Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Montag, 09. Dezember 2019
Galerie: Chengdu J-20Seit 2017 besitzt China mit der Chengdu J-20 ein einsatzfähiges Stealthflugzeug. Was an der Maschine von wem abgekupfert ist, bleibt Spekulation. Fakt dagegen ist, dass Thomas Brückelt mit dem Dragon-Modell mal wieder einen Ausflug in den Bonsai-Maßstab unternommen hat.
Kit-Ecke: MiG-21M/SM "Fishbed"Die MiG-21M/SM "Fishbed" von KP ist der erste Bausatz dieser Flugzeugtypenreihe, welches ursprünglich bei R.V. Aircraft erschien. Manuel Leyva zeigt in seiner Besprechung die Unterschiede auf.
Galerie: 2016 Chevrolet SSProFinish-Modelle müssen nicht unbedingt in dem Farbkleid verbleiben, mit dem sie ursprünglich versehen worden sind. Thomas Lutz hat den 2016 Chevrolet SS von Revell umlackiert und mit einem Fictional Throwback Paint Scheme versehen.
Samstag, 07. Dezember 2019
Galerie: Mercedes Benz SLS AMGEin wahres Goldstück ist der Mercedes Benz SLS AMG, mit dem Kai Schmitz seinen Einstand auf MV gibt. Herzlich Willkommen!
Kit-Ecke: MiG-21MF limited editionDas fast 1 Kilo schwere Set MiG-21MF limited edition hat es wirklich in sich und setzt seinen Fokus auf die Tschechoslowakei und seine Nachfolgerstaaten. Was dieses limitierte Set ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Galerie: International M2-4Der International M2-4 wurde ausschließlich für das USMC hergestellt und auf dem pazifischen Kriegsschauplatz mit Erfolg eingesetzt. Martin Kartes Modell ist eine schöne Replik dieses 1 t-Allradfahrzeuges.
Freitag, 06. Dezember 2019
Galerie: Morane-Saulnier MS 225Wenn ein Kit-Hersteller versucht, einen Uraltbausatz mit einem "Super-Decal" aufzupimpen, kann das durchaus in die Hose gehen. Im Falle der Morane-Saulnier MS 225 war Peter Hochstrassers reicher Erfahrungsschatz von Nöten, um ein sehenswetes Modell auf die Räder zu stellen.
Galerie: HMS AriadneFür Andy Hartung ist HMS Ariadne eine zweifache Premiäre: es ist sein erstes Überwasserschiff aus dem Zweiten Weltkrieg und das erste, das eine Base mit Wassergestaltung erhielt.
Galerie: Scottish Aviation Twin PioneerWas haben Aufklärungsflugzeuge und Landkarten mit diesem Modell zu tun? Mehr dazu im Beitrag über die Scottish Aviation Twin Pioneer von Johannes Wipauer.
Donnerstag, 05. Dezember 2019
Galerie: Saab Safir Der Heller-Bausatz der Saab Safir ist nicht mehr der Jüngste, das hat aber Roland Sachsenhofer nicht abgehalten, sich an ihm zu versuchen.
Galerie: ACE Monarch TankwagenDer ACE Monarch Tankwagen war nie im Militärdienst. Tom Klose stellt uns das Modell hier als fiktives "What if" Fahrzeug vor.
Galerie: Focke-Wulf Jagdeinsitzer mit BMW 802-MotorGenau so wie die vielen nie verwirklichten Flugzeugentwürfe mit Strahltriebwerk wurde auch das Projekt des Focke-Wulf Jagdeinsitzers mit BMW 802-Motor verworfen. Rainer Kijaks Modell vermittelt einen Eindruck dieses ungewöhnlichen, aber vielversprechenden Flugzeuges.
Mittwoch, 04. Dezember 2019
Galerie: IJN MomiDass Schiffsmodelle im Maßstab 1:700 nicht ganz einfach zu händeln sind, hat Daniel Stihler beim Bau seiner IJN Momi erfahren. Trotz einiger Probleme diesbezüglich ist ein sehenswertes Modell samt Base entstanden.
Kit-Ecke: Let L-410UVP Viele Kits mit dem Hinweis "2 in 1" bewerben damit die darstellbaren Versionen. Bei dem Bausatz der Let L-410UVP sind aber tatsächlich Teile für ZWEI Flugzeuge enthalten!
Galerie: Grumman XF10F-1 JaguarDie Grumman XF10F-1 Jaguar von Planet Models ist Karl Heinz Schlossers erstes Resin-Modell. Seine Erfahrungen beim Bau decken sich mit denen des Testpiloten beim Erstflug: nichts funktionierte.
Dienstag, 03. Dezember 2019
Galerie: Deutz D30Nach der Bausatzvorstellung zeigt Jens Lohse den fertigen Deutz D30 in 1:24 von Revell. Der easy-Kit zeigt sich sehr detailliert und wird auch dem erfahrenen Modellbauer gefallen.
Galerie: De Havilland Comet 4BDie hier vorgestellte De Havilland Comet 4B von Günter Kallenbach hat ihr Farbkleid geändert und ist nun in neuen Diensten. Im Gegensatz zum Vorbild, das nur vergleichweise kurz bei verschiedenen Airlines im Einsatz war, bringt es dieses Modell auf ein beachtliches Alter.
Galerie: 1998 Chevrolet Monte CarloWenn man sich ein Gebraucht-Modell anlacht, muss nicht immer ein Schnäppchen dahinter stecken. In seinem Bericht über den 1998 Chevrolet Monte Carlo erläutert Thomas Lutz, auf welche Stolpersteine man sich gefasst machen muss.
Montag, 02. Dezember 2019
Galerie: M5 High Speed TractorMit einem M5 High Speed Tractor von Hobby Fan, der ihm viel "Freude" beim Bauen beschert hat, gibt Martin Karte seinen Einstand bei MV. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: U-125 A Wheel Set Ein weiteres Detail Set aus dem Hause Rescue Models - U-125 A Wheel Set
Galerie: Airbus A321-100"Die Sendung mit der Maus" mit ihren Lach- und Sachgeschichten ist wohl die bekannteste Kindersendung in Deutschland. Patrick Kirchesch hat die mehrteilige Dokumentation vom Bau des Airbus A321-100 D-AIRY nachhaltig beeindruckt, so dass die Umsetzung ins Modell ein Muss war.
Freitag, 29. November 2019
Galerie: P-51D MustangAndy Hartung fackelt nicht lange: nach der Kitvorstellung bekommen wir üblicherweise recht zeitnah das gebaute Modell zu sehen. Seine Starfix-P-51D Mustang hat er mit Revell-Decals aufgewertet.
Kit-Ecke: Challenger 1 British Main Battle TankRevells guten Ruf im Bereich von Kettenfahrzeugen im Maßstab 1:72 festigt der Bausatz des Challenger 1 British Main Battle Tank. Andy Hartung hat den Inhalt unter die Lupe genommen.
Galerie: Panzer IV Ausf. HAls "Schüttelbausatz" stuft Gerd Walter den Panzer IV Ausf. H von Tamiya ein. Mit einem stimmigen Alterungs- und Verschmutzungsbild ist ein sehenswertes Modell entstanden.
Donnerstag, 28. November 2019
Galerie: Fire FighterBis in die Anfänge der Plastikmodellbaugeschichte reichen die Ursprünge von Revells Fire Fighter zurück. Mit Teilen aus dem 3D-Drucker und Eigenleistung hat Michael Franz dem altehrwürdigen Modell aktuellen Glanz eingehaucht.
Galerie: Nieuport-Delage Ni-D 622Beim Bau der hier gezeigten Nieuport-Delage Ni-D 622 hatte Peter Hochstrasser einige Probleme, doch am Ende sehen wir hier allem Übel zum Trotz ein Modell in der von ihm schon so oft gezeigten Qualität.
Galerie: Convair CV-440 MetropolitanIn die ersten Jahre der Nachkriegs-Lufthansa bringt uns die Convair CV-440 Metropolitan von Johannes Wipauer. Ist das jetzt eine CV-440 oder doch eine CV-340?
Mittwoch, 27. November 2019
Galerie: „V1“ Fieseler Fi 103 Die „V1“ Fieseler Fi 103 von Steffen Erwerth ist zunächst durch ungeplante Umstände entstanden, die hier gezeige Ausstattung mit Wagen und Zugmittel wurde dann ergänzt, um dem Ganzen einen vernünftigen Rahmen zu geben. Und am Ende könnte man meinen, genau so wäre es von vornherein geplant gewesen. 
Galerie: 1994 AMG Mercedes C-Klasse DTMWie versprochen, bedient Thomas Lutz neben seinem Spezialgebiet auch weitere Rennserien mit seinen Modellen. Mit einem 1994 AMG Mercedes C-Klasse widmet er sich diesmal der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft.
Galerie: Staghound  T17E1Das in dem hier von Gerd Walter vorgestellen Staghound T17E1 auch eine musikalische Seite in Form einer Saite steckt, könnt ihr natürlich nur erfahren wenn ihr den Bericht lest.
Dienstag, 26. November 2019
Galerie: Wright FlyerEinen erneuten Ausflug in die Pionierzeit der Fliegerei macht Frank Barkhofen mit dem Wright Flyer von Aerobase. Das im Wesentlichen aus Ätzteilen bestehende Modell bereichert seine Strip Down-Sammlung.
Kit-Ecke: Boeing 757-200Irgendwie war die Boeing 757-200 immer ein wenig im Hintergrund ihrer "dicken Schwester 767", und der Vorläufer 737 hat sie ohnehin um viele Jahre überlebt. Minicraft hatte auch zu diesem Airliner einen passenden Bausatz.
Galerie: Seenotkreuzer Hermann Marwede Auch im vergangenen Schuljahr hat Roland Kunze mit seinen Hortkindern wieder ein Modellbauprojekt für Fortgeschrittene durchgeführt. Warum der Seenotkreuzer Hermann Marwede aber erst jetzt zu sehen ist, erfahrt ihr im Bericht.
Montag, 25. November 2019
Galerie: SMS ZentaAls Spezialist für Schiffe der k. u. k. Marine stellt uns Martin Deuretsbacher heute den Kleinen Kreunzer SMS Zenta vor. Martin war von dem Resin-Bausatz von WSW begeistert.
Galerie: 3. Ausstellung des Modellbaustammtisches Nord-WestBei der 3. Ausstellung des Modellbaustammtisches Nord-West waren im Wesentlichen die Nordlichter unter sich. Als Aussteller und Preisträger versorgt uns Mathias Carl mit Impressionen von der Veranstaltung.
Galerie: Douglas DC-3CMit einer diesmal sehr farbenfroh lackierten Douglas DC-3C, die ihm einst in Fort Lauderdale begegnet war, wartet Wolfgang Warnholtz heute auf.
Samstag, 23. November 2019
Galerie: Lockheed Hopeless DiamondDie Lockheed Hopeless Diamond, die uns heute von Thomas Brückelt präsentiert wird, war ein früher Entwurf der Stealth-Technologie, ist in der Realität nie geflogen. Doch was in der Praxis nicht gelang, wird im Modellbau möglich. Und da hier keine Unsichtbarkeit umgesetzt wurde, können wir das Modell sehen und bewundern.
Galerie: GAZ-67BEinen Gaz-67B der sowjetischen Roten Armee stellt uns heute Tom Klose vor.
Galerie: Douglas DC-3 Die von Rainer Kijak vorgestellte Douglas DC-3 kam von der USAAF über Frankreich zur Lufthansa, um hier bei der Pilotenschulung und später im innerdeutschen Zubringerdienst eingesetzt zu werden. Nicht ganz so alt wie das Vorbild ist das gezeigte Modell, hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Freitag, 22. November 2019
Galerie: RF-104G StarfighterDem Anspruch der Bundesluftwaffe, mit dem Starfighter eine Eierlegende Wollmilchsau zu betreiben, trug die Aufklärungsversion RF-104G Rechnung. Jost Schreiber stellt mit seinen Modellen wieder einen repräsentativen Querschnitt durch die verschiedenen Einheiten dar.
Kit-Ecke: D-44 Siebel C-3A SNB Um ein exotisches Flugzeugmodell mit korrekten Decals zu versehen, muss man manchmal auch genauso selten verfügbare Decals beschaffen. Das ist  bei den hier gezeigen Decals D-44 Siebel C-3A SNB  nicht anders. Andy Hartung hat das gemacht und für uns mal einen Blick in die Verpackung geworfen.
Galerie: U-Boot Typ IIbBei dem hier gezeigten U-Boot Typ IIb hat Marcel Groot auf die Bewaffnung konsequent verzichtet, um Design und die Formen des Bootes besser zur Geltung kommen lassen.
Donnerstag, 21. November 2019
Galerie: Supermarine Spitfire Mk.II Roland Sachsenhofer hat die 2014 neu auf den Markt gekommene Spitfire Mk.II gebaut. Das Ergebnis könnt Ihr im folgenden Bericht begutachten.
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 8Modellbaumesse Ried 2019 Teil 8 von Wolfgang Hartung
Galerie: 2000 Ford TaurusWer eine "Petty-Bar" für einen Süßigkeiten-Riegel oder eine "Earnhardt-Bar" für eine Kneipe hält, darf sich von Thomas Lutz im Bericht über den 2000 Ford Taurus eines Besseren belehren lassen.
Mittwoch, 20. November 2019
Galerie: General Dynamics F-16AM Fighting FalconNorwegische Falcons kommen üblicherweise im tristen Einheitsgrau daher, da sorgt ein farbenfroh gestaltetes Tiger Meet-Leitwerk schon für Abwechslung! Stefan Fraundorfers General Dynamics F-16AM ist nicht nur dadurch zum Eye-Catcher geworden.
Galerie: T-34/76Eher ungewöhnlich, aber durchaus sinnvoll für Modellbauer mit wenig Platz ist der Quarterscale für Militärfahrzeuge. Gerd Walter hat den hochdetaillierten T-34/76 von HobbyBoss in seine Sammlung eingereiht.
Galerie: de Havilland DH 106 Comet 4BDas Innenleben der de Havilland DH 106 Comet 4B  zeigt dieses Modell mit hohem Nostalgiefaktor von Johannes Wipauer.
Dienstag, 19. November 2019
Galerie: Me 209 V1 und V4Heute vergleicht Rainer Kijak nicht nur seine beiden Modelle der Me 209 V1 und V4 miteinander sondern stellt bei diesen Vergleich auch den Unterschied und Fortschritt im Modellbau dar, der sich zwischen dem Bau seiner beiden Modelle ergeben hat. 
Galerie: Aviatik D.IObwohl in nicht geringer Stückzahl gebaut, existireren heute von der Aviatik D.I nur noch zwei Exemplare. In die Luftkämpfe des WWI konnten sie jedoch nur in geringer Anzahl eingreifen, denn der größte Teil der gebauten Flugzeuge musste mangels verfügbarer Motoren am Boden bleiben. Walter Gagawczuk hat dieses Flugzeug im großen Maßstab gebaut.
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 7Modellbaumesse Ried 2019 Teil 7 von Wolfgang Hartung
Galerie: Junkers W 34 FloatplaneDie hier von Rainer Kijak vorgestellte Junkers W 34 Floatplane muss sich im Moment wie ein Fisch auf dem Trockenen vorkommen. Doch am Ende dieses Beitrags wird ja schon Abhilfe angekündigt....
Montag, 18. November 2019
Galerie: F-15CDie Karriere mancher Modelle geht schon seltsame Wege. Lange Zeit in der Versenkung verschwunden, gibt nun Martin Zigor Zinke mit seiner gekonnt vollendeten F-15C Eagle seinen Einstand bei MV. Herzlich willkommen!
Galerie: 7. Modell- und Dioramen-Ausstellung in VelbertKlein, aber fein und abwechslungsreich präsentierte sich die 7. Modell- und Dioramen-Ausstellung im Bürgerzentrum VelbertThomas Träger hat uns einige Bilder mitgebracht.
Galerie: Boeing 787-8 DreamlinerProbleme mit den eingesetzten neuen Technologien verursachten eine Verzögerung von fünf Jahren bei der Auslieferung des ersten Dramliners. Günter Kallenbach zeigt mit seiner Boeing 787-8 die Basisversion dieses Typs.
Samstag, 16. November 2019
Galerie: 2001 Ford TaurusAuch wenn die Fahrzeughersteller mehreren Teams die gleichen Wagen zur Verfügung stellen, ist die Vielfalt an Typen, die bei NASCAR-Rennen zum Einsatz gekommen sind, groß. Eine Übersicht gibt es in Thomas Lutz´ Bericht über den 2001 Ford Taurus.
Galerie: Santos-Dumont Demoiselle 1908Bei Modellen wie der Santos-Dumont Demoiselle 1908 von Frank Barkhofen wird einem beim Betrachten ganz klar, dass gerade in den Anfängen der Fliegerei die Flugzeuge äußerst filigran waren. Beim Bau solcher Modelle benötigt man dann enormes Fingerspitzengefühl.
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 6Modellbaumesse Ried 2019 Teil 6 von Wolfgang Hartung
Freitag, 15. November 2019
Galerie: Tupolew Tu-22 BlinderWie ihrem westlichen Gegenstück, der B-58, war auch der Tupolew Tu-22 Blinder keine lange Einsatzdauer vergönnt. Die damaligen technischen Probleme setzen sich wohl beim Trumpeter-Kit fort, trotzdem konnte Patrick Kirchesch ein ansehnliches Modell fertig stellen.
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 5Modellbaumesse Ried 2019 Teil 5 von Wolfgang Hartung
Galerie: Fieseler Fi 158S „Sport“Dass sich beim Bau eines Modelles neue Ideen ergeben, kennen wir wohl alle. Das Ergebnis einer solchen Eingebung ist Thomas Brückelts Fieseler Fi 158S „Sport“, eine fiktive Weiterentwicklung aus dem Militärflugzeug.
Donnerstag, 14. November 2019
Galerie: V-100 CommandoMit dem V-100 Commando begibt sich Stefan Szymanski auf einen neuen Kontinent. Da es ihm viel Spaß bereitet hat, kündigt er uns aus diesen Landschaften schon jetzt weitere zukünftige Arbeiten an. 
Kit-Ecke: MiG-21MF Fighter Bomber Weekend editionMit der MiG-21MF Fighter Bomber Weekend edition erscheint nun eine günstige Variante der Kampfbomberversion der MiG-21MF im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Galerie: Piaggio 108 Heute stellt uns Peter Lindenblatt sein Modell einer Piaggio 108 vor und dankt hierbei Mitgliedern seiner Familie für ihre Beiträge, damit dieses Modell heute zu sehen ist. Herzlich willkommen!
Mittwoch, 13. November 2019
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 F-8In den Händen eines begnadeten Modellbauers hat auch der älteste Kit keine Chance, grottig auszusehen. Mit seiner Focke-Wulf Fw 190 F-8 beweist Stefan Zimmermann erneut, dass er ein Herz für Oldtimer-Bausätze hat.
Galerie: MS Beluga BremenKein wirklicher Eigenbau ist die MS Beluga Bremen von Johannes Wipauer, aber wenn man den Bausatzhersteller nicht kennt...
Galerie: 1993 Ford ThunderbirdPiloten wie Richard Petty oder Dale Earnhardt waren zwar höchst erfolgreich in ihrer Rennfahrerkarriere, aber um Dick Trickle als Fahrer mit den meisten Rennsiegen abzulösen, muss man in einer ganz anderen Liga spielen, wie Thomas Lutz in seinem Bericht über den 1993 Ford Thunderbird weiß.
Dienstag, 12. November 2019
Galerie: Polikarpov I 153 Kuomintang Hinter der Bezeichnung I-153 verbirgt sich ein wirklich ungewöhnlicher Doppeldecker. Roland Sachsenhofer hat aus dem Bausatz von ICM ein in China eingesetztes Exemplar entstehen lassen.
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 4Modellbaumesse Ried 2019 Teil 4 von Wolfgang Hartung
Galerie: Blohm & Voss BV P.213Mit der Blohm & Voss BV P.213 zeigt uns Thomas Brückelt  im kleinen Maßstab einen Flugzeugentwurf, der trotz interessanter Ansätze in der Realität nicht vom Reißbrett in die Werkhallen gekommen ist, so wie viele Projekte in diesen Tagen. Hier sehen wir, wie das Flugzeug ansonsten vielleicht ausgesehen hätte.
Montag, 11. November 2019
Galerie: Fokker D.VIIDer Anlass zum Bau eines Modelles muss nicht immer intrinsisch sein. Frank Barkhofens Modell einer Fokker D.VII sollte als Teil eines Group Builds den verstorbenen Gründer von ww1aircraftmodels ehren.
Galerie: Jak-18Ungewöhnlich im Outfit und denkwürdig, was die Kennung betrifft - das Vorbild von Jürgen Klinglhubers Jak-18 war die erste Maschine, die für die neugegründeten österreichischen Luftstreitkräfte abhob.
Galerie: Douglas DC-2Dass es für Rico Christmann bei der Douglas DC-2 von MPM eine zivile Version werden sollte, versteht sich fast von selbst. Decals aus der Grabbelkiste halfen da weiter.
Samstag, 09. November 2019
Galerie: 2000 Dodge IntrepidDecals oder Sticker, das darf bei neueren NASCAR-Kits keine Glaubensfrage sein, da muss man nehmen, was im Bausatz drin ist. Diesmal erläutert Thomas Lutz, wie er die Wassergleitbilder seines 2000 Dodge Intrepid vor Verschleiß schützt.
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 3Modellbaumesse Ried 2019 Teil 3 von Wolfgang Hartung
Kit-Ecke: North American P-51D MustangWenn Andy Hartung seinen Revell-Kit durch die North American P-51D Mustang von Starfix ersetzen will, scheint an dem Bausatz doch einiges dran zu sein. Der Bericht bringt die Licht- und Schattenseiten an den Tag.
Freitag, 08. November 2019
Galerie: M901 ITVEin bisschen von hier, ein bisschen von dort, das Ganze gut durchmischen und schon hat man ein neues Modell. So kommt es einem jedenfalls vor, wenn man Markus Schwerys Baubeschreibungen von Fahrzeugen aus der M113-Familie liest. Sein neuestes Erzeugnis, ein M901 ITV der thailänischen Armee, ist auch so entstanden.
Kit-Ecke: Bombe Carbonit, 4,5 kg, 10 kg und 20 kg Mit dem hier vorgestellen Set Bombe Carbonit, 4,5 kg, 10 kg und 20 kg ist man nun in der Lage, Szenen aus der Frühzeit der Fliegerei rund um die damaligen Bomber darzustellen. 
Galerie: Messerschmitt Me 262 A-1aObwohl es Doppelsitzer gab, gestaltete sich die Ausbildung der deutschen Jetpiloten hauptsächlich autodidaktisch nach dem Prinzip „zuschauen und nachmachen“. Das Vorbild von Carl Freitags einsitziger Messerschmitt Me 262 A-1a dürfte als Schulflugzeug für diesen Modus verwendet worden sein.
Donnerstag, 07. November 2019
Galerie: Mercedes-Benz L-701 (Umbau) In seinen Bericht zum Mercedes-Benz L-701 (Umbau) demonstriert uns Carsten Görnhardt, wie ein gebautes Modell überarbeitet und von einer militärischen in eine zivile Variante umgebaut werden kann. Somit wird das Modell wie im fiktiven Vorbild einer andern Nutzung zugeführt. 
Kit-Ecke: SanitäterDas Set Sanitäter von Atlantic Models wartet mit einigen ungewöhnlichen Figuren auf, die einzigartig sind. Tom Klose stellt uns den Figurensatz vor. 
Galerie: Bleriot XIMit seinem Diorama mit der Bleriot XI entführt uns Rainer Kijak in die Pionierzeit der Fliegerei. Tragödien geschahen, aber es wurden auch große Triumphe gefeiert, wie 1909, als die erste Kanalüberquerrung gelang. Hierbei könnte sich die hier gezeigte Szene so oder ähnlich abgespielt haben. 
Mittwoch, 06. November 2019
Galerie: Junkers Ju 52Nicht wenig Aufwand hat Thomas Bischoff in sein Modell gesteckt, um eine Junkers Ju 52 der spanischen Fluggesellschaft Iberia zu bauen. Die Farbtupfer machen das Flugzeug zu einem Hingucker!
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 2Modellbaumesse Ried 2019 Teil 2 von Wolfgang Hartung
Galerie: 2000 Ford TaurusWährend in anderen Rennserien bei aerodynamischen Hilfsmitteln aus dem Vollen geschöpft wird, scheinen NASCAR-Fahrzeuge nahezu ohne auszukommen. Dass dem nicht ganz so ist, erläutert Thomas Lutz in seinem Bericht über den 2000 Ford Taurus.
Dienstag, 05. November 2019
Galerie: Willys JeepAls Erinnerung an einen Besuch des 75. Jahrestages des D-Day in der Normandie hat Marcel Groot mit einem Willys Jeep eine Szene geschaffen, die eindrucksvoll die damaligen Ereignisse wiederspiegelt.
Kit-Ecke: Boeing 737-700/C-40BDer Bausatz der Boeing 737-700/C-40B ist auch so ein Grenzfall: Militär oder Zivil? Wenn er von Johannes Wipauer vorgestellt wird, wird irgendwann ein Airliner daraus.
Galerie: Ariane VMit fast 50 cm Höhe braucht das Modell der Ariane V relativ viel Platz, gebaut wurde es von Johannes Wipauer.
Montag, 04. November 2019
Galerie: Fokker D.XIIDie Fokker D.XII war ein weiterer Versuch, mit Jagdflugzeugen auf dem amerikanischen Markt Fuss zu fassen. Mit diesem seltenen Typ will John Haas einmal mehr einen Puzzlestein zur Dokumentation der Geschichte der Luftfahrt hinzufügen.
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 4NASCAR ist nicht alles! Zu guter Letzt erhalten wir von Thomas Lutz in Teil 4 eine Übersicht zu Bausätzen aus anderen Stock Car-Rennserien, Combo-Bausätzen und Limited Editions.
Galerie: 25 Jahre Modellbaufreunde BorgentreichEine Veranstaltung ganz in eigener Sache war die Ausstellung 25 Jahre Modellbaufreunde Borgentreich. Als einer der zahlreichen Besucher hat es sich Matthias Pohl nicht nehmen lassen, einen Bericht darüber zu verfassen.
Samstag, 02. November 2019
Galerie: Airbus A320-232Den Airbus A320-232 der Laudamotion könnte man als "Österreicher mit türkischen Wurzeln" bezeichnen. Das Modell dazu hat Johannes Wipauer gebaut.
Galerie: TheropodeÜber das tatsächliche Aussehen eines Tyrannosaurus Rex kann letztendlich nur spekuliert werden. Die Theropoden-Büste von Marcos Felipe, die erneut im Eigenbau entstanden ist, dürfte dem Vorbild recht nahe kommen.
Kit-Ecke: MiG-21MFN Weekend editionMit der MiG-21MFN Weekend edition erscheint nun die tschechische Nachrüstversion der MiG-21MF im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Donnerstag, 31. Oktober 2019
Galerie: River Towboat "Molly Brown"Obwohl solche Schiffe bis weit ins 20. Jahrhundert auf amerikanischen Flüssen verkehrten, fühlt man sich mit dem River Towboat "Molly Brown" von Michael Franz in die Zeit des Wilden Westens zurückversetzt.
Kit-Ecke: MiG-21MF Fighter Bomber ProfiPACKMit dem MiG-21MF Fighter Bomber ProfiPACK ist der Bau der Jagdbombervariante der "MF" möglich. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Galerie: Messerschmitt Me 509Die letzte und ebenfalls nie verwirklichte Entwicklungsstufe der Me x09-Reihe ist die Messerschmitt Me 509, die Rainer Kijak mit etlichem Aufwand aus einem Gebraucht-Kit von Huma gebaut hat.
Mittwoch, 30. Oktober 2019
Galerie: Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1Modellbaumesse Ried 2019 Teil 1 von Wolfgang Hartung
Galerie: Kino Makoto / Sailor JupiterWenn man seine Lieblingsfigur nicht als Bausatz bekommen kann, bleibt nur Eigeninitiative übrig. Welche Erfahrungen Patrick Kirchesch bei der Gestaltung von Kino Makoto / Sailor Jupiter gemacht hat, erläutert er in seinem Bericht.
Galerie: Lockheed F-104GNachdem wir von Thomas Brückelt bereits Modelle im großen Maßstab gesehen haben, geht es diesmal mt einem Doppelpack Lockheed F-104G in Richtung Bonsai-Scale.
Dienstag, 29. Oktober 2019
Galerie: ZIS-151Wenn an einem sowieso schon tollen Modell noch weitere Details hinzugefügt werden, kann dabei nur was beeindruckendes herauskommen, wie bei dem ZIS-151 von Andrew Johnson.
Kit-Ecke: Ilyushin IL-18Im Handel zumeist von dem Eastern Express-Bausatz verdrängt, gibt es die Ilyushin IL-18 auch von AZ model, wie hier vorgestellt.
Galerie: 2000 Ford TaurusFelgen gehören zwar zum Gesamtbild eines Autos, große Aufmerksamkeit schenkt man diesen Bauteilen aber eher weniger. Anders Thomas Lutz, der im Bericht über den 2000 Ford Taurus die Geschichte der Felge in der NASCAR eingehend beleuchtet.
Montag, 28. Oktober 2019
Galerie: P-51D/ Mustang IV Die zweite Mustang, die Roland Sachsenhofer im Maßstab 1:24 aus dem Bausatz von Airfix entstehen hat lassen, trägt die britischen Farben. Die Umsetzung als Modell im Flug hat ihm einige neue Erfahrungen beschert.
Galerie: Special Renè HieronymusSpecial Renè Hieronymus von Wolfgang Hartung
Galerie: Race ShopFür weitere Abwechslung beim Fotografieren und Präsentieren sorgt Thomas Lutz´ Race Shop, den das schon bekannte Team mit Material aus dem Baumarkt erstellt hat.
Samstag, 26. Oktober 2019
Galerie: Trügerische IdylleGanz ohne Figuren, aber in einer von Lukas Kanczik gekonnt gestalteten Landschaft harrt der Austin Mk.3 als deutsches Beutefahrzeug in einer Trügerischen Idylle aus.
Kit-Ecke: Convair CV-440 MetropolitanDie Convair CV-440 Metropolitan ist eine der glücklicherweise recht wenigen Flugzeugtypen der Lufthansa, mit denen wirklich schwere Unfälle passierten: Aber gerade die D-ACAT, mit der 1966 46 Menschen zu Tode kamen, ist das Vorbild dieses Bausatzes.
Galerie: Schützenpanzer PumaAls bessere Alternative empfindet Dietmar Ehret den Schützenpanzer Puma von RyeField Model. Welche Erfahrungen er beim Bau seines Modelles gemacht hat, erläutert er in seinem Beitrag.
Freitag, 25. Oktober 2019
Galerie: Fieseler Fi 158Nicht nur, dass uns Thomas Brückelt gerne mit exotischen Flugzeugtypen versorgt, Bausätze wie der Fieseler Fi 158 von Bird Models wollen auch erst mal gefunden werden!
Kit-Ecke: JAS-39 Gripen Wheel Set Das JAS-39 Gripen Wheel Set ist ein weiteres sinnvolles Zubehör aus dem Hause Rescue Models. 
Galerie: Boeing KC-97L StratofreighterEtliche Boeing KC-97L Stratofreighter fanden nach ihrer militärischen Karriere Verwendung im zivilen Bereich, so auch das Vorbild von Wolfgang Warnholtz´ Modell, das er uns heute zeigt.
Donnerstag, 24. Oktober 2019
Galerie: Blohm & Voss BV 222Für ein Modell des größten während des Zweiten Weltkrieges gebauten Serienflugzeuges braucht man eine Menge Platz zur Präsentation. Rainer Kijaks Blohm & Voss BV 222 wohnt aber sicher nicht dauerhaft im heimatlichen Gartenteich.
Galerie: 2000 Ford TaurusMan muss nicht immer gewinnen, um zu den erfolgreichsten Fahrern zu zählen. Beständigkeit war die Qualität von Mark Martin, dessen 2000 Ford Taurus Thomas Lutz heute vorstellt.
Galerie: PzKpfw. II Ausf. F Mit seinem PzKpfw. II Ausf. F versetzt uns Andy Hartung mit seinem Diorama im heute nicht mehr so geläufigen Baumaßstab 1:76 zum Kriegsschauplatz nach Afrika.
Mittwoch, 23. Oktober 2019
Galerie: KampfdrohneEine besondere Form von Upcycling betrieb Marcos Felipe, der aus einem defekten Elektrogerät eine sehr sehenswerte Kampfdrohne samt Umgebung im Eigenbau erschaffen hat.
Galerie: Augsburger Modelltage Teil 3Augsburger Modelltage Teil 3 von Wolfgang Hartung
Galerie: PLZ-11cAuch aus sehr alten Bausätzen lassen sich mitunter noch ansprechende Modelle bauen. Dies zeigt uns hier Tom Klose an seiner uralten PLZ-11c .
Dienstag, 22. Oktober 2019
Galerie: Fw 190 F-8 (V75)Die Focke-Wulf Fw 190 F-8 (V75), die Stefan Zimmermann heute vorstellt, ist nicht das erste Modell, das er in mehreren Maßstäben gebaut hat. 
Galerie: Schnellboot S-100Mit seinem Schnellboot S-100 von Trumpeter in 1:350 macht Sebastian Nemitz eine Abstecher in das "nasse Element". Das kleine Diorama zeigt wahrhaftig "stürmische Zeiten"...
Galerie: Mikoyan-Gurewitsch MiG-21Eine Mikoyan-Gurewitsch MiG-21 der polnischen Luftstreitkräfte ist der nächste naturmetallfarbene Sowjet-Jet von Patrick Kirchesch. Patrick kam mit dem Zvesda-Kit gut zurecht.
Montag, 21. Oktober 2019
Galerie: JG 73 "Steinhoff"Eine Besonderheit beim JG 73 "Steinhoff" war die Übernahme von MiG-29 der NVA, eine weitere als erster Einsatzverband mit dem Eurofighter ausgerüstet worden zu sein. Eine Szene aus der Zeit des Überganges zeigt das Diorama von Klaus Jeske.
Kit-Ecke: Objekt 279 + Objekt 279 MMit dem Objekt 279 + Objekt 279 M bringt Takom einen Dinosaurier des Kalten Krieges im Sammlermaßstab auf den Markt. Andreas Eidner hat einen Blick in die Schachtel geworfen und verrät, was den Käufer dieses ungewöhnlichen Modelles erwartet.
Galerie: 2000 Chevrolet Monte CarloNachdem es über den Bau des 2000 Chevrolet Monte Carlo nicht viel zu berichten gibt, erläutert Thomas Lutz in seiner Eigenschaft als wandelndes NASCAR-Lexikon die Bedeutung der verschiedenen Aufkleber-Kategorien auf den Fahrzeugen.
Samstag, 19. Oktober 2019
Galerie: Lockheed MC-130H Combat Talon II - Merlin´s MajicWelche besonderen Anstrengungen er für den Umbau zu einer aktuellen Spezialversion der berühmten C-130 Hercules auf sich genommen hat, berichtet uns Oliver Zwiener sehr ausführlich bei seiner Lockheed MC-130H Combat Talon II.
Galerie: Fährschiff Sunflower 11In den 1980er-Jahren verkehrte das Vorbild des Fährschiff Sunflower 11 von Johannes Wipauer zwischen den japanischen Inseln.
Galerie: Augsburger Modelltage Teil 2Augsburger Modelltage Teil 2 von Wolfgang Hartung
Freitag, 18. Oktober 2019
Galerie: Rába-Steiger 250Mit einem MAN-Turbodieselmotor und einem Panzergetriebe ausgerüstet, gilt der ungarische Rába-Steiger 250 als nahezu unkaputtbar. Michael Franz zeigt uns sein Modell, das aus dem brandneuen Balaton-Bausatz entstanden ist.
Galerie: Space Shuttle Discovery mit Booster RocketsEs ist nicht nur das am häufigsten geflogene Shuttle, sondern überhaupt das am häufigsten verwendete Weltraumfahrzeug, das Space Shuttle Discovery mit Booster Rockets, hier als Modell von Johannes Wipauer.
Galerie: Renault FT-17Mit seiner selbsttragenden Wanne und dem drehbaren Geschützturm war der Renault FT-17 der erste Panzer, der diese noch heute verwendeten Konstriktionsmerkmale aufwies. Die 72-fache Verkleinerung von FlyHawk hat Lukas Kanczik passend in Szene gesetzt.
Donnerstag, 17. Oktober 2019
Galerie: Ardelt-Rheinmetall Waffenträger mit 8,8 cm PaK 43 Was an Panzerprototypen die deutschen Werkshallen zum Ende des Zweiten Weltkrieges tatsächlich verlassen hat, ist nicht immer so ganz eindeutig. Der Ardelt-Rheinmetall Waffenträger mit 8.8 cm PaK 43, von dem Andy Hartung sein Modell gebaut hat, wurde jedenfalls in Hillersleben getestet.
Kit-Ecke: Scottish Aviation Twin Pioneer C.1Wie soll man das hier einreihen? Militärflugzeug? OK, die Scottish Aviation Twin Pioneer C.1 trägt RAF-Kokarden. Aber modern? Das ist jedenfalls der Bausatz zu dieser "fliegenden Kiste".
Galerie: Aermacchi MB.339Während die Aermacchi MB.339 bei uns durch das Flugtagunglück von Ramstein einen eher negativen Touch hat, ist sie in Malaysia als zuverlässiger Jettrainer und Erdkampfflugzeug im Dienst. Mee Wan stellt in seinem Beitrag zwei Varianten vor.
Mittwoch, 16. Oktober 2019
Galerie: P-51D "Skeeter´s Scooter" Roland Sachsenhofer hat mit diesem Modell der P-51D Mustang im großen Maßstab eine alte Jugendbekanntschaft aufgefrischt. Was er mit der Neuauflage dieses Bausatzes von Airfix erlebt hat, beschreibt er im folgenden Artikel.
Galerie: Augsburger Modelltage Teil 1Augsburger Modelltage Teil 1 von Wolfgang Hartung
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 3Abseits vom 1:24/1:25er Mainstream gibt es auch noch Bausätze in anderen Maßstäben und Rennserien, die das NASCAR-Thema behandeln und Schwerpunkt in Teil 3 von Thomas Lutz´ Übersicht sind.
Dienstag, 15. Oktober 2019
Galerie: Flughafen-DioramaBeinahe hätte uns Matthias Pohl sein Flughafen-Diorama, auf dem neben einer Lockheed L-1049G Super Constellation auch eine DC-3 in Lufthansa-Lackierung zu sehen ist, vorenthalten.
Kit-Ecke: MiG-21UM Mongol B Lybian & Czech A.F.Obwohl der Bausatz der MiG-21UM Mongol B Lybian & Czech A.F. von Kopro schon etliche Jahre auf dem Buckel hat ist und sein Alter auch nicht verbergen kann, wollte Steffen Erwerth es sich nicht nehmen lassen, mit uns einen Blick in den Karton zu werfen.
Galerie: Bäumer B.IV Sausewind IIMit der Bäumer B.IV Sausewind II erfolgte in Deutschland der Übergang vom fliegenden Drahtverhau zum modernen aerodynamischen Flugzeug. Rainer Kijak griff für sein Modell auf den seltenen Resin-Bausatz von Missing Link zurück.
Montag, 14. Oktober 2019
Galerie: Agusta-Westland AW-101 Merlin TTIMit seiner Agusta-Westland AW-101 Merlin TTI von Italeri in 1:72 präsentiert Sebastian Nemitz die Transportversion diese Helikopters in den Farben der italienischen Marine.
Kit-Ecke: CF-188A RCAF Demo Team 2017Wer eine Hornet der ersten Generation im Quarterscale sucht, bei der kaum Wünsche offen bleiben, ist mit den Bausätzen von Kinetic gut bedient. Wir haben für euch den Inhalt der CF-188A RCAF Demo Team 2017 eingehend untersucht.
Galerie: Sauber Petronas C22Mit dem Sauber Petronas C22 fügt Karl Heinz Schlosser einen weiteren Formel 1-Renner seiner Sammlung hinzu. Nach etlichen Militärmodellen war die Lackierung des Fahrzeuges aber eine ungewohnte Angelegenheit.
Samstag, 12. Oktober 2019
Galerie: British Infantry 1950Der vorliegende Figurensatz Britische Infanterie weist in mancher Hinsicht Besonderheiten auf. Tom Klose erklärt uns was es damit auf sich hat.
Kit-Ecke: P-51D MustangAuch ein noch so toller Decalbogen kann nicht die Mängel einer Uralt-Form kaschieren. Nach Begutachtung des Bausatzinhaltes ist Andy Hartung der Ansicht, dass Revells P-51D Mustang in Rente geschickt gehört.
Freitag, 11. Oktober 2019
Kit-Ecke: Junkers W33 "Bremen" 1927Die Junkers W33 "Bremen" gehört zu den berühmten Flugzeugen der Geschichte. Bird Models hat diesem Flugzeug einen Resinbausatz gewidmet, hier in der Ausführung von 1927.
Donnerstag, 10. Oktober 2019
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 2In Teil 2 seiner NASCAR-Bausatzhistorie behandelt Thomas Lutz die Kits der beiden großen Hersteller von den 1990ern bis in die Gegenwart. Allerdings übersteigt die Gier nach Lizenzgebühren das Finanzierungspotential der Bausatzhersteller und erstickt so bereits im Ansatz jede noch so kleine Hoffnung auf Neuerscheinungen.
Mittwoch, 09. Oktober 2019
Kit-Ecke: Junkers F13 "Sky Travel" VH-UPLBird Model bietet einen Umbausatz für eine Junkers F 13 mit Sternmotor an. Damit wird die Palette der baubaren F13-Ausführungen um eine interessante Variante erweitert.
Montag, 07. Oktober 2019
Kit-Ecke: Lockheed ConstellationNeben den Douglas Commercials und den Stratocruisern von Boeing war die Lockheed Constellation lange Jahre ein wichtiger Bestandteil der zivilen Luftfahrt. Auch dieser Bausatz war lange Jahre im Handel.
Freitag, 04. Oktober 2019
Kit-Ecke: Chevrolet Impala "Iron Man"Ausreichend einfach für den Anfänger, aber gut genug für den fortgeschrittenen Modellbauer ist der Chevrolet Impala "Iron Man" von AMT, der als einer der letzten Stock Car-Bausätze auf den Markt kam. Thomas Lutz verrät uns, was sich im Karton verbirgt.
Donnerstag, 03. Oktober 2019
Kit-Ecke: Deutz D30Als zweiten Traktor bringt Revell den Deutz D30 im easy-click system in den Handel. Warum das Modell auch den erfahrenen Modellbauer überzeugen wird, zeigen wir in der Bausatzbesprechung von Jens Lohse.
Mittwoch, 02. Oktober 2019
Kit-Ecke: Lamborghini Miura Modellset Der Slogan "Needs only your talent" mag bei dem Lamborghini Miura Modellset nur beschränkt zutreffen, denn als Anfänger muss man nicht nur eine ordentliche Portion Talent mitbringen, um aus dem Packungsinhalt ein ansprechendes Modell zu zaubern. Was den Käufer erwartet, hat sich Andy Hartung angesehen.
Kit-Ecke: Space Shuttle & BoosterMan braucht zwar Klebstoff und Farbe, um das Space Shuttle & Booster als Modell aus diesem Bausatz zu erstellen, aber ansonsten bewegt sich der Bausatz auf Easy-Click oder Quick-Build-Niveau bekannter Marken.
Dienstag, 01. Oktober 2019
Kit-Ecke: PZL.23 B KarasAls Modellbauer freut man sich immer über Wachablösungen für in die Jahre gekommene Bausätze, umso mehr, wenn so ein tolles Paket dabei herausgekommen ist, wie IBG es bei seiner brandneuen PZL.23 B Karas geschnürt hat. Steffen Erweth hat sich den Inhalt genauer angesehen.
Montag, 30. September 2019
Kit-Ecke: 1965 Ford F-100 Service TruckMit dem 1965 Ford F-100 Service Truck bietet Moebius dem Modellbauer eine seltene Variante eines Pickup. Jens Lohse stellt uns den Kit vor.
Kit-Ecke: NASCAR / Stock Car-Bausätze Teil 1Auf Grund der eher trüben Zukunftsaussichten, die den NASCAR/Stock Car-Modellbauer erwarten, sieht sich Thomas Lutz veranlasst, eine Übersicht der bis jetzt erschienen Bausätze zu diesem Thema zusammen zu stellen. Hier der erste Teil von den Anfängen bis in die 1980er Jahre.
Samstag, 28. September 2019
Kit-Ecke: InfanterieTom Klose stellt uns den Figurensatz Infanterie von Atlantic Models vor. 
Donnerstag, 26. September 2019
Kit-Ecke: Mercury Capsule with Atlas BoosterEine interessante Wiederauflage eines alten Revell-Bausatzes ist die Mercury Capsule with Atlas Booster, zwar unter neuem Label, aber alle Nostalgiker und alle Real-Space-Modellbauer wird es freuen.
Samstag, 21. September 2019
Kit-Ecke: J 35F/J Draken Schwedischen Kampfflugzeugen haftet der Touch des Außergewöhnlichen an, was nicht zuletzt auf den speziellen Einsatzbedingungen beruht. Auch Hasegawas  J 35F/J Draken ist in gewisser Weise außergewöhnlich, da es der einzige Kit dieses Musters im Quarterscale ist. Wir haben für euch den Kartoninhalt untersucht.
Freitag, 20. September 2019
Kit-Ecke: Doblhoff WNF-342 V4Die Doblhoff WNF-342 V4 war ein wegweisender Erprobungsträger. AMP bringt dazu erstmals einen Spritzgussbausatz in 1:48 auf den Markt. Bernd Heller stellt ihn uns vor und berichtet auch interessante Details zum Original.
Donnerstag, 12. September 2019
Kit-Ecke: SU-122 last Production Über 800 Bauteile bei einem Panzermodell versprechen eine exzellente Detaillierung. Ob das SU-122 last Production von MiniArt diesen Erwartungen standhalten kann, beleuchtet Andy Hartung in seinem Beitrag.
Dienstag, 10. September 2019
Kit-Ecke: Ariane VSowohl Vorbild wie auch Modellbausatz der Ariane V gibt es schon seit rund 20 Jahren. Das Vorbild wurde weiterentwickelt, der Bausatz leider nicht.
Montag, 09. September 2019
Kit-Ecke: Satellite AntennasObwohl die WIFI-Antennen natürlich auch Satellite Antennas sind, wird hier ein Unterschied gemacht, der durch das Aussehen begründet ist.
Dienstag, 03. September 2019
Kit-Ecke: WIFI-AntenneUnd auch für die Boeing 737-Familie, namentlich die 737NG und 737MAX, gibt es eine WIFI-Antenne als Resinteil zum Nachrüsten.
Freitag, 30. August 2019
Kit-Ecke: WIFI-AntenneNachdem immer mehr Passagiere auch während des Fluges ihre elektronischen Kommunikationsmittel nützen wollen, haben immer mehr Airliner eine WIFI-Antenne. Bei den Modellen besteht oft Nachrüstbedarf, der damit gedeckt werden kann.
Mittwoch, 28. August 2019
Kit-Ecke: AT-STHeute stellt uns Jens Lohse den AT-ST von Bandai vor. Neben diesem Bausatz sind auch andere Kits aus der Star Wars- Serie von Bandai neu im Vertrieb bei Revell.
Montag, 26. August 2019
Kit-Ecke: AH-1W “Whisky Cobra” Cockpit SetUm aus dem Italeri-Kit eine Serien-Super Cobra bauen zu können, ist das AH-1W “Whisky Cobra” Cockpit Set von Cobra Company unabdingbar. Melgg Lütschg hat den Inhalt genauer unter die Lupe genommen.
Freitag, 23. August 2019
Kit-Ecke: DH Mosquito Wheel Set and Tail Gear Heute stellen wir ein weiteres kleines Detailset aus dem Hause Rescue Models vor - DH Mosquito Wheel Set and Tail Gear
Donnerstag, 22. August 2019
Kit-Ecke: Jagdpanzer VI JagdtigerNicht selbstverständlich bei Atlantic ist ein maßstabsgerechtes Modell. Dieses Kriterium sieht Tom Klose beim Jagdpanzer VI Jagdtiger jedoch erfüllt.
Dienstag, 20. August 2019
Kit-Ecke: Vomag Omnibus 7 or 660 accessories setVor allem für die militärische Ausführung des Vomag Omnibus ist das Vomag Omnibus 7 or 660 accessories set von Black Dog gedacht.
Donnerstag, 15. August 2019
Kit-Ecke: Vomag 8LR LKW WWII German Heavy TruckMit dem Vomag 8LR LKW hat Roden ein interessantes Vorbild eines schweren Fahrzeugs ausgewählt. Selbst in 1:72 hat das Modell eine ansprechende Größe. Hier ein Blick in die Schachtel.
Dienstag, 13. August 2019
Kit-Ecke: German Self-Propelled Gun CrewBei Figuren, die als Besatzung auf offenen Fahrzeugen zu sehen sind, ist eine stimmige Modellierung von großer Bedeutung. Nach Andy Hartungs Meinung ist Dragons German Self-Propelled Gun Crew eine gute Basis.
Samstag, 10. August 2019
Kit-Ecke: Mod.3913 Russian Tug Vehicle Ein Flugzeugschlepper im Maßstab 1:350 Mod.3913 Russian Tug Vehicle. Den gibt es seit kurzem von einem neuen rührigen Hersteller aus Ungarn. Doch seht selbst......
Freitag, 09. August 2019
Kit-Ecke: Vomag Omnibus 7 or 660Auf der Suche nach Bausätzen von Bussen in 1:72 stieß Enrico Friedel-Treptow auf den Vomag Omnibus 7 or 660 von Roden. Hier der Blick in die Schachtel.
Mittwoch, 07. August 2019
Kit-Ecke: M1A2 SEP TUSK IIEin M1A2 SEP TUSK II im Sammlermaßstab ist ein durchaus nicht alltägliches Modell. Der Bausatz von Tiger Models verspricht ein vorbildgetreues Ergebnis, hat jedoch auch seine Schattenseiten, die Andreas Eidner in seinem Bericht beleuchtet.
Donnerstag, 01. August 2019
Kit-Ecke: Space Transporter SÄNGERNicht gerade Science Fiction à la Jules Verne oder Startrek, aber der Space Transporter SÄNGER ist weder gebaut worden noch geflogen. Das Projekt hat die Büros von MBB vermutlich nie verlassen - schade!
Dienstag, 30. Juli 2019
Kit-Ecke: Russian T-62 Main Battle Tank Mod. 1972Mit dem Russian T-62 Main Battle Tank Mod. 1972 erscheint nun im kleinen Maßstab endlich ein Modell dieses bekannten sowjetischen Panzers. Manuel Leyva hat sich den Bausatz für uns genauer angeschaut.
Montag, 29. Juli 2019
Kit-Ecke: Star Wars "Battle on Ice Planet Hoth"Wer bei den momentanen sommerlichen Temperaturen etwas Abkühlung braucht, sollte Tom Kloses Beitrag Star Wars "Battle on Ice Planet Hoth" lesen.
Freitag, 26. Juli 2019
Kit-Ecke: War for the Malvinas/Falklands"Klotzen, nicht kleckern" war wohl die Devise von Aztec Models bei der Konzeption des Decalbogens War for the Malvinas/Falklands. Melgg Lütschg erläutert, was den Modellbauer erwartet.
Donnerstag, 25. Juli 2019
Kit-Ecke: Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"Mehr Modell zum günstigeren Preis nimmt man gerne mit. Was die Russian A-222 130 mm Coastal Defense Gun "Bereg" gegenüber dem bekannten Kit ausmacht und wie sinnvoll dieses Mehr ist, beleuchtet Andreas Eidner in seinem Bericht.
Mittwoch, 24. Juli 2019
Kit-Ecke: Boeing 737-8MAXDen Bausatz eines Flugzeuges vorstellen, dessen Vorbild monatelang nur negative Schlagzeilen macht? Johannes Wipauer stellt die Boeing 737-8MAX von Zvezda trotzdem vor.
Dienstag, 23. Juli 2019
Kit-Ecke: All Hellenic Air Force's F-16Griechenland ist einer der größten F-16 Nutzerstaaten in Europa. Mit dem All Hellenic Air Force's F-16 Decal-Set von TG-Decals lassen diverse Einsatzmaschinen darstellen. Manuel Leyva hat sich das Set genauer angeschaut.
Mittwoch, 17. Juli 2019
Kit-Ecke: MSTA-S Russian 152 mm Self-Propelled HowitzerModerne russische Haubitzen sind im kleinen Maßstab selten. Abhilfe schafft nun der russische Herstelle Zvezda mit seiner MSTA-S Russian 152 mm Self-Propelled Howitzer. Was den Bausatz ausmacht verrät uns Manuel Leyva.
Montag, 15. Juli 2019
Kit-Ecke: Tracks for light Tank T-26 (1937)Dass ein Hersteller für seine eigenen Bausätze Zurüstsätze anbietet, ist eher eine Seltenheit. Was Andreas Eidner zu den Tracks for light Tank T-26 (1937), mit denen die nicht sehr gut gelungenen Ketten des UM-Kits ersetzt werden können, zu sagen hat, erfahren wir in seinem Bericht.
Freitag, 12. Juli 2019
Kit-Ecke: Assault TroopsWährend die Figurensets der meisten Hersteller dem Modellbaubereich zuzuordnen sind, erkennt man die Assault Troops von Atlantic eindeutig als Spielzeug. Tom Klose hat sich mit dem Inhalt genauer befasst.
Dienstag, 09. Juli 2019
Kit-Ecke: Soviet Heavy Tank T-35Als einzger je gebauter Panzer mit fünf Türmen darf der Soviet Heavy Tank T-35 als Kuriosum gelten. Nach Ansicht von Andreas Eidner ist der Zvezda-Bausatz eine sehr schöne Wiedergabe des Vorbildes.
Freitag, 05. Juli 2019
Kit-Ecke: Ardelt-Rheinmetall 8,8 cm Pak 43 WaffenträgerObwohl Dragon qualitativ hochwertige Bausätze auf den Markt bringt, kann einem die Preispolitik die Freude daran durchaus vergällen. Solches hat auch Andy Hartung bei dem Ardelt-Rheinmetall 8,8 cm Pak 43 Waffenträger verspürt.
Dienstag, 25. Juni 2019
Kit-Ecke: Tim Flock`s 1956 Crysler 300BMit Tim Flock`s 1956 Crysler 300B hat Moebius ein bekanntes NASCAR aus den 1950er Jahren als Bausatz in 1:25 im Programm. Jens Lohse hat für uns in die Box geschaut.
Montag, 24. Juni 2019
Kit-Ecke: Douglas DC-8-62Nach einigen Neuerscheinungen wieder ein "Museumsstück", die Douglas DC-8-62, vorgestellt von Johannes Wipauer.
Samstag, 22. Juni 2019
Kit-Ecke: Airliner A220-100Tataa! Als Bombardier C-Series war ihm kein Modellbausatz vergönnt, unter dem neuen Namen Airbus A220 schon, auch wenn er bei Eastern Express ganz verschämt als Airliner A220-100 angeboten wird. Hier ist der neue "Kleinbus"!
Freitag, 21. Juni 2019
Kit-Ecke: YS-11FC JASDF Flight Check SquadronAlles Gute zum Jubiläum, auch wenn es schon 2018 war, beschert es uns doch den Kit YS-11FC JASDF Flight Check Squadron!  Der Bausatz bietet auch eine gute Basis für viele Airliner, auch europäische, wie z.B. die griechische Olympic.
Dienstag, 18. Juni 2019
Kit-Ecke: PzKpfw II Ausf. FOffensichtlich haben die alten Panzer-Bausätze von Matchbox nach wie vor eine treue Fangemeinde. Auch Andy Hartung gehört dazu, wie sich aus der Kitvorstellung des PzKpfw II Ausf. F herauslesen lässt.
Montag, 17. Juni 2019
Presse-Ecke: Die Fliegerabwehr-Selbstfahrlafetten der NVADie aktuelle Ausgabe der Fahrzeug Profile Reihe beschäftigt sich mit den Die Fliegerabwehr-Selbstfahrlafetten der NVAManuel Leyva hat sich das Heft für uns genauer angeschaut.
Samstag, 15. Juni 2019
Kit-Ecke: Russian T-34/85Ursprünglich als Kinderspielzeug gedacht, waren Atlantic-Kits wie der Russian T-34/85 einfach gestrickt und aus Weichplastik hergestellt. Wie der mittlerweile nur noch zu Sammlerpreisen erhältliche Bausatz zu bewerten ist, erläutert Tom Klose in seinem Bericht.
Freitag, 14. Juni 2019
Kit-Ecke: Renault FT 75BSDer Renault FT 75BS ist ein Ableger des FT-17, der anstelle der 37mm Kanone ein 75mm Geschütz als Hauptbewaffnung besaß. Flyhawk hat diese erste Sturmgeschütz der Geschichte nun in 1/72 als Doppelpack herausgebracht.
Donnerstag, 13. Juni 2019
Kit-Ecke: 3t German Cargo Truck (early flatbed) V-3000SACE erweitert sein Angebot LKW-Bausätzen durch den 3t German Cargo Truck V-3000S. Hier ein kleiner Einblick in den Karton
Mittwoch, 12. Juni 2019
Kit-Ecke: All Chilean Air Force's F-16Mit dem Set All Chilean Air Force's F-16 des neuen Herstellers TG-Decals lassen sich nicht alltägliche F-16 darstellen. Manuel Leyva hat sich das Set genauer angeschaut.
Dienstag, 11. Juni 2019
Kit-Ecke: Chinese JL-8/K-8 KarakorumModerne Jettrainer gibt es viele als Modell. Jettrainer aus Fernost sind rar. Mit dem Chinese JL-8/K-8 Karakorum hat Trumpeter nun Abhilfe geschaffen. Was den Bausatz ausmacht, verrät uns heute Manuel Leyva.
Samstag, 08. Juni 2019
Kit-Ecke: '58 Mazda K360Mazda ist seit Jahrzehnten auch in Europa wohlbekannt, und Fahrzeuge dieser Marke häufig zu sehen. Eine Ausnahme dürfte der '58 Mazda K360 sein, nicht nur wegen der Rechtssteuerung.
Freitag, 07. Juni 2019
Kit-Ecke: German Anti-aircraft (AA) CrewWelche Kuriosität das German Anti-aircraft (AA) Crew-Set von Caesar Miniatures für den geneigten Modellbauer bereithält, verrät Andy Hartung in seinem Bericht.
Donnerstag, 06. Juni 2019
Kit-Ecke: Apollo 11 Lunar LandingDer 50. Jahrestag der ersten Mondlandung ist für einige Bausatzhersteller mal wieder die Gelegenheit, ihre Uraltkits zu diesem Thema zu Preisen anzubieten, die gefühlt mehr als inflationsbereinigt sind. Dragons Apollo 11 Lunar Landing hebt sich davon angenehm ab, wie Andreas Gordes in seinem Bericht erläutert.
Mittwoch, 05. Juni 2019
Kit-Ecke: 1954 Hudson Hornet SpecialMit dem 1954 Hudson Hornet Special hat Moebius wieder ein seltenes Auto aus der 1950er Jahren als Modell in 1:25 nachgebildet. Jens Lohse zeigt uns den Kit.
Freitag, 31. Mai 2019
Kit-Ecke: HMS Kelly 1940Die HMS Kelly 1940 im Maßstab 1:700 ist der ertse Zertsrer der K-Klasse von diesem Hersteller. Wir haben uns die DeLuxe Edition einmal genauer angeschaut.
Dienstag, 28. Mai 2019
Kit-Ecke: ´72 Oldsmobile Indianapolis 500 Pace Car /w Linda Vaughn Vor einigen Jahren brachte Revell seinen Bausatz des "442" in einer speziellen Ausführung in den Handel, nämlich den ´72 Oldsmobile Indianapolis 500 Pace Car /w Linda Vaughn. 
Samstag, 25. Mai 2019
Kit-Ecke: Soviet Submarine Typhoon ClassFür das Modell des Soviet Submarine Typhoon Class im Maßstab 1:400 muß in der Vitrine ordentlich Platz einkalkuliert werden. Was der Bausatz für Überraschungen bereit hält, erläutert Andy Hartung in seinem Beitrag.
Montag, 20. Mai 2019
Kit-Ecke: B-52G U.S.A.F.Die B-52G U.S.A.F. ist nicht nur im Original ein Riese, sondern auch im kleinen Maßstab. Manuel Leyva hat sich den neuen Bausatz von Modelcollect genauer angeschaut.
Mittwoch, 15. Mai 2019
Kit-Ecke: Fiat 500Wie der Mini und der Beetle ist auch der neue Fiat 500 im angesagten Retro-Design gehalten. Wer sich den kleinen Flitzer in die Vitrine stellen will, ist mit dem Fujimi-Bausatz gut bedient.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog