Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Super Frelon

Super Frelon

von Hajo Lippke (1:72 MACH2)

Super Frelon

Was für den Bergsteiger der K2, für Schwarzseher die GEZ-Fahndung und für Radsportler die Tour de France, sind für den Modellbauer Modellbausätze der französischen Firma MACH2. Deren Name, so kolpotiert man in der Gemeinde, sei übrigens eine Anlehnung an die Geschwindigkeit, mit der Modellbausätze dieses Unternehmens ihren Weg in die Mülltonne finden...

Bei einem Bausatz wie diesem kann man ruhig einmal das Arbeitsmaterial vorstellen. Auffällig ist, das der einzelne Spritzling ziemlich schwer ist - dick gegossenes Plastik und natürlich diverse Fischhaut machen sich hier bemerkbar.

Super Frelon

Ein näherer Blick zeigt, dass es durchaus auch Details gibt - doch nach dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg?" bzw. "ist das Detail oder kann das weg?" sind auch diverse Unsauberheiten im Spritzguss zu erkennen.

Super Frelon

"Real men don´t need instructions!" war das Motto einer beliebten TV-Serie - MACH2-Bastler bekommen erst gar nicht so etwas, was als Anleitung dienen könnte.

Super Frelon

Trotzdem habe ich das Modell dann doch zusammenbekommen, insbesondere die Frontverglasung musste ordentlich bearbeitet werden, um überhaupt so etwas wie Transparenz zu erreichen. Außerdem sind die aufgeprägten Streben falsch gesetzt, so dass der für den Frelon typische „Blick“ etwas verloren geht.

Super Frelon

Insgesamt sieht das Modell aber schon wie ein Super Frelon aus. Lackiert habe ich ihn mit einem etwas aufgehellten Revell 76 für das helle Grau und Revell 57 für das dunkle.

Super Frelon

Die große Radarnase ist ebenfalls eines der markanten Merkmale dieses Marinehubschraubers.

Super Frelon

Auch die doppelt geführte Antenne an der Backbordseite ist typisch für den Frelon, der in den letzten Jahren seines Einsatzes bei der französischen Marine vor allem für Transportaufgaben eingesetzt wurde.

Super Frelon

Letztendlich ist mir das Modell von MACH2 ganz gut gelungen, aber angesichts der Ankündigung des Herstellers „Clear Prop“, noch 2020 einen neuen Bausatz des Super Frelon in 1:72 herauszubringen, wird man wohl zukünftig auf diesen Beitrag von MACH2 verzichten können.

Super Frelon

Ich werde dann jedenfalls einen weiteren Super Frelon bauen, dann hoffentlich mit einem wirklich bastelfreundlichen Bausatz.

Super Frelon

Hajo Lippke

Publiziert am 14. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Super Frelon

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog