Du bist hier: Home > Neues

Neues

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der letzten Beiträge auf Modellversium.

Dienstag, 13. November 2018
Galerie: Dornier Do-31Schaut man sich das fertige Modell der Dornier Do-31 von Franz Felzen an ist von den Schwierigkeiten, die der Bau deses Kleinserienbausatzes von Planet Models im Maßstab 1:72 mit sich brachte, nichts mehr zu erkennen.
Kit-Ecke: Primary & Secondary & Soarer Glider Primary & Secondary & Soarer Glider  unter diesem Produktnamen hat Hasegawa 2016 seine "Jubiläumsgabe" an die Modellbauer auf den Markt gebracht. Hasegawa gibt es seit über 75 Jahren!
Galerie: PanzerunterstützungsfahrzeugEs dürfte nicht schwer fallen, das Vorbild zu erkennen, das hinter dem Panzerunterstützungsfahrzeug von Marcos Felipe steht.
Galerie: Dewoitine D.520In die Kategorie "besonders wertvoll" ordnet Daniel Stihler die Formgebung der Dewoitine D.520 ein und belegt dies mit einer gelungenen Umsetzung des Modelles von HobbyBoss.
Montag, 12. November 2018
Galerie: Kawanishi E7KObwohl der rund 40 Jahre alte Hasegawa-Bausatz immer wieder neu aufgelegt wird, ist Andreas Maleikas Kawanishi E7K eine Premiere auf MV.
Kit-Ecke: Delta Force FAVThomas Schäffter stellt uns heute das Delta Force FAV von Hobby Boss im Maßstab 1:35 vor.
Kit-Ecke: Fw 190A-8 propeller Viel Wind um nichts? Nein, nicht ganz. Eduards Brassin-Set Fw 190A-8 propeller für das 32er Revell-Modell ist gut gemacht. Nur eben nicht unbedingt notwendig, um einen ansprechenden Bausatz zu bauen.
Samstag, 10. November 2018
Galerie: Geschichte der BundesluftwaffeIm zweiten Teil von Sebastian Rosenbooms Dioramenzyklus Geschichte der Bundesluftwaffe zeigt er uns die eindrucksvollen fertigen Szenarien.
Kit-Ecke: German Battleship Bismarck 1941Auf das German Battleship Bismarck 1941 im Maßstab 1:700 haben sicherlich schon viele Modellbauer sehnsüchtig gewartet. Ob Flyhawk deren Ansprüchen gerecht wird erfahrt ihr in unserer Bausatzvorstellung.
Galerie: Ford Aeromax 106 DaycabBei Bau des Ford Aeromax 106 Daycab von Jens Lohse gab es unerwartete Lackprobleme. Nach ewiger Trocknungszeit konnte Jens das Modell doch noch fertigstellen.
Presse-Ecke: Hotchkiss H35 & H39In der Ausgabe 7 der Camera On Reihe aus dem polnischen Verlagshaus MMP Books wirft der Autor Alan Ranger einen Blick auf den französischen Hotchkiss H35 / H39, wie immer anhand zahlreicher zeitgenössischer, von deutschen Soldaten gemachten Aufnahmen.
Freitag, 09. November 2018
Galerie: KW-1 FeldreparaturAuch Lukas Kanczik hat sich dem Thema "gerissene Kette" gewidmet. Mit dem Diorama KW-1 Feldreparatur entführt er uns in die Weiten Russlands.
Kit-Ecke: Douglas DC-6B Die Airlinerbausätze von Minicraft sind in Europa eher schwer erhältlich, was eigentlich schade ist, wenn man beispielsweise jenen der Douglas DC-6B in der Aufmachung der Capital Air betrachtet.
Kit-Ecke: All Castro’s MiGs – Cuban Raiders IIAll Castro’s MiGs – Cuban Raiders II ist der zweite Teil der Decalserie zu den kubanischen Luftstreitkräften. Was diesen Decalbogen ausmacht, verrät uns Manuel Leyva.
Donnerstag, 08. November 2018
Galerie: Pz.Beob.Wg. V PantherNachdem Andreas Koziol mit 10 Jahren zum letzten Mal mit unserem schönen Hobby in Kontakt kam hat er sich nun erneut an einen Bausatz herangetraut. Sein erstes "neues Modell" ist ein Pz.Beob.Wg. V Panther im Maßstab 1:35 von Dragon mit dem er hier bei uns auf Modellversium seinen Einstand feiert. Herzlich willkommen!
Kit-Ecke: WWI Battleship SMS KönigWer schon die 1:700er SMS Markraf von ICM gebaut hat wird beim Öffnen der Schachtel des WWI Battleship SMS König von Revell ein Déja-Vu Erlebnis haben.
Kit-Ecke: B-17G Instrument PanelMit dem B-17G Instrument Panel bietet Yahu Models ein attraktives Austauschteil für gleich mehrere Bausätze in 1:72 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Mittwoch, 07. November 2018
Galerie: F6F HellcatUm die einfarbige Lackierung seiner 1:48er F6F Hellcat von Eduard etwas abwechselungsreicher zu gestalten wendete Richard Jetschgo bei der Bemalung die Salztechnik an.
Kit-Ecke: Alouette II Swiss Air ForceAuf der Basis des Heller-Bausatzes bringt die Firma Arwico die Alouette II Swiss Air Force als Limited Edition auf den Markt. Was man von dem Inhalt aus betagten Formen erwarten darf, erläutert Melgg Lütschg in seinem Beitrag.
Galerie: ToroEinem Science Fiction-Film entlehnt könnte der Toro von Marcos Felipe sein, der wieder im Eigenbau entstanden ist.
Montag, 05. November 2018
Galerie: Tupolev Tu-204-100Mit etwa 50 gebauten Exemplaren war die Tu-204-Reihe kein großer Verkaufserfolg. Eine Tupolev Tu-204-100 der Red Wings Airlines stellt uns Johannes Wipauer als Modell vor.
Kit-Ecke: Sea Vixen FAW.2Beim Fahrwerksset für die Sea Vixen FAW.2 im Maßstab 1:48 von Trumpeter hat Scale Aircraft Conversions vor dem Abgiessen im Metall einige sinnvolle Änderungen an den Bausatzteilen vorgenommen.
Kit-Ecke: LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343Vielleicht haben die vielen nicht benötigten Teile MAC dazu bewogen, für den Mercedes LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343 neben den Resinteilen auch einen neuen Spritzrahmen zu spendieren
Samstag, 03. November 2018
Galerie: Geschichte der BundesluftwaffeNach einigen Jahren Sendepause meldet sich Sebastian Rosenboom zurück mit seinem Dioramenkomplex Geschichte der Bundesluftwaffe. Im ersten Teil erläutert er die Entstehungsgeschichte.
Kit-Ecke: A-10 Thunderbolt II "Greg Gates"Die A-10 Thunderbolt II "Greg Gates" in 1:72 von Hasegawa ist eine Sonderauflage zur Manga/Anime-Serie Area 88. Stefan Oppel stellt den Bausatz und den Ursprung des Comic vor.
Galerie: Irgendwo im Dschungel von Vietnam 1967In Thomas Simonelli's Diorama Irgendwo im Dschungel von Vietnam 1967 im Maßstab 1:35 kamen Modelle von vielen verschiedenen Herstellern zum Einsatz. 
Kit-Ecke: Fl 282 Kolibri 1/35Mit Fl 282 Kolibri 1/35 bietet Eduard Detaillierungsmöglichkeiten für den ersten Bausatzes eines Luftfahrzeuges von MiniArt. Bernd Heller stellt uns das Set vor.
Freitag, 02. November 2018
Galerie: P-40 BronjaVielseitig einsetzbar im Original wie im Modell ist das Fahrgestell des AT-T-Schleppers. Auf der Basis des Trumpeter-Kits hat Michael Franz mit verschiedenen Umbausätzen das P-40 Bronja-Radar gezaubert.
Kit-Ecke: Me 163 B-0 Instrument PanelMit dem Me 163 B-0 Instrument Panel biete Yahu Models ein sehr detailliertes Ätzteil für die Modelle des "Kraftei" von mehreren Herstellern in 1:72 an. Bernd Heller stellt es uns vor.
Galerie: Toyota Celica GT4Für seinen Toyota Celica GT Four von Aoshima im Maßstab 1:24 hat sich Robert Kränzlein noch ein wenig Zubehör sowie eine Wochenendschulung in einem Airbrushstudio gegönnt.  
Kit-Ecke: Soviet 2S14 Zhalo-S 85mm anti-tank gunDer Soviet 2S14 Zhalo-S 85mm anti-tank gun wird uns von Gerald Willing vorgestellt. Mal sehen, was er uns zu dem Modell berichten kann.
Donnerstag, 01. November 2018
Galerie: Schneider Grunau SG 38 Das Vorbild des Schulgleiter Schneider Grunau SG 38 von Johannes Wipauer wurde vor wenigen Jahren noch im Flug gezeigt.
Kit-Ecke: Abrollcontainer mit FlügeltürenMit dem Abrollcontainer mit Flügeltüren in 1:24 zeigt Jens Lohse, was der kleine Anbieter Frank Winkler Modellbau für die LKW-Modellbauer im Programm hat. Was der Bausatz bietet zeigen wir hier.
Kit-Ecke: HondajetMuss ein zweistrahliger Buisnessjet die Triebwerke am Heck haben? Nicht unbedingt: Hondajet in 1:48 von Ebbro.
Mittwoch, 31. Oktober 2018
Galerie: Abarth-BikeDas Abarth-Bike von Christian Vana ist wie der Anhänger, auf dem es transportiert wird, scratch gebaut. Komplettiert wird das Gespann, welches auf eine Werbeaktion zurückgeht, durch ein Fertigmodell des Fiat 500 von Leoni Sales Promotion.
Presse-Ecke: Der unbekannte KriegIm Buch "Der unbekannte Krieg" bringt das Autorenteam um Dennis Bujis anhand von 13 ausgewählten Beispielen dem interessierten Leser die fast vergessenen Feldzüge und Verbände des Zweiten Weltkriegs zurück ins Gedächtnis.
Kit-Ecke: All Castro’s MiG – Cuban Raiders IMit dem Decalbogen All Castro’s MiG – Cuban Raiders I ermöglicht der mexikanische Hersteller Aztec eine Vielzahl exotischer moderner kubanischer Jets. Im ersten Teil werden ausschließlich Jets aus dem Hause MiG thematisiert. Manuel Leyva hat sich den Decalbogen genauer angeschaut.
Dienstag, 30. Oktober 2018
Galerie: Airbus A320-211Patrick Kirchesch hat schon so einige 1:144er Airbus A320 von Revell gebaut, sein aktuellstes Modell ist der Airbus A320-211 "Kleve", der im Original noch immer für die Lufthansa fliegt.
Galerie: HH-3A Sea King "Big Mother"Fujimis SH-3H im Maßstab 1:72 bildete die Grundlage für Hajo Lippke's HH-3A Sea King "Big Mother", einem CSAR Hubschrauber der nicht nur von der USAF in Vietnam eingesetzt wurde sondern auch von der US Navy. 
Kit-Ecke: PzKpfw. II Ausf. L. "Luchs"Mit dem PzKpfw. II Ausf. L. "Luchs" von Revell im Maßstab 1:72 kommt ein Bausatz zurück in die Regale der ursprünglich von MaKo, einem deutschen Kleinserienhersteller entwickelt und produziert wurde.
Montag, 29. Oktober 2018
Galerie: MAN 635 L1F RenntransporterDer MAN 635 L1F Renntransporter ist an sich schon ein sehr außergewöhnliches und exklusives Modell. Wenn das Ganze dann noch im Eigenbau entsteht und dann auch noch im King-Size-Format 1:8 umgestezt wurde, kann es sich nur um eines der Meisterstücke aus der Werkstatt von Karsten Schmidt handeln.
Galerie: MBTAuch ohne reales Vorbild ist es immer wieder sehenswert, was Marcos Felipe aus einfachen Materialien zaubert, wie diesmal seinen MBT.
Kit-Ecke: Antonov An-24BAb Mitte der 1960er Jahren wurde ca. ein Drittel aller Passagierbewegungen in der Sowjetunion mit der Antonov An-24B abgewickelt. Alex Grivonev stellt dazu den Bausatz von Amodel vor.
Samstag, 27. Oktober 2018
Presse-Ecke: Thüringer Schwert,  Panzergrenadierbrigade 37 Diethelm Berlage stellt uns heute das aktuelle Fahrzeug Profil vor, Thema ist die Übung "Thüringer Schwert".
Kit-Ecke: Biber TrailerMit dem Biber Trailer kam das Kleinst-U-Boot vom Hersteller zum Einsatzort. Was der Bausatz von Special Armour bietet, verrät uns Olaf Krabbenhöft.
Galerie: Chevrolet Camaro 2013 und 2017 Mit den beiden Varianten des Chevrolet Camaro 2013 und 2017 präsentiert uns Alexander Jost erstmalig zwei seiner zivilen Fahrzeugmodelle hier auf MV.
Freitag, 26. Oktober 2018
Galerie: Grille IIDie Grille II, eine 17cm Kanone auf Selbstfahrlafette, ist das zweite Modell von Martin Schiffel hier auf Modellversium. Der Bausatz stammt von Trumpeter und ist im Maßstab 1:35 gehalten.
Galerie: P-51 D-30 Mustang Sowohl in seiner Sammlung als auch auf MV findet Tom Klose Flugzeuge der kubanischen Luftwaffe als unterrepäsentiert. Abhilfe schafft er mit der North American P-51 D-30 Mustang von Academy, die entsprechende Markierungen erhielt.
Kit-Ecke: Lockheed F-19 Stealth FighterGewissermaßen als Nachruf für das mittlerweile aus dem Revell-Programm genommene Modell des Lockheed F-19 Stealth Fighter darf Andy Hartungs Bausatzbesprechung betrachtet werden.
Donnerstag, 25. Oktober 2018
Galerie: Land Rover 109LWBDas Thema "Camel Trophy" hat Gerhard Doppelhofer mit seinem  Land Rover 109LWB - wenn auch nur indirekt - aufgegriffen.
Galerie: de Havilland DH-91 AlbatrosVon der de Havilland DH-91 Albatros wurden nur 7 Stück gebaut. Rico Christmann hat diese hölzerne Schönheit im Maßstab 1:72 aus dem Valom-Bausatz nachgebaut.
Galerie: SMS DerfflingerDie Schiffe der Derfflinger-Klasse waren elegant geschnitten und wurden als die schönsten Großkampfschiffe der kaiserlichen Marine angesehen. Das Typschiff zeigt Marcos Felipe in seinem heutigen Beitrag.
Mittwoch, 24. Oktober 2018
Galerie: Messerschmitt Bf109 G-6Die Messerschmitt Bf109 G-6 im Maßstab 1:72 von AZ Model war "nur" ein kleines Nebenprojekt für Alexander Grivonev. Nun ist die "kleine" zu einem schönen Farbtupfer in seiner Vitrine geworden. 
Kit-Ecke: Dodge Viper GTSMit der Dodge Viper GTS von Revell im Maßstab 1:25 kehrt ein altbekannter Bausatz zurück in die Regale.
Kit-Ecke: LG 3000 Funkmastwagen Kfz. 301Beim Bausatz des Mercedes LG 3000 Funkmastwagen Kfz. 301 beschreitet MAC neue Wege - zu den bekannten Spritgussteilen gesellen sich nun auch Resinteile.
Dienstag, 23. Oktober 2018
Galerie: Tankspritze Ts-2.5 auf Henschel 33Mit Umbausätzen werden aus Großserienmodellen Besonderheiten. Was die russische Firma Leadwarrior im Angebot hat, zeigt uns Michael Franz mit der Tankspritze Ts-2.5 auf Henschel 33.
Kit-Ecke: German 88mm L71 Flak 41Der Bausatz der German 88mm L71 Flak 41 von Amusing Hobby enthält neben der Flak auch ein Zündapp Motorrad aus dem Hause Great Wall Hobby. Ronny Lamberti hat sich dieses Paket einmal für uns angeschaut.
Galerie: Short Skyvan Der Airfix-Bausatz der Short Skyvan ist schon seit den 70ern immer wieder einmal auf dem Markt. Roland Sachsenhofer hat nachgesehen, was es mit diesem „Oldie“ auf sich hat und ein Exemplar in den Farben einer griechischen Fluglinie gebaut.
Montag, 22. Oktober 2018
Galerie: Boeing 787-8 Hasegawas 1:200-Kit der Boeing 787-8 wurde von Johannes Wipauer nach eingehender Recherche zum Thema Triebwerke in dieser eher selten gezeigten Bemalung gebaut.
Kit-Ecke: Fw 190A-8 MG 131 mount Eduard liefert erneut Nachschub an Zurüstteilen für Revells große Fw 190 A-8 mit den Brassin-Set Fw 190A-8 MG 131 mount.
Galerie: AlacránAus der Werkstatt von Marcos Felipe kommt ein etwas futuristisch anmutendes Vehikel, das er Alacrán nennt und als Aufklärungsfahrzeug klassifiziert.
Samstag, 20. Oktober 2018
Galerie: Boeing Vertol HH-46A Sea Knight - BuNo 152530Die Boeing Vertol HH-46A Sea Knight war in der Seenotrettung eingesetzt. Oliver Zwiener zeigt uns diesen farbenfrohen Hubschrauber der MCAS Iwakuni in Japan nach einer Landung auf der USS Wasp (LHD-1) in der Mitte der 90er Jahre.
Presse-Ecke: Messerschmitt BF 108 VariantenIm aktuellen Heft aus der Flugzeug Profile Reihe beleuchtet der Autor Manfred Franzke die Messerschmitt BF 108 Varianten.
Kit-Ecke: WW1 German "Naval Hex" Printed Linen Der britischer Hersteller Aviattic hat einige interessante Decalbogen zum Thema Tarnung für Flugzeuge des Ersten Weltkrieges im Programm. Olaf Krabbenhöft stellt uns heute davon das WW1 German "Naval Hex" Printed Linen vor.
Freitag, 19. Oktober 2018
Galerie: Dornier Do 28 D-2 SkyservantFliegende Fische haben es Bruno Schilli scheinbar angetan. Heute stellt er uns seine Dornier Do 28 D-2 Skyservant im Nemo-Look vor.
Kit-Ecke: Junkers D.1Ein Metallfahrwerk für die Junkers D.1 von Wingnut Wings gefällig ? Scale Aircraft Conversions hat seit Juli diesen Jahres ein passendes Set im Programm.
Kit-Ecke: SE.5a Night FighterDer SE.5a Night Fighter von Eduard im Maßstab 1:48 ist die dritte Profipack Ausgabe dieses noch recht jungen Bausatzes. Thomas Schmidt hat sich den Inhalt für uns einmal angesehen.
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Galerie: Berliet GDC-6WNeben Flugzeugen kann der Meister des Eigenbaus auch LKW´s. Mit dem Berliet GDC-6W macht John Haas einen Ausflug zu unseren französischen Nachbarn. 
Kit-Ecke: German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68Mit dem Bausatz German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68 zieht der Mercedes G3a gleich mit dem Mercedes LG 3000 von MAC - von beiden gibt es nun fünf Varianten.
Kit-Ecke: Fw 190A-3 FotoätzteileMit dem  Fw 190A-3 Fotoätzteile Set lassen sich diverse Bereiche des A-3 Bausatzes von Eduard weiter aufwerten.
Mittwoch, 17. Oktober 2018
Galerie: Dassault Mirage 2000NDie Dassault Mirage 2000N im Maßstab 1:48 von Andreas Hermans wird sicherlich nicht die letzte "2000" von Heller gewesen sein die auf seinem Basteltisch landen wird.
Kit-Ecke: British Medium Tank Sherman FireflyVon Meng Models gibt es seit einiger Zeit Panzer im "Egg-Tank" Format. Die Reihe nennt sich World War Toons und ist an das gleichnamige Spiel für die Playsation 4 angelehnt. Neuestes Produkt ist der British Medium Tank Sherman Firefly.
Galerie: 1981 Pontiac Grand PrixBei satten 5,8 Liter Hubraum, ungefähr 500 PS Leistung und 600 Nm Drehmoment kann einem die Aerodynamik vom Fahrzeug ziemlich wurscht sein. Ein Beispiel dafür ist Thomas Lutz´1981 Pontiac Grand Prix.
Dienstag, 16. Oktober 2018
Galerie: Lohner B.IIDie Lohner B.II im Maßstab 1:48 von Walter Gagawczuk ist auf Modellversium eine Premiere in doppelter Hinsicht. Es ist unser erster Beitrag über diesen Typ und auch unser erster über ein Modell von Cooper State Models.
Kit-Ecke: F/A-18B/D TFaceDas F/A-18B/D TFace Maskenset von Eduard enthält sowohl für die Außen- als auch für die Innenseite passende Masken für die einfache Bemalung der Cockpithaube des Doppelsitzers.
Galerie: U-Boot Typ XXI U-3501Aus dem 1:144er Bausatz vom Revell entstand Werner Jonczyk's U-Boot Typ XXI U-3501.  
Montag, 15. Oktober 2018
Galerie: SA.365F Dauphin IIMehr französische Hubschraubermodelle braucht das Land: SA.365F Dauphin II von Kitty Hawk in 1:48, gebaut von Bernhard Schrock.
Kit-Ecke: UH-1D Huey Landing SkidsMit den UH-1D Huey Landing Skids im Maßstab 1:48 ist nach längerer Zeit wieder einmal ein Set für Hubschrauber bei Scale Aircraft Conversions erschienen.
Galerie: IroncladsIronclads waren die ersten Schiffe, die auf ihren Holzrumpf eine Eisenpanzerung erhielten. Zwei dieser archaischen Exemplare hat Marcos Felipe als Schiffe der Confederate States Navy gebaut.
Samstag, 13. Oktober 2018
Galerie: MiG-25PU FoxbatEin Novum in der MV-Galerie ist der MiG-25PU Foxbat-Doppelsitzer, den uns Klaus Jeske heute vorstellt.
Kit-Ecke: USN SB2U-3 "Battle of Midway"Die USN SB2U-3 "Battle of Midway" von Academy im Maßstab 1:48 stammt aus den Formen von Accurate Miniatures. Wir schauen mal rein was Academy uns da für ein Paket geschnürt hat. 
Kit-Ecke: Spitfire Mk.IX early Löök 1/32 Öfter mal was Neues, auch bei Eduard: nun gibt es aus Tschechien fertig lackierte Resinteile als Cockpit-Zubehör, vorliegend in dem Set Spitfire Mk.IX early Löök 1/32.
Freitag, 12. Oktober 2018
Galerie: deutscher 21cm Mörser 18Der deutscher 21cm Mörser 18 von Theo Peter entstand aus einem bereits gebauten Modell der 17cm Kanone von Revell im Maßstab 1:72.
Kit-Ecke: German Light Truck G3a AmbulanceWeiter geht es in der G3a-Reihe mit dem German Light Truck G3a Ambulance von MAC Distribution. Damit sind wir dann schon beim Bausatz Nummer vier.
Galerie: Himeji CastleWeiter in fernöstlichen Urlaubserinnerungen schwelgt Johannes Wipauer beim Bau des Himeji Castle von Doyusha, den er trotz rund 200 Teilen als "architektonische Zwischendurchaktion" betrachtet.
Donnerstag, 11. Oktober 2018
Kit-Ecke: LG 3000 Funkkoffer Kfz. 72Eine weitere Variante des Mercedes Trucks ist der LG 3000 Funkkoffer Kfz. 72 von Mac Distribution.
Kit-Ecke: NH90 NFH - Upgrade & Detailset Der ukrainische Hersteller ResKit steigt nunmehr auch bei den Zurüstsets für Hubschrauber ein: NH90 NFH - Upgrade & Detailset für den Revell-Bausatz in 1:72.
Kit-Ecke: Lancia Delta HF 16V Sanremo RallyAls Limited Edition ist im Mai 2018 der Lancia Delta HF 16V "Sanremo Rally" im Maßstab 1:24 von Hasegawa erschienen.
Mittwoch, 10. Oktober 2018
Galerie: de Havilland DH 114 HeronRainer Kijak ist schon seit vielen Jahren einer unserer treuen Leser. Nun hat er sich dazu entschlossen auch mal eines seiner Modelle hier zu präsentieren. Die de Havilland DH 114 Heron in den Farben der Luftwaffe ist hierfür eine sehr gute Wahl wie wir finden. Herzlich willkommen auf Modellversium!
Kit-Ecke: WWI Belgian Heavy WeaponsDie Verpackung ist eigentlich ganz ansprechend gestaltet, aber der Inhalt der WWI Belgian Heavy Weapons von HäT kann nicht wirklich überzeugen.
Galerie: Bell OH-58 D „Kiowa“Mit einem Bausatzveteran wie dem Bell OH-58 D Kiowa kann man recht gut an seinen modellbauerischen Fähigkeiten arbeiten, wie Andy Hartung dies in seinem Bericht schildert.
Dienstag, 09. Oktober 2018
Kit-Ecke: Fw 190A-3Mit der Fw 190A-3 erscheint ein weiterer Bausatz der frühen Würgerreihe aus dem Hause eduard
Galerie: 28 cm Krupp-KanoneMit seinem aktuellen Beitrag nimmt uns Marcos Felipe mit in seine Heimat. Die 28 cm Krupp-Kanone, die er uns zeigt, steht in der größten Marinebasis des Landes.
Galerie: 2001 Dodge IntrepidEs existiert ja die These, manche Namen seien keine Namen, sondern Diagnosen ... ob sich das auf Namensgeber oder den Namensträger beziehen soll, sei dahingestellt. Lest einfach den Beitrag von Thomas Lutz über seinen 2001 Dodge Intrepid.
Montag, 08. Oktober 2018
Galerie: “Pink Team” – OH-6A Cayuse und AH-1G CobraSehr nah an die Realität hielt sich Hajo Lippke beim Bau seines “Pink Teams” – OH-6A Cayuse und AH-1G Cobra - und hatte dabei ein Erlebnis, das er so schnell nicht vergessen wird!
Kit-Ecke: Focke-Wulf Ta 183 HuckebeinBei der Focke-Wulf Ta 183 Huckebein in 1:48 hat Academy auf einen bekannten Bausatz zurückgegriffen. Bernd Heller stellt ihn uns vor und berichtet auch über das Original.
Kit-Ecke: F/A-18B interiorDas Interior Set von Eduard für die F/A-18B im Maßstab 1:48 von Kinetic bietet allen, die keine Lust auf Detailbemalung im Cockopit haben, die Möglichkeit zu einem schnellen und halbwegs überzeugenden Ergebnis zu kommen.
Samstag, 06. Oktober 2018
Galerie: Löschpanzer auf Basis BAT/ AT-T 405 MFür seinen Löschpanzer auf Basis BAT/ AT-T 405 M konnte sich sogar die Zelthainer Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrhistorik e.V. begeistern. Carsten Görnhardt baute ihn quasi aus dem Nichts auf, nachdem er eine angefangene "Bude" von einem Modellbaukollegen überlassen bekam.
Kit-Ecke: J35J Draken "Shin Kazama" Der nächste Bausatz aus der "Area 88" Reihe von Hasegawa ist die J35J Draken "Shin Kazama" im Maßstab 1:72. Stefan Oppel hat sich den Bausatz angesehen und wir erfahren in seinem Artikel auch einiges über die Hintergründe von "Area 88".
Kit-Ecke: T-6G Texan/HavardAuch die älteren Bausätze werden von Zeit zu Zeit von Scale AIrcraft Conversions mit einem Metallfahrwerk bedacht, vergangenen August was es die T-6G Texan/Havard im Maßstab 1:72 von Heller oder Revell.
Freitag, 05. Oktober 2018
Galerie: Focke-Wulf Fw 190 D-9Mit Tamiyas Focke-Wulf Fw 190 D-9 als "Rote 1" macht Stefan Zimmermann den Auftakt zum "Sachsenbergschwarm" im Sammlermaßstab.
Kit-Ecke: P-51D early/Mustang IV Yahu Models bringt uns erneut präzise farbige Ätzteile mit dem Set P-51D early/Mustang IV für Revells 32er-Modell.
Galerie: Weimar T174Einen stark beanspruchten T174 von Michael Franz kennen wir ja schon. Wie ein Weimar T174-2 fabrikneu aussieht, zeigt er uns heute.
Donnerstag, 04. Oktober 2018
Kit-Ecke: Main rotor for Mi-2Wenn Sie Ihren Mi-2 von Aeroplast in 1:48 noch nicht fertig haben kommen Sie an diesem Main rotor for Mi-2 Set aus Resin von ResKit kaum vorbei. 
Galerie: Mercedes Benz Actros 1846 Bluetec5On the Road again ist Oliver Skolaut mit dem Mercedes Benz Actros 1846 Bluetec5 -Sattelzug, den er schon vor einigen Jahren gebaut hat.
Galerie: Lippisch AerodyneThomas Brückelts Faible für skurriles Fluggerät wie den Lippisch Aerodyne bereichert die MV-Galerie immer wieder aufs Neue.
Kit-Ecke: VC-25A "Air Force One"Die VC-25A "Air Force One" von Hasegawa im Maßstab 1:200 ist ein alter Bekannter aus dem Jahre 2014, die Urform ist aber noch weitaus älter und stammt aus den 1980er Jahren.
Kit-Ecke: Me 163 B0 (with SZKK2) Erneut bringt uns Yahu Models leicht abgewandelte farbige Ätzeile für die Me 163 "Komet" , diesmal mit dem Set Me 163 B0 (with SZKK2).
Mittwoch, 03. Oktober 2018
Kit-Ecke: F/A-18B/D seatbeltsWer nur mal eben schnell die Sitzgurte bei seiner zweisitzigen Hornet mit Ätzteilen darstellen möchte kann seit kurzem auf das F/A-18B/D seatbelts Set von Eduard zurückgreifen.
Galerie: Hawker Siddeley HS748-226Die Hawker Siddeley HS748-226 von Johannes Wipauer entstand aus einem Vacubausatz von Welsh Models. Naturgemäß war noch viel Eigenleistung erforderlich, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Kit-Ecke: American Mechanics (1910s)Mit dem Figurenset American Mechanics (1910s) stellen wir einen weiteren Bausatz von ICM in 1:24 vor. Was sich in der Schachtel befindet zeigen wir hier.
Kit-Ecke: Hayabusa Muses-C RaumsondeHeute stellen wir einen weiteren Bausatz aus der Space Serie von Aoshima vor: die Raumsonde Hayabusa Muses in 1:32
Dienstag, 02. Oktober 2018
Galerie: North American P-51D MustangKarl Heinz Schlosser wollte eigentlich gar keine Mustang bauen, aber wie so oft kam ihm ein Schnäppchen dazwischen, weshalb der 1:32er Revell-Bausatz der North American P-51D Mustang letztlich doch auf seinem Tisch landete.
Kit-Ecke: C5M2 "Babs"Die bekannten Flugzeugtypen sind ja mehr oder weniger alle abgehandelt in 1:48. Das verschafft Herstellen wie Fine Molds etwas "Luft" auch mal weniger bekannte Flugzeuge ins Programm zu nehmen wie z.B. die Mitsubishi C5M2 "Babs".
Kit-Ecke: Himeji CastleEinen weiteren Gebäudebausatz aus seinem Japan-Urlaub hat Johannes Wipauer mit dem Himeji Castle von Doyusha mitgebracht, dessen Inhalt er uns nicht vorenthalten will.
Kit-Ecke: CVN-65 Enterprise pt.1Der Bausatz von Tamiya erschien lange bevor Eduard am Markt aufgetaucht ist und den Zubehör Markt aufgemischt hat. Nun ist für die 1:350er  "Big E" das erste Satz Ätzteile in Form des CVN-65 Enterprise pt.1 Sets erschienen.
Montag, 01. Oktober 2018
Galerie: 2007 Chevrolet Monte CarloMit einem Sammelsurium von Abziehbildern aus der Restekiste lässt sich ein ansprechendes, wenn auch nicht authentisches Modell erstellen, wie uns Thomas Lutz mit dem 2007 Chevrolet Monte Carlo beweist.
Kit-Ecke: F/A-18B/D exteriorNachdem bereits vor einiger Zeit von Eduard die Detailsets für die einsitzigen Hornets von Kinetic erschienen sind gibt es nun auch passende Sets für den Zweisitzer. Diese wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten, den Anfang macht das F/A-18B/D exterior Set.
Kit-Ecke: LG 3000 Tankwagen Luftwaffe Kfz. 384Nach der Truck-Ausführung folgte der LG 3000 Tankwagen Luftwaffe Kfz. 384, der sich natürlich sehr gut für Flugfeld-Dioramen eignet.
Samstag, 29. September 2018
Galerie: North American P-51D MustangEs muss nicht immer eine amerikanische Maschine sein dachte sich Daniel Stihler als er den Karton der North American P-51D Mustang von Hobbyboss vom Bausatz-Stapel nahm. Er hat sich für eine Mustang der neuseeländischen Luftwaffe aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden.
Kit-Ecke: SMS SaidaNeue Maßstäbe in Sachen Detaillierung setzt Kombrig mit dem Bausatz der SMS Saida. Ob hier eine Weiterentwicklung in allen Bereichen stattgefunden hat, verrät uns Thomas Schmidt in seinem Beitrag.
Kit-Ecke: T-28C TrojanOb es sich bei dem BIGEd Set von Eduard für die T-28C Trojan im Maßstab 1:32 um eine lohnenswerte Anschaffung handelt erfahrt ihr von Olaf Krabbenhöft in seiner Besprechung.
Freitag, 28. September 2018
Galerie: Bell UH-1C HueyDie ursprünglich im Bausatz vorgesehene Ausführung als Huey Hog hat Thomas Simonelli nicht so zugesagt, deshalb hat er seinen Bell UH-1C Huey ohne die zusätzliche Bewaffnung gebaut.
Kit-Ecke: 4,5 t EinheitskabineSchatton Modellbau hat für die Bausätze des Mercedes L4500 aus gleichem Haus einen Umbausatz 4,5 t Einheitskabine herausgebracht. Hier der Blick in die kleine Schachtel.
Kit-Ecke: Sud-Aviation SE-210 CaravelleDer Bausatz der Sud-Aviation SE-210 Caravelle von Airfix in 1:144 ist gute 45 Jahre alt. Alt genug, dass Johannes Wipauer uns diesen formschönen Airliner einmal vorstellt.
Galerie: 10,5-cm-leichte Feldhaubitze 18Wiederum im Eigenbau entstand bei Marcos Felipe die 10,5-cm-leichte Feldhaubitze 18 samt der kleinen Vignette, die er uns heute vorstellt.
Donnerstag, 27. September 2018
Galerie: Lockheed C-5B GalaxyMit der Roden Lockheed C-5B Galaxy gibt es endlich in 1:144 einen zeitgemäßen Kit für diesen Frachter, Marco Coldewey zeigt uns das Model dazu.
Kit-Ecke: P-51D Gun BaysGeöffnet Waffenschächte an eurer 48er Mustang von Airfix gefällig? Dann dürfte das P-51D Gun Bays Set aus der Brassin-Reihe von Eduard genau das Richtige für euch sein!
Galerie: Caterpillar D9Man muss schon zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass man ein Modell vor sich hat. Mit viel Aufwand hat Michael Franz die zivile Version des Caterpillar D9 gebaut.
Kit-Ecke: Sd.Kfz. 173 JagdpantherAndy Hartung stellt uns den Ex-Matchbox Sd.Kfz. 173 Jagdpanther in 1:76 in der Revellverpackung vor.
Mittwoch, 26. September 2018
Galerie: Leichter Amphibien Schlepper M29Nach einer längeren Schaffenspause zeigt uns Erich Rauthe heute einen echten Klassiker, nämlich den Leichten Amphibien Schlepper M29 von Monogram aus dem Jahre 1982.
Kit-Ecke: DKM Graf Zeppelin pt.1 deck & cranesEduard will mit dem DKM Graf Zeppelin pt.1 deck & cranes Set die "Graf Zeppelin" von Trumpeter weiter aufwerten. Gerald Willing hat sich für uns das Set angeschaut.
Kit-Ecke: Flakpanzer IV "Wirbelwind"Genau wie der bereits hier vorgestellte Panzerkampfwagen II Ausf. L. "Luchs" stammt auch der Flakpanzer IV "Wirbelwind" ursprünglich von Mako, einem leider nicht mehr aktiven deutschen Kleinserienhersteller. Revell hat sich den Formen nun angenommen und den Bausatz neu aufgelegt.
Galerie: Antonov An-22AEines der letzten noch im Betrieb befindlichen "Monster mit der Stupsnase" ist diese Antonov An-22A der Antonov Airlines, die uns Johannes Wipauer im modernen Outfit präsentiert.
Kit-Ecke: Bü 131D Vor allem das Cockpit der Bü 131D von ICM im Maßstab 1:32 profitiert von den zusätzlichen Details der Eduard Ätzteilesets, die wir euch hier heute vorstellen. 
Dienstag, 25. September 2018
Galerie: 1999 Chevrolet Monte CarloAuch mit "Bastelschrott" kann man noch was anfangen und durchaus ansprechende Ergebnisse erzielen, wie der 1999 Chevrolet Monte Carlo von Thomas Lutz zeigt.
Kit-Ecke: American Fireman (1910s)Passend zu seinem Ford Model T Firetruck besorgte sich Jens Lohse die American Fireman(1910s) von ICM in 1:24. Was sich im Karton befindet zeigt uns Jens hier.
Galerie: North American AT-6Mit dieser North American AT-6 zeigt uns Marco Coldewey einen weiteren Winzling, diesmal in der Farben der kubanischen Luftwaffe.
Kit-Ecke: HMS Prince of Wales Wooden DeckKeine Lust auf eine mühselige Decksbemalung in Holzoptik ? Dann dürfte das HMS Prince of Wales Wooden Deck im Maßstab 1:700 von Flyhawk genau das Richtige für Euch sein. Damit sollte dieser Part der Lackierung schnell erledigt sein. Es ist passgenau für den hauseigenen Bausatz zugeschnitten.
Montag, 24. September 2018
Kit-Ecke: Swordfish Mk.IIAuch Tamiya-Bausätze benötigen bisweilen Verstärkung bei den Details, Eduard liefert nun eine solche für die 1:48er Swordfish Mk.II.  
Galerie: Dornier Do-17ZDer Airfixbausatz der Dornier Do-17Z wurde von Andrew Johnson gebaut. Er berichtet uns was er dabei herausgefunden hat: wir sind gespannt.
Kit-Ecke: HMS Prince of Wales Upgrade SetWem die vielen Details des Flyhawk-Bausatzes der Prince of Wales im Maßstab 1:700 noch nicht genug sind kann sich als Ergänzung das HMS Prince of Wales Upgrade Set dazukaufen.
Kit-Ecke: German Heavy Truck LG 3000Der German Heavy Truck LG 3000 ist bereits seit 2010 auf dem Markt, verdient aber auch auf MV eine Vorstellung.
Samstag, 22. September 2018
Galerie: Mitsubishi MRJ90Direkt von der Bausatzbesprechung auf den Basteltisch muss Johannes Wipauers Mitsubishi MRJ90 gekommen sein. Seine Erfahrungen zum Bau der Testmaschine Nr. 2 teilt er uns heute mit.
Kit-Ecke: Bf 109G-10 Mtt RegensburgEduards neuester Run mit der Bf 109G-10 Mtt Regensburg wird hier unter die Lupe genommen.
Galerie: Modern RussiansDie Modern Russians von Airfix waren vielleicht mal bei deren Einführung im Jahre 1982 "modern", heute verdienen sie eher das Prädikat "historisch", wie Tom Klose zu berichten weiß. Er hat einige der 48 Figuren im Set nach Vorbildfotos bemalt.
Kit-Ecke: Bf 109G-10 Mtt RegensburgMit dem Bausatz der Bf 109G-10 von eduard erscheint das gleichnamige Fotoätzteileset Bf 109G-10 Mtt Regensburg.
Freitag, 21. September 2018
Galerie: VW Typ 2 T1 "Samba Bus"Den VW Typ 2 T1 "Samba Bus" von Richard Jetschgo kann man durchaus als einen Vertreter des Rat-Looks ansehen. Als Basis für seinen Einstand auf Modellversium diente ihm der 1:24er Bausatz von Revell. Herzlich willkommen! 
Kit-Ecke: HMS Prince of Wales 1941.5Die HMS Prince of Wales 1941.5 ist von Flyhawk nun auch in der normalen Ausführung ohne Ätz-, Resin- und Messingteile erschienen.
Kit-Ecke: PZL P.37 LosWer eine PZL P.37 Los von Fly Models im Maßstab 1:72 sein Eigen nennt kann sich seit kurzem ein passendes Instrumentenbrett-Set von Yahu Models dazukaufen.
Donnerstag, 20. September 2018
Galerie: Aviation Traders ATL-98 CarvairDie Aviation Traders ATL-98 Carvair an sich ist schon ein auffälliges Flugzeug. Mit der fiktiven Bemalung, die Gerd Hake sich dafür hat einfallen lassen, wird sie zu einem echten Blickfang in der heimischen Vitrine - und natürlich auch bei uns auf Modellversium!
Kit-Ecke: US Touring Bike Passend zum letzjährig von Revell wieder aufgelegten Police Bike kommt nun als Ableger das US Touring Bike im Großmaßstab 1:8 wieder zurück in die Händlerregale. Eric Völker hat sich diesen Bausatzklassiker im neuen Gewand einmal für uns angesehen.
Kit-Ecke: L-39 Seatbelts SteelKleines Zubehör mit großer Wirkung. So könnte man das Set L-39 Seatbelts Steel von Eduard betiteln, mit dem man gezielt die Schleudersitze der Aero L-39 Albatros aufwerten kann.
Mittwoch, 19. September 2018
Galerie: K.u.K. österreichisch-ungarisches U-Boot SMU-5Martin Deuretsbacher hat auf Grundlage eines Bausatzes von Hecker-Goros das K.u.K. österreichisch-ungarische U-Boot SMU-5 im Maßstab 1:350 gebaut. In seinem Artikel erfahren wir auch so einiges über die Geschichte dieses Bootes und seinen Kapitän Georg Ritter von Trapp.
Kit-Ecke: L-39 Albatros EvolutionUnter dem Titel L-39 Albatros Evolution bringt Eduard den Bausatz dieses bekannten Schulflugzeugs in 1:48 mit Resin- und Ätzteilen verfeinert in die Händlerregale. Wir zeigen euch heute, was der Bausatz so alles zu bieten hat.
Galerie: E-79Für seinen E-79 Panzer hatte Marcos Felipe kein real existierendes Vorbild. Vielmehr hat er seiner Fantasie freien Lauf gelassen und das Modell im Wesentlichen aus Pappe aufgebaut.
Kit-Ecke: DC-8Ein Modell der DC-8 im Maßstab 1:144 kann ein stablies Metallfahrwerk sicherlich gut gebrauchen, dachte man sich bei Scale Aircraft Conversions und hat kurzerhand ein passendes Set für den Bausatz von Minicraft aufgelegt.
Dienstag, 18. September 2018

Abschied von MV als „Chefredakteur“

Nach vielen Jahren und unzähligen Stunden investierter Freizeit werde ich mich zum Wochenende hin aus der ersten Reihe der redaktionellen Betreuung von Modellversium zurückziehen. Die Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen, da ich im Laufe der Zeit viele tolle Modellbauer durch meine Arbeit an MV kennenlernen durfte und auch ein Stück weit stolz darauf bin, jeden Tag für ein bisschen modellbauerische Abwechslung bei den MV-Lesern gesorgt zu haben (so hoffe ich jedenfalls).

Als Leser bleibe ich MV natürlich erhalten und werde auch von Zeit zu Zeit eigene Artikel beisteuern. Bis dahin bleibt mir nur mich bei euch allen zu bedanken. Insbesondere natürlich bei denen, die MV über die Jahre mit ihren Galerie- und Kit-Beiträgen möglich gemacht haben!

Bernd Korte

Galerie: VW Kübelwagen Typ 82Einen Blick in die Zukunft wirft der Fahrer des VW Kübelwagen Typ 82, den uns Michael Gosse auf einer kleinen aber feinen Vignette präsentiert.
Kit-Ecke: HMS Lance 1941Die HMS Lance im Maßstab 1:700 von Flyhawk ist ein weiterer Vertreter der britischen L-Klasse Zerstörer aus dem Zweiten Weltkrieg.
Kit-Ecke: Me 109KDas Instrumentenbrett für die Me 109K im Maßstab 1:32 von Yahu Models ist am fertigen Modell mit Sicherheit der Hingucker, wenn sich das Auge dem Cockpit nähert.
Montag, 17. September 2018
Galerie: USS AmericaIm vergangenen Schuljahr gingen die Hortkinder von Roland Kunze mit ihrem Modellbauprojekt aufs Wasser. Mit viel Geduld haben sie die historische Schoneryacht USS America gebaut.
Kit-Ecke: Russian "Bal-E" Mobile Coastal Defense MissileDas Russian "Bal-E" Mobile Coastal Defense Missile ist ein mobiles Küstenschutzraketensystem russischer Herkunft. Modelcolelct hat dieses nun in 1:72 realisiert. Was den Bausatz ausmacht, zeigt uns Manuel Leyva.
Kit-Ecke: L-39 Upgrade SetDas L-39 Upgrade Set ist für all jene Modellbauer gedacht, die ihre Albatros noch ein wenig realistischer darstellen möchten.
Samstag, 15. September 2018
Galerie: Panzerschnellbrücke LEGUANDie Panzerschnellbrücke LEGUAN gibt es (noch) nicht als Großserienmodell. Mit verschiedenen Umbausätzen hat Michael Franz ein beeindruckendes Abbild des Originales geschaffen.
Kit-Ecke: Kawanishi E7K1 Type 94 Model 1 "Kamoi" /w CatapultHasegawa ist bekanntlich die Nummer 1, wenn es darum geht, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Die Kawanishi E7K1 Type 94 Model 1 "Kamoi" /w Catapult im Maßstab 1:72 ist wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, denn der Bausatz stammt ursprünglich aus dem Jahre 1970!
Galerie: 2000 Ford TaurusOb das Melling Racing Team oder der Sponsor verschnupft waren wegen der eher mäßigen Rennerfolge von Stacy Compton, lässt sich aus Thomas Lutz´ Bericht über den 2000 Ford Taurus nicht herauslesen.
Kit-Ecke: LancasterNun kommt auch die altehrwürdige 1:48er Avro Lancaster vom Tamiya in den Genuss eines der hervorragend gemachten Instrumentenbretter von Yahu Models.
Freitag, 14. September 2018
Galerie: Messerschmitt Bf 109 F-4"Heute mal ohne Detailsets", Eduards Messerschmitt Bf 109 F-4 von Oliver Peissl in 1:48.
Kit-Ecke: Bf 109G-14 ProfiPACKMit der Bf 109G-14 ProfiPACK in 1:48 setzt Eduard die Reihe des überarbeiteten Bausatzes fort, der in diesem Maßstab die Messlatte für die Konkurrenz deutlich nach oben hängt. Bernd Heller hat sich den Bausatz für uns angesehen.
Kit-Ecke: Bf 109G-14Nach dem Modell von Eduard folgt mit Bf 109G-14 auch gleich ein erster Zurüstsatz aus dem gleichen Haus. Bernd Heller stellt ihn uns vor.
Donnerstag, 13. September 2018
Galerie: Suchoi Su-34 FullbackMit der Suchoi Su-34 Fullback zeigt und Marco Coldewey ein weiteres Flugzeug der Flanker Familie.
Kit-Ecke: AMX 13 75Neben den Varianten aus Fernost gibt es auch diesen Bausatz des AMX 13 75, der aus dem Ursprungsland des Vorbildes stammt. Was davon zu halten ist, erläutert uns Johannes Wipauer in seinem Beitrag.
Kit-Ecke: Mirage F.1 EQMit dem Mirage F.1 EQ Set erscheint endlich noch mal etwas für moderne Jets im Maßstab 1:72 von Yahu Models.
Mittwoch, 12. September 2018
Galerie: MAN TGS AbsetzkipperOliver Skolaut zeigt uns seinen zum Großteil im Eigenbau entstandenen MAN TGS Absetzkipper in 1:25, mit dem sich sogar das Absetzen der Mulde darstellen lässt.
Kit-Ecke: Russian S-400 Missile Launcher Early TypeModelcollect erweitert seine MAZ-Serie mit dem Russian S-400 Missile Launcher Early TypeManuel Leyva hat sich den Bausatz genauer angeschaut.
Kit-Ecke: IDF F-CK-1C/DDas IDF F-CK-1C/D Fahrwerksset im Maßstab 1:48 von Scale Aircraft Concersions ist für den Bausatz von AFV Club gemacht worden.
Dienstag, 11. September 2018
Galerie: Gloster Meteor F.8Werner Thümling hat seine 72er Gloster Meteor F.8 von Xtrakit in israelischen Farben gebaut.
Presse-Ecke: Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz - 1956 bis heute

Gerhard Lang setzt die Softcover-Serie Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis heute mit Band 5 fort. Dabei erfahren wir neue Fakten zur Bundeswehr-Geschichte und erhalten einen interessanten Artikel zu einem exotischen Luftwaffen-Flugzeug.

Kit-Ecke: Bf 109G-10 cockpitZeitgleich mit dem neuen Bausatz erscheint auch das Bf 109G-10 cockpit Set aus der Brassinreihe.
Montag, 10. September 2018
Galerie: Gatling GunMarcos Felipes scratch entstandene 54mm Gatling Gun ereilte leider ein unrühmliches Schicksal. Gut, dass wir noch diese Fotos haben.
Kit-Ecke: Epsilon Launch VehicleWer es noch nicht weiß: auch Japan fliegt ins Weltall. Die dafür verwendete Rakete hat Aoshima als Modell mit dem Titel Epsilon Launch Vehicle im Maßstab 1:200 umgesetzt. Den Kartoninhalt zeigt uns Johannes Wipauer in seinem heutigen Beitrag.
Kit-Ecke: Beaufighter Mk.VI Zoom Mit den farbigen Ätzteilen Beaufighter Mk. VI Zoom liefert uns Eduard die abgeschmolzene Variante eines bereits besprochenen Sets für das 48er Tamiya-Modell.
Freitag, 07. September 2018
Galerie: Mercedes-Benz ML 500Vor ein paar Wochen hatte Johannes Wipauer Doyushas Mercedes-Benz ML 500 in 1:43 in der Kit-Ecke besprochen. Nun folgt das gebaute Modell.
Kit-Ecke: German Staff Car "G4" Der German Staff Car "G4" im Maßstab 1:72 von Revell ist eine Wiederauflage des ICM Bausatzes.
Kit-Ecke: MechanicUnter dem Titel Mechanic sind von Fujimi vier Auto-Schrauber im Maßstab 1:24 erhältlich, die für so ziemlich jeden Einsatzzweck herhalten können. Johannes Wipauer hat einen Blick in die Schachtel geworfen.
Kit-Ecke: Beaufighter Mk.VI seatbelts Zoom Eduard liefert uns Sitzgurte als farbige Ätzteile mit dem Set Beaufighter Mk.VI seatbelts für den 48er Tamiya-Bausatz.
Donnerstag, 06. September 2018
Galerie: HMS Polyanthus K47 Die Flower Class Corvette HMS Polyanthus K47 ist ein typischer Vertreter der kleinen Konvoi Geleitschiffe, die im Zweiten Weltkrieg den Weg über den Atlantik sicherten. Wie aus dem Bausatz von Mirage Hobby die Polyanthus entstand, erfahrt ihr im folgenden Bericht.
Kit-Ecke: He 111H-3Den großen Bausatz der He 111H-3 von ICM in 1:48 hat sich Gerald Willing für uns heute mal angeschaut. Wir sind gespannt, was er uns über das Modell des ukrainischen Herstellers berichten kann.
Kit-Ecke: SWAT OfficerFür Freunde großformatiger Figuren dürfte der SWAT Officer im Maßstab 1:16 von Revell sicherlich nicht uninteressant sein. Thomas Schäffter hat sich die Wiederauflage aus ICM Formen für uns angeschaut.
Kit-Ecke: SE.5a Nightfighter PE-SetEigentlich ist das SE.5a Nightfighter PE-Set als Ergänzung für die Overtrees gedacht, aber selbstverständlich kann man es auch zur Verfeinerung der Weekend Ausgaben oder für die Wiederauflage der SE.5 von Revell gebrauchen.
Mittwoch, 05. September 2018
Galerie: 1997 Chevrolet Monte CarloIm Vergleich zu den Lackierungen von Formel 1-Boliden geht es bei der NASCAR ziemlich farbenfroh zu. Einen dieser "Bunten Hunde" präsentiert uns Thomas Lutz mit dem 1997 Chevrolet Monte Carlo von Terry Labonte.
Kit-Ecke: Russian 3M-54 Klub-M Missile Launcher on MZKT ChassisMit dem Russian 3M-54 Klub-M Missile Launcher on MZKT chassis erscheint eine weitere Variante auf der Basis des MZKT-7930. Für uns hat sich Manuel Leyva den Bausatz genauer angeschaut.
Kit-Ecke: MechatroWeGo 8Mit MechatroWeGo 8 setzt Hasegawa die Reihe von Modellen zu dieser, in Deutschland kaum bekannten, japanischen Anime-Serie fort. Bernd Heller stellt uns den Doppel-Bausatz in 1:35 vor.
Kit-Ecke: He 111H-3/6/16 landing gear Mehr Stabilität bringen die Weißmetallteile von SAC in dem Set He 111H-3/6/16 landing gear für die derzeit auf dem Modellbaumarkt erhältlichen 48er Bausätze dieses Flugzeugtyps.
Dienstag, 04. September 2018
Galerie: Leopard 2A7Michael Franz stellt uns den sowohl im Vorbild wie auch als 1:35 Modell von Meng höchst modernen Leopard 2A7 vor.
Kit-Ecke: 1905 Rolls RoyceJohannes Wipauer hat ganz tief in seinem Bausatzvorrat gegraben und diesen 1905 Rolls Royce von Airfix ans Tageslicht befördert.
Kit-Ecke: US MarineDer US Marine im Maßstab 1:16 von Revell ist eine weitere Neuheit aus den Formen von ICM. Thomas Schäffter hat sich den Bausatz für uns einmal angesehen.
Kit-Ecke: Beaufighter MK.VI landing flaps Eine wirklich erkennbare Qualitätssteigerung des 48er Tamiya-Bausatzes wird mit dem Ätzteilset Beaufighter MK.VI landing flaps von Eduard ermöglicht. Wir haben uns das Ätzteilset angeschaut und zeigen, warum es dazu eine Kaufempfehlung gibt.
Montag, 03. September 2018
Galerie: Corvette C3Gerd Hakes Modellprojekte kommen so, wie ihn das Leben in 1:1 gerade motiviert: Nach einer Motorsportveranstaltung entstand so z.B. diese Corvette C3 in 1:25 von Revell samt Boxen-Diorama.
Kit-Ecke: Lockheed Martin F-104G StarfighterDie Lockheed Martin F-104G Starfighter im Maßstab 1:72 war schon länger nicht mehr als eigenständiger Bausatz von Revell erhältlich, mit dieser Neuauflage wurde nun endlich Abhilfe geschaffen.
Galerie: North American T-28 TrojanErstmalig sind nun auch Spritzgrussbausätze von Miniwing erhältlich. Marco Coldewey zeigt uns eins dieser Modelle mit der North American T-28 Trojan.
Kit-Ecke: AN/ALQ-184 (short) ECM-pod Eduard baut regelmäßig seine Flugzeug-Zubehörpalette aus, diesmal mit dem Brassin-Set AN/ALQ-184 (short) ECM-pod.
Samstag, 01. September 2018
Galerie: A-10C Thunderbolt IIAndreas Greim hat Italeris 48er A-10A in eine A-10C Thunderbolt II umgebaut und mit einer Vielzahl an oft scratch gebauten Details versehen.
Kit-Ecke: German WWI Light Cruisers SMS Dresden & SMS EmdenAndy Hartung zeigt uns den inhalt des Doppel-Bausatzes German WWI Light Cruisers SMS Dresden & SMS Emden von Revell in 1:350.
Galerie: Mercury RaumkapselApollo kennt jeder, bei den Mercury Raumkapseln sieht es dagegen schon anders aus. Michael Gosse hat eines dieser weniger bekannten Raumfahrzeuge in 1:72 aus einem Bausatz von Horizon Models erstellt.

Archiv

Noch nicht genügend Modellbau? Frühere Updates auf Modellversium findet ihr im Archiv

Sitemap

Eine komplette Übersicht des Inhaltes findet ihr auf unserer Sitemap

Du bist hier: Home > Neues

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog