dabei herausgekommen ist, wie IBG es bei seiner brandneuen PZL.23 B Karas geschnürt hat. Steffen Erweth hat sich den Inhalt genauer angesehen.
Montag, 30. September 2019
Kit-Ecke: 1965 Ford F-100 Service TruckMit dem 1965 Ford F-100 Service Truck bietet Moebius dem Modellbauer eine seltene Variante eines Pickup. Jens Lohse stellt uns den Kit vor.
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 1Auf Grund der eher trüben Zukunftsaussichten, die den NASCAR/Stock Car-Modellbauer erwarten, sieht sich Thomas Lutz veranlasst, eine Übersicht der bis jetzt erschienen Bausätze zu diesem Thema zusammen zu stellen. Hier der erste Teil von den Anfängen bis in die 1980er Jahre.
Samstag, 28. September 2019
Kit-Ecke: InfanterieTom Klose stellt uns den Figurensatz Infanterie von Atlantic Models vor. 
Donnerstag, 26. September 2019
Kit-Ecke: Mercury Capsule with Atlas BoosterEine interessante Wiederauflage eines alten Revell-Bausatzes ist die Mercury Capsule with Atlas Booster, zwar unter neuem Label, aber alle Nostalgiker und alle Real-Space-Modellbauer wird es freuen.
Samstag, 21. September 2019
Kit-Ecke: J 35F/J Draken Schwedischen Kampfflugzeugen haftet der Touch des Außergewöhnlichen an, was nicht zuletzt auf den speziellen Einsatzbedingungen beruht. Auch Hasegawas  J 35F/J Draken ist in gewisser Weise außergewöhnlich, da es der einzige Kit dieses Musters im Quarterscale ist. Wir haben für euch den Kartoninhalt untersucht.
Freitag, 20. September 2019
Kit-Ecke: Doblhoff WNF-342 V4Die Doblhoff WNF-342 V4 war ein wegweisender Erprobungsträger. AMP bringt dazu erstmals einen Spritzgussbausatz in 1:48 auf den Markt. Bernd Heller stellt ihn uns vor und berichtet auch interessante Details zum Original.
Donnerstag, 12. September 2019
Kit-Ecke: SU-122 last Production Über 800 Bauteile bei einem Panzermodell versprechen eine exzellente Detaillierung. Ob das SU-122 last Production von MiniArt diesen Erwartungen standhalten kann, beleuchtet Andy Hartung in seinem Beitrag.
Dienstag, 10. September 2019
Kit-Ecke: Ariane VSowohl Vorbild wie auch Modellbausatz der Ariane V gibt es schon seit rund 20 Jahren. Das Vorbild wurde weiterentwickelt, der Bausatz leider nicht.
Montag, 09. September 2019
Kit-Ecke: Satellite AntennasObwohl die WIFI-Antennen natürlich auch Satellite Antennas sind, wird hier ein Unterschied gemacht, der durch das Aussehen begründet ist.
Dienstag, 03. September 2019
Kit-Ecke: WIFI-AntenneUnd auch für die Boeing 737-Familie, namentlich die 737NG und 737MAX, gibt es eine WIFI-Antenne als Resinteil zum Nachrüsten.
Freitag, 30. August 2019
Kit-Ecke: WIFI-AntenneNachdem immer mehr Passagiere auch während des Fluges ihre elektronischen Kommunikationsmittel nützen wollen, haben immer mehr Airliner eine WIFI-Antenne. Bei den Modellen besteht oft Nachrüstbedarf, der damit gedeckt werden kann.
Mittwoch, 28. August 2019
Kit-Ecke: AT-STHeute stellt uns Jens Lohse den AT-ST von Bandai vor. Neben diesem Bausatz sind auch andere Kits aus der Star Wars- Serie von Bandai neu im Vertrieb bei Revell.
Montag, 26. August 2019
Kit-Ecke: AH-1W “Whisky Cobra” Cockpit SetUm aus dem Italeri-Kit eine Serien-Super Cobra bauen zu können, ist das AH-1W “Whisky Cobra” Cockpit Set von Cobra Company unabdingbar. Melgg Lütschg hat den Inhalt genauer unter die Lupe genommen.
Freitag, 23. August 2019
Kit-Ecke: DH Mosquito Wheel Set and Tail Gear Heute stellen wir ein weiteres kleines Detailset aus dem Hause Rescue Models vor - DH Mosquito Wheel Set and Tail Gear
Donnerstag, 22. August 2019
Kit-Ecke: Jagdpanzer VI JagdtigerNicht selbstverständlich bei Atlantic ist ein maßstabsgerechtes Modell. Dieses Kriterium sieht Tom Klose beim Jagdpanzer VI Jagdtiger jedoch erfüllt.
Dienstag, 20. August 2019
Kit-Ecke: Vomag Omnibus 7 or 660 accessories setVor allem für die militärische Ausführung des Vomag Omnibus ist das Vomag Omnibus 7 or 660 accessories set von Black Dog gedacht.
Donnerstag, 15. August 2019
Kit-Ecke: Vomag 8LR LKW WWII German Heavy TruckMit dem Vomag 8LR LKW hat Roden ein interessantes Vorbild eines schweren Fahrzeugs ausgewählt. Selbst in 1:72 hat das Modell eine ansprechende Größe. Hier ein Blick in die Schachtel.
Dienstag, 13. August 2019
Kit-Ecke: German Self-Propelled Gun CrewBei Figuren, die als Besatzung auf offenen Fahrzeugen zu sehen sind, ist eine stimmige Modellierung von großer Bedeutung. Nach Andy Hartungs Meinung ist Dragons German Self-Propelled Gun Crew eine gute Basis.
Samstag, 10. August 2019
Kit-Ecke: Mod.3913 Russian Tug Vehicle Ein Flugzeugschlepper im Maßstab 1:350 Mod.3913 Russian Tug Vehicle. Den gibt es seit kurzem von einem neuen rührigen Hersteller aus Ungarn. Doch seht selbst......
Freitag, 09. August 2019
Kit-Ecke: Vomag Omnibus 7 or 660Auf der Suche nach Bausätzen von Bussen in 1:72 stieß Enrico Friedel-Treptow auf den Vomag Omnibus 7 or 660 von Roden. Hier der Blick in die Schachtel.
Mittwoch, 07. August 2019
Kit-Ecke: M1A2 SEP TUSK IIEin M1A2 SEP TUSK II im Sammlermaßstab ist ein durchaus nicht alltägliches Modell. Der Bausatz von Tiger Models verspricht ein vorbildgetreues Ergebnis, hat jedoch auch seine Schattenseiten, die Andreas Eidner in seinem Bericht beleuchtet.
Donnerstag, 01. August 2019
Kit-Ecke: Space Transporter SÄNGERNicht gerade Science Fiction à la Jules Verne oder Startrek, aber der Space Transporter SÄNGER ist weder gebaut worden noch geflogen. Das Projekt hat die Büros von MBB vermutlich nie verlassen - schade!
Dienstag, 30. Juli 2019
Kit-Ecke: Russian T-62 Main Battle Tank Mod. 1972Mit dem Russian T-62 Main Battle Tank Mod. 1972 erscheint nun im kleinen Maßstab endlich ein Modell dieses bekannten sowjetischen Panzers. Manuel Leyva hat sich den Bausatz für uns genauer angeschaut.
Montag, 29. Juli 2019
Kit-Ecke: Star Wars "Battle on Ice Planet Hoth"Wer bei den momentanen sommerlichen Temperaturen etwas Abkühlung braucht, sollte Tom Kloses Beitrag Star Wars "Battle on Ice Planet Hoth" lesen.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog